News Foundry: Globalfoundries ist raus aus dem 7-nm-Rennen

Begu schrieb:
ja wahnsinn, dafür hat es nur fast 10 Jahre gedauert. Der Fortschritt in den letzten 2 Jahren war höher als der seit Sandy und das obwohl Intel immer noch bei 14nm ist.
.

Aber nicht in der Office oder Spieleleistung, man hat jetzt einfach nur mehr Kerne.
Das ist genausowenig ein Fortschritt in allen Bereichen wie ihn Intel vollzogen hat.
Da gabs jährlich mehr Effizienz, vis Skylake mehr IPC und jetzt noch mehr Takt, aber eben bis Coffeelake keine Kernsteigerungen im.Mainstreambereich.

MuhKalb schrieb:
deswegen steht ja dort auch bewusst ein "nur ein fiktives Beispiel" mit dabei ;-) Mir geht es um die Tatsache, dass höchstwahrscheinlich auch noch mehr dabei hätte rausspringen können, als es heute der Fall ist.
Kann man halt nie Beweisen wie es sein würde.
Ich sag dann da immer, wenn es so wäre, müsste ja die Konkurrenz es ja machen, aber selbst AMD Zen Architektur schafft es zur Zeit nur im Bestfall im Schnitt auf Augenhöhe (bei selben Kernzahl und Takt usw.) und überflügelte die Intel CPU nicht. Demnach kann man schon davon ausgehen, dass es trotz allem nicht viel besser gehen würde. Und was noch kommt, wird man sehen.

GUN2504 schrieb:
Liest sich für mich, das AMD da nicht wirklich überrascht von war.

Du musst aber auch zwischen den Zeilen lesen.
AMD’s next major milestone is the introduction of our upcoming 7nm product portfolio, including the initial products with our second generation “Zen 2” CPU core and our new “Navi” GPU architecture. We have already taped out multiple 7nm products at TSMC, including our first 7nm GPU planned to launch later this year and our first 7nm server CPU that we plan to launch in 2019.
http://ir.amd.com/news-releases/new...g-our-high-performance-leadership-focused-7nm

Man lässt also Raum für Spekulationen offen. Im Marketingsprech kann man davon ausgehen, was nicht explizit erwähnt wurde, ist auch noch nicht passiert, also hat man vermutlich doch mit GF gerechnet.

Zen2 in Form von Epyc war ja von TSMC erwartet worden, über Zen2 in Form von Ryzen wird kein Wort verloren. Einen großen Unterschied gibt es dabei durchaus, die Taktraten!

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Zen2 wird nicht explizit erwähnt
Natürlich
including the initial products with our second generation “Zen 2” CPU core

Was nicht erwähnt wird, ist Ryzen, was aber auch nur daran liegt, dass man dort noch nicht beim Tape-Out ist.

Zumal ich glaube, wenn Epyc soweit ist, dann ist es eigentlich auch Ryzen, denn der ist im Grunde nicht großartig was anderes als 1/4 eines Epycs

raekaos schrieb:
Seit Sandy Bridge gab es keinen nennenswerten Fortschritt mehr, da hat Intel erkannt dass AMD abgehängt ist und eigentlich nur noch TockTockTock gemacht. Weder beim Takt, noch bei Kernen und der Architektur hat Intel irgendwas vorangetrieben.

Das ist falsch, Intel hat stetig Verbesserungen in IPC, Takt und Befehlssätzen erzielt. Skylake hat 30 bzw 40% mehr IPC als Sandy Bridge.
Die Architektur wurde so lange verbessert bis AMD aussichtslos zurücklag.
raekaos schrieb:
ie Zuwächse sind fast ausschließlich durch besser Fertigungstechnik gekommen - Inovationsgehalt = Null. Hätte AMD nicht erfolgreich die Core Wars gestartet

Also stellen bei dir nur mehr Kerne Fortschritt dar? Takt oder IPC nicht?
IPC und Taktsteigerungen kommen nicht primär durch den Fertigungsprozess, siehe Athlon vs. Pentium untersch. Pipeline Stages.

Taxxor schrieb:

Meine Aussage war Blödsinn, hab ich auch erst gesehen, als ich sie losgeschickt hab.

Taxxor schrieb:
Zumal ich glaube, wenn Epyc soweit ist, dann ist es eigentlich auch Ryzen, denn der ist im Grunde nicht großartig was anderes als 1/4 eines Epycs

Mit dem Unterschied, dass eine Epyc CPU in etwas mit der halben bis 3/4 der Taktrate eines Ryzen operiert.

Ludwig55 schrieb:
Ich bin zwar kein Mathe Genie, aber von 399 auf 499 und von 599 auf 699 sind das jeweils lange keine 50%, nicht mal bei der 1080 Ti.
819€ zu1259€ (X080ti) sind etwa 50% Aufpreis. Keine Ahnung wo du deine Preise her hast.

Ludwig55 schrieb:
Das ist falsch, Intel hat stetig Verbesserungen in IPC, Takt und Befehlssätzen erzielt. Skylake hat 30 bzw 40% mehr IPC als Sandy Bridge.
Die Architektur wurde so lange verbessert bis AMD aussichtslos zurücklag.

Und das auf Kosten der Sicherheit, was wir ja in Form von Meldown und den ganzen anderen Lücken mittlerweile wissen?

Wo waren noch gleich die Stimmen die einen 5GHz Zen 2 in Stein gemeißelt sahen, weil GloFo das schon so versprochen hatte? Komisch.

Zu GloFo. Wenn eine Firme über einen so langen Zeitraum nicht wirtschaften kann, habe ich für solche Aktionen auch wenig Mitgefühl. Bin gespannt wer das Rennen für die Kapazitäten bei TSMC gewinnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Ludwig55
xexex schrieb:
Mit dem Unterschied, dass eine Epyc CPU in etwas mit der halben bis 3/4 der Taktrate eines Ryzen operiert.
Was aber ja nicht bedeutet, dass sie nicht die Taktraten eines Ryzen erreichen kann, wenn man nur einen der Dice nutzt. Und das können sie, sieht man ja am neuen Threadripper, der ja auch nur ein hochgetakteter Epyc mit beschnittenem Speicherinferface ist.

Also andersrum gesehen, auf dem Epcy 2 werden 4 Ryzen 3000 Dice sitzen, die runtergetaktet wurden
Ergänzung ()

r4yn3 schrieb:
Wo waren noch gleich die Stimmen die einen 5GHz Zen 2 in Stein gemeißelt sahen, weil GloFo das schon so versprochen hatte? Komisch.
Und du meinst, dass TSMC, denen die bessere Fertigung nachgesagt wird, nicht mindestens genau so gut wie GloFo sein werden?
Ursprünglich sollten sowohl GloFo als auch TSMC die Chips für das Ryzen Lineup liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khabarak und DonL_
xexex schrieb:
Du musst aber auch zwischen den Zeilen lesen.

Man lässt also Raum für Spekulationen offen. Im Marketingsprech kann man davon ausgehen, was nicht explizit erwähnt wurde, ist auch noch nicht passiert, also hat man vermutlich doch mit GF gerechnet.

Zen2 in Form von Epyc war ja von TSMC erwartet worden, über Zen2 in Form von Ryzen wird kein Wort verloren.
"Zen2 CPU Core" ist eindeutig. Impliziert alle Produkte, die darauf basieren.

Und die Aussagen sind eindeutig, da gibt's eher keinen Raum für Spekulation. Wo liest du aus dem Statement heraus, dass man doch mit GloFo gerechnet hat? Die multiplen Tale-Outs bei TSMC (also nicht nur V20 und Zen2) zeigen eigentlich das genaue Gegenteil. Man hat frühzeitig gemerkt, dass das bei GloFo nicht hinhauen wird.

@Linmoum Man hätte halt schon die Ryzen 3000 wenigstens erwähnen können, dass man hier auch noch "on track" ist.

Hitomi schrieb:
Das währe wünschenswert, da die ja alle nur billig in Asien produzieren wollen.
Jep. Einhergehend damit wäre es auch möglich, diesen Fortschritts-Rennwahnsinn mal ein bisschen zu entschleunigen.

Dann wartet man halt 5-10 Jahre auf eine neue CPU/GPU-Generation. Ist doch nicht schlimm.
Hat man halt wenigstens etwas vom Kaufpreis.
Die Programmierer müssten auch nicht ständig umlernen & die Spiele wäre länger kompatibel/spielbar.

Alles möglich ... aber das Leben ist eben grad so, dass auf einem Teil der Welt billig produziert wird, um in einem anderen Teil möglichst preiswert erworben zu werden.

Naja - dann werde ich mal weiter beobachten, ob es sich lohnt demnächst auf den R7 2700X umzusteigen oder noch bis 2019 auf einen 7nm Ryzen warten, wenn dieser nicht zu teuer wird.

Taxxor schrieb:
Und du meinst, dass TSMC, denen die bessere Fertigung nachgesagt wird, nicht mindestens genau so gut wie GloFo sein werden?
Darf ich das also so verstehen, dass du uns bereits garantieren kannst dass Zen2 mindestens 5,2GHz mitmacht? Ach machen wir ne schöne Zahl draus, ich biete 5,5GHz. TSMC muss das liefern, wenn der CTO von GloFo schon 5GHz verpsrochen hat.

Taxxor schrieb:
Was aber ja nicht bedeutet, dass sie nicht die Taktraten eines Ryzen erreichen kann, wenn man nur einen der Dice nutzt.

Umgekehrt aber auch nicht! Natürlich ist das reine Spekulation, aber zwischen 3,5-4,0 Ghz eines möglichen EPYCs und 5Ghz eines Ryzens liegen Welten. Was wenn nicht der 7nm Prozess an sich das Problem ist, aber die damit erreichten Taktraten?

Wenn GF den Auftrag hatte Zen2 Kerne für Ryzen zu liefern und TSMC den Auftrag hatte die Kerne für EPYC und Navi zu liefern, bedeutet der Schwenk zu TSMC erst einmal gar nichts! Es kann auch genauso gut sein, dass TSMC das zwar das nötige Geld hat den 7nm Prozess zu optimieren, dieser aber derzeit noch nicht mit den angedachten Taktraten funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Nur das er nichts versprochen hat. Es hieß lediglich von Gary Patron das 5Ghz bei 7nm realistisch seien.

Um es mal genauer zu bringen
Definitely. It is a big performance boost - we quoted around 40%. I don't know how that exactly will translate into frequency, but I would guess that it should be able to get up in the 5GHz range, I would expect.
Da steht rein gar nichts von versprechen oder das es so kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, HaZweiOh, smalM und 2 andere
r4yn3 schrieb:
Darf ich das also so verstehen, dass du uns bereits garantieren kannst dass Zen2 mindestens 5,2GHz mitmacht?
Mindestens genau so gut, also bleibe ich bei 5GHz. Was man dann noch an OC Raum hat, vermag ich nicht zu sagen.

r4yn3 schrieb:
Ach machen wir ne schöne Zahl draus, ich biete 5,5GHz. TSMC muss das liefern, wenn der CTO von GloFo schon 5GHz verpsrochen hat.
"um 5GHz" hat er in Aussicht gestellt, die daraus ziemlich sicheren 5GHz rühren von der Zen Architektur her.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Gut. Um solche ungelegten Eier mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Ich fands nur lustig, dass der Tenor im 9900K Thread in Bezug auf Zen2 ständig war "ja aber aber aber, der CTO hat das doch selbst gesagt". Einen Tag später ist man wegen wirtschaftlichen Gründen aus dem Rennen. Was der CTO nun für realistisch hält, Pustekuchen.

Zeitgleich will das ja wieder jeder vorher erahnt haben, dass das bei GloFo vielleicht doch nichts wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Ludwig55
r4yn3 schrieb:
Was der CTO nun für realistisch hält, Pustekuchen.
Diese Einschätzung wird dadurch ja nicht falsch. Und der 7nm Prozess von GloFo wurde ja bereits an den von TSMC angepasst.

Was TSMC angeht, ihre 7nm sollen um die 20% höhere Taktraten erlauben als ihre 10nm, die wiederum 15% höhere Taktraten erlauben als ihre 16nm.
Und ihre 16nm sind vergleichbar mit GloFos 14nm
Macht zusammen +38% zum 14LPP von GloFo, AMD würde für 5GHz nur 25% benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Zurück
Oben