News Foundry: Globalfoundries ist raus aus dem 7-nm-Rennen

RYZ3N schrieb:
Also ich für meinen Teil hoffe sehr, AMD präsentiert in Q1/2019 einen Ryzen 3000 auf Basis von Zen2 in 7nm mit 8/16, 12/24, 16C/32T mit einer 10-15% höheren IPC und 400-600 MHz mehr Takt und somit entsprechend höherer Singlethreadperformace (IPC*Takt).

Dann dürfen die auch 350 (8/16), 450 (12/24) und 600 Euro (16C/32T) nehmen. Gar kein Problem.

Du meinst AMD soll seine 8/16 Kern CPU mit 5Ghz für 350€ verkaufen und redest von nicht verschenken? Der Preis wäre verschenkt, wenn Intel deren CPUs mit ähnlichen Angaben mindestens 100€ höher bepreisen wird.

Der neue Prozess wird teuer sein und sollte AMD es wirklich gelingen selbst mit dem Achtkerner zu Intel aufzuschließen, sollten sie die CPUs wirklich nicht verschenken.

milliardo schrieb:
TSMC hat/wird ordentlichen Kapazitäten ausbauen die nächsten Jahre.

Eine neue Fab aufzustellen, dauert so um die 5 Jahre. Natürlich wird TSMC ausbauen, jedoch wird sich der Schritt von GF noch länger auf die verfügbaren Kapazitäten auswirken.

Taxxor schrieb:
Der Release von Ryzen 3000 ist schon lange kurz nach Epyc geplant,

"Kurz nach" haben sich viele dazu gereimt, eine solche Aussage wurde offiziell nie getroffen und zu diesem Zeitpunkt war der 7nm Prozess angeblich auch bei GF noch voll im Plan!

Yeah, okay. So, Hans, on the timing of the 7-nanometer Ryzen, I would just keep it as it's after the 7-nanometer EPYC. So we'll launch 7-nanometer EPYC first. I wouldn't say, it's very far out, but I would say it's after. And then, in terms of mega data centers, we are engaged with all of them in some way, shape or form across CPU and GPU. On the CPU standpoint, I would say, we are heavily engaged with Five.
https://www.computerbase.de/2018-07/amd-zen-2-epyc-rome-zuerst/

Rockstar85 schrieb:
Ich weiß, dass diese Abnahmeverträge eben feste Kontingente für 2,5 oder auch 10 Jahre beinhalten (zuerst mal unabhängig vom Node) können, je nachdem was man zahlt.. Es wäre sehr sehr naiv zu glauben, AMD hat fest mit einer 100% Produktion bei TSMC geplant. Sollte AMD das getan haben, dann Chapeau, denn dann musste mal 2016 schon Hellsehen.
...

Laut dem Anandtech Artikel sind AMDs 7nm Produkte von Anfang an für TSMC 7nm Entwickelt:
Anandtech schrieb:
Keep in mind that AMD’s first 7 nm product was designed for TSMC’s CLN7FF from the beginning,

https://www.anandtech.com/show/13277/globalfoundries-stops-all-7nm-development[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Quote korrigiert, Beitrag zurückverschoben)
XTR³M³ schrieb:
und im schlimmsten fall hat man noch samsung die sicherlich auch nicht nein sagen werden.
Die aber dann auch erst mal ihren Prozess an den von TSMC anpassen müssen, damit man ihn parallel verwenden kann, das wird auch etwas dauern.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Der neue Prozess wird teuer sein und sollte AMD es wirklich gelingen selbst mit dem Achtkerner zu Intel aufzuschließen, sollten sie die CPUs wirklich nicht verschenken.
Ich glaube nicht, dass es insgesamt teurer ist als Intels aktuelle Fertigung, und mit dem Marktanteil, den AMD momentan noch hat, müssen sie Intel sowohl in der Leistung als auch im Preis schlagen.

XTR³M³ schrieb:
ich gehe stark davon aus das AMD schon sehr lange wusste wies kommen wird und entsprechend die kapazitäten bei TSMC schon lange gebucht hat, das es keinerlei engpässe geben wird, und im schlimmsten fall hat man noch samsung die sicherlich auch nicht nein sagen werden.

Die Frage ist, ob Samsung überhaupt so viele freie Kapazitäten hat? Und Sie haben kaum Erfahrung im Herstellen von großen PC Chips. Das kann bei den auch zu Problemen und Verzögerungen führen.

Rock Lee schrieb:
@stoneeh wo steht, dass sie Bankrott sind? Lern mal richtig Lesen.

Richtig lesen lernen, hm? Wenn ich das von dir lerne würde es auf jeden Fall weh tun - Verben und Adjektive in der Satzmitte schreibt man üblicherweise nicht gross!

Zum Thema: Millardenverluste über Jahre = bankrott, egal ob durch Nullzins-Kredite irgendwie über Wasser gehalten.

Taxxor schrieb:
Ich glaube nicht, dass es insgesamt teurer ist als Intels aktuelle Fertigung, und mit dem Marktanteil, den AMD momentan noch hat, müssen sie Intel sowohl in der Leistung als auch im Preis schlagen.

Da muss man nicht viel Glauben.

Intel baut ihre CPUs in eigenen Fabs, in einem Fertigungsprozess dessen Entwicklung vermutlich schon 10 mal wieder refinanziert wurde. AMD lässt bauen in einem komplett neuen und komplizierten Prozess, an dem selbst Intel gescheitert ist und konkurriert dabei mit Apple, Nvidia und Qualcomm.

Welche Fertigung kostet wohl mehr? Bei acht Kernen kann Intel praktisch jeden Preis mitgehen, wenn sie nur wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Der Release von Ryzen 3000 ist schon lange kurz nach Epyc geplant, also ein Zeitpunkt, in dem GloFo gerade mal so angefangen hätte mit der Serienfertigung.
Ich glaube eher, dass Ryzen 3000, zumindest die Ryzen 7 und Ryzen 5 Modelle, die zuerst erscheinen werden, schon lange mit TSMC geplant sind, während GloFo dann die Ryzen 3 und die APUs in Q3 übernehmen sollte.
>Stimmt, aber weder Du noch Ich wissen, ob die Kapazitäten geplant wurden.. Apple soll angeblich auch an mehr TSMC Kapazitäten interssiert sein. Sollte man seitens Apple auf AMD umschwenken, oder gar nen eignen Prozessor haben, wirds noch enger für AMD.. AMD ist eben auch nicht so finanzkräftig.. Aber mal davon ab. Würde RR 12nm und Ryzen 3 und die APUs nicht auf 12nm reichen? Ich meine wir reden wieder von ner neuen Maske, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass die integrated GPU und auch die neuen SOC für Sony und MS, weiterhin auf 12nm basieren.. Ich denke GloFo kann man damit zumindest Grundbelastung geben

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und max9123
xexex schrieb:
"Kurz nach" haben sich viele dazu gereimt, eine solche Aussage wurde offiziell nie getroffen und zu diesem Zeitpunkt war der 7nm Prozess angeblich auch bei GF noch voll im Plan!
Naja
I wouldn't say, it's very far out, but I would say it's after
hört sich für mich schon sehr nach "kurz nach" an, denn sie sagt ja, dass der Release nicht sehr weit weg von Epyc liegt
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Würde RR 12nm und Ryzen 3 und die APUs nicht auf 12nm reichen? Ich meine wir reden wieder von ner neuen Maske, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass die integrated GPU und auch die neuen SOC für Sony und MS, weiterhin auf 12nm basieren.. Ich denke GloFo kann man damit zumindest Grundbelastung geben
Ersteres kann natürlich sein, denn aktuell hat man ja noch keine Ryzen 3 in 12nm, aber dann wäre man im unteren Preissegment eben weiterhin nicht so gut gegen Intel aufgestellt. Genau wie bei den APUs, die eigentlich von allen am meisten vom 7nm Prozess profitieren dürften.

Bei den Konsolen SOCs kommt es ganz darauf an, wann sie denn nun kommen sollen, wenn 2019/2020 als gesetzt angenommen wird, dann können es eigentlich nur 12nm Chips sein, denn dann müsste man jetzt so langsam die Testsysteme rausschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Prognosen:

Ich rechne mit einem Release von Epyc 2 im Februar 2019 und Zen 2 im März-April 2019.
NAVI wird Juni/Juli 2019 auf den Markt gebracht werden.

Und die PS5/Xbox Two(?) Ende 2019/Anfang 2020.

DocWindows schrieb:
Ja ja. Hätte hätte Fahrradkette. Man kann doch nicht aus Dingen die imaginär hätten passieren können, wenn soundso, irgendwelche Vorwürfe konstruieren, die auch noch mindestens halb falsch sind.

Du bist also überzeugt davon, dass, wenn etwa AMD so etwas wir Ryzen schon 2 Jahre früher gebracht hätte, dass Intel immer noch diese stückchenweise Leistungsverbesserungen gebracht hätte und sich problemlos hätte abhängen lassen?

Ich sage ja nicht, dass Intel zaubern kann und Schubladen volle neuer praller Architekturen hat - die kochen ja auch nur mit Wasser. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man dann mehr in die CPU Entwicklung investiert hätte und letzten Endes somit wahrscheinlich auch mehr Fortschritt erzielt hätte.

Es ist doch bei der Hardware Sparte genauso wie überall sonst: Wenn du der Beste bist und jetzt nicht gerade am Horizont eine Horde hochmotivierter Konkurrenz auf dich zurennen siehst, wirst du auch erst mal einen Gang runterschalten und erst mal zusehen. Heißt ja nicht, dass man während der Zeit nicht weiterentwickelt.

Aber warum sollte man ein neues Produkt mit 50 % Leistungszuwachs rausbringen, wenn man das Ganze auch auf drei Produkte mit etwa je 15 % Verbesserung aufteilen kann und sich somit mehr Gewinn sichern kann?

@ZeXes Die Prognose würde ich so mitgehen. Für Ryzen 3000 aber wirklich eher April als März.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
xexex schrieb:
Du meinst AMD soll seine 8/16 Kern CPU mit 5Ghz für 350€ verkaufen und redest von nicht verschenken?

Aktuell verkaufen sie einen 8C/16T@4,35GHz für ~ 320 Euro. Wenn das Gesamtpaket stimmt, sind sicherlich auch 400 Euro+ kein Problem.

Man sollte allerdings auch berücksichtigen welch genialen Move AMD mit dem aktuellen Design gemacht hat, sie können die CPUs (profitabel) zu solchen Preisen verkaufen.

@Toaster05 mein Beitrag war nicht auf dich gemünzt. Ich habe dich nur zitiert weil du angesprochen hast was hier oftmals der Tenor ist.

Liebe Grüße
Sven

Khabarak schrieb:
...

Das Werk in Deutschland ist irgendwo bei 22nm stehengeblieben. Eine Umrüstung auf 12nm soll in 2019 fertig sein... wenn der Plan denn eingehalten wird.

Nicht stehen geblieben, sondern nicht mehr benötigt!
Denn brauchen alle den "besten" Herstellungsprozess? Nein!

An meiner Meinung, das es GloFo und Deutschland/EU trotzdem gut getan hätte, halte ich trotzdem fest.
Egal ob die Fertigung nur in den USA bei 7nm gelegen hätte, das KnowHow dahinter ist wichtig und die Erfahrung damit.

naja, danke für nichts, sage ich in dem zusammenhang einfach mal.

als damals intel in frankfurt (o) ein werk bauen wollte, haben die brandenburger sich das ganze "projekt" mal angeschaut und dann dankend abgelehnt. es ging denen schon nur um subventionen und "technologietransfer".

warum die sachsen dann den amd jungs das geld hinterher geschmissen haben weiß kein mensch und jetzt kann GloFo das werk einfach nicht schließen, einige (vor allem arbeitsplatz) garantie´n laufen halt noch immer^^

- wenn ich mal rüber zur gläsernen fabrik schaue, weiß ich, warum die sachsen das gemacht haben :) -

noch schlimmer wäre jedoch eine pleite von GloFo. viele kredite sind vom bundesland sachsen abgesichert.
also, augen zu und durch. und beten, dass die irgend wann mal wieder was in deutschland bauen und nicht nur ihre chips hier bis zur endfertigungsreife entwickeln und dann z.b. in asien produzieren.

mfg

ZeXes schrieb:
Prognosen:

Ich rechne mit einem Release von Epyc 2 im Februar 2019 und Zen 2 im März-April 2019.
NAVI wird Juni/Juli 2019 auf den Markt gebracht werden.

Und die PS5/Xbox Two(?) Ende 2019/Anfang 2020.
hoffen wir, dass es so kommt. Dann wäre EPYC, Navi und Zen2 in 7nm und die PS5 Xbone dann 12nm..
Vllt überrascht AMD aber auch, wer weiß das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und ZeXes
Nicht der erste Hersteller der von AMD getötet wurde.

Da AMD wieder genug Geld hat seine Rechnungen zu bezahlen (niemand lieferte mehr ohne Vorkasse) wird bei erster Gelegenheit nach langen Lügentiraden in der Presse (danke für das Sprachrohr @ CB) die Gelegenheit beim Schopf gegriffen und die Leute aus dem nichts heraus entlassen.

Nicht das Nvidia da irgendwie moralisch überlegen wäre, jedoch der Fanboyismus, bedingt dadurch das AMD sich nur Open Source Lizenzen leisten kann und keine eigene Technologie für proprietäre Standards vorzuweisen hat, grenzt an fundamentalistischen Glauben den sonst nur Kirchen produzieren können.

Wenn man sich durchliest wie ernst manche diese Rot Grün Debatte nehmen müsste man eigentlich den Verfassungsschutz alarmieren.

Khaotik schrieb:
Satz mit X - das war wohl nix.
Die könnten doch prima mit Intel zusammenarbeiten. Die bekommen ihren 10nm-Prozess doch auch nicht auf die Reihe :lol:
Mit dem kleinen Unterschied, dass Intel das auch nicht braucht, um Marktführer zu
sein und jedes Jahr Milliardengewinne zu erzielen. Und ob die neuen 7nm Chips
tatsächlich mehr Performance pro Watt haben als die Intel Chips, muss sich erst
noch zeigen. Das 10nm Cannonlake Sample war schon nix, Intel täte gut daran sich
damit soviel Zeit wie nötig zu lassen. Auch wird die Ausbeute in 7nm richtig mies zu
Anfang sein, was Verfügbarkeit in den Keller und die Preise aufs Dach treibt. Dann wird
man sehen, ob die nächste Vega günstiger als eine RTX und der nächste Ryzen immer
noch deutlich günstiger als ein leistungsgleicher Intel ist. Ich hab da so meine Zweifel.

Die Situation ist aber doch auch irgendwie merkwürdig.
Einerseits sagt man, man erlaubt AMD auch bei TSMC Wafer zu ordern, da man deren große Nachfrage an 7nm Chips gar nicht stemmen kann.
Und dann lässt man 7nm komplett fallen, weil es keine großen Abnehmer gibt?

Und als ob deren andere Kunden in 2-3 Jahren immer noch auf 14 und 12nm sitzen wollen, dann verlangen alle nach neuen Prozessen und GloFo steht dumm da, weil sie nichts liefern können.

CB-Artikel:

Natürlich muss der Auftragsfertiger auch in Zukunft weiter forschen und entwickeln, dies soll mit der IBM-Allianz auch erst einmal an 5 nm und 3 nm fortgesetzt werden. Doch mit welchem Fokus darüber hinaus, ist noch nicht benannt.

^ Das hört sich bei Euren im Regelfall gut informierten Kollegen von Anandtech anders an...

Along with the cancellation of the 7LP, GlobalFoundries essentially canned all pathfinding and research operations for 5 nm and 3 nm nodes. The company will continue to work with the IBM Research Alliance (in Albany, NY) until the end of this year, but GlobalFoundries is not sure it makes sense to invest in R&D for ‘bleeding edge’ nodes given that it does not plan to use them any time soon.

^ Demnach ist in Sachen R&D Zusammenarbeit mit IBM Ende 2018 Ende und die werden wohl sicherlich in der kurzen Zeit jetzt nicht mehr groß an 5nm und 3nm forschen, wenn nicht mal mehr 7nm umgesetzt werden soll.

Der Fokus bei GloFo scheint nun tatsächlich erst mal voll auf "emerging devices" sowie damit einhergehender Profitabilität und Kundengewinn zu liegen, um mit den vorhandenen Prozessen endlich in die schwarzen Zahlen zu gelangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Zurück
Oben