CCIBS schrieb:Und du glaubst, dass Intel dann keine Probleme mit 10 nm gehabt hätte, welche mindestens Notwendig gewesen wären um dies zu erreichen?
Gerade im Low Bereich hatte/hat Intel durch die ARM CPU massiven Konkurrenzdruck, denn sie wollten auch etwas vom Tablett Kuchen abhaben.
Mehr Leistung durch mehr Kerne, aber dafür auf den Stromverbrauch zu pfeifen wie wir es jetzt gerade haben, nenne ich nicht gerade den großen Fortschritt.
Nur Leistung/€, da hat sich wirklich etwas getan.
Nein, die Probleme mit den 10 nm will ich da gar nicht kleinreden. Die wären so wohl auch aufgetaucht. Und natürlich ist im Low-Power Bereich die Konkurrenz größer als im High-End Segment. Nur war dort eben die Konkurrenz ziemlich gering und wie ich @DocWindows schon gesagt habe, glaube ich nicht, dass man alles gibt was man rausholen kann, wenn man eh schon die Nummero Uno ist und keine imminente Konkurrenz an die Tür klopft.
Daher kann ich es mir durchaus vorstellen, dass ein neuer Entwicklungsschritt der etwa 50 % Performance bringt eben in drei Teilschritten implementiert wird die eben nur ~15 % Leistungszuwachs bringen. Somit kann man einfach mehr Gewinn erwirtschaften.
Und alles andere wäre auch schön doof von Intel, wenn sie es nicht so machen würden. Ist ja schließlich kein Wohlfahrtsverin.
Jedoch begrüße ich solch eine Entwicklung nicht besonders, sondern habe lieber immer schön ein bisschen Konkurrenz, da die eben den wirklichen, flotten Fortschritt ankurbelt.
Das sind natürlich alles nur Vermutungen, was weiß ich was bei Intel abgeht, aber so seh ich die Ganze Sache eben.