Fractal Benchmark

FPU : 208.113

SSE 2 : 383.032

Einige Hintergrund-Applikationen waren aktiv.

Sys siehe Sig.
 
Hi Leute,

hab jetzt aufgrund eurer Ergebnisse und Anmerkungen eine neue Version gemacht. Die Unterschiede dürften nicht zu groß ausfallen, aber insgesamt sollte alles mehr stimmig sein.

- Ein kleiner Bug in der SSE2 Version wurde entfernt und die läuft jetzt ca. 1-2 Prozent schneller als vorher.

- Der ganze Benchmark wird jetzt Programm-intern 5 mal wiederholt, so dass die Ergebnisse insgesamt stabiler sind und nicht mehr so schwanken von Lauf zu Lauf.

Wer noch Lust hat zum testen, kann sich's unter
http://www.mikusite.de/x86/KMB_V0.51_MT.zip
runterladen.
Ergebnisse sind wie bisher auf
http://www.mikusite.de/pages/x86.htm
zu finden.
 
Dann will ich doch gleich mal nen Ergebnis bringen. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 525
Hier mit dem aktuellen Benchmark :

Opteron 170 DC @ 3 Ghz Speicher DDR500 2GB 2.5-3-6-2

FPU : 394,612

SSE2 : 545,021
 
Zuletzt bearbeitet:
die neue version ergebnisse hier rein? na denn

intel D 805 @3,666 ghz, 2gb ddr2, intel p5wd2

fpu 232,393
sse2 542,410

baFh
 
Nettes Teilchen, aber warum SSE2? Kannst Du keine Version mit SSE3 machen oder hats nen andren Grund?

Die Ergebnisse auf Serie bei mir sind so beschämend gering bei 2,4Ghz, das ich jetzt aufs XP wechsel und den Pressi auf 3Ghz hochjage, um überhaupt vernünftige Ergebnisse zu bekommen.
 
So hier mal mein Server Pentium III-S

@1400 Mhz

FPU : 88,051

SSE2 : nicht möglich

@1520Mhz

FPU : 95,374


SSE2 : nicht möglich

Ach wie heftig ein Pentium M 1,5 Ghz erreicht gerade mal 102 Punkte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

danke für die Werte ! Schaut mal auf meine Homepage den neuen Spitzenreiter (Intel Core 2 Merom bei 3200 MHz) an...ein overclocker aus Taiwan hat den irgendwie in die Finger gekriegt...ich kann nur sagen Boah, ey :evillol:

@Gelbsucht:
Hm, ich weiß nicht wie dick du drin bist im Programmieren, SSE2 brauche ich erstmal, da ich hier gegenüber SSE1 Variablen der doppelten Genauigkeit verwenden kann. Man könnte auch einfache Genauigkeit nehmen, dann wäre das Ding doppelt so schnell aber auch quasi doppelt so ungenau und das geht bei dieser Anwendung nicht.

Ich müßte noch einmal genau nachhaken, was SSE3 noch für weitere Befehle bringt, aber grundsätzlich ist da nicht viel dazu gekommen, was für diesen Algorithmus helfen würde, da die Hauptarbeit von einfachen Additionen und Multiplikation gemacht wird...der Core 2 Duo hilft schon eher, die die Ausführungszeit der SSE Befehl halbiert wurde ! Hoffe weitergeholfen zu haben...

@Gonzo:
Wie hoch war deiner getaktet beim Test ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

AMD 64 X2 3800+ @ 2600 MHZ

Web.jpg
 
So hab mir mal den Benchmark zur Brust genommen und überraschendes festgestellt=

Während SuperPI nochmals mehr Leistung (weniger Zeit im Endergebnis) zeigt, wenn zur CPU auch der Ram übertaktet wird und man mehr Vcore auflädt... ist es hier uninteressant, hier zählt nur die CPU mit ihrer Architektur und ihrem Takt.

Jetzt habe ich noch einen Grund mehr, nächsten Monat auf den Pressi mit dem 800er Bus (also 200mhz output) umzusteigen. Dann langweilt sich mein Ram wenigstens nicht mehr.

Zur Sache, schaut auf das Bild und lacht ruhig *heul*=
 
Jo ich würde sagen mein PIII-S macht deinen P4 platt ;)

OK der PIII-S hat auch mehr gekostet damals hab ich knapp 500 € hingelegt :)

Und an deiner stelle würde ich nicht nochmal eine neue CPU kaufen. Sondern komplett wechseln also MOBO + CPU

Also wenn du wirklich nochmal die CPU wechseln möchtest dann greif am besten zum 3,2 Northwood da der Kühler ist als der Prescott und die MHZ leistung liegt bei dem noch höher weil die Pipes nicht so lang sind wie beim Prescott.

Mein 3,2 Ghz Northwood lief "damals" mit WaKü auf 3,95 Ghz !
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, deiner zeigt ja richtig Aggression bei der FPU. Mich wunderts selbst, das meiner bei Benchmarks so schwach ist; ist es doch ein Prescott und kein Northwood. das halbe MB L2-Cache hätte ich mir für die Benchmarks auch sparen können. Dennoch ist meiner nicht ganz so schwach im Alltag, wie es benchtechnisch aussieht. Nur leider lahm wegen des 533er FSB.

Habe auch schon ernsthaft überlegt, auf den 805 zu wechseln, aber das ist ein andres Thema.
 
@Gelbsuch:
Erstmal, klar, mein Benchmark ist wirklich rein darauf abgezielt, zu sehen, was FPU oder SSE2 im core machen, da er quasi keinen Speicher braucht und komplett im 1st level cache abläuft...ist keine real world Anwendung, solange man nicht viel mit Mathe zu tun hat. Ich sehe aber schon, dass das zum Teil bei so DIVX-encodern und 3D-Renderer ebenso gut zum tragen kommt wie bei den Fractalen.

Zum zweiten schein dein Prescott einer ohne Hyper-Threading zu sein, mit sähe es schon besser aus, wie du in meiner Ergebnis-Liste sehen kannst.

Für die Beurteilung der CPUs für 'normale' Office Anwendungen oder Speicherschauflereien ist mein Benchmark natürlich nicht gedacht...eher eben da wo viel Mathe gebraucht wird, am besten noch, wo sie sich mit SSE parallelisieren läßt. SuperPI geht teilweise eher wieder auf den Speicher, aber ich kenne den Algorithmus nicht so genau, der dahintersteckt...aber parallelisiern könnte sich da vielleicht auch mal was lassen, sofern der Autor sich mal dahinterklemmt...
 
Nur im L1-Cache? Da brauch ich mich nicht zu wundern mit den mageren 16KB, selbst mein vorheriger XP3200+ hatte schon 128KB. Könnte die Größe des L1 eine Rolle spielen?

Abgesehen davon hab ich kein HT -richtig- und obwohl schon 90 Nano-Fertigung ist mein Prescott verglichen zu heute eine veraltete Architektur. HT gabs erst ab 2,66 (seltener) bzw 2,8Ghz (alle P4) aufwärts beim Sockel 478.
 
AMD Athlon 3000+ Venice @ 2520MHz

FPU: 165.194

SSE2: 226.596
 
@Gelbsucht: Ne,ne, die 16 KByte reichen völlig ! Mein Bench ist ja wie du siehst gerade mal 5 bis 6 KByte groß und davon ist noch ein Teil Daten !

Intel hat zumindest FPU-mäßig den P4 verbockt, zugunsten der höheren möglichen Taktraten, was ja auch okay ist bezüglich bei manchen Anwendungen...deswegen kam dann das HT, worauf man aber explizit optimieren muß...eben mit multi-threading programmieren, d.h. auch alle alten Programme anpassen...

...wie du siehst gehen sie mit dem Core 2 Duo wieder absolut in die bessere Richtung, in der AMD nix entgegenzusetzen hat momentan...zumindest wenn's eben auf SSE ankommt. Mal sehen wie sie reagieren...
 
Nettes Tool ;)

380 FPU

522 SSE2


System:

AMD X² 3800 @ 2900 MHz - 1,39 V - Wakü
DFI UT nF4 Ultra-D
1024 MB OCZ Platinum rev.2 CL2,5-3-3-7 - PC400 @ PC500
 
Hallo,

FPU : 353.906

SSE2 : 486.854

Gruß
 
Zurück
Oben