RYZ3N schrieb:Also ich für meinen Teil hoffe sehr, AMD präsentiert in Q1/2019 einen Ryzen 3000 auf Basis von Zen2 in 7nm mit 8/16, 12/24, 16C/32T mit einer 10-15% höheren IPC und 400-600 MHz mehr Takt und somit entsprechend höherer Singlethreadperformace (IPC*Takt).
Dann dürfen die auch 350 (8/16), 450 (12/24) und 600 Euro (16C/32T) nehmen. Gar kein Problem.
Du meinst AMD soll seine 8/16 Kern CPU mit 5Ghz für 350€ verkaufen und redest von nicht verschenken? Der Preis wäre verschenkt, wenn Intel deren CPUs mit ähnlichen Angaben mindestens 100€ höher bepreisen wird.
Der neue Prozess wird teuer sein und sollte AMD es wirklich gelingen selbst mit dem Achtkerner zu Intel aufzuschließen, sollten sie die CPUs wirklich nicht verschenken.
milliardo schrieb:TSMC hat/wird ordentlichen Kapazitäten ausbauen die nächsten Jahre.
Eine neue Fab aufzustellen, dauert so um die 5 Jahre. Natürlich wird TSMC ausbauen, jedoch wird sich der Schritt von GF noch länger auf die verfügbaren Kapazitäten auswirken.
Taxxor schrieb:Der Release von Ryzen 3000 ist schon lange kurz nach Epyc geplant,
"Kurz nach" haben sich viele dazu gereimt, eine solche Aussage wurde offiziell nie getroffen und zu diesem Zeitpunkt war der 7nm Prozess angeblich auch bei GF noch voll im Plan!
Yeah, okay. So, Hans, on the timing of the 7-nanometer Ryzen, I would just keep it as it's after the 7-nanometer EPYC. So we'll launch 7-nanometer EPYC first. I wouldn't say, it's very far out, but I would say it's after. And then, in terms of mega data centers, we are engaged with all of them in some way, shape or form across CPU and GPU. On the CPU standpoint, I would say, we are heavily engaged with Five.
https://www.computerbase.de/2018-07/amd-zen-2-epyc-rome-zuerst/