Liebes Forum,
da ich in der Suche u. a. diesen Thread gefunden habe, versuche ich es erstmal hier mit meiner Frage und hoffe auf Unterstützung von euch Experten.
Ich bin kein absoluter Laie, bin aber nicht mehr auf dem aktuellen Stand, wenn es um PCs geht. Mein PC hat es langsam geschafft und nach über 12 Jahren suche ich einen neuen, leistungsstarken Rechner - hauptsächlich für die Videobearbeitung im HD-Bereich, mit Aussicht auf 4K, aber erstmal nicht in Planung.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Videobearbeitung, tägliches Doing, falls es für das ein oder andere Spiel reicht, wäre es schön. Kein Muss!
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Wenig. Höchstens mal ein Ego-Shooter, Adventure o. Ä.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sony Vegas Pro (Hobby, aber schon jahrelang dabei)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Zuverlässiges Arbeiten, hohe Performance, geräuscharm wäre schön. Windows 10.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe aktuell einen Samsumg (Modellnr. gerade nicht parat), hätte gerne aber die Möglichkeit, zwei anzuschließen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, hat es aber hinter sich.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1000€ inkl. Zusammenbau, wenn möglich. Günstiger ist natürlich immer schön, P/L sollte stimmen.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie möglich.
5. Wann soll gekauft werden?
Kurzfristig, aber kein besonderer Drang da.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Möchten ja, können nein.
7. Wie viel Speicherplatz?
Mindestens 1 TB; eine kleinere SSD für aktuelle Dateien in der Bearbeitung und eine größere HDD für die Archivierung sind absolut denkbar. Es muss nicht nur SSD sein.
Freue mich auf eure Antworten. Danke vorab!