FPS Limit setzen im Afterburner / Adrenalin hat die FPS nicht begrenzt

Biff Tannen

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):12700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM) 32 GB 3600
  • Mainboard: MSI Z 790 P PRO
  • Netzteil: Be Quiet Platinium 850 W
  • Gehäuse Be Quiet 500 DX
  • Grafikkarte 6950 XT
  • HDD / SSD: 1,5 GB SSD 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Egal ob ich über den Afterburner im Rivatuner oder im AMD Treiber die FPS auf 144 HZ begrenze es geht nicht, bei CS GO bekomme ich extremes Spulenfiepen bei 400 FPS

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe es im Afterburner eingestellt auf 144 HZ danach im AMD Treiber auf 144 HZ

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Nur, um das Offensichtliche auszuschließen:
Hz (die Refreshrate deines Monitors) und Fps (die Bildrate der Grafikkarte) sind nicht das gleiche. Hast du wirklich die korrekten Einstellungen identifiziert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Mein Bildschirm ist ein Dell G3223Q dieser ist auf 144 Hz eingestellt
Ergänzung ()

AMD.PNG

RivaTuner.PNG

Zuletzt bearbeitet:
im treibermenü findest du die framerate Begrenzung hier
grafik -> globale grafik -> erweitert-> steuerung der zielbildfrequenz
Unbenannt-2.jpg

Ergänzung ()

greift der fps limiter in anderen Spielen?

Wenn es nur in cs:go nicht funktioniert, kannst du auch diese Methode nutzen
http://spieletippsps4.com/so-begrenzen-sie-ihre-fps-in-csgo/
Um Ihre FPS zu begrenzen, müssen Sie zuerst zu Ihrer Steam-Bibliothek gehen und dorthin gelangen CS:GO. Wenn Sie im Spiel sind, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Spiel und gehen Sie dann zu „Eigenschaften“ und wählen Sie es aus. Danach gehen Sie in den allgemeinen Eigenschaften auf ‚Startoptionen‘. Sie werden eine Box sehen, die wie eine Befehlsbox aussieht. Genau das ist es.

Wenn Sie den folgenden Befehl eingeben: ‚+ fps_max 60
in deinem Fall halt 144 statt 60

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biff Tannen
Bei Witcher 3 geht es auch nicht, ja das würde wahrscheinlich gehen wenn ich es in der console eingebe oder in der config aber es geht auch bei anderen spielen nicht, das ist komisch

das ist in der tat komisch. und wenn du den afterburner deinstallierst und es nur mal mit dem treiber versuchst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Biff Tannen und Cebo
Treiber ist aktuell?
Versuche mal statdessen Radeon Chill. Min / Max kann man auf den selben Wert stellen.
Edit:
Hast du vielleicht im globalen Profil oder in den einzelnen Spiele Profilen Radeon Anti Lag aktiviert? Anti Lag funktioniert nämlich nicht mit Chill zusammen. Und deaktiviert Chill eigentlich. Möglich das es auf die Option Steuerung der Zielbildfrequenz die gleiche Auswirkung hat, da diese ja auch den Input Lag erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Biff Tannen und Verak Drezzt
würde auch über Chill die FPS im Treiber begrenzen, bisher nie Probleme mit gehabt und nimm das FPS Limit im RTSS dann raus sofern du MSI AB im Hintergrund laufen hast

• Gefällt mir
Habs jetzt in der Console eingegeben. Ja das Radeon Chill hab ich getestet das geht, aber nicht zufriedenstellend, da schwanken die FPS immer weit unter den 144 Fps. Hab auch schon den Afterburner geschlossen und nur über das Adrenalin getestet.

Biff Tannen schrieb:
da schwanken die FPS immer weit unter den 144 Fps
das liegt aber nicht an der FPS Begrenzung im Treiber, hab damit wie gesagt keine Probleme und bei mir liegen die max. FPS auch immer konstant an, sofern CPU wie GPU nicht zu schwach sind um gewünschte FPS Werte zu erreichen

• Gefällt mir
Wenn ich es über die Konsole begrenze ist es immer Permanent auf 144Hz sobald ich über den RadeonChill gehe sind es durchschnittlich 90 Fps

auch wenn du beide min./max. Werte auf 144FPS setzt ? solltest übrigens paar FPS drunter gehen da es sein kann das du aus der Freesync Range springst und so mit dann tearing hast

• Gefällt mir
Reaktionen: Discofox und Biff Tannen
Gerade noch mal getestet. Steuerung der Zielbildfrequenz hat bei mir auch keinerlei Auswirkung. Chill ist hingegen Problemlos.

• Gefällt mir
Hab jetzt alles ausgeschalten und nur der Chill funktioniert die Steuerung der Zielfrequenz geht nicht. Aber mit den Einstellungen beim Chill beides auf 144 Fps geht es jetzt aufjedenfall. Danke euch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Verak Drezzt
Also solangsam nervt mich dieses Problem echt, nachdem update auf 22.11.2 geht es wieder nicht egal ob ich das Chill einstelle oder Steuerung der Zielfrequenz

Zurück
Oben