FPS Drops egal welches Game

David7742

Cadet 2nd Year
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Hallo.
Habe seit einiger Zeit folgendes Problem. Wenn ich z.b. The Bus, ETS2, Train Simulator spiele kommt es jede paar Sekunden zu blöden fps drops. Ich spiele mit eingeschaltetem vsync damit meine fps stabil bei 60 fps bleiben sollen. Allerdings fallen diese jede paar Sekunden unter die 60 teilweise auf unter 50 fps und es kommt zu abnormalen rucklern. Nicht spielbar alles paar Sekunden. Hab schon verschiedene Einstellungen versucht vsync aus etc. Auch wenn ich unlimitiert lasse habe ich 140 fps aber trotzdem spürbare ruckler und drops die dann das bild stocken lassen. Das passiert auch wenn ich alle einstellung auf niedrig und die Auflösung sogar auf 800x600 runterdrehe( fast nur Pixel zu sehen) es kommt trotzdem zu rucklern. Ist meine Graka oder CPU kaputt?
CPU: Temp ingame 65 Grad
GPU: Temp Inhaber 68 Grad

Mein System:
CPU Ryzen 7 5800x
Gigabyte Aourus 550i PRO AX
Aegis 32GB RAM 3600Mhz
Radeon 6950 XT XFX
55 Zoll LG TV Oled 4k

Selbst wenn ich mit 800x600 und auf alles auf LOW stelle darf das mit dem System ja nicht ruckeln. Wo liegt der Fehler? Habe nichts übertaktet o.ä. XMP Profil ist auch umgestellt. Ahja ich zocke auf nem 55 Zoll LG Oled TV. Ist auf 60Hz eingestellt.
 
Wie alt ist die Windows Installation?
Windows mal von Grund auf neuinstalliert?
 
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Spiel mal das neuste BIOS auf, kann daran liegen. Ist bekannt, dass ältere BIOS-Versionen "stottern".
 
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Wenn ich bei ETS2 danach googel ist das wohl normal. Sollte aber mit Freesync nicht spürbar sein. Vielleicht hast du Freesync einfach nicht aktiv? V-Sync würde ich nicht nutzen, sondern ingame auf 60 FPS begrenzen, also wenn möglich. Das Spiel läuft wohl rein auf einem einzigen CPU Kern. Wenn du die möglichen 60 Hz überschreitest hast du doch immer Ruckler und Stotterer, das macht garkeinen Sinn, liegt halt an den 60 Hz.
 
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madmax2010 schrieb:
Welche Pgoramme laufen im Hintergrund?
Welche SSD?
Also im Hintergrund habe ich ni jt festlegen können was die Leistung beeinträchtigen könnte. Hatte testweise auch schon Antivirus ausgeschaltet keine Änderung. Ich habe eine M.2 SSD von Kingston verbaut.
Ergänzung ()

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Wie alt ist die Windows Installation?
Windows mal von Grund auf neuinstalliert?
Windows ist knapp 1 Jahr drauf. Neuinstallation habe ich noch nicht versucht.
Ergänzung ()

BiosShock schrieb:
Spiel mal das neuste BIOS auf, kann daran liegen. Ist bekannt, dass ältere BIOS-Versionen "stottern".
Bios habe ich vor zwei Tagen geupdatet ist auf dem neusten Stand.
Ergänzung ()

Pro_Bro schrieb:
Wenn ich bei ETS2 danach googel ist das wohl normal. Sollte aber mit Freesync nicht spürbar sein. Vielleicht hast du Freesync einfach nicht aktiv? V-Sync würde ich nicht nutzen, sondern ingame auf 60 FPS begrenzen, also wenn möglich. Das Spiel läuft wohl rein auf einem einzigen CPU Kern. Wenn du die möglichen 60 Hz überschreitest hast du doch immer Ruckler und Stotterer, das macht garkeinen Sinn, liegt halt an den 60 Hz.
Das müsste ich mal versuchen mit freesync und fps ingame auf 60 begrenzen. Aber wenn ich doch 60hz habe und vsync an, dann sollte er doch normal nicht hoch oder runter droppen oder?
 
David7742 schrieb:
g. Ich habe eine M.2 SSD von Kingston verbaut.
NV2 oder NV1 Zufaellig?
Wie voll?

In beiden sind QLC Chips verbaut. Die sind nicht gerade Ideal fürs Betriebssystem.. Kein DRAM Cache und die Chips werden zum cachen, wenn Platzist im SLC Modus betieben. Daurch gibt's leider schlechte Latenzen und wenn gleichzeitig gelesen und geschrieben wird, kann es zu rucklern kommen
 
@madmax2010 Ok ich habe nur diese verbaut. 1TB belegt sind 600 GB zurzeit. Also eigentlich noch ausreichend Platz.
1TB WD Blue SN570 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC
 
Mit der SN570 hatte ich ähnliche Effekte, die hat teilweise üble Latenzen:
sn570 steam.png


Auch wenn die DRAM Less SSDs von Western Digital generell eigentlich ok sind (ich habe zwei SN550 in verschiedenen Rechnern die absolut ok sind, auch bei etwas größerer Last), die SN570 scheint ein Ausreißer zu sein. Ob Dein Problem wirklich daran liegt, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich würde die SSD mal durch ein anderes Modell ersetzen.
Als Workaround kann man bei der SN570 mal versuchen, den Windows Schreibcache auszuschalten. Zumindest die bekannten Aussetzer beim Steam Download (der Screenshot wurde währenddessen gemacht) lassen sich damit beheben.
 
David7742 schrieb:
Aber wenn ich doch 60hz habe und vsync an, dann sollte er doch normal nicht hoch oder runter droppen oder?
Vsync blockiert bei 60 Hz dann einfach nur nach oben (auf Kosten der Latenz). Nach unten kann es trotzdem schwanken.
 
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Ich habe mal ein Screenshot von MSI gemacht. Soweit ich das erkennen kann sieht alles normal aus.?
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Mit der SN570 hatte ich ähnliche Effekte, die hat teilweise üble Latenzen:
Anhang anzeigen 1506154

Auch wenn die DRAM Less SSDs von Western Digital generell eigentlich ok sind (ich habe zwei SN550 in verschiedenen Rechnern die absolut ok sind, auch bei etwas größerer Last), die SN570 scheint ein Ausreißer zu sein. Ob Dein Problem wirklich daran liegt, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich würde die SSD mal durch ein anderes Modell ersetzen.
Als Workaround kann man bei der SN570 mal versuchen, den Windows Schreibcache auszuschalten. Zumindest die bekannten Aussetzer beim Steam Download (der Screenshot wurde währenddessen gemacht) lassen sich damit beheben.
Soll das heißen ich soll mir noch eine ssd holen und dann da windows nochmal neu drauf machen? Und die Spiele auf der M2 instalieren?
Ergänzung ()

Oder kann es doch am Fernseher liegen am Ende? Bin im Spiele Modus mit 60hz.
 

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David7742 schrieb:
Soll das heißen ich soll mir noch eine ssd holen und dann da windows nochmal neu drauf machen? Und die Spiele auf der M2 instalieren?
Da das recht aufwändig ist, würde ich erst mal andere Möglichkeiten ausschliessen. Du schreibst ja, dass die Framdedrops alle paar Sekudnen passieren. Das spricht ein bisschen gegen die SSD.
In welche Situation passieren die Drops denn?
Es gibt zwei Fälle in denen Spiele auf die SSD zugreifen:
Zum einen wenn neue Teile der Welt nachgeladen werden müssen, z.B. wenn man sich schnell durch die Welt bewegt, aber auch wenn man Schnellreise/Teleport oder ähnliches macht. Beim Neuladen nach Schnellreise laden manche Spiele noch dynamisch im Hintergrund Elemente nach, da kann es dann in den ersten Sekunden danach mal ruckeln.

Der zweite Fall ist, wenn der Spielstand gespeichert wird, auch z.B. Autosave oder Quicksave. Manche Spiele frieren dabei sogar kurz ein.

Ruckelt es bei Dir denn auch, wenn Du z.B. an einer Stelle stehst und Du nur schnell hin- und herschaust?
Das würde dann für die Grafikkarte sprechen. Ruckelt es hingegen in Szenen mit vielen NPCs oder komplexen Physik Effekten (Wasserwellen, etc.) dann spricht das eher für ein CPU Limit.
 
@TomH22 Also wenn ich z.b. The Bus spiele fahre ich durch die Stadt und da kommt es alle paar Sekunden zu rucklern. Auch wenn ich alles auf Low und 800x600 einstelle, selbst dann ruckelt. Es läuft dann eben mit 150 fps und dropt dann auf 90 mal 80 oder auch mal unter 60. Das selbe mit Train Sim World 4. Alles low 800x600 das selbe Spiel. Jede paar Sekunden diese ruckler.
 
Begrenz doch die Spiele einfach mal auf 50 FPS, oder was auch immer du konstant schaffst. Dann hast du eine konstante FPS Ausgabe. Du beschreibst ein Szenario welches fehlendem Freesync entspricht bei einem Gerät mit extrem niedriger Hz Frequenz. Setz das Limit darunter, die FPS dürfen sich nicht bewegen, dann kannst du das umgehen.
 
@Pro_Bro Warum soll ich auf 50 fps begrenzen? Egal ob ich bei 50, 60, 100, 120 begrenzen ich habe immer diese Drops... auch wenn ich auf 30 fps begrenzen dropt es runter... das liegt nicht daran das meine Grafikkarte am Limit ist... ne 6950xt sollte bei 800x600 und low nicht ständig fps Einbrüche haben.
 
David7742 schrieb:
Es läuft dann eben mit 150 fps und dropt dann auf 90 mal 80 oder auch mal unter 60.
Das ist aber eindeutiges Zeichen das deine CPU die 150fps eben nicht schafft. Mit der Geafikkarte hat das nichts zu tun. Bei vielen Spielen sind die fps extrem von der jeweiligen Szene abhängig.
 
@TomH22 Auch mit 800x600 Auflösung und alles auf niedrig? Kann ich nicht glauben. Wir reden hier nicht von Cyberpunk.
 
Gerade bei 800x600. Das schafft deine GPU mit Sicherheit. Daher liegt Du bei 150fps mit Sicherheit im CPU Limit. Du musst soweit runter mit den FPS, das die CPU es sicher schafft. Ich kenne deine Spiele nicht, aber es gibt so Kandidaten die auf kaum einer CPU stabile fps bekommen.

Du musst dir das so vorstellen: die CPU rechnet aus, wie der Bus durch die Stadt fährt und ermittelt was man sieht, wenn man durch die Fenster schaut . Die GPU malt die Objekte bunt an und klebt Motivtapete drauf (Texturen). Wenn Du die Auflösung runtersetzt geht das Tapete draufkleben schneller, die GPU hat weniger zu tun. Aber wenn die CPU nicht mit dem ausrechnen der Busfahrt hinterher kommt, ruckelt es eben trotzdem. Und wenn die SSD nicht hinterherkommt die Daten nachzuladen, wenn man in einen anderen Stadtteil fährt, dann ruckelt es eben auch.
 
@TomH22 Wie kann ich meine cpu entlasten? Bzw. Wie sehe ich das meine CPU limitiert? Denn laut MSI ist meine GPU bei 99% und CPU bei ca. 20-30% das sollte die CPU nicht limitieren oder?
 
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