Foto- und Videobearbeitungs-PC bis 1000€

Zunächst einmal zum Thema "Zusammenbau": Wenn man bereit ist, etwa eine Stunde in das Schauen (und Verstehen) eines YouTube-Videos zu investieren, kann sogar ein Fünftklässler ohne besonderes Talent einen modernen Computer alleine zusammenbauen. Alle Teile passen perfekt zusammen. Was nicht passt, gehört dort auch nicht hin. Anleitungen gibt es mehr als genug, sehr gut fand ich die von "Bitwit" auf Youtube. Dadurch sparst du gut und gerne mal 80-100€, die bei deinem Budget besser in Hardware investiert werden sollten. Mit "Können" hat das PC bauen absolut gar nichts zu tun, viel eher mit "Wollen".

Nun aber zur eigentlichen Konfiguration, bei der ich den Preis für einen Zusammenbau daher auch bewusst ignoriere: Ich würde es -> so <- machen.

Das Gehäuse könnte man auch noch gegen ein Define C/Meshify C/H510/Silent Base 600/Silent Base 601 austauschen, wenn man statt dem Micro-ATX lieber ein ATX-Mainboard hätte. In diesem Fall wäre wohl das B450 Tomahawk Max die erste Wahl.

Beim Prozessor könnte man aus finanziellen Gründen auch zum Ryzen 5 3600 greifen, bei der GPU auch zu einer RX570 Pulse von Sapphire. Damit ließen sich ca. 140€ bzw. 100€ einsparen.

Bei der Festplatte habe ich bewusst erst einmal mit 500 GB eher wenig veranschlagt. Ich weiß aber leider nicht, wie viel Speicher du tatsächlich brauchst. Dieser wäre entweder über eine größere SSD oder eine zusätzliche HDD realisierbar. Bei SSDs kosten 1000GB ca. 100€, bei HDDs bekommt man rund 4TB für diesen Betrag. SSDs sind deutlich schneller und machen keine Geräusche, dafür aber eben auch teurer.

Vielen Dank, Ic3cube3! :)

Ja, an uns für sich traue ich mir den Zusammenbau zu. Ich habe eher "Angst", wenn etwas nicht funktioniert, dass ich dann da stehe. Aber ok, ich bin ja jetzt hier im Forum für den Notfall. Dann lassen wir den Zusammenbau weg.

Infos zum Speicherplatz habe ich in meiner ersten Antwort noch hinzugefügt: mindestens (!) 1 TB, davon aber gerne weniger als die Hälfte als SSD (Bearbeitung) und der Rest als HDD (Archivierung).

Wegen rund 1 TB in SSD und HDD zu splitten, macht eigentlich keinen Sinn. Wenn dir diese Kapazität reicht, kannst du auch einfach 50€ für eine SSD dieser Größe drauflegen. Oder du kaufst eben doch 500 GB SSD und 2-4 TB HDD, um auch in Zukunft ausreichend Speicher zu haben.

Alles klar, klingt vernünftig.
Bin gerne noch offen für weitere Vorschläge/Zusammenstellungen. Ist denn Mindfactory (ich kenne bisher nur Alternate) zu empfehlen für den Kauf?

Thanks again!

Ich würde sagen, dass der Großteil der Member hier im Forum schon einmal Komponenten bei Mindfactory gekauft hat. Die Preise sind idR deutlich besser als bei Alternate & Co., wenn man zwischen 0 und 6 Uhr bestellt, ist der Versand dazu noch kostenlos.

Meinen letzten PC habe ich vor zwei Wochen auch dort gekauft (rund 1900€) und vertraue dem Laden voll und ganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: TearsofFire und 0-8-15 User
Hallo nochmal,
ich wollte heute meine Bestellung aufgeben. Das Gehäuse war mir eigentlich egal, aber jetzt habe so viele Tower mit RGB Beleuchtung gesehen, was eigentlich ganz nett aussieht :-).
Das hier gefällt mir. Wird der PC dadurch lauter?

PS: Solle ich lieber 1-2 Wochen warten bis IFA vorbei ist? Oder spielt IFA für die Preise keine Rolle?

Danke

Die besten Lüfter, die man kaufen kann (Noctua, BeQuiet, Noiseblocker) sind Lüfter ohne RGB. Dafür bieten sie bei gleicher Lautstärke aber auch die beste Kühlleistung.

Davon abgesehen gibt es auch gute Lüfter mit RGB (zB von Corsair). Diese sind dann zwar auch noch irgendwo zwischen "ganz ok" und "noch gut" anzusiedeln, man braucht sich aber nicht einbilden, dass sie gegen die oben genannten eine Chance hätten. Dazu kommt, dass sie idR extrem teuer sind (gerne mal 20-30€/Stück), dabei aber Ergebnisse bringen, die kaum besser als die von Standardlüfter für 5-10€ sind.

Ob es einem das wert ist, muss man natürlich selbst wissen. Manch einen stören bei gleicher Temperatur 2 dB mehr nicht mal im geringsten, für den anderen ist das ein KO-Kriterium.

Ich hoffe, der Thread wird nicht zu unübersichtlich, aber ich möchte mich nochmal melden.

Nur um sicher zu gehen: Ist es gar nicht sinnvoll, aktuelle Komponenten zu berücksichtigen? Meine Hardware sieht man im Bild anbei. Ich denke, dass es aufgrund des Alters keinen Sinn ergibt, hätte aber gerne eine Meinung von einem oder gerne mehreren Experten. Wie sieht es mit dem Gehäuse aus? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welches ich habe...

Gibt es noch eine alternative Zusammenstellung zu der von Ic3cube3? Oder passt das so? Evtl. kann ich das Budget auf 1.400 € aufstocken. Wäre extrem dankbar, wenn man dafür nochmal eine Aufstellung machen könnte.

Besten Dank!
Unbenannt.jpg

Ich meine eher andere Komponenten. Grafikkarte, HDD, Netzteil, RAM wird mit DDR2 keinen Sinn machen, so viel Fachwissen habe ich dann sogar auch. Ich will nur sichergehen und keine zu frühe (falsche) Kaufentscheidung treffen, mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TearsofFire und 0-8-15 User
@PCTüftler Vielen Dank! Nur zum Verständnis, da ich vorher nur HDD und SSD kannte: Warum hast du dich noch für eine SSM entschieden? Gibt es da Vor- oder Nachteile? Ich lese raus, dass ich mich von meinen ca. zehn Jahre alten HDDs endgültig verabschieden sollte?

Ja, HDDs sind laut und lahm, haben heute wirklich nur noch als reines Datengrab eine Berechtigung. Als Quell oder Ziellaufwerk sind sie genzlich ungeeignet.

M2 SSD sind dann nochmal um ein vielfaches schneller als SATA SSDs und mitlerweile auch nicht mehr viel teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: TearsofFire
Zuletzt bearbeitet:
@TearsofFire profitiert Sony Vegas Pro überhaupt nennenswert von so einer teuren Grafikkarte? Im Zweifel würde ich bei einem höheren Budget zuerst eine stärkere CPU und dann eine stärkere GPU einbauen.

Nachtrag: Ohne triftigen Grund würde ich an deiner Stelle nicht von der Zusammenstellung von PCTüftler abweichen.

Sony Vegas kann, soweit ich das gelesen habe, auch über die GPU rendern. Ein potentes Exemplar würde hier also durchaus einen Unterschied machen. Es fragt sich nur, ob man eher zu 2070 Super und 3700X oder zu 2060 (Super) und 3900X greifen sollte.

Meiner Erfahrung (mit der GPU-Anbindung von Capture One) nach, bringt ab einem gewissen Grad der CPU-Leistung eine stärkere GPU deutlich mehr Leistungsgewinn. Ich finde, wenn das Budget schon da ist, eine 2070 Super zum 3700X und 32 GB RAM nicht verkehrt.

Fraglich ist aber, wie man in Sachen Speicher am besten vorgeht. Ich weiß leider absolut nicht, wie viel Speicher nötig ist und ob dadurch (als Datengrab) der Rückgriff auf eine HDD notwendig wird.

Super, danke, das hilft mir. Wenn ich lieber das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) als das Tomahawk hätte, könnt ihr mir trotzdem sagen, ob es "passt", wenn man die restliche, ursprüngliche Zusammenstellung beachtet?

Zurück
Oben