Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die sind egal für gaming, ich hatte mal gelesen, das es mit den Realtek Treibern wohl mal Probleme geben soll. Die evtl. Mal komplett deinstallieren und die neuesten vom Hersteller direkt downloaden
Im Thema Treiber stecke ich jetzt nicht wirklich drin. Deinstalliere ich die einfach im Gerätemanager? Nur den Realtek Treiber löschen? Und bei Realtek neu runterladen?
Im Thema Treiber stecke ich jetzt nicht wirklich drin. Deinstalliere ich die einfach im Gerätemanager? Nur den Realtek Treiber löschen? Und bei Realtek neu runterladen?
Ja, du gehst da auf das realtek ding, rechtsklick und dann deinstallieren (da ist glaub noch ein Hacken das du die gerätetreiber deinstallieren willst)
Ich hab hier so das Gefühl, dass man sich ein wenig in Details verliert. Beim Thema PC-Gaming wirst du selten zu 100% optimierte Software finden, die gar keine Stutters aufweist. Es gibt nun mal so viel unterschiedliche Hardware auf dem Markt .. dazu dann verschiedenste APIs und Grafikengines.
Würde mal den selben Test gerne mit bekanntermaßen toll optimierten Games wie z.B. Doom Eternal sehen - ob dort auch solche Frametime-Peaks bei dir auftreten.
Bei Konsolen haben die Entwickler halt den Vorteil, dass sie ihr Spiel auf 1-3 Plattformen hin optimieren müssen, deren Hardware-Specs sie exakt kennen. Daher findet man dort genügend Beispiele von Spielen, die absolut rund und ohne Ruckler laufen. Aber auch dort gibts genug Beispiele, bei denen die Portierungen technisch eher dürftig sind (Elden Ring husthust).
Und gerne auch mal mit MSI Afterburner die Graka um -20% im Verbrauch heruntersetzten und schauen was sich ändert.
Klar werden die FPS runter gehen, aber sind sie konstanter?
Den schlimmsten spike haste eigendlich ja bei Fortnite, ich kenne das zwar, habe das aber auch nie gespielt. Ob so ein Ruckler normal bei dem Spiel ist kann ich nicht sagen. Da gab es ja andere, die dazu was sagen konnten.
(eins nach dem anderen testen natürlich um zu merken was was auslößt.)
Doch sind sie. Sichtweite runter setzen hilft. Aber grade am Anfang hat man da fps dropps auf 30 oder weniger für nee Sekunde. Da hagelt es richtige Standbilder.
Ich habe den PC jetzt bei meiner Freundin mal zu Hause angeschlossen. Im ersten Moment sieht es besser aus. Will hier jetzt aber mal später mein komplettes Setup aufbauen um wirklich sicher zu gehen.
Noch ein paar Fragen für heute:
Sieht im Gerätemanager alles gut aus? Habe ja Screenshots reingeschickt. Auch gut zu wissen, dass das in Fortnite normal ist. Kann es am Strom liegen, dass es jetzt bei meiner Freundin evtl. besser läuft? Wie gesagt ich kann noch nicht zu 100 % sagen ob es passt, weil ich es mal gerne über einen Tag testen würde.
Welcher energiesparplan ist eigentlich zu empfehlen? Ausbalanciert? Höchstleistung?
Valheim hat immer wieder Ruckler, das habe ich jetzt selber auch nochmal getestet, das Spiel ist sicher nicht gut optimiert. Fortnite habe ich schon lange nicht mehr gespielt, ich hatte damals auch immer wieder so kleine Ruckler (aber der Vergleich ist jetzt nicht viel wert, weil das zu Release von Fortnite war und ich damals glaube ich noch einen i5 2500 hatte).
Die anderen 2 Spiele habe ich nicht und kann dazu nichts sagen, bei Minecraft würd es mich aber nicht wundern, da hier der Fokus, der Entwickler, sicher weniger auf hohe FPS/glatte Frametime ist.
Sichtweite ist wie @Weedlord geschrieben hat zu reduzieren kann sicher viel helfen.
Ich würde mich selbst jetzt nicht als überempfindlich bezeichnen aber ich habe, gerade wegen solchen Rucklner, auch schon Spiele aufgehört oder zurückgegeben, weil ich es als unangenehm empfand. Muss man immer etwas abwegen, wie sehr es einen dann wirklich stört.
Du hast ja noch nicht alles bei deiner Freundin aufgebaut, was fehlt da noch? Nur ob es vll einfach daran liegt, dass etwas nicht angeschlossen wurde.
Ich habe den PC jetzt zum Test mal bei meiner Freundin aufgebaut. Im ersten Moment wirkt das ganze wirklich besser. Kann es aber nicht zu 100 % sagen, weil ich es nur ganz kurz getestet habe. Ich werde später mal mein ganzes Setup bei ihr aufbauen, damit ich den direkten Vergleich habe. Morgen werde ich dann mal den Tag nutzen und intensiv die Spiele spielen. Kann es aber sein, dass das zu Problemen führt? z. B. wegen Strom?
Jetzt hätte ich kurz noch ein paar Fragen:
Ist in den oben geschickten Gerätemanager alles richtig? (Habe jetzt bisschen Angst vor gefühlt allem :/)
Welcher Energiesparplan ist eigentlich empfohlen? Höchstleistung? Ausbalanciert?
Ist es jetzt aber schlimm, dass ich die folgenden Treiber installiert habe:
Die zwei anderen Monitore fehlen noch, aber ich habe bei mir auch schon probiert ohne diese zu spielen, hat keine Verbesserung gezeigt. Mir geht es einfach darum, dass ich dann mal alles hier habe und vielleicht ist es ja wirklich eine Strom-Geschichte.
Die zwei anderen Monitore fehlen noch, aber ich habe bei mir auch schon probiert ohne diese zu spielen, hat keine Verbesserung gezeigt. Mir geht es einfach darum, dass ich dann mal alles hier habe und vielleicht ist es ja wirklich eine Strom-Geschichte.
Multimonitor Setups und Free-/G-Sync konnten, zumindest früher - bin mir nicht sicher ob es immer noch so ist, gerne mal Probleme machen. Wenn G-Sync nicht sauber läuft könntest du halt leichte Ruckler auch wieder eher spüren, die großen merkt man sowieso egal ob mit oder ohne Sync. Aber du hast es ja eigentlich schon bei dir Zuhause probiert. Kommt mir aber trotzdem um einiges wahrscheinlich vor, als dass es am Strom liegt.
Ich melde mich jetzt nochmal. Ich habe jetzt mal ein paar Runden bei meiner Freundin gespielt. Ich habe das Gefühl, dass es leicht besser läuft. Aber wirklich zu 100 % kann ich es nicht sagen.
Ich habe jetzt nochmal zwei Screenshots für euch. Der eine ist von gestern, wo der PC bei mir stand und der neue ist von heute, wo der PC bei meiner Freundin steht. Sieht das irgendwie anders aus?
Ich habe auch langsam einfach das Gefühl, dass ich einfach ein bisschen Empfindlich bin. Irgendwie wirkt es ja auch normal, dass wenn man mal plötzlich 20 FPS fällt, dass das sich im ersten Moment Spührbar bemerkbar macht. Nicht unbedingt als Standbild, sondern einfach so, dass es sich kurz nicht mehr so flüssig anfühlt.
Es ist halt auch einfach komisch, dass ich das irgendwie bei 3 verschiedenen Monitoren habe, bei 3 verschiedenen PCs und so weiter... Das muss doch normal sein? Oder ist das wirklich so unnormal?
Ergänzung ()
Ihr habt rechtt. Am Strom oder so liegt es auch nicht. wie gesagt, ich würde mich freuen wenn ihr mir meine Fragen oben noch beantworten könntet, ob es denn normal ist mit dem Diagramm etc.
Mit einem Monitor auch leider keine Besserung. Ich habe wirklich einfach das Gefühl, dass ich ein bisschen sehr empfindlich bin.
Das sieht im großen und ganzen gleich aus, was den Vergleich erschwert ist natürlich, das die y Achse unterschiedlich ist...
mach doch mal bei dem Spiel ein FPS Limit auf 60 und damit nochmal so ein Diagramm.
Mach ich. Mir ist gerade im Taskmanager aufgefallen, dass immer wenn ich FPS-Drops habe, der Punkt "3D" ein bisschen fällt. Nur den roten Bereich beachten, am Ende bin ich raus getabt.
Weniger FPS heißt auch oft dass entweder Graka oder CPU weniger arbeiten muss, das ist also völlig normal.
Andere hier im Thread meinten doch auch schon dass manche deiner Spiele sowieso nie völlig komplett flüssig laufen also ist das hier halbwegs normal und du halt etwas empfindlich darauf.
Außerdem auch einfach so mal einen Screen aus GPU-Z
Ergänzung ()
Stormfirebird schrieb:
Andere hier im Thread meinten doch auch schon dass manche deiner Spiele sowieso nie völlig komplett flüssig laufen also ist das hier halbwegs normal und du halt etwas empfindlich darauf.
Außer bei Warzone oder was? Irgendwie ändert sich die Aussage hier immer wieder.
Such dir doch mal Spiele raus die nicht laufen wie ein Sack Schrauben.
Warzone habe ich vorhin gespielt und auch dort, genau das selbe. Ich bekomme sehr schwer FPS-Drops bei Warzone. Wenn ich diese dann aber mal versuche zu bekommen, ist es das gleiche. In Warzone habe ich halt normal keine Framedrops.
Das ist nen 60FPS Limit? Das sieht ja aus wie Kraut und Rüben
Mag sein, das ich da gerade einem Irrtum aufliege. ich checke das mal gerade wie das bei mir selber aussehen würde (aber mit anderen Tools, weil ich die da eben nicht habe)
Das ist nen 60FPS Limit? Das sieht ja aus wie Kraut und Rüben
Mag sein, das ich da gerade einem Irrtum aufliege. ich checke das mal gerade wie das bei mir selber aussehen würde (aber mit anderen Tools, weil ich die da eben nicht habe)