FPS in games zu niedrig

calledlvca

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 3200mhz
  • Mainboard: Asus prime b450mk
  • Netzteil: Kolink core 600w
  • Gehäuse: Aerocool rift
  • Grafikkarte: Rx 6650xt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe seit längerem ein Problem mit meinem pc. undzwar habe ich für meine hardware einfach zu niedrige fps. Mein pc war ein prebuilt was man vorallem am mainboard erkennt da wurde leider gespart wo es nur geht. Mir ist aber aufgefallen dass die fps einfach nicht so hoch sind wie sie sein sollten (als referenz wert habe ich benchmarks auf youtube geguckt mit ähnlicher bzw derselben hardware.)
in League of legends beispielsweise habe ich wenn nicht viel passiert “nur” um die 120-130 fps auf den niedrigsten settings und wenn action ist teilweise nur 70-90 und das tut schon ziemlich weh wenn man überlegt dass ich einen 165hz monitor habe und meine komponenten das locker packen sollten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

ich habe meine grafikkarte geupdatet nicht nur wegen dem problem aber auch weil es an der zeit war. (hatte vorher eine gtx 1660) und hatte die hoffnung dass das problem damir verschwindet aber leider hat es nix gebracht. auch habe ich ein aio eingebaut um die cpu besser zu kühlen weil diese 2 mal davor innerhalb eine woche überhitzt ist. aber auch das bringt leider nix die cpu ist nun kühler habe aber immernoch nicht mehr fps.

nun ist meine frage könnte es einfach sein dass meine cpu das problem ist? evt weil der alte cpu lüfter die cpu nicht ausreichend gekühlt hat? gibt es andere mögliche stellen wo das problem herkommen könnte? bitte um hilfe

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

calledlvca schrieb:
könnte es einfach sein dass meine cpu das problem ist? evt weil der alte cpu lüfter die cpu nicht ausreichend gekühlt hat?
Ja, aber nicht deswegen.
Bitte HWinfo laden und einen Screenshot der Übersicht reinstellen.
Beobachtest du während du spielst du GPU-Auslastung, solltest du mal machen falls nicht.
Unter ~95% Last auf der Graka deutet eher auf ein CPU Limit hin, sofern nicht gerade der RAM/VRAM voll läuft oder ein FPS cap gesetzt ist, was auch bedingt durch eventuell langsameren RAM verstärkt werden kann

Cpu-z Reiter memory und SPD posten...

Vielleicht ist der RAM nicht passend eingestellt...

Neue GPU war vielleicht nicht ganz passend..die hat nur 8 Pcie lanes und wird daher unter pcie 4.0 ausgebremst.

Bei nur FullHD hättest du auch bei der gtx 1660 bleiben können. Die RX 6650XT ist halt schon eine langsame FullHD Karte. Der Prozessor ist auch nicht der flotteste. An beiden kann man ansetzen.

Stormfirebird schrieb:
Ja, aber nicht deswegen.
Bitte HWinfo laden und einen Screenshot der Übersicht reinstellen.
Beobachtest du während du spielst du GPU-Auslastung, solltest du mal machen falls nicht.
Unter ~95% Last auf der Graka deutet eher auf ein CPU Limit hin, sofern nicht gerade der RAM/VRAM voll läuft oder ein FPS cap gesetzt ist, was auch bedingt durch eventuell langsameren RAM verstärkt werden kann

Hey danke erstmal für die schnelle antwort. HWinfo übersicht habe ich angehängt. und ich achte normaler weise nicht auf die gpu auslastung aber letztens beim League spielen schon und da war diese nicht ansatzweise bei 95% ich starte jetzt mal eben sons of the forrest das sollte meinen pc ordentlich auslasten und achte dann mal auf die gpu auslastung und schreibe sie hier als antwort drauf.

Anhänge

• hwinfo.png
    hwinfo.png
    82,4 KB · Aufrufe: 173
@xxMuahdibxx unter PCIe 3.0 wird die Karte eingebremst. Du hast dich wohl vertippt.

zivilist schrieb:
Bei nur FullHD hättest du auch bei der gtx 1660 bleiben können. Die RX 6650XT ist halt schon eine langsame FullHD Karte. Der Prozessor ist auch nicht der flotteste. An beiden kann man ansetzen.
der hauptsächliche grund war dass wir angefangen haben sons of the forrest zu spielen und da hätte man durch die alte gpu ziemliche einschränkungen in der grafik machen müssen weshalb ich eine neue stärkere haben wollte

@calledlvca Mit deiner Kingston SSD stimmt etwas nicht. RAM ist ok und läuft mit 3000MHz im Dual-Chanel.
Denke deine Karte im im PCIe 3.0 Slot eingebremst wie es schon @xxMuahdibxx erwähnt hat.

@NameHere ich meinte mit unter... Den Standard darunter ... Und nicht in dem Standard..

Etwas doppeldeutig...

Da die CPU nur 3.0 kann ist's schon etwas lahm.

@calledlvca smart Werte der Festplatten auslesen mit Crystal Disk Info..

NameHere schrieb:
@calledlvca Mit deiner Kingston SSD stimmt etwas nicht. RAM ist ok und läuft mit 3000MHz im Dual-Chanel.
Denke deine Karte im im PCIe 3.0 Slot eingebremst wie es schon @xxMuahdibxx erwähnt hat.
hey danke für antwort, also heißt das, dass mein mainboard das problem ist bzw sein könnte? Ich kenne mich nicht soo tief aus mit pc aber schon ganz ok wusste aber nicht dass es da probleme geben könnte. falls das die lösung ist komm ich wohl um ein mainboard wechsel nicht herum. und die meldung von der ssd erscheint mir komisch, das ist meine windows festplatte könnte das problem der ssd evt auch die fps beeinflussen?

Weder CPU noch Board können PCIe 4.0. Wenn die Graka von der PCIe Anbindung stark ausgebremst wird, dann sieht man das auch an der Auslastung.
Generell niedrige FPS kommen nicht vom Speichermedium, eher Ruckler/Drops wenn was konstant nachgeladen wird.
Ein Ryzen 2600 ist einfach kein Überflieger, das kann durchaus daran liegen. Eventuell hast du dir auch mit der AIO ein Bein gestellt wenn die Spannungswandler auf dem Board zu warm werden und die CPU nicht durchgängig hochtakten darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Natürlich kann eine SSD die die CPU mit Fehlern überschüttet das ganze System ausbremsen.

xxMuahdibxx schrieb:
@NameHere ich meinte mit unter... Den Standard darunter ... Und nicht in dem Standard..

Etwas doppeldeutig...

Da die CPU nur 3.0 kann ist's schon etwas lahm.

@calledlvca smart Werte der Festplatten auslesen mit Crystal Disk Info..

hier die infos vom programm zur ssd

Anhänge

• ssd.png
    ssd.png
    30,7 KB · Aufrufe: 127
Dein Mainboard braucht mal ein aktuelles Bios Update.
Und deine Kingston SSD hat wohl ein Problem.

Nee, Crystal Disk INFO

Stormfirebird schrieb:
Weder CPU noch Board können PCIe 4.0. Wenn die Graka von der PCIe Anbindung stark ausgebremst wird, dann sieht man das auch an der Auslastung.
Generell niedrige FPS kommen nicht vom Speichermedium, eher Ruckler/Drops wenn was konstant nachgeladen wird.
Ein Ryzen 2600 ist einfach kein Überflieger, das kann durchaus daran liegen. Eventuell hast du dir auch mit der AIO ein Bein gestellt wenn die Spannungswandler auf dem Board zu warm werden und die CPU nicht durchgängig hochtakten darf.
vielen dank für die ganzen infos. ich denke mal ich werde in naher zukunft ein neues mainboard und eine neue cpu kaufen und das ganze auch in ein neues gehäuse packen. auch wenn ich nicht viel ahnung habe hört sich das nach einem sehr logischem fehler an mit dem pcie 3.0. Aber ich hatte das gleiche problem vorher ja auch schon mit der alten gpu ich weiß nicht ob da das gleiche problem bestand oder nicht
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Dein Mainboard braucht mal ein aktuelles Bios Update.
Und deine Kingston SSD hat wohl ein Problem.
um ein bios update kümmere ich mich alsbald und was genau könnte an der ssd problematisch sein? gibt es ein programm womit man mehr über das problem herausfindet oder ist es besser sie einfach zu ersetzen

Ich würde nicht pauschal in die Kerbe "PCI-E 3.0 ist zu langsam" schlagen. Je nach Spiel und Auflösung geht das von Nicht messbar bis zu ~ 10-15 %. Also nichts, was zwischen unspielbar und sehr gut spielbar schwankt.

Für League of Legends reicht die 6650XT bei PCI-E 3.0 jedenfalls dicke aus. Das hat lächerliche Systemanforderungen. Da ist sogar die 6500 XT noch längst nicht am Ende ...

Je nach Fehlerursache bleibt das Problem mit neuem Mainbaord + COU bestehen. Denn das kann es eigentlich nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: calledlvca
Benutze Crystal Disk Info und erleuchte uns.

screenshot von dem programm ist schon bisschen weiter oben im thread aber hier ist es nochmal
Ergänzung ()

calledlvca schrieb:
screenshot von dem programm ist schon bisschen weiter oben im thread aber hier

mcbloch schrieb:
Benutze Crystal Disk Info und erleuchte uns.
sorry grad gemerkt dass es ein anderes program war hier das was du meintest

Anhänge

• ssd.png
    ssd.png
    30,7 KB · Aufrufe: 142
  • ssd2.png
    ssd2.png
    69 KB · Aufrufe: 144
Zurück
Oben