FPS in games zu niedrig

Außerdem ist mir gerade aufgefallen das du W11 Workstation benutzt.
Ob das so gut zum Spielen geeignet ist weiß ich nicht.

Stormfirebird schrieb:
Ja, aber nicht deswegen.
Bitte HWinfo laden und einen Screenshot der Übersicht reinstellen.
Beobachtest du während du spielst du GPU-Auslastung, solltest du mal machen falls nicht.
Unter ~95% Last auf der Graka deutet eher auf ein CPU Limit hin, sofern nicht gerade der RAM/VRAM voll läuft oder ein FPS cap gesetzt ist, was auch bedingt durch eventuell langsameren RAM verstärkt werden kann
habe gerade mal zum test sons of the forrest gestartet und dabei die belastungen beobachtet. GPU war dauerhaft bei 60-70% und ich hatte oft fps drops wo dann die belastung der gpu runter gegangen ist kurzzeitig aber die der cpu ist kurzzeitig gestiegen
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Außerdem ist mir gerade aufgefallen das du W11 Workstation benutzt.
Ob das so gut zum Spielen geeignet ist weiß ich nicht.
ich weiß dass windows 11 nicht allzu gut für gaming ist nur sollte mein problem denke ich (und hoffe ich) nicht nur an dem betriebssystem liegen oder

Verwendest du das AMD Treiber overlay um dir die Auslastung anzuzeigen? Was kannst du dir da für Parameter zur CPU einblenden lassen? Takt, Verbrauch Temperatur wäre eventuell interessant um zu schauen ob die CPU eingebremst wird. Schau auch in HWinfo bei den Sensoren ob dir zum Mainboard eine VRM Temperatur ausgelesen wird.
calledlvca schrieb:
windows 11 nicht allzu gut für gaming ist
Der Hinweis galt wohl dem Professional Workstation. Ob das irgendwelche Nachteile hat weiß ich jetzt nicht.

habe eben nzxt cam benutzt hänge ein bild mit allen informationen die man sieht an und bei hwinfo finde ich zum mainboard nur temp 1-4 hab ein bild trotzdem mal mit angehängt

Anhänge

• cam.png
    cam.png
    53,5 KB · Aufrufe: 133
  • mbtemp.png
    mbtemp.png
    41,4 KB · Aufrufe: 131
Ist die CPU übertaktet bzw auf einen Takt fixiert oder wieso ist die Lagerfrequenz :freaky: mit 3850 angegeben?
Sofern NZXT Cam da verlässliche Werte ausspuckt passt das aber. Dann klingt das nach einem einfachen CPU-Limit.

11 Prozent Last ... Soll das Leerlauf sein?

Stormfirebird schrieb:
Ist die CPU übertaktet bzw auf einen Takt fixiert oder wieso ist die Lagerfrequenz :freaky: mit 3850 angegeben?
Sofern NZXT Cam da verlässliche Werte ausspuckt passt das aber. Dann klingt das nach einem einfachen CPU-Limit.
hab an meiner cpu nie herumgespielt weder overclocked noch einen takt festgelegt ich hänge dir nochmak infos zum takt von hwinfo an falls da was auffällig is
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
11 Prozent Last ... Soll das Leerlauf sein?
ne hab da irgendwas gemacht leerlauf ist 0-1%

Anhänge

• cputakt.png
    cputakt.png
    30,7 KB · Aufrufe: 114
deswegen .. Taktraten ohne Last sind auch nix wert.

Deswegen wäre das Verhalten von Takt und natürlich Temperatur interresant wenn der PC arbeitet aka Spiele laufen oder Prime95 oder Cinebench.

Zurück
Oben