News Fractal Design bringt gut belüftetes Gehäuse „Arc“

Die Front auf Bild1 ist wirklich Plastik im Alu-Look? Gibts das auch bei anderen Gehäusen mit mehr Bildern, kanns mir nicht richtig vorstellen.
Stahl passt aber =)

Man muss sich eben entscheiden, ob man viel Luftstrom um jeden Preis will, oder keinen Staub im Gehäuse, denn diese Filter bremsen nicht schlecht.
Außerdem ist ein offenes Gehäuse nicht gleich schlecht für einen Silent-PC. Klar ist es dann ein wenig schwieriger, weil man die Geräuschquellen ruhig stellen muss, etwa mit einer aufwändigen Festplatten-Dämmung, aber dafür kann man das Gehäuse besser belüften und spätestens bei Gehäuselüftern wird eine Dämmung nichts mehr bringen, da sie gleich an den Löchern sind und der Schall sowieso ungehindert nach außen kann. Wenn man dann viele, sehr langsame Lüfter nimmt mit 400-500rpm, und die nicht ganz schlimm sind (Lagergeräusche,...) kriegt man eine gute, leise Belüftung hin, bei weniger oder weniger durchlässigen Öffnungen müssen die Lüfter schneller drehen und sich die Luft schneller bewegen, um die gleiche Menge abzutransportieren. Dann wirds wieder lauter.

Zum Gehäuse kann ich nur sagen, dass es nette Ansätze hat, aber leider sind die Öffnungen ein bisschen unglücklich positioniert: Das Seitenloch ist zu nah am hinteren Ende als dass es die Grafikkarten sinnvoll belüften würde (jawohl wenn die Grafikkarten mit kühler Luft angeblasen werden, werden sie auch kühler, vor allem solche, die die Luft nicht mit nach draußen befördern). Die Öffnung im Deckel ist auch zu groß geraten, was wird denn bitte gekühlt, wenn die Luft zur Front rein geht und dann gleich wieder daneben im Deckel rauszieht? Der Luftstrom sollte doch wenigstens noch in die Nähe des Prozessorlüfters (ja zum Lüfter, der den Kühlkörper mit möglichst kühler Luft bepustet) und da kalte Luft anbringen.

@Lochgräber Zustimm*
Nachtrag. War auch überzeugter 400-500rpm Befürworter, bis ich auf Noiseblocker PL-1 gestossen bin.
Kann nur jedem Silent Fan weiter empfehlen. Ihr werdet selbst nicht glauben was man da (nicht) hört, obwohl es 900rpm sind.

Zuletzt bearbeitet:
Empath schrieb:
@Lochgräber Zustimm*
Nachtrag. War auch überzeugter 400-500rpm Befürworter, bis ich auf Noiseblocker PL-1 gestossen bin.
Kann nur jedem Silent Fan weiter empfehlen. Ihr werdet selbst nicht glauben was man da (nicht) hört, obwohl es 900rpm sind.

Nur mal so als Tipp:
Lüfter =! Lüfter
höhere Geschwindigkeit =! höheres Luftvolumen, dass bewegt wird.
Ergänzung ()

Empath schrieb:
@Lochgräber Zustimm*

Nur mal so als Tipp:
Lüfter =! Lüfter
höhere Geschwindigkeit =! höheres Luftvolumen, dass bewegt wird.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Noiseblocker zwar tatsächlich überall als verdammt leise beschrieben, bewegen aber dafür auch kaum Luft.

Deswegen hatte ich meinem Vater vor 2-3 Monaten auch die bequiet SilentWings USC gekauft...

Zuletzt bearbeitet:
Also da musst du aber schlimme Montagsmodelle erwischt haben. Ich höre von meinem PC zwar das bequiet-Netzteil (meine Scythe Lüfter höre ich nicht), aber Lagergeräusche sind das nicht. Wäre das bequiet nicht drin, würde man gar nichts hören.

EDIT: Ist natürlich nicht nur meine eigene Erfahrung:
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5247:das-gigantische-120mm-luefter-roundup-update-13&catid=1001:tests&Itemid=56
Die Fractal Lüfter scheinen nicht so topp zu sein, schade.

Zuletzt bearbeitet:
Empath schrieb:
...
Be quite S-Wings und Scythe S-Flex sind einfach zu laut, wegen Lagergeräuschen
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen!
Na ja, die S-Flex neigen etwas zum Brummen (Aber das ist im Grunde auch nur Jammern auf sehr hohem Niveau!) Beim 800er ist das nur sehr geringfügig. Beim 1200er hatte ich das auch mal, dass sich das Brummen aufs Gehäuse übertragen hat... aber direkt zu hörende "Lagergeräusche" hat der S-Flex nicht. Da ist der nach wie vor einer der leisesten Lüfter auf dem Markt.
Was BQ Silent Wings versus NB BlackSilentPro angeht, näheres dazu in meiner Sig.
Kurzform: Die BlackSilentPro sind eindeutig lauter (beide auf 500 upm verglichen), haben Klackergeräusche und ein "Knistern", laufen "unrunder" und skalieren total schlecht! Und das bei drei getesteten Lüftern.
Also, wenn es einen Lüfter gibt, der weitgehend frei von Lagergeräuschen ist, dann ist das der BQ SilentWings.

Schick doch deine Anfrage einfach mal an den deutschen Support.
Die CB-Userin MS_Birgit ist Fractal-supporter.

Da ich SandyBridge Komponenten bestellt hab (sind schon hier und laufen schon) wollte ich ein neues GEhäuse und bin beim Arc Midi hängengeblieben. Weil ich es über einen Monat nach Ankündigung weiterhin nirgendwo finden kann hab ich mich schlau gemacht und Fractal-Design direkt angeschrieben:

Randfee schrieb:
Hi, I'm really eager to buy an "Arc Midi Tower". I've contacted all kinds of german dealers from your "where to buy section". None of them can deliver the case or even knows when it might become available. Since I need a new case soon, could you please point out when and where I can purchase the Arc Midi?

kind regards

Leider kam heute Morgen das zurück:
Fractal-Design schrieb:
Hallo,
Wir freuen uns sehr, dass Dir unser ARC Gehäuse gefällt.
Das ARC Gehäuse wird im April in Deutschland verfügbar sein.
Im Laufe des März kannst Du ein Mail zu PNL Tec unserem General Importeur schicken, um
genauere Informationen zu bekommen.

Wir werden in den nächsten Monaten einige neue interessante Gehäuse auf den Markt bringen.
In einem kurzen Youtube Video siehst Du Hannes unseren Geschäftsführer.
Er stellt auf der CES in Las Vegas unsere neuen Gehäuse vor.

http://www.youtube.com/watch?v=WbMovJHrDkw

Best Regards,

Jens Harnisch Sales Manager
Tel: +46 31 380 71 02 (direct) Mobile: +46 768 94 31 32 Fax: +46 31 68 24 11
Email: jens@fractal-design.com Address: Datavägen 10D, S-436 32 Askim
Web: www.fractal-design.com MSN: jens@fractal-design.com

Randfee schrieb:
Gibt es das Gehäuse denn sonstwo in der EU schon zu kaufen?
Fractal-Design schrieb:
Die Container aus Asien werden in Europa alle beinahe zeitgleich ankommen. Die Massenproduktion startet erst nach dem ”Chinese new Year” ca. am 7. Feb..
Mit ein bischen Glück gehen die ersten Container ca. Ende Februar aus Yantian in China weg. Es dauerst ca. 4 Wochen bis Hamburg. Dann muss die Ware durch den Zoll,
Zum Distributor und in die Outlets…. So realistisch ist der April. Auch in Schweden werden wir erst zu diesem Zeitpunkt die Ware haben.

Um Deine Frage zu beantworten, warum es so lange dauert vom Lauch am 16.12. bis zum Zeitpunkt der Verfügbarkeit ca. 3,5 bis 4 Monate später:

Wir lancieren in diesen Wochen insgesamt 5 neue Modelle. Marketingtechnisch können wir nicht alle an einem Tag lancieren.
Ich gebe Dir Recht, dass zwischen Launch und verfügbarkeit nicht mehr als 4-6 Wochen liegen sollten.

Best Regards,

Echt schade, ich hätte es gern gekauft! Ich muss auch dazu sagen, dass ich diese Unart der paper-launches einfach nicht ausstehen kann, macht jede Firma irgendwie unsympathisch oder lässt sie gar inkompetent wirken. Ich würde erst ankündigen wenn die Produktion anläuft! 5 Monate nach Ankündigung kaufbar.... das ist zumindest mal "blöd"!
Mal sehen, vielleicht halte ich das Antec Solo so lange. Hab extra eben den Dremel ausgepackt und die Festplattenkäfige gestutzt, mein 2500K läuft auf Anhieb auf 4,5GHz, jetzt wird erstmal windows installiert und dann geht's dran die 5GHz zu nehmen. Aber Das Solo ist ein bisschen arg eng, besonders für den Noctua D14... evtl. wirds dann aber ein Lian Li!

Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt mal das Lian LI PC-B25FB bestellt, vielleicht hätte ich gleich auch noch ein gedämmtes bestellen sollen zum vergleichen.... naja, mal schauen.

B25FB-B.jpg

Echt ein Jammer, dass die Auslieferung noch so lange dauert. Von der Verarbeitung, Aussehen und Preis her hätte ich es sofort genommen. Aber das ist noch so lange hin :(

Zurück
Oben