FPS Drops im kleinen Bereich unflüssig (G-Sync)

Wenn du ein Framelimit von 100hz setzt, sind die Ruckler dann immer noch vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die anderen 2 Monitore haben ja Freesync, ist es bei denen auch so, dass es zu Tearing kommt ohne V-Sync und mit aktiven G-Sync Comp?

Baal Netbeck schrieb:
Tearing und Ruckler sind zwei verschiedene Sachen. Was davon ist jetzt das Problem?
Tearing habe ich wenn ich V-Sync nicht an habe. Zusätzlich habe ich aber auch ohne V-Sync die Ruckler.
MyPVR schrieb:
Nur vollständigkeitshalber: Was für ein Netzteil hast Du?
1200W be quiet! Straight Power 11, 80Plus Platinum

1200W und 9 Lüfter in ner Kirmesbude (sorry für den dummen Witz)

Hast Du mal Verlaufsdiagramme mit HWiNFO bzgl. CPU Auslastung/Taktfrequenz und GPU Auslastung/Taktfrequenz aufgenommen?

Hört sich für mich ein bisschen danach an, dass der Monitor über die iGPU angeschlossen ist oder die Signale über die iGPU gesendet werden.

Du könntest es testen, indem du die iGPU komplett deaktivierst und das Signal nur von deiner dedizierten Grafikkarte zulässt.

Sobald mein Notebook das Signal über die AMD iGPU ausgibt, gibt es nur (kleine) Probleme.
Sobald ich die iGPU deaktiviere bzw. nur die dedizierte GPU erlaube, läuft es mit GSync perfekt.
Dies bestätigt meine schlechte Erfahrung mit AMD über viele Jahre aufs Neue.
Vielleicht hat Intel mit deren iGPU dieselbe Problematik.

mare_rtx schrieb:
Ja, ist wirklich an. Ich sehe auch im OSD vom Monitor, dass sich die Hz-Zahl anpasst.
Dann solltest du unterhalb von 144 FPS kein Tearing haben, außer Gsync funktioniert an deinem Monitor nicht korrekt. Sowas ähnliches hatte ich bei meinem OLED CX48 nen halbes Jahr.

ELMB Sync hast du am Monitor mal testweise ausgemacht falls aktiviert?

SI Sun schrieb:
Hört sich für mich ein bisschen danach an, dass der Monitor über die iGPU angeschlossen ist oder die Signale über die iGPU gesendet werden.
Denke das wäre aufgefallen bei den FPS, was du da ansprichst ist eher eine Notebook Problematik mit Mux/Switch oder was auch immer. Wenn ich hier vorher richtig lag hatte er sowieso das gleiche Problem bei einem 5900X.

mare_rtx schrieb:
Meine FPS habe ich im Spie lauf 140 begrenzt. Außerdem habe ich V-Sync in den NVIDIA-Einstellung an, da ich sonst trotz G-Sync Tearing bekomme.
Macht doch bitte nicht drölfzig Limiter gleichzeitig an, die gehen alle gleichzeitig in den Ring und schlagen sich gegenseitig KO!
Also generell immer nur eine technik einschalten, die die FPS limitiert, Entweder Limiter im SPiel ohne Vsync, oder Limiter per externem Programm ohne Vsync, oder Vsync ohne jegliche Limiter...

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
Also generell immer nur eine technik einschalten, die die FPS limitiert, Entweder Limiter im SPiel ohne Vsync, oder Limiter per externem Programm ohne Vsync, oder Vsync ohne jegliche Limiter...
NEEEEEEEEEEEEEIN, der nächste.
Vsync gehört zu Gsync wenn man zu 100% tearing unterbinden möchte. Vsync funktioniert auch nur am Ende der Range erst als Limiter, er ist da mit 4 Frames auch eig. weit genug weg um unabsichtlich in den Vsync Limiter reinzurutschen, wobei Nvidia selber glaub 138 setzt bei einem 144Hz Monitor mit Reflex+Gsync+Vsync.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Also ich habe seit Jahren G-Sync, V-Sync ist IMMER aus und ich hatte noch nie Tearing Probleme. Tearing tritt nur auf wenn man sich außerhalb des G-Sync Bereichs bewegt (bei ihm 48-144Hz), da dann G-Sync nicht mehr aktiv ist. Deshalb begrenzt man hier die FPS auch auf 140 und schaut dass man nicht unter 48 fällt, was mit einer RTX 3080 hier uach kein Thema sein sollte.
Technisch gesehen kann es mit G-Sync gar nicht zu Tearing kommen solange es aktiv ist und richtig konfiguriert (und man kein Schrottpanel besitzt).
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Vsync gehört zu Gsync wenn man zu 100% tearing unterbinden möchte.
Das war ursprünglich zu Beginn von G-Sync so, ist aber schon lange nicht mehr der Fall.

Stormfirebird schrieb:
NEEEEEEEEEEEEEIN, der nächste.
Vsync gehört zu Gsync wenn man zu 100% tearing unterbinden möchte. Vsync funktioniert auch nur am Ende der Range erst als Limiter, er ist da mit 4 Frames auch eig. weit genug weg um unabsichtlich in den Vsync Limiter reinzurutschen, wobei Nvidia selber glaub 138 setzt bei einem 144Hz Monitor mit Reflex+Gsync+Vsync.
Bitte, er darf natürlich vsync einschalten, aber dann wie ich ja schrieb keinen anderen limiter dazu:

Gsync oder Freesync ist ja kein Limiter, das passt nur die ankommenden Bilder dem Monitor an im Rahmen der Technischen Möglichkeiten... von daher, das kann man aktivieren oder deaktivieren wie man möchte.

Edit:
Also bei Freesync kenn ich das so:
Um Tearing zu vermeiden bei aktivem Freesync ist es NUR wichtig IM FPS-Syncbereich zu bleiben, wie man das anstellt ist egal, das geht sogar komplett ohne Limiter und V-sync, wenn die FPS einfach so gleichmäßig gerendert werden innerhalb des Bereiches

• Gefällt mir
insXicht schrieb:
Das war ursprünglich zu Beginn von G-Sync so, ist aber schon lange nicht mehr der Fall.
Es wird nicht mehr forciert, was aber nicht bedeutet dass es keine seperate Funktion mehr hat.
Es gibt bei Gsync kein unter der Range, das ist ein Freesync Phänomen ohne LFC.

Blurbusters hat das mit tearing innerhalb der Range beschrieben, ich hab es auch selber schon gesehen auch mit cap weit unter dem oberen Ende.

Alexander2 schrieb:
er darf natürlich vsync einschalten, aber dann wie ich ja schrieb keinen anderen limiter dazu:
Dann hat er halt deutlich mehr inputlag weil er mit der Hardware einfach die meiste Zeit mit klassischem Vsync unterwegs ist, na toll.

Ich kann auf jeden Fall aus eigener Erfahrung berichten, das in einem Spiel es ganz fürchterliche und äußerst regelmäßige Ruckler gab, weil ich Dussel zu dem Zeitpunkt mehrere Limiter gleichzeitig an hatte :D
Doppelt oder Dreifach hält besser wa?

insXicht schrieb:
V-Sync ist IMMER aus
Dann hast du in bestimmten Situationen auch IMMER! Tearing. Du siehst es offensichtlich aber nicht. Das begrenzte Tearing ist dann meist im unteren Bereich des Monitors und lange nicht so mächtig wie das Tearing, das ohne Begrenzung auftreten würde. Es ist aber definitiv da.

@topic
Werden die Ruckler weniger, wenn du ein Weilchen gespielt hast? Evtl muss auch erst gecacht werden. Hatte ich zB bei Treiberwechsel in Snowrunner. Nach ca 15 Minuten geht es dann richtig und ohne Ruckler.

Stormfirebird schrieb:
Blurbusters hat das mit tearing innerhalb der Range beschrieben, ich hab es auch selber schon gesehen auch mit cap weit unter dem oberen Ende.
Das Find ich schon irgendwie seltsam, ich nutze, Freesync und kein G-sync und mit dem habe ich im Bereich wo der Monitor das Synct keinerlei Tearing. Der Ganze Sinn ist ja auch, das die Bilder immer schön komplett sortiert ankommen.

Hört sich irgendwie suboptimal an, wenn das Syncen trotz passender FPS auch mal aussetzt (bei G-sync). Da ist dann doch irgendwo nen Bug?

Edit:
Ich wage mal zu vermuten, das das eigendlich kein Sync Thema ist, sondern viel mehr, warum droppen die FPS ..und dazu mal das durchgehen:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Wenn die FPS im Sync Bereich verbleiben darf es da einfach keine Ruckler und Tearing geben. (meine Meinung)

Bei FPS ist zu bedenken, das das eine sehr grobe Maßeinheit ist. Es stellt eben nur dar, wieviele Bilder innerhalb einer Sekunde gerendert wurden und NICHT ob diese auch regelmäßig innerhalb der Sekunde kamen.

Ein Dummes Beispiel:
die Anzeige sagt 60 FPS, und diese werden aber innerhalb nur dem ersten drittel der Sekunde gerendert und für 2 drittel der Sekunde kommt kein Einziges neues Bild mehr. Die FPS Anzeige ich Technisch noch korrekt, aber du hast heftigste Ruckler... und Sync spielt da natürlich auch nicht mit, weil die zwar FPS angeben aber die bei der Angabe immer von regelmäßig verteilten Bildern innerhalb der Sekunde ausgehen.
Also bei 60 FPS erwarten die dann alle 16,6ms ein neues Bild..

Zuletzt bearbeitet:
Das hat inzwischen überhaupt nichts mehr mit dem Thema zu tun, aber ich hab das Gefühlt, dass hier viele überhaupt keine Ahnung haben was V-Sync überhaupt tut und wann es hilft und wann nicht. Eventuell solltet ihr euch hier auch nochmal informieren.

Alexander2 schrieb:
Doppelt oder Dreifach hält besser wa?
Da hast du schon recht, bei Limitern ist das Käse, bloß ist Vsync hier eine Ausnahme. RTSS/Treiber/Spiel Limit sollte man natürlich nicht zeitgleich laufen lassen.

Gsync/Freesync bekommen beide Probleme bei zu starken Frametime Unterschieden und ein Frame kann zu früh im Monitor ankommen. Das ist einfach technisch bedingt und Vsync unterbindet genau dass innerhlab der Range also gibt es eine Lösung für diesen "Bug".

insXicht schrieb:
dass hier viele überhaupt keine Ahnung haben was V-Sync überhaupt tut
Eventuell informierst du dich was Vsync in zusammenhang mit Gsync/Freesync tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Stormfirebird schrieb:
Eventuell informierst du dich was Vsync in zusammenhang mit Gsync/Freesync tut.

Wenn man die FPS im Spiel oder anderweitig limitiert (was man machen sollte), dann tut es überhaupt gar nichts! V-Sync ist unterhalb der maximalen Bildfrequenz des Monitors überhaupt nicht aktiv. Dazu reicht selbst ein kurzer Blick in die Wikipedia Artikel.

Der Artikel dazu ist 5 Jahre alt und von BlurBusters hab ich noch nie gehört. Dazu gibt es nur ein Schaubild vom Input-Lag.
Auch die generelle Empfehlung im Control Panel V-Sync einzuschalten, aber dafür im Spiel auszuschalten klingt für mich irgendwie nach Hardwarehomöopathie.

Zurück
Oben