News Fractal Design bringt gut belüftetes Gehäuse „Arc“

Naja, heutzutage nichts wirklich besonderes mehr. Das Design ist allerdings schon sehr edel. Schlicht und schnörkellos.
Trotzdem, nichts besonderes. Netzteil ist unten, oben zwei Lüfter, Aussparung im Mainboardtray, Öffnungen für eine optimierte Kabelführung... das hat mittlerweile auch ein Gehäuse für 30-40 Euro. Und keine werkzeuglose Montage der ODDs? Schwach. Der einzig wirklich sofort ekennbare Unterschied ist das ODD-Slots für mehr HDD-Slots geopfert wurden. Und das Montagesystem der HDDs wurde von Xigmatek kopiert. Keine Ahnung ob Xigmatek das schon vorher kopiert hat...

Ohne den geballten Einsatz von Staubfiltern wird das Ding bald völlig zu sein wenn man alle Lüfter einbaut XD

Wirklich mal ein schönes Gehäuse hier, mit ein paar verbesserungen sicher eine perfekte alternative. Z.B. das mit den USB Ports könnte besser verteilt sein, evtl. auch noch einen externen 3.5" Schacht und einen Lüfter für die PCIe Fraktion an der Gehäuseseite ... Bingo ;-)

Hallo
Also ich hab des Delfin R3 oder wie auch immer. Ich muss sagen dass das wirklich ein echt gutes Case ist. Vorallem in dieser Preisregion. Es hat alles dabei, Kabelmanagement, Entkoppelte Festplatte, Dämmplatte, Staubfilter. Ich hab zusätzlich noch 3 Lüfter verbaut da die Kühlung vom R3 nicht sooo doll ist und jetzt hab ich wirklich ein Top kühles Gehäuse. Ich kann wirklich sagen das Fractal vieles für den Preis bietet.

gefällt mir irgentwie das gehäuse und das "problem" mit staub stell ich mir garnicht so schlimm vor.

naja auf Staubsauger habe ich keine Lust,
Bin mit meinem R3 mehr als zufrieden.

Dicker Staubschutz... lautlos... perfekte Kühlung ... Platz für 8 Festplatten - enkoppelt... Kabel Führung... Leichte Hardware Einbau...

Einzig Gewicht. Aber dadurch geht Festplatten Dämmung verloren. Deshalb weiss nicht, wie man es noch besser machen kann. Hatte 5 Lian Li's davor , Haf , Silverstone und Corsair.

Hab allerdings 2 zusatzl. Lüfter drinne für Grafikkarten angebracht.

Anhänge

• IMAG0938.jpg
    IMAG0938.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 834
  • IMAG0945.jpg
    IMAG0945.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 796
  • IMAG0946.jpg
    IMAG0946.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 765
  • IMAG0958.jpg
    IMAG0958.jpg
    333 KB · Aufrufe: 744
Was hier so viele als Staubfänger bezeichnen ist das Optimum für einen lüfterlosen Betrieb.
Ja, CPUs lassen sich mittlerweile passiv kühlen und Grakas auch. HDDs gehören mMn ohnehin nur in die NAS in den Keller. Silent ist angesagt und dazu muß die warme Luft nunmal nach oben raus können und das tut sie auch gänzlich von allein, wenn man sie lässt. Das Problem mit dem Staub kommt von den Staub(an)saugern/Lüftern und wenn da keine sind, gibt es auch kein Problem. Wurde Zeit, daß man auch sowas mal berücksichtigt. Ich kauf das Teil auf jeden Fall.

Für einen lüfterlosen Betrieb sind da viel zu viele Löcher drin, man könnte durch Löcher im Deckel und vorne unten und hinten unten einen passiven Luftzug erzeugen aber so macht es mit als auch ohne Lüfter wenig Sinn.

Ich finde auch das der ganze Tower nicht so toll von der Verarbeitung ausschaut, und das bei so einem stolzen Preis ... Dabei wird mit den ganzen Löchern doch eh schon Material gespart.

Dicker Staubschutz... lautlos... perfekte Kühlung ...

SLI, 8 HDDs und ein 1KW NT sind sicherlich alles andere als Lautlos - außer natürlich man hört nicht mal den Staubsauger wenn er an ist.

Staub ole, ole... ich weiss nicht wie ihr das sieht, aber wie soll der staub gefiltert werden? oder soll man das gehäuse jeden monat komplett reinigen.

crackett schrieb:
Das Problem mit dem Staub kommt von den Staub(an)saugern/Lüftern und wenn da keine sind, gibt es auch kein Problem.
Mh? Wenn Luft oben raus geht, wie du sagst, dann geht woanders Luft rein und somit auch der Staub.

@Fractal Design
Ein paar dieser Features hätt ich mir fürs R3 gewünscht.
- USB 3.0 Frontanschluss
- mehr Platz hinterm Mainboard-Tray
- demontierbarer 3,5"-Schacht

Auf diese Schweizer-Käse Gehäuse steh ich nicht wirklich, mich sprechen eher "silenttaugliche" Gehäuse an, wie zB das R3 oder Antec P180.

Aber im Gegensatz zu anderen "Gamergehäusen" sieht dieses hier wenigstens schlicht aus und spricht auch eine ältere Fraktion an. Ein Großteil der Gehäuse am Markt sind dermaßen bunt beleuchtet und kitschig, dass sie nur noch für Kleinkinder oder extreme Nerds geeignet sind.

Wenn man die mitgelieferten Lüfter im Gehäuse belassen kann und vor den Luft-Einlässen Filter positioniert sind, dann geht der Preis für dieses schlicht-schöne Gehäuse auch in Ordnung.

Wobei ein paar Dinge aufstoßen:

- die oben positionierten USB- und Audio-Anschlüsse. Handhabung und Verschmutzung

- nur zwei von außen zugängliche Laufwerksschächte

- die Kammer am/im Deckel in die - so wie es aussieht die drei möglichen Lüfter eingebaut werden. Werden die Einbauplätze genutzt, dann wird das unnötig laut und wenn man man Pech hat, ist das ein schönen Resonanzboden.

- soweit es an den Bildern erkennbar ist, handelt es sich bei Front, Deckel und Seiten-Verkleidung um eine Art Wabenstruktur die sehr schlecht zu reinigen ist und die Gefahr von sehr hohen Luftgeräuschen mit sich bringt.

Wie alles zusammen passt, ob es klappert, pfeift und zischt, ob die Lüfter zu gebrauchen sind, .... wird sich zeigen wenn das Gehäuse erst mal auf dem Tisch liegt.

Gegenüber den Coolermaster, Xigmatek, ... Lochblechzumutungen - wenigstens fürs Auge - ein kleiner Lichtblick.

Christine A.

@CB: Ich würde das Statement von Fractal etwas anders übersetzen/verstehen.
Mit dem "3x 140mm included" würde ich einen Platz für einen 420'er Radiator erwarten.
->2x 140mm in der Front, 3x 140mm im Deckel, 1x oder 2x in der Rückwand, der Rest im Boden und der Seite...

Für mich wäre das Case nichts... Zu viele Löcher...

Grüße vom:
Jokener

Schön, dass Fractal nun stärker in den Gehäusemarkt einsteigt!
Da ist nur konsequent, dass nun auch ein Midi-Gehäuse folgt, ohne Fronttür.
Die Front finde ich auch recht gelungen, edel und schlicht, aber ansonsten ist mir das Case doch zu "meshig". In der Decke hätten auch zwei Lüfter genügt. So, wie ich das sehe, sitzt der dritte Lüfter dann direkt über dem 5,25 Schacht, also dort, wo in der Regel ein DVD/Bluray Laufwerk verbaut wird. Da, denke ich, ist eine extra Kühlung/Lüftung unnötig! Außerdem befürchte ich, dass der Deckel - der beim R2/R3 schon nicht sonderlich stabil ist - dadurch noch instabiler wird.

Gegen das Meshgitter im Seitenteil hingegen, finde ich, kann man nichts sagen. Die eine oder andere hitzige GraKa-Kombi verlangt vielleicht danach. Außerdem ist es nur konsequent, da ja das ganze Gehäuse auf stärkere Belüftung ausgelegt ist.

Sehr gut finde ich auch die Möglichkeit, vorne und hinten jeweils 140er Lüfter einzubauen. So kann man durchgängig 140er Lüfter verbauen, die dann aufgrund der etwas höheren Leistung weiter runter geregelt werden können (wenn man möchte! :)).

Und der Preis ist fair - da kann man nicht meckern!

Hoffentlich besinnt sich Fractal weiterhin auf Schlichtheit, denn Lian Li/Lancool scheint ja aus dieser Ecke zusehends abzuwandern. Die Nische wäre also quasi unbesetzt. ;)

Für SSDs sind in den 3.5" Slots Löcher vorbebohrt. Klappt hervorragend :) Auch ohne Adapter, bzw. bei meiner Vertex 2 nur ohne ADapter

Ich würde es auch bevorzugen, wenn Front, Deckel und Seitenwände geschlossen blieben. Lufteinlass für die Front dann unten unsichtbar platzieren, Dämmung wie zuvor beibehalten und schon hat man ein schönes Case, das optisch den ganzen Defines noch ordentlich was voraus hat.

I-HaTeD2 schrieb:
Für einen lüfterlosen Betrieb sind da viel zu viele Löcher drin, man könnte durch Löcher im Deckel und vorne unten und hinten unten einen passiven Luftzug erzeugen aber so macht es mit als auch ohne Lüfter wenig Sinn.

Ich finde auch das der ganze Tower nicht so toll von der Verarbeitung ausschaut, und das bei so einem stolzen Preis ... Dabei wird mit den ganzen Löchern doch eh schon Material gespart.

SLI, 8 HDDs und ein 1KW NT sind sicherlich alles andere als Lautlos - außer natürlich man hört nicht mal den Staubsauger wenn er an ist.

Du wirst nicht glauben, Aber die dicken Schutzmatten von R3 dämpfen alles.
Alle 120mm Lüfter drehen sich mit max 900 upm. Festplatten sind entkoppelt und alle Vibrationen und Lautheit geht im schweren Tower verloren. Bissel lauter wird es nur beim Zocken, weil sich Grafikkarten Lüfter auf 70% aufdrehen. Sonst laufen die bei 45% und das ist im geschlossenem Tower nicht wahrnehmar. Die Festplatten sind ausserdem Western Digital Green. Von dennen hörste kein Murks. Corsair Netzteil hat langsam drehenden 140 mm Lüfter. Es geht einfach um intelligente Kühlung und nicht um sinnlose Gerüchte.
Mit Wasserkühlung habe ich bloss den Vorteil, dass unter Grafiklast auch nichts zu hören ist, wie in Idle.
Da ich PC zu oft aufrüste, ist mir Wasserkühlung zu teuer.

Ich finde du solltest erstmals selbst einige Sachen testen, bevor du hier Unwahrheiten verbreitest.

Glaube ich auch nicht.
Wenn die ALLES dämpfen würden hätten Tonstudios nicht so ellenlange Keile.
900RPM sind dazu auch alles andere als lautlos. Festplatten geben auch so Betriebsgeräusche von sich (meine ist gedämmt und ich höre sie ja auch noch - zwar keine Green aber solch eine habe ich in meinem HTPC und die höre ich auch).

Meine S-Flex 1200er @5V höre ich auch genau so wie meine Festplatte (GPU habe ich zum Glück auch nen S-Flex dran, die Boxed Kühler samt Lüfter sind nicht zu ertragen).

Und Wasserkühlungen sind nicht zwangsläufig leiser, Pumpe und Lüfter (sofern nicht passiv) hört man auch hier.

Wer natürlich halb Taub ist für den sind 900 RPM und entkoppelte WD Green absolut Silent. ;)

Zu dem Kosten / Nutzen Faktor deines Systems sage ich mal nichts ...

Sehr schön

du hörst wahrscheinlich auch, wenn ein Mönch im Tibet furzt :)

Dann würd ich mal sagen - eine Scheiss-Dämmung haste da :)
und S-Flex kannst du auch nicht mit Noiseblocker vergleichen. Auch nicht bei 5 V.

Zurück
Oben