FPS Drops im kleinen Bereich unflüssig (G-Sync)

mare_rtx

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe folgendes Problem, weiß aber allerdings nicht ob das normal ist. Ich habe längere Zeit nicht mehr am PC gespielt und habe mir einen neuen PC gekauft. Die Probleme die ich jetzt aufzähle, hatte ich allerdings auch bereits bei meinem anderen PC.

Ich habe in meinen Spielen meist 140 FPS, was natürlich sehr schön auf meinem G-Sync 144 Hz Monitor. Allerdings habe ich jetzt folgende Auffälligkeit, diese gilt aber nicht in jedem Spiel, sondern nur in manchen:
Wenn ich 140 FPS habe ich alles perfekt, wenn ich dann aber mal plötzlich auf z. B. 110 FPS falle, fühlt sich das Bild sehr unflüssig, ruckelig und unschön an. Das ist allerdings nicht in jedem Spiel so.

In Warzone habe ich diese Probleme gar nicht, in Fortnite wiederum schon. In einem neuen Spiel was raus kam "Midnight Ghost Hunt" habe ich ebenfalls diese Probleme. In Minecraft ist im Normalfall alles gut, wenn ich aber dann mal Shader an mache, fallen meine FPS dann auch in Minecraft von 140 plötzlich mal auf 120, dann wieder 140, dann mal 100, dann 110 und immer so weiter. Das sorgt bei mir dazu, dass ich das ganze als sehr unflüssig und unruhig empfinde.

Was ich jetzt allerdings sehr komisch finde ist, dass ich von meinen Freunden den besten PC habe, aber irgendwie nur ich die Probleme habe. Meine Freunde spielen teilweise mit 80 oder weniger FPS und sie können meine "Probleme" nicht bestätigen.

Der PC ist komplett neu, Temperaturen sind nicht das Problem. Ich habe ein 3-Monitor-Setup. Alle drei Monitore sind mit DP angeschlossen und haben alle 144 Hz. Selbst wenn ich nur einen Monitor anschließe habe ich die Probleme.

Vielleicht ist das ja aber auch normal, ich habe schließlich lange nicht mehr gespielt und finde das im Moment irgendwie komisch.

Meine FPS habe ich im Spie lauf 140 begrenzt. Außerdem habe ich V-Sync in den NVIDIA-Einstellung an, da ich sonst trotz G-Sync Tearing bekomme.

Ich hoffe, dass ich nicht der einzige damit bin und das ganze normal ist.

Mein PC:
  • GeForce RTX 3080 EVGA FTW3 Ultra V2 LHR
  • Intel Core i9-12900K
  • Corsair Dominator RGB 32GB DDR5 5600
  • Gigabyte Z690 AORUS MASTER
  • Corsair iCUE H150i RGB PRO XT AiO
  • 9x Corsair QL120 RGB

Monitore:
ASUS TUF Gaming VG27AQ (27" 144 Hz)
iiyama G-MASTER Red Eagle GB2760HSU-B1 (27" 144 Hz)
iiyama G-MASTER Red Eagle GB2760HSU-B1 (27" 144 HZ)

Vielen Dank!

Weedlord schrieb:
Hast du den PC mal probiert neu zu installieren und nur den GPU Treiber und die games zu installieren?

Hatte auch lange Probleme mit Stuttering, das weglassen der Chipsatztreiber hat die Probleme beseitigt.
Neue Chipsatztreiber haben bei mir o.g. Problem beseitigt.

V-Sync an ist schonmal Fehler Nummer 1, mit G-Sync hat man kein Tearing wenn alles richtig eingestellt ist. Am besten in den Nvidia Einstellungen nicht rumspielen und im Spiel V-Sync deaktivieren. Begrenzung auf 140 FPS ist richtig.
Droppen die Frames wirklich nur auf 110 oder sind sie vielleicht für eine sehr kurze Zeit ganz am Boden? Vielleicht kannst du das mit einem Tool das den FPS Verlauf aufzeichnet mal abklären.

Dein Monitor hat kein G-Sync, sondern ist nur NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert (48-144Hz via DisplayPort).
Das ist leider nicht das Selbe, wobei ich nicht genau weiß wie groß da der Unterschied ist.

Hatte das gleiche ja bereits auch bei meinem alten PC und da war noch ein Ryzen drin.
Der neue PC ist komplett neu aufgesetzt, habe das ganze sogar mit und ohne Chipssatz Treiber ausprobiert. Vielen Dank trotzdem.
Ergänzung ()

insXicht schrieb:
V-Sync an ist schonmal Fehler Nummer 1, mit G-Sync hat man kein Tearing wenn alles richtig eingestellt ist
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich alles richtig eingestellt habe. Es kann gut sein, dass es vielleicht wirklich daran liegt, dass das ganze nicht zu 100% G-Sync ist. Habe auch schon überlegt mir einen neuen Monitor zu kaufen, welcher 27“ hat, eine Auflösung von 2K sowie 144 Hz. Finde da aber nicht den passenden.

Die Frames sind eigentlich nicht weiter unten.

insXicht schrieb:
V-Sync an ist schonmal Fehler Nummer 1, mit G-Sync hat man kein Tearing wenn alles richtig eingestellt ist.
Jo, und dazu gehört es dass Vsync aktiviert ist, je nach Spiel mal im Treiber oder Spiel selbst, das ist Fakt.

Was tearing und LFC angeht sind Gsync und Gsync Compatible im Endeffekt identisch.

Stormfirebird schrieb:
Jo, und dazu gehört es dass Vsync aktiviert ist, je nach Spiel mal im Treiber oder Spiel selbst, das ist Fakt.
Ich habe halt wirklich extremes Tearing die gesamte Zeit über ohne V-Sync. Außerdem das komische ist, dass der PC komplett neu ist und ich das gleich ja auch mit meinem alten PC hatte, allerdings mit den selben Monitor.

Stormfirebird schrieb:
Was tearing und LFC angeht sind Gsync und Gsync Compatible im Endeffekt identisch.
Gsync hat den Vorteil von adaptiven Overdrive, das kann Freesync nicht. Aber das sollte nicht zu mikrorucklern führen.

Ich hatte aber von Displays gehört, bei denen Gsync compatible nicht gescheit funktioniert, da waren vorallem billige nicht Nvidia Zertifizierte Displays das Problem. Ka. wie das aktuell ist.

mare_rtx schrieb:
Ich habe halt wirklich extremes Tearing die gesamte Zeit über ohne V-Sync.

Ja, weil die FPS nicht bei 140 bleiben sondern trotz limiter leicht darüber droppen. Limitier mal auf 130, dann solltest du kein Tearing mehr haben. Das es so extrem auftritt liegt daran, das es die ganze Zeit an der selben Stelle verbleibt, bzw. sich nur langsam bewegt, da die FPS sich nicht stark verändern.

Und G-Sync läuft wirklich, also am Monitor und Nvidia Treiber aktiviert? Ich habe V-Sync nicht aktiv, immer einen Limiter auf 139 und habe nur Tearing wenn die FPS wirklich massiv unruhig sind.

mare_rtx schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich alles richtig eingestellt habe.

Du hast mit Sicherheit nicht alles richtig eingestellt, sonst hättest du die Probleme nicht. V-Sync muss auf jeden Fall überall aus sein und dann musst du schauen ob G-Sync auch aktiviert ist. Mein Monitor hat zB eine LED Anzeige und die leuchtet bei aktivem G-Sync rot anstatt weiß.

Du könntest mal versuchen auf am TUF das ELMB SYNC Feature zu deaktivieren.

mare_rtx schrieb:
von 140 plötzlich mal auf 120, dann wieder 140, dann mal 100, dann 110 und immer so weiter. Das sorgt bei mir dazu, dass ich das ganze als sehr unflüssig und unruhig empfinde.
Wenn der Durchschnitt über eine Sekunde schon um so viel fällt, ist daran meist ein heftiger Ruckler schuld. Das spürt man natürlich.
Und es ist in Fortnite auch ziemlich normal.
mare_rtx schrieb:
Meine Freunde spielen teilweise mit 80 oder weniger FPS und sie können meine "Probleme" nicht bestätigen.
Ich tippe darauf, dass sie es einfach nicht bemerken. Nicht jeder ist darauf sensibilisiert und empfindet Ruckler als störend.

Ich saß schon neben einem Freund, der mit üblen Rucklern gespielt hat, aber für ihn war das normal und er konnte mich nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Weedlord schrieb:
Limitier mal auf 130, dann solltest du kein Tearing mehr haben.
Egal welchen Wert ich einstelle, das ganze Bild zeigt Tearing und das wirklich extrem. Allerdings ist das jetzt auch schon der 3. Monitor den ich habe. Ich hatte davor auch schon zwei und keiner hatte echtes G-Sync.

insXicht schrieb:
V-Sync muss auf jeden Fall überall aus sein
Könnte man über die NVIDIA Systemstuerung über den global gültigen Teil forziert abzuschalten.

Weedlord schrieb:
Gsync hat den Vorteil von adaptiven Overdrive
Du magst nicht ahnen wie oft ich das schon hier im Forum geschrieben habe.
Weedlord schrieb:
bei denen Gsync compatible nicht gescheit funktioniert, da waren vorallem billige nicht Nvidia Zertifizierte Displays
Dann ist es aber auch nicht Gsync compatible.
insXicht schrieb:
V-Sync muss auf jeden Fall überall aus sein und dann musst du schauen ob G-Sync auch aktiviert ist.
Quatsch, um Tearing zu 100% zu unterbinden muss es an sein, steht in jedem vernünftigen Guide zu Gsync.

Ist das hier eig. dein alter Thread? https://www.computerbase.de/forum/t...s-nicht-smooth-und-unfluessig-g-sync.2065903/
Empfinden deine Freunde dass an deinem PC auch so?

• Gefällt mir
Nur vollständigkeitshalber: Was für ein Netzteil hast Du?

• Gefällt mir
petepow schrieb:
Und G-Sync läuft wirklich, also am Monitor und Nvidia Treiber aktiviert?
bitte zuerst diese Frage beantworten und vielleicht nen Screenshot vom Nvidia-Controlpanel machen

Zurück
Oben