Test Fractal Design Define 7 (XL) im Test: Schlicht bleibt schlicht

0ldn3rd schrieb:
Mein nächster PC wird im 7XL seine Heimat finden! Derzeit noch im R6, mit dem ich auch sehr zufrieden bin...
Muss es mir mal in Ruhe anschauen... aber 2x 5,25" könnte bedeuten, dass Custom Wakü und 1x opt. Laufwerk klappen könnte....

Nach der Möglichkeit hätte ich auch lange gesucht, aber nichts zufriedenstellendes gefunden, da ich 420er und 280er Radioteren habe. Bin dann beim Phanteks EvolvX gelandet und hab mir ein externes Laufwerk geholt. Gibt dann einfach mehr Auswahl.

Llares schrieb:
Nach der Möglichkeit hätte ich auch lange gesucht, aber nichts zufriedenstellendes gefunden, da ich 420er und 280er Radioteren habe. Bin dann beim Phanteks EvolvX gelandet und hab mir ein externes Laufwerk geholt. Gibt dann einfach mehr Auswahl.

Ja Phanteks habe ich das Shift für meinen HTPC... hatte ein Primo hier, aber da ging die Verarbeitung gar nicht und habs zurück geschickt und dafür dann das R6 genommen.

Externe LW habe ich mittlerweile 3 durch, alle produzierten Lesefehler, wenn ich die LW dann ausgebaut und direkt mit SATA betrieben habe, waren die Lesefehler weg... klingt komisch ist aber so...
Da ich opt. LW nur selten nutze, liegt es nun im Schrank und ich klemme es dann bei Bedarf am offenen Gehäuse kurz an... danach wieder ab in die Schublade....

Hab hier noch das alte R4 und das neue R6 stehen. Super Gehäuse, kann mich nicht beklagen. Wird auch in Zukunft bei mir wieder ein Fractal geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine und fox40phil
wie schnell doch die zeit vergeht...:D

das R5 hatte noch ne UVP von 105€. schlanke 60€ bzw 57% mehr für den nachfolger des nachfolgers. hat man sich da bei Nvidia ein vorbild genommen? abgesehen davon anscheinend wie üblich ein sehr gutes gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und Ernie75
Wechhe schrieb:
Ich habe das R5 und bin soweit zufrieden. Für mich wäre es ein K.O. Kriterium, dass man oben keine einzelnen Platten mehr rausnehmen kann.
Von meiner Grgafikkarte (Vega LC) sitzt der Radiator oben und mit dem R5 konnte ich nur den Bereich "aufmachen", der gebraucht wird - der Rest ist. Ich habe sogar die kleinen Ritzen noch abkleben müssen.

Mit dem Define 7 wäre dann der gesamte Bereich oben offen.
Es staubt dann rein und der Airflow ist nicht optimal... schade.

Glaub ich nicht. Ist ja, im Gegensatz zu meinem EvolvX, ja ein Staubfilter drin.

Fractal ist schon Top.
Aber warum zur Hölle, gibt es keine wirklich weiße Front? Bei den anderen Gehäusen geht es doch auch, das die Tür exakt mit der Gehäusefarbe übereinstimmt.
Das ist doch zum Kotzen.
Jetzt wird die ja immerhin schon etwas heller. Ich versteh es aber echt nicht. Da muss ich die Tür zum Lackierer bringen, das er die mir richtig Weiß macht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert)
Schöner Test und tolles Case, der Preis wird nur langsam etwas heftig.

Ich habe mich beim aktuellen Neubau am Black Friday für ein Fractal Design Define S2 in Gunmetal für 99 Euro entschieden und wurde wieder einmal nicht enttäuscht.

Offener Aufbau, Platz satt und mit drei Noctua NF-A14 Chromax Black @500 RPM unhörbar.

@Qualla liest sich sehr schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Ernie75, chivas91 und 2 andere
Phanteks P600S ist deutlich interessanter, vor allem in Anbetracht des Preises des Define 7.

Sieht richtig toll aus - besonders super finde ich, dass sie eigentlich am Design wieder mal nix geändert haben. Sozusagen eine Insel der Kontinuität im RGB-Blinki-Blinki-Ozean :D Aber: Eigentlich gibts sich für mich kaum einen Grund vom R4 umzusteigen, denn das steht seit 5 Jahren wie eine 1 hier rum und muckt kein Stück... allenfalls der änderbare Anschlag der Tür reizt mich, aber für 160 Euro???

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
fixedwater schrieb:
dass sie eigentlich am Design wieder mal nix geändert haben. Sozusagen eine Insel der Kontinuität im RGB-Blinki-Blinki-Ozean :D
Finde ich auch gut.
Aber ist das eigentlich irgendwie vom Material nachvollziehbar, daß die Dinger immer teurer werden?? Ja, ist schick und sicher gut, aber der Preis!? Es ist immerhin "nur" das Gehäuse und für 50-80 € gibt es schon welche die sicher nicht schlechter sind.

seyfhor schrieb:
Es ist immerhin "nur" das Gehäuse und für 50-80 € gibt es schon welche die sicher nicht schlechter sind.
Vielleicht gibt es die, aber ich hatte hier schon diverse Kandidaten in diesem Preibereich, auch von bequiet und Corsair und nein, die konnten leider in Sachen Qualität der Verarbeitung oder auch Lautstärke nicht mit meinem R4 mithalten... Kann man sehen wie man will - mir ist es zu teuer, aber man muss auch bedenken: Das hier getestete Teil ist egal in welcher Variante eine Anschaffung für einen Zeitraum 5-10 Jahre. Und wahrscheinlich muss man in dieser Zeit rein gar nix daran machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aschenbecher und Alex1966
Die weiße Version mit Seitenfenster, einem weißen NZXT-Board, einer Corsair AiO, und einer weißen ROG strix wäre schon verdammt sexy.

Define R5 hier -> alles TOP :daumen:

Fractal Design powert und powert und powert in die Konkurrenz rein, weiter so.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Habe ja das normale Define R6.
Mich würde interessieren, ob das Define R7 XL der Nachfolger des Define XL R2 sein soll.
Vor allen, passt da ein TRX40 Board im XL-ATX Format wie z.B. das Gigabyte TRX40 Aorus Xtreme rein.

Martinfrost2003 schrieb:
Habe ja das normale Define R6.
Mich würde interessieren, ob das Define R7 XL der Nachfolger des Define XL R2 sein soll.
Vor allen, passt da ein TRX40 Board im XL-ATX Format wie z.B. das Gigabyte TRX40 Aorus Xtreme rein.

Laut Handbuch passt EE-ATX.... das müsste minimal größer als XL-ATX sein. Aber ob die Schrauben dann übereinstimmen?!
Im Handbuch steht jedenfalls nicht explizit XL-ATX

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Martinfrost2003
Ein erstklassiges Gehäuse mit Optimierungen neu aufgelegt.
Allerdings steigt mir so langsam der Preis bei Fractal zu schnell, mein R5 habe ich für knapp 100€ bekommen, beim R6 waren es 130€ und jetzt sind wir bei 170€ - die Sprünge sind mir für das Gebotene dann doch etwas zu happig, auch wenn das Produkt überzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Zitterrochen, nosound und 2 andere
Nice. Vor allem für Leute für mich die keinen externen DVD Player wollen. Seit gefühlt einem Jahr das erste neue Gehäuse mit 5.25 Schacht. Und ja ich brauch das Teil. Kein TV im Haushalt aber massenhaft Filme.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
bestes ding, hatte die letzten 3 generationen stets für den hauptrechner am start.

Ich hatte mal das R4. Ich war von der Verarbeitungsqualität nur so mäßig begeistert. Es ist zwar schön massiv aber irgendwie war viel davon nicht so mega gut durchdacht und nicht das Highendfinish das ich erwartet hatte. Hab mir danach ein NTXT. Das hatte bisher die beste Qualität. Jetzt hab ich bequiet! 700. Das ist wieder etwa auf dem Niveau vom R4.

Zurück
Oben