S
smalM
Gast
Na da werde ich mir doch endlich die Zeit nehmen den zu lesenMoriendor schrieb:Quelle für beide Antworten ist der -wie üblich- hervorragende, zweiseitige Anandtech-Artikel zu dem Thema.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Na da werde ich mir doch endlich die Zeit nehmen den zu lesenMoriendor schrieb:Quelle für beide Antworten ist der -wie üblich- hervorragende, zweiseitige Anandtech-Artikel zu dem Thema.
Begu schrieb:ja wahnsinn, dafür hat es nur fast 10 Jahre gedauert. Der Fortschritt in den letzten 2 Jahren war höher als der seit Sandy und das obwohl Intel immer noch bei 14nm ist.
.
Kann man halt nie Beweisen wie es sein würde.MuhKalb schrieb:deswegen steht ja dort auch bewusst ein "nur ein fiktives Beispiel" mit dabei ;-) Mir geht es um die Tatsache, dass höchstwahrscheinlich auch noch mehr dabei hätte rausspringen können, als es heute der Fall ist.
GUN2504 schrieb:Liest sich für mich, das AMD da nicht wirklich überrascht von war.
AMD’s next major milestone is the introduction of our upcoming 7nm product portfolio, including the initial products with our second generation “Zen 2” CPU core and our new “Navi” GPU architecture. We have already taped out multiple 7nm products at TSMC, including our first 7nm GPU planned to launch later this year and our first 7nm server CPU that we plan to launch in 2019.
http://ir.amd.com/news-releases/new...g-our-high-performance-leadership-focused-7nm
Natürlichxexex schrieb:Zen2 wird nicht explizit erwähnt
including the initial products with our second generation “Zen 2” CPU core
raekaos schrieb:Seit Sandy Bridge gab es keinen nennenswerten Fortschritt mehr, da hat Intel erkannt dass AMD abgehängt ist und eigentlich nur noch TockTockTock gemacht. Weder beim Takt, noch bei Kernen und der Architektur hat Intel irgendwas vorangetrieben.
raekaos schrieb:ie Zuwächse sind fast ausschließlich durch besser Fertigungstechnik gekommen - Inovationsgehalt = Null. Hätte AMD nicht erfolgreich die Core Wars gestartet
Taxxor schrieb:Natürlich
Taxxor schrieb:Zumal ich glaube, wenn Epyc soweit ist, dann ist es eigentlich auch Ryzen, denn der ist im Grunde nicht großartig was anderes als 1/4 eines Epycs
Ludwig55 schrieb:Das ist falsch, Intel hat stetig Verbesserungen in IPC, Takt und Befehlssätzen erzielt. Skylake hat 30 bzw 40% mehr IPC als Sandy Bridge.
Die Architektur wurde so lange verbessert bis AMD aussichtslos zurücklag.
Was aber ja nicht bedeutet, dass sie nicht die Taktraten eines Ryzen erreichen kann, wenn man nur einen der Dice nutzt. Und das können sie, sieht man ja am neuen Threadripper, der ja auch nur ein hochgetakteter Epyc mit beschnittenem Speicherinferface ist.xexex schrieb:Mit dem Unterschied, dass eine Epyc CPU in etwas mit der halben bis 3/4 der Taktrate eines Ryzen operiert.
Und du meinst, dass TSMC, denen die bessere Fertigung nachgesagt wird, nicht mindestens genau so gut wie GloFo sein werden?r4yn3 schrieb:Wo waren noch gleich die Stimmen die einen 5GHz Zen 2 in Stein gemeißelt sahen, weil GloFo das schon so versprochen hatte? Komisch.
"Zen2 CPU Core" ist eindeutig. Impliziert alle Produkte, die darauf basieren.xexex schrieb:Du musst aber auch zwischen den Zeilen lesen.
Man lässt also Raum für Spekulationen offen. Im Marketingsprech kann man davon ausgehen, was nicht explizit erwähnt wurde, ist auch noch nicht passiert, also hat man vermutlich doch mit GF gerechnet.
Zen2 in Form von Epyc war ja von TSMC erwartet worden, über Zen2 in Form von Ryzen wird kein Wort verloren.
Jep. Einhergehend damit wäre es auch möglich, diesen Fortschritts-Rennwahnsinn mal ein bisschen zu entschleunigen.Hitomi schrieb:Das währe wünschenswert, da die ja alle nur billig in Asien produzieren wollen.
Darf ich das also so verstehen, dass du uns bereits garantieren kannst dass Zen2 mindestens 5,2GHz mitmacht? Ach machen wir ne schöne Zahl draus, ich biete 5,5GHz. TSMC muss das liefern, wenn der CTO von GloFo schon 5GHz verpsrochen hat.Taxxor schrieb:Und du meinst, dass TSMC, denen die bessere Fertigung nachgesagt wird, nicht mindestens genau so gut wie GloFo sein werden?
Taxxor schrieb:Was aber ja nicht bedeutet, dass sie nicht die Taktraten eines Ryzen erreichen kann, wenn man nur einen der Dice nutzt.
Da steht rein gar nichts von versprechen oder das es so kommen wird.Definitely. It is a big performance boost - we quoted around 40%. I don't know how that exactly will translate into frequency, but I would guess that it should be able to get up in the 5GHz range, I would expect.
Mindestens genau so gut, also bleibe ich bei 5GHz. Was man dann noch an OC Raum hat, vermag ich nicht zu sagen.r4yn3 schrieb:Darf ich das also so verstehen, dass du uns bereits garantieren kannst dass Zen2 mindestens 5,2GHz mitmacht?
"um 5GHz" hat er in Aussicht gestellt, die daraus ziemlich sicheren 5GHz rühren von der Zen Architektur her.r4yn3 schrieb:Ach machen wir ne schöne Zahl draus, ich biete 5,5GHz. TSMC muss das liefern, wenn der CTO von GloFo schon 5GHz verpsrochen hat.
Diese Einschätzung wird dadurch ja nicht falsch. Und der 7nm Prozess von GloFo wurde ja bereits an den von TSMC angepasst.r4yn3 schrieb:Was der CTO nun für realistisch hält, Pustekuchen.