News Foundry: Globalfoundries ist raus aus dem 7-nm-Rennen

TSMC hat/wird ordentlichen Kapazitäten ausbauen die nächsten Jahre.

Erschien mir bisher wie eine typische "zu heiß gelaufene Aktie" vom Blick auf den Chart her. Fast wie mit dem Lineal gezeichneter konstanter Anstieg im 45° Winkel über die letzten ~8 Jahre. So Amazon-artig (die ja auch immer als zu teuer galten, es aber retrospektiv nie waren). Aber wenn jetzt mit GloFo einer der Hauptkonkurrenten wegfällt wird das vermutlich noch etwas so weitergehen. Ich hab noch 5k€ auf dem Verrechnungskonto, bin dann mal dabei.

Naja

Ich denke TSMC wird AMD schon zugesichert haben Kapazitäten und ähnliche Preise zu bieten wie GloFo. Dennoch bitter für uns Kunden, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.

Krautmaster schrieb:
Denke TSMC wird günstiger gewesen sein als GF da einfach 100x mehr produziert werden kann. Zudem sind die Reserven da direkt unendlich verglichen mit denen von GF.

Aber ja. Bezogen auf Auftragsfertiger sinkt die Konkurrenz und TSMC pushed die Preise.

Bei mir anner Uni wars gerade andersrum. TSMC war teuer. Man hat TSMC trotzdem genommen weil die ihre Prozesse unter Kontrolle hatte. Sprich wenn man was neues designt hat, hat man erstmal TSMC genommen, damit die Fehlerquellen minimiert wurden. Sobald der Chip dann fertig war hat man auf einen billigeren Fertiger umgeschwenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ZeXes schrieb:
So naiv ist AMD auch nicht.. . Man wechselt nicht einfach mal so.
Ich weiß, dass diese Abnahmeverträge eben feste Kontingente für 2,5 oder auch 10 Jahre beinhalten (zuerst mal unabhängig vom Node) können, je nachdem was man zahlt.. Es wäre sehr sehr naiv zu glauben, AMD hat fest mit einer 100% Produktion bei TSMC geplant. Sollte AMD das getan haben, dann Chapeau, denn dann musste mal 2016 schon Hellsehen. Meine Vermutung, Epyc ab 2019 und Ryzen 3000 dann ab 2020, weil keine Kapazitäten für da sind. Wie gesagt AMD lässt derzeit bei TSMC Vega 20 produzieren und will EPYC 3xxx rausbringen. Richte dich schon mal auf gesalzene Preise ein.
Ihr stellt euch das einfach zu leicht vor, auch wird AMD bei TSMC nicht die gleichen Preise bekommen wie bei GloFo, und ich rede auch nicht von Naiv. Sowas ist unvorhersehbar.
Ich sags immer wieder: Man hätte Intel damals dazu verdonnern müssen, mindestens 15 Jahre AMD CPUs zu fertigen zum Marktpreis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und Ati_gangster
DocWindows schrieb:
Und darum müssen Foristen am Besten jetzt schon mit dem Geheule und Zähneklappern anfangen? Besonders wo niemand hier etwas daran ändern kann?

Ist natürlich clever meinen Absatz halb zu zitieren.. Erstens schrieb ich "wenn", Zukunftsform und ich habe nicht gejammert, sondern sage genau das.. es wird dann (wieder) gejammert, wenn es soweit ist.. (lesen, verstehen, schreiben hilft..)..

DocWindows schrieb:
Das deuten Wortwahl und Satzbau aber schon irgendwie an, oder nicht?....
Eigentlich nicht. Mit "fehlendem Fortschritt" wird tatsächlich nicht ausgedrückt oder angedeutet, dass es gar keinen Fortschritt gibt.
Stell dir vor du hast ein Glas gefüllt mit Wasser und jemand trinkt die Hälfte des Wassers.
Dann sagst du "da fehlt ja Wasser". Das bedeutet nicht, dass da gar kein Wasser ist. Sondern lediglich, dass etwas davon fehlt. Und so ist es mit dem fehlenden Fortschritt.
Du verwechselst das mit der Aussage "Es gab gar keinen (null) Fortschritt".
S(für den semantischen Exkurs und das OT)CNR :D:D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: MuhKalb
AMD dürfte die Entscheidung nicht leicht gefallen sein GF komplett fallen zu lassen. Gerade als Chipdesigner ohne eigene Fertigung haben sicherlich ein Interesse an einem funktionierenden Markt. Leider ist es aber richtig, das GF es verschlafen hat zu klotzen und nicht zu kleckern. Sie werden auch nur überleben wenn sie dies jetzt nachholen, allerdings bleibt fraglich ob ein Investor bei dieser Bilanz willig ist nochmal ordentlich nach zu investieren.

Kurzfristig dürfte das aber für AMD Produkte eher eine gute als eine schlechte Entscheidung sein. TSMC wird sicherlich bessere Produkte liefern können als GF würde können. Das Fade wird dabei sein, was wird passieren wenn TSMC teurer wird und AMD in einiger Zukunft gegenüber Intel wieder schwächer dann kann sowas bei der Marge schnell lebensbedrohlich werden. Aber das ist alles Spekulation.

Schade auch für Dresden als Standort. Bleibt zu hoffen das sie den Laden da nicht bald ganz zu machen.

ZeXes schrieb:
Das würde AMD auf Anschlag zum größten Kunden von TSMC machen.

Mit Zen2, NAVI und den Next Gen Konsolen APUs würde TSMC extrem viel für AMD in Zukunft fertigen. Könnte zum Nachteil von NVIDIA werden.

Kurzfristig ist das ein Befreiungsschlag für AMD, und könnte später richtig geil werden, wenn sie mit allen Produkten (CPU, APU, Grafikchips, Server, Konsolen) mehr Volumen aufbieten und Nvidia verdrängen (was die Prioritäten von TSMC angeht).

Mittelfristig sind nur noch zwei Anbieter natürlich ganz schlecht für den Wettbewerb.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Das ist nicht gut.
AMD wird sicher vorher schon informiert worden sein. Überraschend ist für Sie sicher nicht.

Ich sehe jetzt das Problem bei AMD, dass es evtl. nicht genügend freie Kapazitäten für AMD bei TSMC gibt.
Soll nicht bedeuten, dass AMD nix bekommt, aber evtl. nicht in ausreichender Menge.
Solche Verträge werden lange im Vorraus gemacht.
Hoffen kann man nur, dass AMD es schon sehr lange gewusst oder geahnt hat.

Und Amd ist mehr abhängiger jetzt.
Man wird sehen, wie sich das alles entwickeln wird.
Aber eine gute Nachricht ist das nicht, für niemanden, außer für die Konkurrenz, sprich Intel, Samsung und TSMC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
RYZ3N schrieb:
Ich weiß auch nicht weshalb hier immer erwartet wird dass AMD seine CPUs verschenkt.

Habe ich auch nicht behauptet.. Jesus.. der Absatz drüber ist der Ausschlaggebende.. ich habe nur gesagt, dass das Gejammer kommen wird warum dann plötzlich auch AMD die Preise hoch zieht.. (stört mich nicht, gekauft wird das was gebraucht wird..)

Toaster05 schrieb:
und urplötzlich irgendwann auch mal AMD 400€ für nen R7 verlangt ist das Geheule wieder groß

DAS wird so oder so in jedem fall kommen, spätestens wenn bzw. falls ryzen2 aka ryzen 3000 leistungstechnisch an intel vorbeizieht(damit meine ich auch in games), wird AMD preislich sicherlich ein wenig teurer einsteigen, und das ist auch gut so, ich bin gerne bereit für ein gutes produkt auch ein wenig mehr zu zahlen, sofern es im rahmen bleibt, und nicht wie jetzt mit der RTX geschichte den rahmen doch schon masslos(=25% zuviel für das was geboten wird) sprengt.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und ^R4iD
Was wird denn jetzt aus GF?
Wenn das jetzt zu einer Pleite resultiert wäre das mehr als schade!
Die Ambitionen waren groß...
Keine Chips mehr "Made in Germany"?

berkeley schrieb:
Bei voller Auslastung wird ein 8550U mit 15W TDP niemals deinen 3930K erreichen. Im Kurzzeit-Peak oder in wenig CPU-Fordernden Szenarien mit 1-Kern-Belastungen mag das durchaus sein, dass dort 15W reichen können.

Ich behaupte auch nicht, dass der 8550U in jedem Szenario schneller ist, aber in vielen, realen Anwendungen/Spielen halt schon. Und das nicht nur messbar, sondern direkt spürbar.
Wenn man nicht gerade Videos (auf CPU) rendert oder sowas, ist es ja eher der Normalfall, dass nicht alle Threads voll und dauerhaft ausgelastet werden.
Das führt halt dazu, dass die moderne 15W-CPU sich im Alltag/Gaming in aller Regel besser schlägt, als die alte 130W-CPU.

Alles andere wäre aber nach 7 Jahren wie gesagt auch eine Enttäuschung. Das ist eine Ewigkeit in der Computerwelt. Bzw. war es das mal. Aber die Uhren ticken immer langsamer und langsamer, weil man scheinbar doch überall an technische und wirtschaftliche Grenzen stößt. So wie jetzt GF.

Allein die Tatsache, dass ich einen inzwischen fast 7 Jahre alten Gaming-PC habe und gerade ernsthaft erwäge, da nochmal eine neue Grafikkarte rein zu bauen und ihn noch ein paar Jahre weiter zu benutzen. Das wäre früher einfach unvorstellbar gewesen.

@Rockstar85

Immerhin ist Epyc und Vega bereits im Plan von TSMC. Mit Epyc kann AMD dann immerhin Geld verdienen, welches sie dringend benötigen.
Ich befürchte aber, dass die Ryzen 3000 CPUs dann später im Markt landen werden, geht ja fast nicht anders.
Spätestens mit dieser Meldung sollten die Gerüchte um ein 7nm Raven Ridge passé sein. Dann wird es wohl doch bei einem einfachen Raven Ridge Refresh auf 12nm bleiben, der wird dann ja weiter bei GF gefertigt. Was man noch nicht weiß: Was hat AMD bei TSMC bereits gebucht? Epyc und Vega ist ja schon klar, haben damit aber auch lange hinter dem Berg gehalten. Vielleicht haben die schon länger was anderes im Plan. Warten wir es ab, was kommt und was AMD uns mitteilt, spätestens bei den nächsten Quartalszahlen sollten Infos rum kommen, wie es mit AMD ohne GloFo weiter geht...

Mr. Rift schrieb:
Ich sehe jetzt das Problem bei AMD, dass es evtl. nicht genügend freie Kapazitäten für AMD bei TSMC gibt.
Soll nicht bedeuten, dass AMD nix bekommt, aber evtl. nicht in ausreichender Menge.

ich gehe stark davon aus das AMD schon sehr lange wusste wies kommen wird und entsprechend die kapazitäten bei TSMC schon lange gebucht hat, das es keinerlei engpässe geben wird, und im schlimmsten fall hat man noch samsung die sicherlich auch nicht nein sagen werden.

Eines ist klar. Das sind keine schlechten nachrichten für AMD, eher gute, den Sie gehen mit dem einzigen welcher die 7nm beherrscht. Man glaubt ja auch nicht das Intel 2020 schon Funktionierendes 10nm hat. AMD könnte hier was CPUs angeht echt den Markt Dominieren. Aber warten wir mal bis Mitte 2019 - dann wissen wir mehr.

Mir tut's für Dresden leid und deren Mitarbeiter. Und wieder fällt der Standort Deutschland zurück.
In China ist die Regierung dran interessiert, dass man technologisch aufholt und überholt. Bei uns scheint der IT Zug aber schon abgefahren zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, JohnVescoya, Ati_gangster und 2 andere
Rockstar85 schrieb:
Meine Vermutung, Epyc ab 2019 und Ryzen 3000 dann ab 2020, weil keine Kapazitäten für da sind.
Der Release von Ryzen 3000 ist schon lange kurz nach Epyc geplant, also ein Zeitpunkt, in dem GloFo gerade mal so angefangen hätte mit der Serienfertigung.
Ich glaube eher, dass Ryzen 3000, zumindest die Ryzen 7 und Ryzen 5 Modelle, die zuerst erscheinen werden, schon lange mit TSMC geplant sind, während GloFo dann die Ryzen 3 und die APUs in Q3 übernehmen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Justiin schrieb:
Was wird denn jetzt aus GF?
Wenn das jetzt zu einer Pleite resultiert wäre das mehr als schade!
Die Ambitionen waren groß...
Keine Chips mehr "Made in Germany"?
Es wird immer viel zu viel überschätzt, wieviele Kunden die neuesten Prozesse brauchen. Die Masse an Chips wird in älteren Verfahren gefertigt und da ist GF super aufgestellt. Genau das ist ja der Grund für die Abkehr von 7nm ff. GloFo wird außerdem versuchen SOI weiter auszubauen um so ein Alleinstellungsmerkmal zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Zurück
Oben