Foto- und Videobearbeitungs-PC bis 1000€

Ersetze lieber das B450 TOMAHAWK und die WLAN-Karte gegen das B450 Gaming Pro Carbon AC, da hast du WLAN schon integriert. Beim Netzteil könntest du noch die CM-Version nehmen, das ist aber optional. Sonst sieht alles sehr gut aus.

Beim Kühler könntest du auch den Brocken 3 in Betracht ziehen, das ist aber nur Geschmackssache. Der Mugen 5 PCGH ist auch super.

Die MP510 kannst du auch gegen eine gleichwertige MU X1 von LiteOn ersetzen, dann sparst du (bei gleicher Performance) nochmal rund 20€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Zusammenstellung ziemlich ordentlich, allerdings fehlt scheinbar noch das Mainboard und ich würde, wenn du auf das Sichtfenster verzichten kannst, das günstigere be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006) nehmen. Beim 3600 genügt in meinen Augen auch ein schwächerer CPU-Kühler, zum Beispiel der be quiet! Pure Rock. Den Mugen 5 würde ich eher für den 3700X nehmen.
Ic3cube3 schrieb:
Ersetze lieber das B450 TOMAHAWK und die WLAN-Karte gegen das B450 Gaming Pro Carbon AC, da hast du WLAN schon integriert.
Mit der separaten WLAN Karte ist man allerdings deutlich flexibler und hat in der Regel auch besseren Empfang.

Silent Base 600 ist eine gute Empfehlung, wenn du kein Sichtfenster brauchst. Bei den CPU-Kühlern ist die Freezer-34-Serie von Arctic immer einen Blick wert. Dort bekommt man für 20-30€ einen Kühler, der einen 3600er ohne große Probleme und Lautstärke angenehm kühl halten kann.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Mit der separaten WLAN Karte ist man allerdings deutlich flexibler und hat in der Regel auch besseren Empfang.

Das ist Geschmackssache, ich spare mir gerne die zusätzliche Steckkarte für besseren Airflow zur GPU. Aber falsch macht man mit beiden Varianten nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Die 1660 Ti kostet 20 % mehr als die GTX 1660 für 8 % mehr Leistung. Würde ich nicht machen.

Außerdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass eine RX 570 vollkommen ausreicht. Wenn man sich diese Benchmarks genau ansieht, dann sieht man, dass die RX 580 quasi gleich auf ist mit den Nvidia Karten, wenn man nur den relevanten blauen Balken anschaut: https://www.pugetsystems.com/labs/a...eon-Vega-1206/#LivePlayback-BenchmarkAnalysis
https://www.pugetsystems.com/labs/a...Radeon-Vega-1206/#AMEExport-BenchmarkAnalysis

Der rote Balken, wo die AMD Karten abstinken, bezieht sich auf RED footage. Nicht gerade das, was ein Hobby Filmer, schneidet. Selbst Pudgetsystems schreibt, dass AMD nur 8 % hinter Nvidia liegt, wenn man normales 4K Material schneidet.

Tl;dr: GTX 1660 kann man machen, muss man aber nicht. 1660 Ti würde ich nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_Icecold
Ich halte es auch für übertrieben auf Krampf alles in die dickste Grafikkarte zu investieren. Wenn man bei den restlichen Komponenten eher höherwertigere Teile nimmt, hat man am Ende mehr von. Der OP hat doch gesagt, das er eher Kurzvideos schneiden möchte. Beim Export wird man den Unterschied eh nicht bemerken. Ich persönlich würde eher ein höherwertigeres Mainboard mit dem aktuellsten Chipsatz nehmen, damit man auch Zukunftssicherheit hat. Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass auch zukünftige CPUs auch noch gehen (sofern AMD bei dem gleichen Sockel bleibt).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene Meinungen zur Auslastung/Effektivität der AMD CPUs bei Videoschnittprogrammen.

Laut einiger Videocutter beim Videoschnitt mit Premiere usw. mit Intel CPUs besser laufen.

Kann ich das ignorieren? Ist der Kampf zwischen Intel und AMD Liebhabern genauso wie Apple und Samsung?

Ich würde mich nicht auf Einzelaussagen verlassen, da ist meist viel Bullshit dabei inklusive persönlicher Präferenz oder auch Unkenntnis. Am Besten man checkt seine Programme und sucht nach Benches unabhängiger Seite. Pudget Systems ist z.B. eine gute Quelle für Anwendungsbenches:

https://www.pugetsystems.com/all_articles.php

hier für Premiere:

https://www.pugetsystems.com/labs/a...adripper-2-Intel-9th-Gen-Intel-X-series-1535/

Ein solches Fazit wirst du von einzelnen PErsonen wahrscheinlich nie bekommen:

"Depending on how you look at it, choosing between the new AMD Ryzen CPUs and the Intel 9th Gen CPUs is either a very easy, or a very complicated, question to answer. It is easy because there is a clear winner in specific situations, but complicated because there is no single overall best choice. "

und zeigt die Problematik pauschaler Aussagen. Oft ist es innerhalb der Anwendung völlig unterschiedlich, was am Besten wäre.

@Dai6oro Genau so siehts aus. Steht auch am Ende des Artikels: Keep in mind that the benchmark results in this article are strictly for Premiere Pro. If your workflow includes other software packages (We have articles for Photoshop, After Effects, DaVinci Resolve, etc.), you need to consider how the processor will perform in all those applications. Be sure to check our list of Hardware Articlesfor the latest information on how these CPUs perform with a variety of software packages.

Und der vorletzte Absatz unterstreicht meine Aussage zur Plattformauswahl:
AMD is much better about allowing you to use newer CPUs in older motherboards, so if upgrading your CPU is something you will likely do in the next few years, AMD is the stronger choice. In addition, X570 is currently the only platform with support for PCI-E 4.0. This won't directly affect performance in most cases, but it will open up the option to use insanely fast storage drives as they become available.

Aber der User muss sich im Prinzip selbst im Klaren werden, was er genau möchte. Hier wurden einige Tipps gegeben, worauf man achten muss. Ich würde mich jetzt hinsetzen und alles ganz lange abwägen und die Tools anschauen, was die so an Leistung brauchen. Und dann spielt noch die Häufigkeit eine Rolle: Möchte man mehr Bildbearbeitung oder Videoschnitt machen? Das entscheidet die Balance zwischen CPU und GPU.

AMD vs Intel Thema

Achtung: Persönliche Meinung!

Ich bin eigentlich ein Intel Fan und meine persönlichen Präferenzen zu Intel spielen hier aber auch keine Rolle. Preisleistungsmässig ist jedoch AMD gerade vorne und deswegen macht es eher Sinn zu AMD zu greifen, wenn das Budget knapp ist. Auch wegen Zukunftssicherheit und Aufrüstung ist AMD mit x570 gerade besser.

CPU-Kühler kannst du noch gegen einen Freezer 34 (eSport) tauschen, da bekommst du mehr fürs Geld. Bei der SSD lassen sich mit der LiteOn MU X1 ebenfalls noch 20€ bei gleicher Qualität sparen. Netzteil würde ich ein modulares nehmen, beim Mainboard reicht wirklich auch B450/X470. Meines Erachtens ist X570 total übertrieben für einen 3600. Rest finde ich sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam57
Abgesehen vom X570 Mainboard ist die neue Zusammenstellung in meinen Augen perfekt. Der einzige Vorteil, den X570 bietet, ist PCIe 4.0, wovon du nichts hast. Eine stärkere CPU (Ryzen 4, gebrauchter 3900X, ...) kannst du später auch auf das B450 Tomahawk Max oder das B450 Gaming Pro Carbon AC packen.
Ic3cube3 schrieb:
Freezer 34 (eSport) ... da bekommst du mehr fürs Geld
Kann ich anhand von Testberichten nicht nachvollziehen.
Ic3cube3 schrieb:
Wo gibt es das Teil zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und selbst wenn PCIe 4.0 irgendwann so flächendeckend Anwendung findet, dass es sich für den Otto-Normal-User lohnt, kann der Threadersteller von den 100€, die er durch den Kauf eines Boards mit B450 spart, auch gleich zum gegebenen (späteren) Zeitpunkt ein neues (und dann auch wieder aktuelles) Mainboard kaufen. Bis dahin wird PCIe 4.0 nämlich wahrscheinlich auch in Einsteiger- und Mittelklasseboards zu finden sein und nicht mehr 200€ kosten.

Der Rest ist aber echt Geschmackssache und kann auch genau so gekauft werden, wie er zur Zeit im Warenkorb liegt. Da geht es nur um minimale (persönliche) Präferenzen meinerseits, die einem das Leben erleichtern oder ein wenig Geld sparen.

• Gefällt mir
Eine Sache noch. Ich halte nicht sonderlich viel von den KFA2 Karten. Ich würde minimal mehr Geld in die Hand nehmen und eine Zotac Gaming GeForce GTX 1660 AMP nehmen. 5 Jahre Garantie und viel bessere Lüfter!

Ansonsten gäbe es noch die Palit GeForce GTX 1660 StormX, die hätte einen DVI Ausgang, immerhin 3 Jahre Garantie und soll ebenfalls sehr leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hierzu auch von mir eine kurze Anmerkung: In der ganz überwiegenden Regel findet man die leisesten Karten einer Serie bei MSI Gaming X/Z, Gigabyte Gaming OC und Asus Strix. Alle andern kommen zwar manchmal in die Nähe, im Durchschnitt hat man aber mit den oben genannten Karten am meisten Spaß, wenn man es gerne (sehr) leise hat. Dafür zahlt man für diese Karten auch gerne mal 10-15% Aufpreis gegenüber den günstigsten Modellen dieser Chipart, ohne dass man großartig viel Leistung dafür erhält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen vielen Dank.

Und das Finale;

Habe jetzt vor es so zu bestellen.1040 €

Eine beleuchtete Tastatur, die ihr mir empfehlen könnt?

Sam57 schrieb:
Habe jetzt vor es so zu bestellen.1040 €
Top. Viel Spaß damit, ist eine tolle Kiste!

Sam57 schrieb:
Ich persönlich liebe meine Drevo Blademaster TE mit roten Switches. Habe damals 44€ bezahlt, mittlerweile werden aber rund 90€ dafür fällig. Qualitativ liegt sie nur minimal unter meiner Filco Majestouch Ninja TKL mit MX Blues (damals ca. 170€). Gerade das kleine Rad an der Seite ("Genius Knob") ist bei Bildbearbeitung mit Grafiktablet echt ein Segen. Verarbeitung ist super, sehr schwer und stabil gefertigt, LEDs sind hell, die Beleuchtungsmodi vielfältig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Sam57
Sam57 schrieb:

Ich habe die hier:
https://www.alternate.de/html/product/1223982
Sie hat die Cherry MX Brown Switches und ich empfinde das Tippgefühl als sehr angenehm. Auch sonst hat sie eine sehr robuste Verarbeitung und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Die gab es vor ein Paar Wochen bei Alternate ZackZack für 80€ und da habe ich zugegriffen.

Die hier gefällt mir aber auch sehr!
https://www.alternate.de/Roccat/Vulcan-100-Tastatur/html/product/1475553?
Diese habe ich mal in einem Laden ausprobiert. Hätte ich meine aktuelle nicht, würde ich wahrscheinlich zu der greifen.

Du musst dir natürlich immer ein paar Fragen stellen:
  • Volle Größe inkl. Nummernblock, Tenkeyless oder noch kleiner?
  • Blaue, braune, schwarze oder rote Switches?
  • Einfarbige oder RGB-Beleuchtung?
  • Gaming-1337-Pro-Hersteller (i.d.R. mit Aufpreis) oder eher schlicht und minimalistisch?
  • Hanballenauflage nötig?
  • Makrotasten erwünscht?
  • Budget?
  • Zusatzfunktionen?
  • Kabelgebunden oder ohne Kabel?
  • Schwarz, weiß, grau oder bunt?
  • Volle 4mm Tastenhub oder weniger?

Liebes Forum,

da ich in der Suche u. a. diesen Thread gefunden habe, versuche ich es erstmal hier mit meiner Frage und hoffe auf Unterstützung von euch Experten. :)

Ich bin kein absoluter Laie, bin aber nicht mehr auf dem aktuellen Stand, wenn es um PCs geht. Mein PC hat es langsam geschafft und nach über 12 Jahren suche ich einen neuen, leistungsstarken Rechner - hauptsächlich für die Videobearbeitung im HD-Bereich, mit Aussicht auf 4K, aber erstmal nicht in Planung.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Videobearbeitung, tägliches Doing, falls es für das ein oder andere Spiel reicht, wäre es schön. Kein Muss!

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Wenig. Höchstens mal ein Ego-Shooter, Adventure o. Ä.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sony Vegas Pro (Hobby, aber schon jahrelang dabei)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Zuverlässiges Arbeiten, hohe Performance, geräuscharm wäre schön. Windows 10.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe aktuell einen Samsumg (Modellnr. gerade nicht parat), hätte gerne aber die Möglichkeit, zwei anzuschließen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, hat es aber hinter sich.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1000€ inkl. Zusammenbau, wenn möglich. Günstiger ist natürlich immer schön, P/L sollte stimmen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie möglich.

5. Wann soll gekauft werden?
Kurzfristig, aber kein besonderer Drang da.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Möchten ja, können nein.

7. Wie viel Speicherplatz?
Mindestens 1 TB; eine kleinere SSD für aktuelle Dateien in der Bearbeitung und eine größere HDD für die Archivierung sind absolut denkbar. Es muss nicht nur SSD sein.

Freue mich auf eure Antworten. Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben