FPS Drops im kleinen Bereich unflüssig (G-Sync)

Gsync on + Vsync on im Treiber. Im Game Vsync aus.
Dann den FPS Limiter (Ingame Limiter falls vorhanden vor Treiber Limiter) auf 3 FPS unter der max. Hz Zahl.
Dazu Fast Sync wenn die FPS Rate 2x -3x so hoch ist wie die Hz Zahl.Wenn nicht dann aus!
Gilt auch für AMD Enhanced Sync. AMD Antilag bitte aus lassen.
 
Das leidige Thema bei G-Sync zusätzlich V-Sync an oder aus ? Nach meinem Kenntnisstand: weder noch
sondern auf die Anwendung entscheiden lassen. Wenn auf 144Hz bei 140FPS in allen Spielen Tearing ist
dann würde ich sagen G-Sync funktioniert nicht. Zur Sicherheit auch mal auf 120 oder 100FPS begrenzen.

PS: Wenn Spiele keinen ingame Frame Limiter haben dann im Treiber unter Max.Bildfrequenz einstellen.
 
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Baal Netbeck schrieb:
Ich tippe darauf, dass sie es einfach nicht bemerken. Nicht jeder ist darauf sensibilisiert und empfindet Ruckler als störend.

Ich saß schon neben einem Freund, der mit üblen Rucklern gespielt hat, aber für ihn war das normal und er konnte mich nicht verstehen.
das kenne ich ^^. Ich bin auch so ein "unsensibler". Wo jemand neben mir irgendwas von "da waren jetzt leichte microruckler" schwadroniert - frage ich mich immer wovon der gerade spricht ^^
 
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Ich habe einen zweiten G-Sync Kompatiblen Monitor (LG) von einem Kollegen heute ausgeliehen. Bei diesem Monitor ist das selbe. Es kommt halt wirklich krass auf das Spiel an. In Fortnite z. B. wenn man aus dem Bus springt, spüre ich das. In neuen Spielen auch, diese sind teilweise aber auch noch in der Alpha.

In manchen Spielen merke ich ja auch einfach gar nichts. Vielleicht ist es echt einfach so, dass ich ein bisschen empfindlicher als andere bin.
 
Mir ist aufgefallen, daß einige Spiele bei weniger als 120FPS nicht smooth laufen also bei z.B. 100FPS
ist das Gameplay schlechter als mit ingame Frame Limiter auf 60FPS was ja eigentlich nicht sein kann.
Speziell bei Fortnite ließt man immer wieder, daß es nur ohne Frame Limiter komplett smooth läuft !?
 
Das kann gut sein. Was halt wirklich komisch ist, dass wenn ich Framedrops habe, ich diese auch wirklich als Microruckler merke. Wenn ich z. B. von 140 FPS auf 120 falle, habe ich einen kurzen Microruckler, in eigentlich jedem Spiel. Hatte das aber bisher bei jedem PC, ist das wirklich normal?
 
Das die FPS Schwanken ist normal, das sich 120 FPS ruckelig anfühlen nicht. Es ist einfach ein zeichen das diese Messgröße irritiert in dem Augenblick.

Mag sein, dass eben 120FPS in dem Augenblick Technisch richtig dargestellt ist als Zahl, du jedoch wie ich das schon beschrieben habe einen zeitbereich innerhalb der Sekunde hast, wo garkeine Bilder kommen. der Schnitt aber eben soch wieder mit 120FPS hinkommt.

So etwas siehst du eben in einem Framtimediagramm, da werden die Zeitabstände von einem Bild zum nächsten dargestellt...
Es wurde auch bereits ein Link geschrieben, den ich nicht wiederhole, wo diverse Informationen zur Analyse von sowas enthalten sind.
 
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Sorry, sehe das erst jetzt. Ich werde heute Abend das ganze mal durchgehen und mich dazu später melden. Vielen Dank!
 
Ich habe jetzt in jedem Spiel die Anzeige mit Frametime etc. wie genau kann ich jetzt aber das Frametimediagramm anzeigen lassen und dir am besten dann schicken?

Wenn ich wirklich mal z. B. 20 FPS laut anzeige falle, schlägt mein kleines Frametime Diagramm auch wirklich komplett aus mit einem geraden Strich bis nach ganz oben.
 
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Nunja, du hast jetzt ja sehr wahrscheinlich auch ohne das ich das sehe schon dein eigentliches Symptom gefunden. Irgendwas Bremst regelmäßig sein System.

Und da du wie selbst beschrieben den Fehler mitgeschleppt hast auch vom ganz anderen Rechner, fängt die womöglich mühselige Suche an, was der Auslöser ist.

Alles was du beim anderen Rechner auch benutzt hast könnte es sein.

Software (Jede, auch RGB Software...), und auch Hardware, wie jegliches USB Gerät oder Steckkarten.
Das einfachste ist natürlich ausschließen durch weglassen (jeweils testweise natürlich), Irgendwas sorgt halt für den Schluckauf. Immerhin hast du schon den Anhaltspunkt, das es irgendwas ist, das du wieder benutzt.

Edit:
Bei so einem deutlichen Ruckler setzt dann natürlich auch Gsync/Freesync aus :-)

Edit:
Wenn die Ruckler nur bei einem Spiel oder nur sehr wenigen auftreten kann man auch in Betracht ziehen, das die einfach so ungünstig programmiert sind. In dem Link, der die Ruckler etc. Behandelt gibts aber ja auch einiges an Hinweisen/ zu lesen.
 
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mare_rtx schrieb:
Wenn ich wirklich mal z. B. 20 FPS laut anzeige falle, schlägt mein kleines Frametime Diagramm auch wirklich komplett aus mit einem geraden Strich bis nach ganz oben.
Dann hast du es ja scheinbar angezeigt bekommen.
Du kannst am besten Screenshots machen und diese hier hochladen(Einfach das Bild in den Text schieben).

Jetzt ist die Frage, woher der Frametimepeak kommt.

Für viele Spiele sind gelegentliche Peaks völlig normal. Vor allem in der Anfangsphase.
Bei Fortnite habe ich noch kein Gegenmittel gefunden, das kann sich aber mit jedem neuen Update ändern.

Grundsätzlich gib es viele Spiele, die du niemals komplett rund bekommst.
Aber es gibt auch viele Tricks die man anwenden kann, um die Situation zu verbessern und es gibt einige Probleme, die von deinem PC ausgehen können.

Sehr starke Ruckler können insbesondere von Verbindungsproblemen erzeugt werden.
Defekte Laufwerke, defekte oder nicht richtig sitzende Sata-Kabel, defekte USB-Geräte, sonstige Wackelkontakte.
Dann gibt es Softwareprobleme. Gerade Steuerungssoftware für RGB oder Pumpen können regelmäßige Ruckler verursachen.
Teilweise überhitzt nicht etwa die CPU selbst, sondern die Spannungsversorgung des Mainboards. Das passiert vor allem mit Wasserkühlungen, weil dann die Spannungsversorgung keine Luftverwirbelungen abbekommt....das macht aber eher Phasen mit schlechter Leistung, als einzelne Peaks.

Dann kann es sowohl helfen, als auch hinderlich sein, wenn du die FPS begrenzt.
DX11 oder 12 ist in manchen Spielen die Auswahl und auch hier muss je nach Situation entschieden werden.
Möglichst wenige Hintergrundprogramme sollten selbstverständlich sein.
Genügend Arbeitsspeicher und sowohl Spiel als auch Betriebsystem auf SSDs ist wichtig.
 
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Ich habe mir jetzt nochmal die Mühe gemacht und den PC komplett neu aufgesetzt, obwohl er komplett neu war. Ich habe jetzt wirklich nichts drauf. Angeschlossene Geräte habe ich auch getauscht. Das selbe passiert. Wenn ich in Spielen bei den FPS falle bekomme ich kleine Srandbilder.
 
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Ich bin langsam wirklich ratlos. Das dürftet ihr schon an der Uhrzeit merken, es ist 03:00 Uhr...

Ich hatte die Probleme ja bereits in meinem alten PC, der hatte einen Ryzen, anderen RAM, gefühlt alles anders.
Jetzt habe ich meinen neuen PC, den ich mir extra gekauft habe, damit ich den Problemen aus dem weg gehen kann, dazu habe ich mir noch neue Maus + Tastatur und neue Monitore gekauft, weil ich einfach alles neu haben wollte und mit dem Problem abschließen wollte.
Nichts hilft, ich werde diese Probleme einfach nicht los und bin langsam echt an dem Punkt, dass ich wirklich 0 Ahnung habe und ich glaube ihr auch.

Ich bin halt echt nur noch überfordert mit dieser Situation. Ihr sagt mir, dass es nicht normal ist, dass ich wirklich ein kleines Standbild bekomme, wenn meine FPS z. B. von 140 auf 120 fallen. Ich hatte wenigstens die Hoffnung, dass das normal ist. Aber irgendwie sollte man das anscheinend nicht merken, dass die FPS fallen. Ich kenne das ja auch von Freunden, bei denen sehe ich in Bildschirmübertragungen auch immer, dass sie mal 100 FPS, dann 70, dann 130, dann wieder 90, ... haben und die merken da auch nichts. Wie kann es sein, dass das bei mir alles Probleme macht? Sowohl als auf meinem alten sowie neuem Setup.

Wen noch einer Ideen haben könnte, was ich machen könnte oder wie ich euch die Probleme besser zeigen könnte, wäre ich euch sehr dankbar.
 
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mare_rtx schrieb:
Ich bin halt echt nur noch überfordert mit dieser Situation. Ihr sagt mir, dass es nicht normal ist, dass ich wirklich ein kleines Standbild bekomme, wenn meine FPS z. B. von 140 auf 120 fallen.
Wie Alexander2 schon beschrieben hat, ist es durchaus normal, dass der FPS Counter, z.B. von 140 auf 120 fällt, und das nur wegen einem einzigen Frametime, das besonders lange braucht.

Konntest du denn jetzt ein paar Situationen mit Screenshots festhalten?
Eventuell sehen wir da ja mehr, das uns weiterhilft.

Und du solltest auch mehr beschreiben, welche Spiele genau, und in welchen Situationen.
Oder ob es ganz klare Abstände sind....wie lange der Frametimepeak wirklich ist....

Da kann man noch viel herausfinden und hoffentlich auch eine Lösung finden.
 
Bzgl. Fortnite, in dem Game ist es normal das dass Spiel am Anfang nicht geycheit läuft.

Ansonsten, wurde bei der win Installation wirklich nix ausser dem gpu Treiber und alle win updates zuende installiert?

Die updates würde ich nämlich zuende installieren lassen, oder sie unterdrücken (Verbindung als getaktet einstellen in Netzwerkeinstellungen)

Ansonsten könnte man noch Linux testen
 
Baal Netbeck schrieb:
Konntest du denn jetzt ein paar Situationen mit Screenshots festhalten?
Soll ich euch die Screenshots von dem Ingame-Overlay schicken? Also von dem eingeblendeten Frametime-Diagramm?
 
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und mit CapframeX alles aufgezeichnet. Ich habe die Screenshots nach den bestimmten Spielen benannt.

Minecraft-Normal:
Dort habe ich ganz normal in einer Singleplayer-Welt Minecraft ohne Shader gespielt.

Minecraft-Shader:
Dort habe ich Minecraft in einer Singleplayer-Welt mit Shader gespielt.

Midnight Ghost Hunt-Map-1:
Dort habe ich eine Runde gespielt, in der nicht wirklich viel Action war.

Midnight Ghost Hunt-Map-2:
Auf dieser Map war ein bisschen mehr Action.

Valheim:
Dort habe ich mich einfach nur ein bisschen auf der Map bewegt.

Fortnite:
Dort war ich in der Anfang-Lobby wo man mit anderen Spielern wartet, im Bus. Außerdem bin ich gelandet und bin in einem Ort gelaufen.
 

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Ich habe gerade gesehen, dass es noch einen Tab mit "FPS" gibt, diese Screenshots hänge ich euch auch noch dran.
Ergänzung ()

Ich habe im Moment außerdem folgende Treiber installiert:

  • Grafikkartentreiber
  • Audiotreiber (RealTek) (von der Mainboardseite)
  • WLAN+BT (von der Mainboardseite)

Außerdem habe ich auch den Chipsatz Treiber, welcher bei der Mainboard Seite bei "Download" angezeigt wird:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z690-AORUS-MASTER-rev-1x/support#support-dl-driver-chipset

Also folgende:
  • Intel INF installation
  • Intel HID Event Filter
  • Intel Management Engine Firmware
  • Intel Serial I/O driver

Ich musste tatsächlich alle unter "Chipset" herunterladen, da sonst unter dem Gerätemanager fehlende Treiber angezeigt wurden.
 

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