FPS Probleme mit der R9 390

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alveron

Lt. Junior Grade
hi leute,

hab nvidia mal für ein paar wochen zuseite gelegt und wollte mir mal die r9 390 ansehen von amd und auch denen mal ne chance geben.
Musste gerade entsetzt feststellen wie schlecht doch das Spiel The Division bei mir läuft.
Im Vergleich, wo ich nichts geändert habe mit der GTX 970 hatte ich keine Probleme mit dem Spiel.

Jetzt die neue Karte im Rechner und ich merke im Afterburner schon die ersten Probleme. Hier mal ein Bild :

duajKBy.png

Ich habe im Durchschnitt 60 - 75 FPS in der freien Welt. Drehe ich mich schnell oder fange ich an zu sprinten oder sei es nur ein Zoom kriege ich teilweise Drops bis in die 45 was ich gar nicht mit ansehen kann.

Was kann man dagegen tun? vsync ist aus, energieeinstellungen auf hoch und sonstige energieeinstellungen die die fps sinken könnten sind auf aus.

Mein System :

I5 3570 3.4Ghz
Sapphire R9 390 Nitro 8GB
16GB RAM
Win 10 64bit

Würde mich auf ein paar Tipps freuen, wie gesagt habe diese Probleme nur mit der neuen Karte von AMD.

MFG

Auf ner SSD ist das Spiel aber schon installiert, oder?

Hmm, also ich habe mit meinem System absolut keine Probleme.
Bei mir ist VSync aktiv, und nutze unter FullHD eine Mischung aus High und Ultra. Dadurch habe ich fast konstante 60FPS, ab und zu mal geht's bis auf 45 runter, aber das merke ich kaum.

Was für Qualitätseinstellungen nutzt du denn?

hamju63 schrieb:

Ja ist auf einer Samsung SSD installiert.

Necareor schrieb:

Wurden von dem Spiel erkannt, alles auf Hoch. Habe bei nvidia mit der option Vsync ( Halbe Bildwiederholfrequenz gespielt ), weiß nicht ob das hier auch so geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir läuft es mit der R9 390 immer mit so 60 FPS habe alles auf Ultra nur beim A-Filtering habe ich auf 8X.

Man muss jetzt allerdings auch dazu sagen, dass in Divison eine GTX 970 minimal schneller ist als eine R9 390 und auch besser mit langsameren CPUs umgeht. Warum hast du denn überhaupt gewechselt?

Hä? Wo soll denn The Division auf der GX970 schneller laufen?
Weder hier (Google #1)
http://gamegpu.com/mmorpg-/-onlayn-igry/tom-clancy-s-the-division-test-gpu.html
noch hier (Google #2)
http://www.pcgameshardware.de/The-Division-Spiel-37399/Specials/Beta-Benchmark-Test-1184726/
oder bei den CB eigenen Benches
https://www.computerbase.de/2016-03...abschnitt_benchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd

ist die GTX970 besser oder gar schneller.
Der TE soll den Crimson 16.3 installieren, der fixt ein Energiesparfeature wodurch die genannten Probleme des TEs entstehen können.

mfg,
Max

Necareor schrieb:
Man muss jetzt allerdings auch dazu sagen, dass in Divison eine GTX 970 minimal schneller ist als eine R9 390 und auch besser mit langsameren CPUs umgeht. Warum hast du denn überhaupt gewechselt?

Einfach nur AMD ausprobieren, das ist alles. Nur die Unterschiede sind einfach zu krass. Die Kurve oben bei MSI ist doch ein ganz klarer Fall das es mit der Karte Probleme gibt.

Ich habe das selbe Problem die letzten Tage und war jetzt kurz davor meine 390 zurückzusenden. Du solltest erst einmal im Afterburner unter "Allgemeine Einstellungen" ganz unten "Einheitliche GPU-Nutzungsüberwachung aktivieren" da wird dir dann auch die GPU Last wie zuvor mit deiner Nvidia Konstant angezeigt. Das Problem welches ich bei Division habe/hatte, war folgendes. Habe mir zu der 390 einen Freesync Monitor gekauft und hat bisher auch alles soweit geklappt. Zuletzt Dying Light über eine Woche bis vor Release von Division gezockt. Bei BF4 sind mir Mikroruckler aufgefallen die mich teils auch gestört haben.

Nun habe ich die letzten Tage mein Betriebssystem mehrmals formatiert, zwischen Win7 und 10 hin und her gewechselt und auch etliche Treiber versucht. Alles nichts geholfen, meist läuft Division so die erste Stunde aber dann brechen die Frames von 60-75 auf unter 30-40 ein und gehen auch direkt wieder hoch. Danach heftige slowdowns, ruckler, kein flüssiges Bild mehr. Selbst wenn 60-75 FPS angezeigt werden. FPS auf 50,60,75 limitiert, etliche Grafikeinstellungen von low bis high getestet und komischer Weise dümpelt die GPU Auslastung nicht bei mehr wie 70-80% rum, bei wie gesagt egal welcher Einstellung. Läuft nie ins GPU Limit.

Mal greift Freesync, mal nicht, dann mit Vsync an und aus. Aber immer das selbe Problem. Ende vom Lied war jetzt, das ich mal den FPS Limiter im Treiber, um die Freesync Range zu begrenzen, deaktiviert habe und siehe da die Karte läuft einwandfrei auf 90-100% Auslastung. Selbst wenn ich den 60 FPS Limiter im Spiel verwende, genau das selbe Spiel. Jetzt habe ich Vsync aktiv bei 75 FPS, aufgrund meines Monitors der mit 75hz läuft und siehe da es klappt.

Auch wenn ohne Freesync, was mich ziemlich ärgert weil genau dafür habe ich mir das ganze Setup ja geholt. Aber liegt wohl an Division, selbst Leute mit nem Asus oder nem Iiyama inkl. Freesync haben das Problem.

Also Lösung wäre die FPS nicht zu limitieren, zumindest bei mir. Kann halt mitunter an so vielem liegen, schlechtes oder kaputtes Netzteil usw. usf. zum Glück habe ich es als Software Problem nun herausfinden können.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal das Overlay von RTSS testweise aus ;)

Verak schrieb:
Du solltest erst einmal im Afterburner unter "Allgemeine Einstellungen" ganz unten "Einheitliche GPU-Nutzungsüberwachung aktivieren"

.

Ist das ein Bug von MSI Afterburner, oder warum ist deine Speicherauslastung bei 4Gb eingeschränkt? Wie verhält es sich im Spiel? Geht da der Speicher auch nicht über 4Gb? Vllt solltest du mal mit anderen Tools prüfen, wie viel Speicher belegt wird.

Das mit dem Speicher kommt mir auch komisch vor... Davon ab: hast dus schonmal mit dem Lösungsvorschlag vom Verak probiert?

Edimon schrieb:

Keine Ahnung was das ist. Habe das auch schon mit der GTX gehabt. Dasselbe ist auch bei dem virtuellen Ram da ist eine gelbe Linie bei 10GB und dann ist schluss.

autoshot schrieb:

Ja habe es aktiviert in den Settings, und es sieht schon besser aus also es bleibt jetzt konstant zwischen 70-100%, aber im Spiel ändert sich nichts die Frames sind immer noch eine Katastrophe. Einen Frame limiter habe ich auch nicht an. Habe übrigens einen 120HZ Monitor ohne Freesync.

Wie gesagt mit Nvidias Vsync halber Bildwiederholfrequenz hatte ich fast durchgehend 60 FPS Stable nur gibt es sowas nicht bei AMD was mich ziemlich traurig macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohhh, evtl. gibt es hier dasselbe Problem wie mit GTA5?
Wenn man von Nvidia auf AMD wechselt, muss man das Spiel komplett neu installieren, da der Nvidia Treiber Spielfiles modifiziert. In GTA5 ruckelt sonst auch alles & Texturen sehen sehr verwaschen aus.

Ansonsten ist, wie oben mit Benches beschrieben, die 390 in allen getesteten Szenarion teils deutlich vor der GTX970.

Prüfen auch noch folgendes - im Crimson Treiber auf Spiele und Global - hier das Power Saving Feature deaktivieren.

mfg,
Max

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben