News Foundry: Globalfoundries ist raus aus dem 7-nm-Rennen

DocWindows schrieb:
Das Intel-Beispiel ist auch albern. Intel hat stetig leicht höhere Performance bei niedrigerer Leistungsaufnahme geliefert. Plus neue Iterationen ihrer On-Chip GPU. Wenn einem die Art des Fortschritts nicht passt ist das eine Sache, den Fortschritt dann zu negieren eine andere.
Wir hier in der Firma sind sehr zufrieden mit dem "nicht vorhandenen Fortschritt" von Intel. Denn wir können jetzt im großen Stil leistungsfähige Silent-Office PCs mit 15W SoC-TDP im Viertel-Schuhkarton-Format anschaffen, die unsere alten Blechbüchsen unter dem Schreibtisch ablösen und 2-3 Mal schneller sind. Das ist zumindest für die Mitarbeiter hier tausendmal schöner als 2 zusätzliche Kerne.

Ich denke mit dem "fehlenden Fortschritt" ist keineswegs gemeint, dass gar nichts passiert ist. Wie du ja bereits darlegst, hat sich durchaus etwas getan die letzten Jahre und besonders die Performance pro Watt ist mittlerweile wirklich ganz nett.
Was hier nur oft bemängelt wird, ist die Tatsache, dass sich eben einiges mehr hätte tun können, wenn ordentliche Konkurrenz vorhanden gewesen wäre und somit Druck auf Intel ausgeübt hätte.

Also hätte man (nur als fiktives Beispiel) eventuell jetzt schon Silent-Office PCs mit 5W TDP im achtel Schuhkartonformat mit der 5x Performance und für den halben Preis haben können, wenn Intel wirklich dazu gezwungen worden wäre was zu liefern.

Aber ohne Druck ist es ja ganz selbstverständlich, dass Intel immer nur den nötigsten Aufwand betreibt und somit auch jedes Jahr nur leicht verbesserte Produkte verkaufen kann. Warum sollte man auch mehr tun, wenn die Absatzzahlen stimmen?

BTT:

Mir war gar nicht bewusst, dass es so schlecht um GloFo steht. Ist wirklich zu bedauern und man kann nur hoffen, dass sie wieder back on track finden. Mal sehen wie sich das in Zukunft auf den Markt ausüben wird.

Toaster05 schrieb:
(...) und urplötzlich irgendwann auch mal AMD 400€ für nen R7 verlangt ist das Geheule wieder groß (...)

Also ich für meinen Teil hoffe sehr, AMD präsentiert in Q1/2019 einen Ryzen 3000 auf Basis von Zen2 in 7nm mit 8/16, 12/24, 16C/32T mit einer 10-15% höheren IPC und 400-600 MHz mehr Takt und somit entsprechend höherer Singlethreadperformace (IPC*Takt).

Dann dürfen die auch 350 (8/16), 450 (12/24) und 600 Euro (16C/32T) nehmen. Gar kein Problem.

Ich weiß auch nicht weshalb hier immer erwartet wird dass AMD seine CPUs verschenkt.

Der Große Vorteil ist nur, AMD kann seine Designs viel günstiger anbieten als Intel.

ON TOPIC:

Hat mich nach den letzten Aussagen von GloFo jetzt doch überrascht, aber TSMC wird das schon stemmen können (in Bezug auf Zen 2).

Langfristig muss man erstmal abwarten was das für die Industrie bedeutet.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@Herdware
Bei voller Auslastung wird ein 8550U mit 15W TDP niemals deinen 3930K erreichen. Im Kurzzeit-Peak oder in wenig CPU-Fordernden Szenarien mit 1-Kern-Belastungen mag das durchaus sein, dass dort 15W reichen können. Die IPC hat sich schließlich auch etwas verbessert. Aber 15W können eindeutig nicht zaubern... Benchmarks bleiben eben nur Benchmarks. Und für moderate 1-Kern-Auslastung reichen auch 15W.

estros schrieb:
Und wieso kann AMD nur 2 wählen? Sie können zu allen am Markt, die solche Größen produzieren.

Weils nur drei gibt, Intel aber so viel ich weis nicht für Fremdfirmen in ihren Fabs fertigt. Dann bleibt nur noch Samsung und TSMC.

Lars_SHG schrieb:
...übel für AMD.
Ich denke wir werden wieder große Probleme bei den Grakas sehen was Produktion und Verfügbarkeit im Markt betrifft. Die von AMD benötigten Mengen werden die übrigen Produzenten nicht zur Verfügung stellen können, schon gar nicht im vermuteten Zeitrahmen.
Du verwechselst übel mit sehr gut.

Für AMD hätte das nicht besser sein können, dass sie auf TSMC gewechselt sind. GloFo ist (mal wieder) deutlich zu spät und TSMC mit 7nm eine gefühlte Ewigkeit voraus. Wer weiß, wann man Produkte von GloFo hätte launchen und kaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
MuhKalb schrieb:
Ich denke mit dem "fehlenden Fortschritt" ist keineswegs gemeint, dass gar nichts passiert ist.

Das deuten Wortwahl und Satzbau aber schon irgendwie an, oder nicht?

MuhKalb schrieb:
Also hätte man (nur als fiktives Beispiel) eventuell jetzt schon Silent-Office PCs mit 5W TDP im achtel Schuhkartonformat mit der 5x Performance und für den halben Preis haben können, wenn Intel wirklich dazu gezwungen worden wäre was zu liefern.

Ja ja. Hätte hätte Fahrradkette. Man kann doch nicht aus Dingen die imaginär hätten passieren können, wenn soundso, irgendwelche Vorwürfe konstruieren, die auch noch mindestens halb falsch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ludwig55
Beteigeuze. schrieb:
du träumer
ich kann dir jetzt schon garantierem das maximal 25-30% mehr Performance in der neuen Generation plus Raytracing plus Deep Learning geben wird

Sauviel teure Chipfläche für neue Technologien freizumachen und trotzdem noch Performancegewinn in klassischen Anwendungen zu erzielen ist vieles, (man muss den Vorstoss auch nicht mögen), aber technischer Stillstand ist definitiv was anderes.

Edit: Ich glaube ich stecke die Tage mal ein paar Tausend Euro in TSMC-Aktien.

HAse_ONE schrieb:
Weils nur drei gibt, Intel aber so viel ich weis nicht für Fremdfirmen in ihren Fabs fertigt. Dann bleibt nur noch Samsung und TSMC.
Klar fertigt Intel für Fremdfirmen. Ich sehe daher absolut kein Problem.

Scheint wohl so, als wenn die stetige Strukurverkleinerungen nun wirklich und ernsthaft ans Limit kommen, wenn solch ein großes Unternehmen damit scheitert. Und das sie nun sogar zweimal scheitern, ist ehrlich gesagt ein sehr schlechtes Signal.

Finde das auch für den gesamten Markt besorgniserregend.

Gute Zeit um ein paar TSMC Aktien zu kaufen, da sie jetzt mehr oder weniger ein Monopol haben und die Preise diktieren können.

Ich will ja nicht den Spielverderber miemen, aber glaubt hier ernsthaft einer dass AMD mal eben zu TSMC wechseln kann?
Wenn AMD nicht schon im Vorfeld wusste, was da stattfindet und die Kontingente nicht bei TSMC gebucht hat, dann siehts mal richtig Essig aus für 2019, wobei ich davon fest ausgehe, da diese Kontingente nicht mal eben gebucht werden sondern für Jahre.
TSMCs größter Kunde ist immer noch Apple, die nahezu 30% der Kapazitäten benötigen, dann kommt Nvidia und auch die zahlen dann schlichtweg mehr für die Bevorzugung.
Es ist erschreckend, wie wenig wirtschaftliches Grundverständnis hier im Forum herrscht.
Sollte AMD alles ab 2019 auf 7nm bringen, dann werden entweder die Produkte wie Einhörner sein, oder aber nicht mehr zu dem Preis machbar. Und erschwerend kommt hinzu, dass AMD hier klare Prioritäten setzen wird, EpYC und Zen2 oder Navi/Vega. Sollte Samsung nicht in die bresche Springen, kommen da sehr sehr dunkle Zeiten auf PC Spieler zu und noch schlimmer, das könnte AMDs Expansion abrupt stoppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baalthorun, Steini1990, oldmanhunting und 4 andere
zombie schrieb:
Scheint wohl so, als wenn die stetige Strukurverkleinerungen nun wirklich und ernsthaft ans Limit kommen, wenn solch ein großes Unternehmen damit scheitert. Finde das für den gesamten Markt besorgniserregend.

Ist das auch für AMD ein Problem ?
Da ist nix gescheitert, da die Entscheidung keine technischen Gründe hatte (siehe den bereits verlinkten Artikel von anandtech).

Finanziell trifft's viel eher, das war Mubadala sicherlich einfach zu teuer. Und ohne Geld nix los.

DocWindows schrieb:
Und was kriege ich wenn ich deine Garantie in Anspruch nehme?
Ich will mindestens eine RTX2080. Besser eine Ti.
Ja, die bekommst du mindestens, Lederjacken Garantie drauf! ;-)

DocWindows schrieb:
Seit Sandy Bridge hat Intel kontinuierlich ihre CPUs verbessert, so dass heute eine 15W CPU eine damalige SB 65W CPU sowohl in CPU- als auch Grafikperformance zersägt.

Intel hat seit Sandy Bridge die Definition der TDP geändert. Die 15W gelten nur noch für den nominellen Takt und nicht für den Turbo, der die TDP für einige Sekunden deutlich überschreiten darf.

Lars_SHG schrieb:
...übel für AMD.
Ich denke wir werden wieder große Probleme bei den Grakas sehen was Produktion und Verfügbarkeit im Markt betrifft. Die von AMD benötigten Mengen werden die übrigen Produzenten nicht zur Verfügung stellen können, schon gar nicht im vermuteten Zeitrahmen.

TSMC hat deutlich mehr Produktionskapazität, als GloFo.
Leider war der 7nm Prozess bei GloFo nur im Werk im Staat New York geplant. Entsprechend gering sollte da auch die Kapazität ausfallen. Das Werk in Deutschland ist irgendwo bei 22nm stehengeblieben. Eine Umrüstung auf 12nm soll in 2019 fertig sein... wenn der Plan denn eingehalten wird.

MuhKalb schrieb:
Was hier nur oft bemängelt wird, ist die Tatsache, dass sich eben einiges mehr hätte tun können, wenn ordentliche Konkurrenz vorhanden gewesen wäre und somit Druck auf Intel ausgeübt hätte.

Und du glaubst, dass Intel dann keine Probleme mit 10 nm gehabt hätte, welche mindestens Notwendig gewesen wären um dies zu erreichen?
Gerade im Low Bereich hatte/hat Intel durch die ARM CPU massiven Konkurrenzdruck, denn sie wollten auch etwas vom Tablett Kuchen abhaben.

Mehr Leistung durch mehr Kerne, aber dafür auf den Stromverbrauch zu pfeifen wie wir es jetzt gerade haben, nenne ich nicht gerade den großen Fortschritt.

Nur Leistung/€, da hat sich wirklich etwas getan.

Rockstar85 schrieb:
I
Sollte AMD alles ab 2019 auf 7nm bringen, dann werden entweder die Produkte wie Einhörner sein, oder aber nicht mehr zu dem Preis machbar. Und erschwerend kommt hinzu, dass AMD hier klare Prioritäten setzen wird, EpYC und Zen2 oder Navi/Vega. Sollte Samsung nicht in die bresche Springen, kommen da sehr sehr dunkle Zeiten auf PC Spieler zu und noch schlimmer, das könnte AMDs Expansion abrupt stoppen.

Glaubst du wirklich, dass sich AMD im Vorfeld des Wechsels sich nicht mit TSMC abgesprochen hat und sich versichern lassen hat, dass TSMC auch genügend Kapazitäten für Zen2, NAVI und die Next Gen Consoles APUs hat?

AMD wechselt doch nicht zu TSMC aus guter Laune, oder wegen gutem Bauchgefühl. Ich denke TSMC wird AMD schon gesagt haben, dass sie die gewünschte Menge auch produzieren werden können und die Preislisten der Fertigung für die jeweiligen Produkte hat AMD auch schon längst erhalten.

So naiv ist AMD auch nicht.. . Man wechselt nicht einfach mal so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Benji18, Unnu und 6 andere
Pitt_G. schrieb:
Aha AMD verlässt die eigenen Fabs, so kann man sich auch rausstehlen.

Real Man own Fabs... oder wie war das mal

Lisa ist eine Sie. Alles gut, die braucht das nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3, schneeland, onkel_axel und 4 andere
estros schrieb:
Klar fertigt Intel für Fremdfirmen. Ich sehe daher absolut kein Problem.

AMD wird nur ein wenig Bauchschmerzen haben, einem Konkurrenten gleich sämtliche Blaupausen der eigenen CPUs und GPUs zu liefern, damit der Konkurrent die in den eigenen Werken fertigt...

milliardo schrieb:
Sauviel teure Chipfläche für neue Technologien freizumachen und trotzdem noch Performancegewinn in klassischen Anwendungen zu erzielen ist vieles, (man muss den Vorstoss auch nicht mögen), aber technischer Stillstand ist definitiv was anderes.

Edit: Ich glaube ich stecke die Tage mal ein paar Tausend Euro in TSMC-Aktien.

das habe ich auch garnicht gesagt
ich finde diese generation von nvidia die beste seit langem weil sie endlich mal was neues ausprobieren
für mich war pascal fürn arsch aber turing da tut sich endlichg mal was

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ein bitterer Schlag für alle Endkunden. Ein Auftragsfertiger weniger bedeutet mehr Engpässe, längere Lieferzeiten bei gestiegenen Preisen.
Das wird wohl der Grund sein warum VEGA20 noch nicht erschienen ist. AMD hat sich wohl auch auf die Zusage des CEO von GloFo verlassen und musste jetzt das Ruder komplett herumreißen. Echt schade!

Zurück
Oben