News Fractal Design bringt gut belüftetes Gehäuse „Arc“

Kurzes Zwischenfazit

Umbau/Einbau fertig, wobei ich noch mit meinem alten System teste.
Sandy kommt erst in 1-2 Wochen :D

Belüftung ist vom feinsten, wobei ich absichtlich keine Lüfter oben im Deckel montiert habe, da eine Art Kamineffekt gewollt ist und dies durch das große Meshgitter gegeben ist ;)
In der Front sitzen 2mal 140er WingBoost von EKL Alpenföhn und ein 140er auf dem Radiator der Corsair H60. Alle 3 Lüfter laufen bei ca. 650-700 RPM was für mich genug Silent ist und es herrscht immer noch ein guter Airflow.
Die 140er die im Lieferumfang dabei waren hatte ich nur kurz im Betrieb und davon auch nur 2 in der Front um sie zu testen. Also zwischen meinen WingBoost und den Fractal Lüftern liegen Welten und deshalb habe ich gar nicht lange gefackelt und sie getauscht. Die Geräuschkulisse mag zwar jeder anders empfinden, aber die Lüfter laufen einfach nicht rund (eiern). Ich bin auch kein Super Silent Freak wobei ich nebenbei noch Musik anhabe oder ein Headset trage, aber ich konnte die Lüfter trotzdem noch wahrnehmen und das auch nur bei ca. 700-800RPM.

Rundeherum bin ich sehr zufrieden mit dem Gehäuse :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal hat bei dir der Staubfiltereinsatz auch am Anfang so extrem nach Weichmachern gestunken?

Anhänge

• k-3P1000824.JPG
    k-3P1000824.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 683
  • k-3P1000810.JPG
    k-3P1000810.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 582
Danke @ burnout150

@ h1rschi

Ja bei mir auch. Ist mir direkt aufgefallen als ich das Gehäuse ausgepackt hatte ;)
Ist halt wie bei einem Neuwagen und sollte mit der Zeit nachlassen !?

Kann mir jemand nur die Länge des Deckels angeben?
- Die Breite ist ja mit 230mm bekannt.

Danke

48,5 cm ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm das Gehäuse ist oben doch im Grunde genommen offen, gefällt mir nicht so auch wenn man natürlich super durchlüften kann aber so dringt der Schall auch von unten nach oben ungehindert durch...

danke für den Test Flipper44 :)

Schöner Test,danke.

Vor allem ein sehr übersichtlicher Test. Obwohl mir der Unterschied zwischen "Eindruck" und "Impression" nicht wirklich aufgeht. :rolleyes:

Noch ne Frage: Ich hab so das Gefühl das sich ein Dreislotgrafikkartenkühler mit den festplattenkäfigen stossen wird. Oder ist das kein Problem?

Ich glaube, das meine 6950 @ accelero xtreme plus 2 länger ist als 29cm.
Und bei meinem assus m4a87td hab ich nur ein x16 anschluss für grafikkarten..
Wird das problematisch? Würde mir das Gehäuse sonst gerne kaufen!

Ich tippe, dass muss knapp hinhauen. Der Kühler allein soll jedenfall unter 29cm bleiben. ich würde es versuchen. Dank Rückgaberecht riskierst du ja auch nicht allzu viel, von Zeit mal abgesehen.

Also de Acceleo Xtreme ist knapp 29cm lang. Doch er ragt ca 5cm über die Grafikkarte womit das ganze sicher länger ist als 29cm... Bei meinem jetztigen Gehäuse wird slot 3-5 verdeckt.( auch 7 insgesamt) Ist anzunehmen, dass es im Fractal das selbe sein wird? Denn dann würde es mit grosser wahrscheinlichkeit nicht passen....

Hallo,

eine Frage, kann man die mitgelieferte Lüftersteurerung auch in Verbindung mit 3 anderen Lüftern verwenden?

Danke im vorraus.

Sicher, habe ich auch gemacht. Grundsätzlich musst du nur darauf achten, dass Lüfter verschiedenen Anlaufspannungen benötigen. So kann es sein, dass auf gedrosselter Stellung manche Lüfter nicht anlaufen.

Zurück
Oben