Test Fractal Design Define 7 (XL) im Test: Schlicht bleibt schlicht

Das ganze jetzt als Meshify und etwas weniger lang. Das Meshify C ist für aktuelle Hardware schon heute grenzwertig, das Meshify S2 ist vieeeel zu groß, wenn man keine Laufwerke verwendet. Ein Meshify C+ mit Platz für 35cm Grafikkarten und etwas mehr Luft zum Atmen nach unten, das wäre wirklich was feines. Mal schauen wie das Lancool 2 Mesh wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi
En3rg1eR1egel schrieb:
irgendwie 100€ zu teuer...

Lol.... Dafür kannst du das Gehäuse aber ohne Notarzt in "standby" nutzen!

Zum Gehäuse:
Es scheinen nun aber auch Abdeckungen für den vorderen Laufwerksbereich unten ins PSU Cover mit dabei zu sein, oder? Die waren sonst doch auch nur gegen extra € zu bekommen.

Schade ist aber, dass man immer noch Probleme mit den RAM Riegeln bekommt, wenn man oben große Radiatoren einsetzen will...

Nummer 7 wird sicher seine Abnehmer finden, wenn der Markt den Preis auf ein angemessenes Niveau reguliert hat.

Ich finde es jetzt auch nicht hässlich, nur wie der Test schon sagt, etwas wuchtig und eben sehr schlicht 🤔

0ldn3rd schrieb:
Lol.... Dafür kannst du das Gehäuse aber ohne Notarzt in "standby" nutzen!
Es gibt durchaus einige Gehäuse im Bereich von 80-100 an denen man sich nicht aufschlitzt...

Novocain schrieb:
Es gibt durchaus einige Gehäuse im Bereich von 80-100 an denen man sich nicht aufschlitzt...
Ja, das weiss ich wohl.....

...sind diese dann auch ähnlich flexibel wir die von Fractal Design?

Meiner Erfahrung nach nicht.

Habe mit keinem Gehäusehersteller so positive Erfahrungen gemacht wie bei FD...
Ich bin gerne bereit die €€'s dafür in die Hand zu nehmen....
Ist aber wohl noch nicht verfügbar!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
Schade, ich hätte eine Antwort auf das p600s erwartet.
Irgendwie nur preislich am p600s vorbeigezogen.

Gibts so etwas auch mit Aluminium statt Stahl? Wäre echt gut einen von FD mit 50% weniger Gewicht bei gleicher Größe zu bekommen.

Btw wo soll die Lüftersteuerung beim R6 sein? Jedenfalls nicht mehr am Tower regulierbar, wie bei meinem R4 oder R5.

Wo ist denn der Unterschied zur R- und non-Serie?

Kann die Define Serie tatsächlich ebenfalls nur empfehlen. Hatte mir für meinen Build im Jahr 2014 damals bereits das R4 gekauft und war so davon überzeugt, dass letzten Herbst im Rahmen des Upgrades bzw. Neubaus auf Ryzen 3000 Basis die Wahl auf das R6 gefallen ist. ;)

Vielleicht wird das Nächste ja ein Define 9.. Wer weiß^^

Mir persönlich gefällt das Front Panel nicht. Es müsste so wie der Decker aussehen für bessere Lusft im Gehäuse und dann wäre mal wieder das leidige Thema, was ist mit mini ITX ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Ah das erklärt warum sich die R6 Serie so rar im Handel gemacht hat. Da ich schon ein R5 habe und meine bessere Hälfte ein R6 fallen wir als Interessenten schonmal weg. Dazu sind die Teile zu gut verarbeitet und stabil als das es sich auch nur ansatzweise lohnen würde die in die Rente zu schicken. Richtig schöne große Gehäuse an denen die Zeit vorbei geht ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen. Ausser im Kreuz wenn man es zur Reinigung mal auf einen Tisch wuchtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Alex1966
0ldn3rd schrieb:
Ja, das weiss ich wohl.....

Habe mit keinem Gehäusehersteller so positive Erfahrungen gemacht wie bei FD...

Klang eben anders.
Ich habe nur suboptimale Erfahrungen mit denen gesammelt, machmal hat man Glück, manchmal Pech und dann bleibt noch Platz dazwischen.

fox40phil schrieb:
Btw wo soll die Lüftersteuerung beim R6 sein? Jedenfalls nicht mehr am Tower regulierbar, wie bei meinem R4 oder R5.

Die Lüfter werden per PWM übers Mainboard gesteuert. Alle Lüfter an die Steuerung und die Steuerung dann an den CPU PWM Stecker. Ich habe aber nur die Lüfter an die Steuerung gehängt und einen anderen PWM Anschluss vom Board genommen. CPU hängt weiter alleine am CPU PWM. Fand ich für mich einfach besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: namoet, fox40phil und adretter_Erpel
Gutes Gehäuse und (interessanterweise) so ziemlich die einzigen Kritikpunkte, die ich am R5 habe, beseitigt. Der Preis ist leicht zu hoch, aber insgesamt ein super Gehäuse - für Leute mit interner Wasserkühlung, die Wert auf Geräuschdämmung und Schlichtheit legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
Die Lüfter"steuerung" ist schon seit dem R6 nichts weiter als ein Verteiler. Man nehme PWM von einem Mainboardanschluss und verteile das auf alle angeschlossenen Lüfter.
Bei mir steuert es nur die beiden Frontlüfter, das Heck wird mit anderen Drehzahlen direkt an einem anderen Mainboardanschluss betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich habe das Fractal Design Define C Tempered Glass für meine selbst gebaute Workstation verwendet. Ein sehr schönes Gehäuse - einfaches, aber ästhetisch ansprechendes Design ohne RGB-Kram, gute Verarbeitungsqualität, und man kann gut darin bauen.

Das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters, aber für mich machen Fractal Design einige der schönsten Gehäuse auf dem Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Ich habe das R5 und bin soweit zufrieden. Für mich wäre es ein K.O. Kriterium, dass man oben keine einzelnen Platten mehr rausnehmen kann.
Von meiner Grgafikkarte (Vega LC) sitzt der Radiator oben und mit dem R5 konnte ich nur den Bereich "aufmachen", der gebraucht wird - der Rest ist. Ich habe sogar die kleinen Ritzen noch abkleben müssen.

Mit dem Define 7 wäre dann der gesamte Bereich oben offen.
Es staubt dann rein und der Airflow ist nicht optimal... schade.

• Gefällt mir
Aus dem Handbuch des 7 werd ich nicht schlau.... scheint ja ein Rückschritt beim Top-Radiator zu sein? Wenn Speciher nur 36mm hoch sein darf..... Beim R6 ist z.B. 360mm oben möglich ohne diese Begrenzung.

Kann das der geneigte Tester vielleicht verifizieren? Liegt da ggf. ein Fehler im Handbuch vor? Oder ist es Zeit für mich, dass der Zivi kommt und mich ins Bett steckt??

• Gefällt mir
Zurück
Oben