mare_rtx schrieb:
Wenn ich wirklich mal z. B. 20 FPS laut anzeige falle, schlägt mein kleines Frametime Diagramm auch wirklich komplett aus mit einem geraden Strich bis nach ganz oben.
Dann hast du es ja scheinbar angezeigt bekommen.
Du kannst am besten Screenshots machen und diese hier hochladen(Einfach das Bild in den Text schieben).
Jetzt ist die Frage, woher der Frametimepeak kommt.
Für viele Spiele sind gelegentliche Peaks völlig normal. Vor allem in der Anfangsphase.
Bei Fortnite habe ich noch kein Gegenmittel gefunden, das kann sich aber mit jedem neuen Update ändern.
Grundsätzlich gib es viele Spiele, die du niemals komplett rund bekommst.
Aber es gibt auch viele Tricks die man anwenden kann, um die Situation zu verbessern und es gibt einige Probleme, die von deinem PC ausgehen können.
Sehr starke Ruckler können insbesondere von Verbindungsproblemen erzeugt werden.
Defekte Laufwerke, defekte oder nicht richtig sitzende Sata-Kabel, defekte USB-Geräte, sonstige Wackelkontakte.
Dann gibt es Softwareprobleme. Gerade Steuerungssoftware für RGB oder Pumpen können regelmäßige Ruckler verursachen.
Teilweise überhitzt nicht etwa die CPU selbst, sondern die Spannungsversorgung des Mainboards. Das passiert vor allem mit Wasserkühlungen, weil dann die Spannungsversorgung keine Luftverwirbelungen abbekommt....das macht aber eher Phasen mit schlechter Leistung, als einzelne Peaks.
Dann kann es sowohl helfen, als auch hinderlich sein, wenn du die FPS begrenzt.
DX11 oder 12 ist in manchen Spielen die Auswahl und auch hier muss je nach Situation entschieden werden.
Möglichst wenige Hintergrundprogramme sollten selbstverständlich sein.
Genügend Arbeitsspeicher und sowohl Spiel als auch Betriebsystem auf SSDs ist wichtig.