• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere FPS Probleme High END PC

CreakFFM

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
306
Hi zusammen kurze Infos zum System und co. Ich bin PC Gamer seit den 90er Jahren und mich wundert es, dass mein Fortnite nicht so flüssig läuft. Ich werde mal meine NVIDIA Settings hochladen und ein paar generelle Infos geben. Habe vor kurzem erste neu die Festplatten und das Windows 10 Home 64 BIT installiert. Vorher hab ich immer schon alles mögliche getestet von Registry, Nvidia Inspector settings und diese ganzen sachen wie Maximum performance Energieprofile usw. Daher nun Formatiert und keine Zusätzlichen Tweak Tools installiert. Superfetch ist deaktiviert. Falls ihr mehr Infos braucht lasst uns austauschen. Treiber sind alle Up2Date Temperaturen auch im normalen bereich. Habe mir sogar eine Elgato Capture Card 60S geholt da ich beim Zocken Streams und durch so ein OBS Programm keine CPU GPU oder zusätzliche RAM Auslastung haben wollte. Habe schon etliche Tage/Wochen/Monate/Jahre investiert un immer alle möglichen Tweak möglichkeiten die es im Internet gibt zu probieren. Daher mach ich mal nen eigenen Thread auf. Habe im Spiel selbst die FPS aus 240 FPS geloggt weil 240HZ Monitor und dennoch ändern die sich extrem schaut selbst hier:
https://www.twitch.tv/creakffm/clip/SpicyLazyWatermelonWutFace?filter=clips&range=24hr&sort=time

es läuft einfach überhaupt nicht Flüssig wie ich es bei anderen "Streamern" sehe. Ich wäre deutlich besser hätte ich die Probleme nicht. Mir geht es nicht darum 20 FPS mehr zu haben sondern, dass das Spiel generell Flüssig läuft. Ich kann googeln nach Input Lag, Ingame Stuttering etc p.p ich finde nichts zu meinem Problem. Ping ist immer überragend da ich aus Frankfurt am Main komme. Verstehe es 0,0

Ich war oft zwischenzeitlich auch der Meinung das "Eingaben" nicht schnell genug verarbeitet werden Explorer technisch kein plan bin kein IT Nerd.

http://bewerbungweiss.de/Nvidia1.jpg
http://bewerbungweiss.de/Nvidia2.jpg
http://bewerbungweiss.de/Nvidia3.jpg
http://bewerbungweiss.de/Nvidia4.jpg
http://bewerbungweiss.de/Nvidia 5.jpg



Gelistet von der Reihenfolge: Mainboard/CPU/RAM/Kühler/SSD/GPU etc

Asus ROG Maximus X Hero WIFI Z370
Intel Core I7 8700k 6x 3.70 GHz
32 GB G.Skill Trident Z RGB DDR 4 CL 14
11 GB Asus GeForce GTX 1080 TI ROG Strix
Be Quiet Dark Base Pro 900
Corsair Hydro H150i Pro RGB Radiator
1050GB Crucial MX 300 6GB/s SSD
512 GB Samsung 960 Pro M.2 32Gb/s SSD
750 Corsair RMI Modular 80+ Gold
Be Quiet Silent Wings
Alienware AW2518H 240HZ 1st Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
ingame settings?

240fps auf max brauchste gar nicht erwarten^^

schau mal auf die gpu load bei den fps drops.

was passiert da?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dachte doch das jemand vlt doch danach fragt: http://bewerbungweiss.de/Settings fortnite.jpg

meine Settings sind jetzt nicht wirklich "max". Aber egal ob alles niedrig oder so ich merke keinen merkenswerten unterschied.Wenn ich Quake Champions spiele alles auf Ultra habe ich auch 200 FPS. Klar Fortnite hat nicht die übelste Grafik aber viele Objekte die wohl gerendet werden müssen etc. Aber ich habe weder in NVIDIA noch im Nvidia Inspector Anti Aliasing Multisampling an etc. LOB Bias auch alles Standart. Verstehe es halt nicht
 
Scrush schrieb:
gerade AA kannst du doch aufdrehen

die streamer haben keine drops?

mir persönlich gefällt in diesem Spiel Anti Aliasing gar nicht. Und ich dachte AA zieht performance. Ich hab wirklich sicher 20-30 Links mit Tutorials von Chef-KOCH etc abgespeichert wo die leute Tipps haben performance usw diese typischen FPS Boost Tipps aus dem netz halt. Nichts bringt wirklich den unterschied. Da ist mir bei so krassen FPS drops ( die ich so nicht bezeichnen würde ) so nen SFC Scannow im CMD immer ganz lieb um zu prüfen sind System Probleme vorhanden etc. Also ich hab echt schon viel gelesen und probiert. Vielleicht hat ja jemand "den entscheidenden Tipp" parat oder kennt sich sogar extrem aus mit Nvidia Inspector. Da kann man noch viel mehr einstellen als im Nvidia Setting selbst
 
was passiert mit der gpu load beim drop? :D

wen die mit runter geht liegts an der cpu in der regel außer die drops werden von etwas anderes verursacht


kannst du die drops in einem "lan" game nachstellen?
 
Scrush schrieb:
was passiert mit der gpu load beim drop? :D

wen die mit runter geht liegts an der cpu.


kannst du die drops in einem "lan" game nachstellen?

hm so ein richtiges "Lan" Game ist glaube ich in Fortnite Ansich schwierig. Weil diese eigenen "CustomGames" halt auch online laufen soweit ich meine. Bezüglich GPU DROP was du meinst kann ich das im Task-Manager nachträglich sehen?
 
meine ich doch, das custom game :)

Msi afterburner overlay aktivieren siehe meine sig

in deinem video sieht man dass die drops dann passieren wenn du in die ferne guckst. zeichen für ein cpu limit.

runter mit der sichtweite sollte deutlich mehr fps bringen^^
 
läufts denn ohne stream?
Also nur mal so grundsätzlich, weil Du so auf dem Stream rumreitest. Eventuell ist das ja für uns erst mal die falschen Färte. Eins nach dem anderen.
 
Hast du Windows v1903 drauf? Das könnte die Ursache sein, denn viele alte Games haben mit der Version Probleme.

Falls noch nicht geschehen, kannst du ja mal Testweise Spectre- und Meltdown deaktivieren. Die Updates gegen die Sicherheit kostet einiges an Performance.

Hier das Tool zum ausschalten.
https://www.guru3d.com/files-details/download-inspectre.html

Programm als Administrator starten.
 
Eine Capture Card in einem PC zu nutzen, der gleichzeitig auch das Game an sich ausführt, ist relativ sinnlos. Die 60S hat nicht einmal einen eingebauten Encoder, sprich das Signal geht eh zurück zum Rechner und GPU/CPU machen ihren Job.

Eine Capture Card macht nur für Konsolen oder aber bei einem 2 PC Setup Sinn. Der Bezug zu anderen Streamern ist halt nur dann sinnvoll, wenn die das gleiche Setup nutzen. Die ganzen competetive Spieler mit einer gewissen Viewerbase nutzen in der Regel alle einen separaten Streaming-PC, der nichts anderes macht als zu rendern/encoden. Da sitzt dann auch die Capture-Card drin um das Bildsignal von der GPU des 1. PCs auf den 2. PC übertragen zu können oder die nutzen Plugins und übertragen das Ganze direkt über das Netzwerk.

1. Wie verhalten sich die FPS OHNE Stream? Wenn da keine konstanten 240fps zu sehen sind, dann wirds mit Stream erst recht nicht funktionieren.
2. Mal die GPU-Auslastung mittels Afterburner OSD im Spiel anzeigen lassen. Ist die < 95% ist die CPU der limitierende Faktor.
 
Scrush schrieb:
meine ich doch, das custom game :)

Msi afterburner overlay aktivieren siehe meine sig

in deinem video sieht man dass die drops dann passieren wenn du in die ferne guckst. zeichen für ein cpu limit.

runter mit der sichtweite sollte deutlich mehr fps bringen^^

http://bewerbungweiss.de/Aanase.jpg


ich hatte ne durchgehende Temperatur von 58 ° ca und Auslastung war so 38-50 % maximal
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Eine Capture Card in einem PC zu nutzen, der gleichzeitig auch das Game an sich ausführt, ist relativ sinnlos. Die 60S hat nicht einmal einen eingebauten Encoder, sprich das Signal geht eh zurück zum Rechner und GPU/CPU machen ihren Job.

Eine Capture Card macht nur für Konsolen oder aber bei einem 2 PC Setup Sinn. Der Bezug zu anderen Streamern ist halt nur dann sinnvoll, wenn die das gleiche Setup nutzen. Die ganzen competetive Spieler mit einer gewissen Viewerbase nutzen in der Regel alle einen separaten Streaming-PC, der nichts anderes macht als zu rendern/encoden. Da sitzt dann auch die Capture-Card drin um das Bildsignal von der GPU des 1. PCs auf den 2. PC übertragen zu können oder die nutzen Plugins und übertragen das Ganze direkt über das Netzwerk.

1. Wie verhalten sich die FPS OHNE Stream? Wenn da keine konstanten 240fps zu sehen sind, dann wirds mit Stream erst recht nicht funktionieren.
2. Mal die GPU-Auslastung mittels Afterburner OSD im Spiel anzeigen lassen. Ist die < 95% ist die CPU der limitierende Faktor.
Die Capture Card 60S ist Extern und geht von meinem Gaming PC HDMI Ausgang zur Capture Card und von dort dann in meinen Streaming PC darauf ist dann OBS als Streaming Software installiert. Sinn machte es bis dato für mich da ich die CPU Auslastung von OBS nicht mehr auf meinem Gaming PC habe. OB Stream oder nicht macht leider keinen unterschied. Bis hierhin schon mal vielen Dank an alle. Wird dann wohl die CPU sein wenn laut Afterburnder OSD Settings dieser Auslastungs % wert eben im Spiel niemals höher als 60 % gewesen ist? Ich hätte mich auch Stark gewundert bei 11 GB Asus ROG Strix GeForce 1080 TI OC Edition ich spiele niemals ULTRA Settings.
Ergänzung ()

Nozomu schrieb:
Hast du Windows v1903 drauf? Das könnte die Ursache sein, denn viele alte Games haben mit der Version Probleme.

Falls noch nicht geschehen, kannst du ja mal Testweise Spectre- und Meltdown deaktivieren. Die Updates gegen die Sicherheit kostet einiges an Performance.

Hier das Tool zum ausschalten.
https://www.guru3d.com/files-details/download-inspectre.html

Programm als Administrator starten.
Wo sehe ich ob ich V1903 habe? ich werde ma abwarten und dann halt mal gerne dein Tool zum Ausschalten nachher nutzen. By the way was ist Spectre und Meltdown? Ich google es ma ( https://www.kaspersky.de/blog/35c3-spectre-meltdown-2019/18332/ interessant ) .Weil wer nicht versucht der nicht gewinnt. bin offen für alle Tipps und Tricks. Ich meine als der PC neu ankam waren es weit über 300 FPS vlt staub in der Graka? i dont know. Aber das Spiel hat sich auch sehr verändert dadurch haben viele FPS drops. Bevor ich das hier eröffnete dachte ich mir vielleicht läuft es darauf hinaus, das jemand sagt Übertakte deine CPU Die Temperatur ist gut etc p.p aber bin kein FAN von sowas. Wenn es natürlich am ende helfen sollte why not. Übrigens bin ich jedem echt dankbar und soll jetzt nicht so rüberkommen wie Erpresser Like aber ich hau glaub ich dann echt mal Paysafe cards raus als danke wenn wir das hinbekommen. Einfach so
 
Zuletzt bearbeitet:
CreakFFM schrieb:
Die Capture Card 60S ist Extern und geht von meinem Gaming PC HDMI Ausgang zur Capture Card und von dort dann in meinen Streaming PC darauf ist dann OBS als Streaming Software installiert. Sinn machte es bis dato für mich da ich die CPU Auslastung von OBS nicht mehr auf meinem Gaming PC habe. OB Stream oder nicht macht leider keinen unterschied

Okay, dann habe ich das missverstanden. Ich ging davon aus, dass die Capture Card in dem selben PC sitzt, der auch das Spiel ausführt.

Wenn deine GPU-Last zwischen 35-50% liegt, ist die CPU der limitierende Faktor.
Was da helfen kann:

HT Off
CPU OC
RAM OC
 
SKu schrieb:
Okay, dann habe ich das missverstanden. Ich ging davon aus, dass die Capture Card in dem selben PC sitzt, der auch das Spiel ausführt.

Wenn deine GPU-Last zwischen 35-50% liegt, ist die CPU der limitierende Faktor.
Was da helfen kann:

HT Off
CPU OC
RAM OC
Was ist denn HT off? Hyperthreading und wenn ja wie wo was? :p wenn deine Ideen helfen sollen bin ich dafür offen musst mir dann nur sagen wie ich das mache. Kann ich das mit der CPU ebenfalls vorher testen? Ich gucke mal in dem Afterburner.

Wegen den PC Specs vergleichen ich weiss nicht ob der DUDE verlinkt sein möchte kenne Ihn nicht persönlich. https://www.twitch.tv/raskology_ Aber der hat 240 FPS durchgehend es sieht einfach "smooth" aus ohne ruckler. Der hat 16 GB RAM ich hab 32GB Ram und er hat ne RTX 2080 ich eine 1080 TI und er hast nen I7 8700k und ich habe den selben sehe ich grade. Aber wie es so ist im Leben antworten einem solche leute nicht wenn man die Fragt ob es vielleicht an irgendwelchen Windows oder Nvidia settings liegt
 
tipp mal "win + R" und dann in das Feld "winver" eingeben und sag und was da stehtw
 
Ahh ok also weder 1809 noch 1903 . Du könntest mal ein Update auf 1809 machen da ich bei dem Leistungsverbesserungen gespürt hab. Guck aber das du Backups und so alles sicher hast
 
CreakFFM schrieb:
Was ist denn HT off? Hyperthreading und wenn ja wie wo was? :p wenn deine Ideen helfen sollen bin ich dafür offen musst mir dann nur sagen wie ich das mache. Kann ich das mit der CPU ebenfalls vorher testen? Ich gucke mal in dem Afterburner.

HT = Hyperthreading. Bringt in vielen Spielen keine Mehrperformance.
Entweder im BIOS deaktivieren oder mittel Windows Taskmanager die Affinity der Cores für Fortnite anpassen.
Bei Intel ist das immer abwechselnd.

0 = physical core
1 = logical core
2 = physical core
3 = logical core
usw.

Also dann einfach mal 0,2,4,6,8,10 für Fortnite zuweisen. Bringt das Mehrperformance dann kannst du im BIOS HT deaktivieren, dann hast du nur noch die 6 physischen Kerne der CPU zur Verfügung.
 
SKu schrieb:
HT = Hyperthreading. Bringt in vielen Spielen keine Mehrperformance.
Entweder im BIOS deaktivieren oder mittel Windows Taskmanager die Affinity der Cores für Fortnite anpassen.
Bei Intel ist das immer abwechselnd.

0 = physical core
1 = logical core
2 = physical core
3 = logical core
usw.

Also dann einfach mal 0,2,4,6,8,10 für Fortnite zuweisen. Bringt das Mehrperformance dann kannst du im BIOS HT deaktivieren, dann hast du nur noch die 6 physischen Kerne der CPU zur Verfügung.
Bei geöffnetem Fortnite. Taskmanager öffnen dann rechtsklick auf den Prozess? Finde dass leider nicht dort wo ich dachte es zu finden. ICH RUDER ZURÜCK. Hab es gefunden ich stelle es grade ein und TESTE es umgehend
http://bewerbungweiss.de/TEST 2468.jpg


Das muss ich jetzt nochmal ausgiebig testen. Die erste runde eben war leider zu kurz aber ich hatte 240 FPS durchgehend mit diesem Physical Core zuweisen.
Ich teste es jetzt hoffentlich unter richtigen voraussetzungen mit mehr gegnern etc.

Interessant ist wirklich bekam per Privat Message den Tipp ingame die Werte alle auf Niedrig zu stellen. Ich habe dort auch so heftige 120-240 FPS dropps
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben