News Foundry: Globalfoundries ist raus aus dem 7-nm-Rennen

DocWindows schrieb:
Ja +30% bis +50% mehr Performance in der neuen Generation plus Raytracing plus Deep Learning.
Das muss dieser schlimme technische Stillstand sein vor dem gewarnt wird. :D

du träumer
ich kann dir jetzt schon garantierem das maximal 25-30% mehr Performance in der neuen Generation plus Raytracing plus Deep Learning geben wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaro, dister1, Andre Prime und 4 andere
Ich verstehe die spöttischen Aussagen nicht..

Es ist scheiß egal was passiert, es wird über alles und jeden am laufenden Band hergezogen..

"RAM zu teuer!
nVidia zu teuer! Wo bleibt Intel mit ihren GPUs?
Intel ist teuer mit gefährlichen Lücken!
AMD kriegt nix gebacken in der GPU-Sparte!"

- nur ein Ausszug dessen, was man die letzten Monate auf CB lesen muss

Jetzt wird hier feucht fröhlich darüber gelästert und Sätze geschrieben wie "war wohl nix"..
Das aber die Luft brennt, wenn weitere Fertiger aussteigen, die Preise von den verbleibenden anziehen werden und urplötzlich irgendwann auch mal AMD 400€ für nen R7 verlangt ist das Geheule wieder groß..

Man(n) kann nur hoffen, dass GloFo ein anderes Zugpferd an Land zieht, sonst ist wohl auch dieser Chipfertiger weg vom Markt..

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, donativo, Andre Prime und 29 andere
Beteigeuze. schrieb:
du träumer
ich kann dir jetzt schon garantierem

Und was kriege ich wenn ich deine Garantie in Anspruch nehme?
Ich will mindestens eine RTX2080. Besser eine Ti.

Toaster05 schrieb:
Das aber die Luft brennt, wenn weitere Fertiger aussteigen, die Preise von den verbleibenden anziehen werden und urplötzlich irgendwann auch mal AMD 400€ für nen R7 verlangt ist das Geheule wieder groß..

Und darum müssen Foristen am Besten jetzt schon mit dem Geheule und Zähneklappern anfangen? Besonders wo niemand hier etwas daran ändern kann?

Axxid schrieb:
Bei 50% hoeheren Preisen

Preise haben die beiden angenehmen Eigenschaften dass sie variabel angepasst werden können und dass niemand gezwungen ist sie zu zahlen. Oft steht Letzteres sogar in direktem Zusammenhang mit Ersterem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faulegurke, Ludwig55 und CastorTransport
DocWindows schrieb:
Ja +30% bis +50% mehr Performance in der neuen Generation plus Raytracing plus Deep Learning.
Bei 50% hoeheren Preisen. Aber so kann man sich das natuerlich schoenreden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, XKing, Andre Prime und 23 andere
Ich hoffe auch, dass GoFo sich wieder fängt und zu High-End aufschließen kann - Mono/Oligopole sind einzig für die betroffenen Firmen von Vorteil...
DocWindows schrieb:
Mal abgesehn davon, dass die Zahlen reine Aussagen des Hersteller sind (und damit absolut belanglos) ist NV nicht konkurrenzlos - klar, AMD ist ein wenig im Hintertreffen, aber nicht so ab vom Schuss wie es lange bei CPUs der Fall war. Daher wäre die CPU-Situation vor Zen wohl eher das richtige Beispiel für den technischen Stillstand ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Benji18 und StarbornPhoenix
DocWindows schrieb:
Ich will mindestens eine RTX2080. Besser eine Ti.
Kriegst du ja. Allein durch die neue Benennung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Krautmaster schrieb:
Generell verspreche ich mir aber von TSMCs mehr als von GF, gerade auch im GPU Umfeld. Nur wirkich hochtaktende Chips hat man da länger nicht gesehen.

Bezogen auf die Performance sehe ich hier kein Problem. Stückzahlen wird aber definitiv eins werden denn bei TSMC stehen Kunden wie Apple, Qualcomm, Nvidia etc. für Leading Edge Prozesse Schlange. Da man bei AMD mit Dual Sourcing geplant hat führt der Ausweg praktisch nur über Samsung. Ist aber nicht kurzfristig umsetzbar und etwas für die Zeit ab 2020. Den Bedarf an 7nm CPUs/GPUs wird AMD 2019 daher kaum mehr decken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, schneeland, xexex und eine weitere Person
Termy schrieb:
Daher wäre die CPU-Situation vor Zen wohl eher das richtige Beispiel für den technischen Stillstand ;)

Das Intel-Beispiel ist auch albern. Intel hat stetig leicht höhere Performance bei niedrigerer Leistungsaufnahme geliefert. Plus neue Iterationen ihrer On-Chip GPU. Wenn einem die Art des Fortschritts nicht passt ist das eine Sache, den Fortschritt dann zu negieren eine andere.
Wir hier in der Firma sind sehr zufrieden mit dem "nicht vorhandenen Fortschritt" von Intel. Denn wir können jetzt im großen Stil leistungsfähige Silent-Office PCs mit 15W SoC-TDP im Viertel-Schuhkarton-Format anschaffen, die unsere alten Blechbüchsen unter dem Schreibtisch ablösen und 2-3 Mal schneller sind. Das ist zumindest für die Mitarbeiter hier tausendmal schöner als 2 zusätzliche Kerne.

ZeroCoolRiddler schrieb:

Von Beteigeuze. Er wollte mir ja irgendwas garantieren

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Eisenoxid, Baalthorun und eine weitere Person
Beteigeuze. schrieb:
maximal 25-30% mehr Performance

Und das nach vollen 2 Jahren. Es gab mal Zeiten, da kam praktisch jedes Jahr (oder sogar weniger) eine komplette, neue Generation raus, mit 50-100% Mehrleistung ohne Preissteigerung. Seufz...

Da merkt man, dass man langsam alt wird ;) und halt auch, dass die GPU/CPU-Hersteller wohl unter anderem auch bei den neuen Fertigungsprozessen gegen eine Wand laufen. Da ist GF ja nicht allein. Selbst Intel ist am Stolpern.
Das einzige, wo wir noch dramatisches Wachstum sehen werden, sind die Preise. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Key2myHeart, .Sentinel., RaptorTP und 9 andere
DocWindows schrieb:

Aus welchem Review hast du denn diese Zahlen entnommen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Eisenoxid, Mort626 und eine weitere Person
Wenn man immer hört wie teuer solche neue Fabriken für eine neue Fertigung sind, ist es nicht wunderlich, dass sich das dann immer weniger Leisten können und es immer weniger Fertiger gibt. Wenn man da einmal den Anschluss verliert, kann man kaum noch wieder aufholen. Nur, wenn bei der Konkurrenz dann auch mal massive Probleme auftauchen, aber bei TSMC hört man da gerade weniger.

Schade ja, aber wenig verwunderlich.

Schade. Einerseits war ich über die früheren Ankündigungen über 7nm durch GloFo doch sehr überrascht, weil sie sich bereits in der Vergangenheit nicht als schnell angepriesen hatten - schon zu AMD-Zeiten waren die Fertigung zum Schluss eher im Hintertreffen.

Zum einen gut für AMD jetzt nicht auf die GloFo angewiesen zu sein. Schlecht für den Markt, da es einen erstklassigen Auftragsferiger weniger und einen Drittklassigen mehr gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, duskstalker und sven.ghostrider
Pitt_G. schrieb:
Aha AMD verlässt die eigenen Fabs, so kann man sich auch rausstehlen.

Real Man own Fabs... oder wie war das mal

Seit 2009 gehört Global Foundries nicht mehr zu AMD. Und seit 2012 ist AMD nicht mal mehr Teilhaber/Aktionär dieses Unternehmens. Soviel zu „AMD verlässt die eigenen Fabs“. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, RaptorTP, DannyA4 und 12 andere
v_ossi schrieb:
Bis man mal bei den theoretischen physikalisch limitierenden Größen ankommt, fließt noch viel Wasser dem Rhein runter.

Es gibt drei Grenzen und zwar in dieser Reihenfolge: Physikalisch - Technisch - Wirtschaftlich. Und für die Massenproduktion endet das "Spiel" an der wirtschaftlichen Grenze.

Herdware schrieb:
Und das nach vollen 2 Jahren. Es gab mal Zeiten, da kam praktisch jedes Jahr (oder sogar weniger) eine komplette, neue Generation raus, mit 50-100% Mehrleistung ohne Preissteigerung. Seufz...

Ja Herdware, so ist das nun einmal bei Wachstumsprozessen... wie das Wachstum ausfällt, ist davon abhängig, in welcher Phase man sich befindet. Kleinkinder wachsen eben schneller als Jugendliche. Und viele von uns hier haben die Kleinkindphase in der IT miterlebt. Aber die Zeiten ändern sich. Es gibt kein unendliches Wachstum und jedes Wachstum ebbt ab - wenn die Grenze näher rückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, stevefrogs und psYcho-edgE
Hmm... GF spielt oben nicht mehr mit? Doof gelaufen, dann sind nur noch Samsung und TSMC die Auftragsfertiger und dazu Intel mit eigener Produktion. Prinzipiell landen wir auch da in einem Doupol.

Für AMD und Zen2 ist das eher positiv. Das große Fragezeichen, was denn GF 7nm leistet im Gegensatz zu TSMC und wann die damit soweit sind, ist damit gestrichen.
Ich frage mich nur, was da jetzt alles schief gelaufen ist. Vor wenigen Monaten noch große Ankündigungen und dass man ja On-Track ist... Plötzlich, 7nm gestrichen.

Hoffe Ryzen 3000 kommt trotzdem zeitnah auf dem Markt...

0xffffffff schrieb:
Jetzt muss Apple nur noch TSMC kaufen um seine Fertigungs-Kapa zu sichern und dann brechen wieder dunkle Zeiten an.

da würden wohl sämtliche kartellbehörden auf dem planeten sturm laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faulegurke und psYcho-edgE
Ich sehe in dieser Konzentration auf TSMC nicht nur das Problem eines quasi Monopol, sondern auch das wenn es bei TSMC zu produktionsproblemen kommt (z.b. Naturkatastrophen), zieht das nicht nur einen Hersteller, sondern gleich ein ganzes Dutzent in mitleidenschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Na, vielleicht werden diese Gebiete dann endlich mal weltweit wirtschaftlich unterstützt. ;)

Zurück
Oben