So. Und drölf Seiten hinten liest es zwar keiner mehr.. aber ich muss es trotzdem irgendwo posten, damit ich mich selbst zitieren kann, nachdem die NDA gefallen ist.
Performance GTX 10xx vs RTX 20xx. Ich rechne es mal anhand der jeweiligen Topmodelle, bei der 20xx basiernd auf den bis jetzt bekannt gegebenen / geleakten Daten.
1080 Ti: 3584 Shader 224 TMUs, 88 ROPs, 1,8 GHz Boost-Takt; 352bit Speicher-Interface, 480GB/s Speicherbandbreite.
2080 Ti: 4352 Shader, 272 TMUs, 88 ROPs, 1,7 GHz Boost-Takt; 352bit Speicher-Interface, 620GB/s Speicherbandbreite.
-> 20% mehr Shader, 20% mehr TMUs, ROPs gleich; 30% höhere Speicherbandbreite. Etwas weniger Chiptakt, aber das sollte durch den Effizienzvorteil der überarbeiteten Architektur ausgeglichen werden können.
Wenn man den Schnitt aus diesen Leistungswerten nimmt, kommt man ca auf 20-25% zu erwartende Mehrleistung. (Selbstredend rein auf die Leistungsmessung in Spielen, wie bisher, bezogen, kein Raytracing.)
Wenn es etwas mehr ist, würde es mich nicht überraschen. Aber ich sag mal, alles über 30-35% zur Vorgängergeneration wäre ein Wunder.
Edit 21. 8. 6:30 - TMUs hinzugefügt/berücksichtigt
Edit 2, 21. 8. 8:10: ein weiteres Indiz, die
auf der Gamescon Präsentation gezeigte Infiltrator Demo (
Download Link). Laut Huang läuft die Demo auf "einer Turing GPU", was ich als das Topmodell werte, mit 78 FPS.
Gerade auf meiner 1080 Ti (underclocked/-volted @1,8 GHz) getestet läuft die Demo im Schnitt mit 45 FPS.
In der Demo geht es um das neue AA-Verfahren namens DLSS. Dies läuft auf den Tensor Cores, die sonst während des Spiels nur brach liegen würden - das aktivieren der Option sollte also wenig bis keine Leistung kosten.
Währenddessen verwendet die Demo auf allen anderen GPUs TXAA. TXAA frisst massiv Resourcen - ich nehme an in der Demo ist 4x TXAA aktiv, was in Crysis
1/3 Leistung kostet.
AA deaktiviert würde also eine 1080 Ti auf rechnerisch 67,5 FPS kommen, und eine 2080 Ti auf sagen wir 80-85 FPS. Ta-daa - kommen wir auch auf diesem Umweg auf ~20% Mehrleistung des neuen Modells.