Wie im Titel erwähnt habe ich seit längerer Zeit FPS Drops in verschiedenen Games. Diese äussern sich durch Lags und Ruckeln. Dazu gehören Games wie Fortnite und GTA.
In Fortnite beispielsweise erreiche ich eigentlich durchgehend 240 FPS, jedoch gibt es alle paar Sekunden Einbrüche auf ca 60 FPS oder tiefer. Dies geschieht vor allem dann, wenn gerade viel passiert im Spiel. Man sich beispielsweise schnell dreht etc. Dann geht es zwar wieder schnell auf die hohen FPS, jedoch entsteht dadurch jedes mal ein Ruckler. Ich habe dieses Problem jetzt schon länger. Ich habe Mainboard, CPU, Grafikkarte und RAM ausgetauscht. Jedoch besteht das Problem weiterhin.
Meine jetztigen PC Komponente sind:
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D
Grafikkarte: NVIDIA RTX 4070
Mainboard: Gigabyte X670 Aorus Elite AX
RAM: G.Skill Trident Z5 DDR5 (2x 16GB) Es funktioniert weder mit XMP an noch aus.
Interne SSD: Samsung 970 EVO Plus 250Gb (Darauf ist Fortnite installiert)
Externe SSD: Samsung 870 EVO 2Tb
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W (Könnte das das Problem sein?)
Ich habe den PC vollständig zurückgesetzt und Windows neu installiert. Am Monitor liegt es auch nicht.
Ich habe alle aktuellen Treiber und Updates heruntergeladen. Die Komponenten überhitzen auch nicht.
Oben sind die Werte, welche MSI Afterburner beim Spielen von Fortnite ausgibt.
Der PC ist per LAN angeschlossen.
Ich bin wirklich ratlos.
Vielen Dank für eure Antworten.
In Fortnite beispielsweise erreiche ich eigentlich durchgehend 240 FPS, jedoch gibt es alle paar Sekunden Einbrüche auf ca 60 FPS oder tiefer. Dies geschieht vor allem dann, wenn gerade viel passiert im Spiel. Man sich beispielsweise schnell dreht etc. Dann geht es zwar wieder schnell auf die hohen FPS, jedoch entsteht dadurch jedes mal ein Ruckler. Ich habe dieses Problem jetzt schon länger. Ich habe Mainboard, CPU, Grafikkarte und RAM ausgetauscht. Jedoch besteht das Problem weiterhin.
Meine jetztigen PC Komponente sind:
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D
Grafikkarte: NVIDIA RTX 4070
Mainboard: Gigabyte X670 Aorus Elite AX
RAM: G.Skill Trident Z5 DDR5 (2x 16GB) Es funktioniert weder mit XMP an noch aus.
Interne SSD: Samsung 970 EVO Plus 250Gb (Darauf ist Fortnite installiert)
Externe SSD: Samsung 870 EVO 2Tb
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W (Könnte das das Problem sein?)
Ich habe den PC vollständig zurückgesetzt und Windows neu installiert. Am Monitor liegt es auch nicht.
Ich habe alle aktuellen Treiber und Updates heruntergeladen. Die Komponenten überhitzen auch nicht.
Oben sind die Werte, welche MSI Afterburner beim Spielen von Fortnite ausgibt.
Der PC ist per LAN angeschlossen.
Ich bin wirklich ratlos.
Vielen Dank für eure Antworten.