Foto- und Videobearbeitungs-PC bis 1000€

Das Pro Carbon unterstützt Ryzen 3 noch nicht nativ, da müsstest du erste ein UEFI Update machen, ist aber auf Grund der Flashbackfunktion ohne ältere CPU möglich.

Was reizt dich denn so an diesem Board?

Klar, du kannst auch das B450 Gaming Pro Carbon AC nehmen. Der einzige wirkliche Unterschied ist, dass das eine Board WLAN hat und das andere nicht. Außerdem musst du beim Gaming Pro Carbon das BIOS über die Flashback-Version mit einem Stick selbst updaten, beim Tomahawk Max funktioniert bereits alles "out of the box".

Ebenfalls musst du bedenken, dass du beim Gaming Pro Carbon nur das Lite-BIOS bekommst, weil dort der Speicher des Boards (16 MB) nicht für das volle Ryzen-3000-Bios ausreicht. Beim Tomahawk Max gibt es dieses Problem nicht, da dieses mehr Speicher verbaut hat (32 MB).

Es gibt allerdings nicht ein einziges Produkt auf dieser Welt, dass keine negativen Bewertungen hat. Eines der beliebtesten (wahrscheinlich das beliebteste) AM4-Board für Ryzen 3000 nicht zu kaufen, weil ein paar Leute Probleme damit hatten, ist eigentlich absurd.

Danke für die Erklärung, ergibt Sinn. Es ist eigentlich auch meine Rede, dass man zu jedem starken Produkt auch negative Meinungen finden wird. Mir waren nur die aktuellen aufgefallen und ich bin einfach aufgeschmissen, wenn der PC dann nicht funktioniert und man BIOS-"Updates" fahren muss, von denen ich keine Ahnung habe.

Aber ich denke, ich werde den PC jetzt so bestellen und freue mich drauf. Danke nochmals an alle! Echt top :)

PCTüftler schrieb:

Ich habe es so vor, werde aber deine vorgeschlagene 6GB Gigabyte GeForce GTX 1660 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) verwenden. Beim Speicher bin ich noch unsicher, ob ich direkt beide (die SSD und die SSM) nehmen soll oder nur eine 1TB SSD und meine beiden HDDs als Archiv nutze.

Wenn du nur eine der beiden SSDs nehmen willst, dann nimm für Windows, deine Programme und die wichtigsten Projekte die M.2-SSD. Dort bekommst du für den gleichen Preis eine deutlich bessere Performance. Sonst aber eine sehr gute Zusammenstellung.

Eventuell kann man noch einen bis drei Gehäuselüfter für besseren Airflow ergänzen. Pure Wings 140mm PWM liegen bei rund 7€ pro Stück, in das Pure Base 500 würde vorne noch einer und oben noch zwei weitere passen. Darüber könnte man durchaus nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TearsofFire
Die MP510 von Corsair ist gut. Als ich damals die Zusammenstellung gemacht habe, war die Verfügbarkeit aber problematisch, sodass ich eine andere eingeplant hatte. Die MP510 ist aber für den Preis echt super.

• Gefällt mir
Ic3cube3 schrieb:
Die MP510 ist aber für den Preis echt super.

Habe ich so berücksichtig, Bestellung ist raus. Jetzt noch eine ganz dumme Frage: Ich habe mir Windows 10 (64-bit) mitbestellt. Wenn ich den PC zusammengebaut bekomme, wie starte ich denn das Betriebssystem? Ein CD-Laufwerk wird ja nicht dabei sein. Wie macht Ihr das in der Regel? Oder ist es am schlausten, mein akutelles Laufwerk einzubauen? Danke vorab.

Du machst dir ganz einfach mit dem MediaCreationTool einen USB Stick, mehr brauchst du nicht.

8 GB haben bei mir vor zwei Wochen noch ohne Probleme gereicht. Man kann natürlich auch ein USB-Laufwerk anschließen und die DVD einlegen, geht genau so.
Was hast du denn für die Windows-Lizenz gezahlt? Ich hoffe nicht mehr als 25€?

Ich sage besser nichts dazu... 100 € bei Mindfactory. Egal, jetzt ist es so. Ich würde mein altes DVD-Laufwerk sowieso gerne behalten. Passt das noch ins Case rein. Sollte ja eigentlich passen.

Du kannst bei Mindfactory bestimmt noch stornieren und dann einen Key zu einem angemessenen Preis kaufen. 100€ grenzt fast schon an Betrug.

In das Pure Base 500 passt kein DVD-Laufwerk. Sinnvoller ist aber ohnehin der Kauf eines billigen Keys und die Installation über einem entsprechenden USB-Stick. Und falls du keinen passenden Stick hast: Gute 3.0-Sticks gibt es bei Amazon bereits weit unter 10€. Zusammen mit dem Key für 20€ bist du dann immer noch 70€ billiger als bei Mindfactory.

Wenn Mindfactory die Stornierung nicht akzeptiert, kannst du einfach von deinem Widerrufsrecht als Verbraucher Gebrauch machen, das können sie definitiv nicht ablehnen, da eine Abweichung hiervon gesetzlich verboten ist. Zwar handelt es sich bei Windows 10 um Computersoftware auf einem versiegelten Datenträger im Sinne von § 312g II Nr. 6 BGB, solange die Versiegelung aber nicht gebrochen ist, besteht auch hier unstreitig ein Widerrufsrecht. Wenn du Mindfactory das so sagst, verzichten sie definitiv auch auf eine Hinsendung zu dir, weil sie zumindest den Hinversand finanziell tragen müssen.

Allerdings vorweg eine Frage: Hast du auf deinem alten PC kein Windows 10? Wenn doch, kannst du auch einfach die Lizenz von diesem PC verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Mail ist raus, im System ging es nicht. Wo soll ich mir Windows (10, Home, 64-bit) am besten beschaffen? Ihr habt das sicher die beste Quelle.

Ich regele sowas zwar gerne telefonisch, per Mail geht es aber auch ohne weiteres bei Mindfactory.

Ich habe mein Windows 10 damals bei "Softwarehexe" gekauft. Keine Ahnung ob der Store seriös ist, meine Lizenz funktioniert jedenfalls sein 2015 ohne Probleme. Es gibt aber sicher viele Member hier, die sich damit besser auskennen als ich.

• Gefällt mir
Hast du noch einen 7 Key?

Den kannst du auch nehmen, um damit Windows 10 zu aktivieren. Habe ich die Tage auch gemacht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben