FPS Drops

mrmoosly

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 13900KF
  • Arbeitsspeicher (RAm): 2x DDR 5 16gb 6000mhz
  • Mainboard: Asus z790
  • Netzteil: Bequiet Straight power 12 1000w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI RTX 4080 super slim
  • SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In Spielen wie elden ring oder lords of the fallen brechen meine fps von 150 auf ca 90 und es lagt krass für eine sekunde, dass ist ständig so. mir ist aufgefallen, dass die Grafikkarte dann meistens auch von der Watt zahlö von 220 (ist das nicht auch schon zu niedrig) auf 89 fällt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. In benchmarks bleibt die watt zahl aber immer über 300 und bricht auch nicht ein. ich verstehe das einfach nicht mehr

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waveplayz
Restart001 schrieb:
DDR5 5600 MT/s das ist der maximnale Speichertakt der CPU, alles darüber sind nur Wünsche.
schön und gut, löst aber nicht meine probleme
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Kannst.mal CapframeX laufen lassen während des Spiels und aufzeichnen was passiert.
Kann es sein, dass die CPU zu heiß wird?
probiere es gerade aus
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Kannst.mal CapframeX laufen lassen während des Spiels und aufzeichnen was passiert.
Kann es sein, dass die CPU zu heiß wird?
Hab es jetzt an, bei 9 sekunden, sieht man richtig wie die watt fallen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und das ist ständig so oder nur an manchen Stellen bzw. in manchen Bereichen ?
Es können auch einfach nur Nachladeruckler sein für einen neuen Levelabschitt !?
Welchen Monitor benutzt du ? Mit einem Frame Limit spielt es sich meist besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und sethdiabolos
ist ständig so und hört nicht auf, es ist doch auch komisch, dass die spannung so krass abfällt. Ich meine von 220 auf 89.

Windows und alle Treiber aktuell? Neustes Bios drauf?
Welches Asus Z790 Board hast du?

pc wurde komplett neu aufgebaut, alle treiber neu, bios aktuell. alles

• Gefällt mir
Welches Asus Z790 Board hast du?
hast du HWInfo aufm System?
Asus armoury crate Software drauf?

Asus z790 a Gaming WIFi 2
hwinfo habe ich
Asus armoury crate ist auch drauf

Super, danke dir für die Info. Hast du selbst gebaut oder ist es ein Fertig PC? Irgendwelche Bios Einstellungen selbst vorgenommen, z.B. XMP aktiviert? Hast du das BIOS selbst geupdated? Wie gut kennst du dich selbst mit PCs aus?

cllN schrieb:
Super. Hast du selbst gebaut oder ist es ein Fertig PC? Irgendwelche Bios Einstellungen selbst vorgenommen, z.B. XMP aktiviert?
Selbst zusammen gebaut, hab ich aber nicht zum ersten mal und das passt soweit auch alles (auch die temperaturen),
bios habe ich das xmp an

Welches BIOS hast du drauf?

hast mal ohne Asus armoury crate getestet ? oder mal nen fps cap gesetzt ?

Top, danke dir

Windows 10 oder 11 im Einsatz?
Aktuelle Nvidia App + aktueller NV Treiber (gab vor ein paar Tagen einen Neuen)?
Wenn du unter "Windows Update" -> "Erweiterte Optionen" gehst steht unter "Optionale Updates" "0 verfügbar", richtig?

n0ti schrieb:
hast mal ohne Asus armoury crate getestet ? oder mal nen fps cap gesetzt ?
da ist alles aktuell,
ich hab eben mal gesehen, dass die kern temperatur auf 100 grad war von der cpu, aber das dürfte doch die Grafikkarte nicht beeinflussen

Zurück
Oben