Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Fractal Design Define 7 (XL) im Test: Schlicht bleibt schlicht
- Ersteller Qualla
- Erstellt am
- Zum Test: Fractal Design Define 7 (XL) im Test: Schlicht bleibt schlicht
Knut_Knatterton
Cadet 4th Year
Kann mir mal einer verraten, wo ich beim R6 (das ich selbst habe) die Lüftersteuerung an der I/O-Blende finde? Ich hab dort nur Audiobuchsen, Reset, 2x USB 3.0, 2x USB 2.0 und den Power-Button Vielleicht bin ich da auch einfach zu unintelligent ...
Ich hatte gehofft, dass bei Define R7 endlich vorne nur die Aufnahmen für 140mm Lüfter geben wird. Aber es ist wieder nur universelle Lösung für 120er und 140er Lüfter mit weitere Verstrebungen zwischen links und rechts. Dadurch werden effektive Anlassöffnungen unnötig verkleinert und Luftverwirbelung produziert, so dass Effektivität von 140er Lüfter gebenüber 120mm gemindert wird. Ich hoffe bei Meshify C2/Define C2, die irgendwann dann demnächst auch kommen wird, wird es schon in diesem Punkt nachgebessert.
Novocain
Admiral
@Knut_Knatterton
Sollte hinter dem Mainboard sein neben den Gummidurchführungen
Sollte hinter dem Mainboard sein neben den Gummidurchführungen
Zuletzt bearbeitet:
Knut_Knatterton
Cadet 4th Year
@Novocain also in der Tabelle des Artikels steht was von I/O-Blende. Ich kenne die Steuerung noch vom R4 und R5, da gab es einen kleinen Hebel, mit dem man wunderbar die Lüfter auf aus, 50% oder 100% Leistung setzen konnte. Seit dem R6 gibt es zwar diesen komischen Lüfter-Hub, aber eine direkte Steuerung ist nicht mehr da, was ich schade finde ...
Novocain
Admiral
Knut_Knatterton schrieb:@Novocain also in der Tabelle des Artikels steht was von I/O-Blende.
I/O Ports ist nicht I/O Blende, sagt einfach nur das die Ports am Gehäuse vorhanden sind. Im Handbuch steht das man den Controller mit dem Mainboard verbindet an den CPU-Fan Port, darüber wird er dann "geregelt" ist also eher nen Hub als nen Controller so wie ich das aus der Ferne einschätze...
EKD
Lt. Commander
Bin von meinem Define R6 sehr angetan, die Qualität ist nochmal was ganz anderes als bspw. ein günstigeres Nanoxia Deep Silence 3 oder 4. Bei 120 Euro ist meine Schmerzgrenze allerdings erreicht und der Preis vom Define 7 wäre mir definitiv zu hoch.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
was mich an diesem Test vor allem stört, ist daß die Tabelle mit der Vergleichbarkeit von Lautstärke / Temperaturen mit anderen Gehäusen komplett fehlt. Im Gegensatz zu früheren Tests von Gehäusen. Wie wenn man ja keine direkte Vergleichbarkeit in diesen Punkten - für mich nicht unwichtigen Punkten wohlgemerkt - herstellen möchte.
Für meine Begriffe ist das Verhältnis von Neuerungen / Preis-Leistung völlig absurd. Das beste Preis- / Leistungsverhältnis hat aus meiner Sicht nach wie vor in dieser Serie die R4 / R5 Reihe.
Sachen wie die in Mode gekommenen Netzteilabdeckungen sehe ich grundsätzlich mehr als ungern, der Luftdurchsatz im Gehäuse wird aus meiner Sicht teils deutlich eingeschränkt, je nach verbauten Komponenten.
Ganz allgemein bin ich der Meinung, daß der Firma einfach der Erfolg der vorangegangenen Gehäuse-Serien ein wenig zu Kopf gestiegen ist und sich dies deutlich negativ im absurd gestiegenen Preis zeigt. Hoffentlich zeigen die Verbraucher denen, was sie davon Halten.
So long....
was mich an diesem Test vor allem stört, ist daß die Tabelle mit der Vergleichbarkeit von Lautstärke / Temperaturen mit anderen Gehäusen komplett fehlt. Im Gegensatz zu früheren Tests von Gehäusen. Wie wenn man ja keine direkte Vergleichbarkeit in diesen Punkten - für mich nicht unwichtigen Punkten wohlgemerkt - herstellen möchte.
Für meine Begriffe ist das Verhältnis von Neuerungen / Preis-Leistung völlig absurd. Das beste Preis- / Leistungsverhältnis hat aus meiner Sicht nach wie vor in dieser Serie die R4 / R5 Reihe.
Sachen wie die in Mode gekommenen Netzteilabdeckungen sehe ich grundsätzlich mehr als ungern, der Luftdurchsatz im Gehäuse wird aus meiner Sicht teils deutlich eingeschränkt, je nach verbauten Komponenten.
Ganz allgemein bin ich der Meinung, daß der Firma einfach der Erfolg der vorangegangenen Gehäuse-Serien ein wenig zu Kopf gestiegen ist und sich dies deutlich negativ im absurd gestiegenen Preis zeigt. Hoffentlich zeigen die Verbraucher denen, was sie davon Halten.
So long....
Eigentlich bräuchte ich beim Define C nur ein neues Frontpanel mit USB-C. Ich brauche kein größeres Gehäuse als das R6 ...TheNameless schrieb:Eine kleinere Version, wie ein neues Defince C wäre mal toll.
albundy666
Cadet 4th Year
Ich hab mir letzten Herbst für mein 3700x System ein R6 gegönnt und hab den Kauf (Trotz des Preises) nicht bereut.
Mir gefällt das schlichte, elegante Design sehr. Ehrlich gesagt fast zu schade, um es unter den Schreibtisch zu stellen Für mich das schönste und hochwertigste Gehäse, das ich je hatte!
Der Preis erscheint vielleicht etwas hoch, aber man bekommt dafür auch ein in allen Aspekten hochwertiges Gehäuse.
Ich für meinen Teil bin froh, daß die Serie mit dem FD7 konsequent weitergeführt wird, ohne irgendwelche optischen Eskapaden.
Mir gefällt das schlichte, elegante Design sehr. Ehrlich gesagt fast zu schade, um es unter den Schreibtisch zu stellen Für mich das schönste und hochwertigste Gehäse, das ich je hatte!
Der Preis erscheint vielleicht etwas hoch, aber man bekommt dafür auch ein in allen Aspekten hochwertiges Gehäuse.
Ich für meinen Teil bin froh, daß die Serie mit dem FD7 konsequent weitergeführt wird, ohne irgendwelche optischen Eskapaden.
bin noch stolzer besitz vom Define XL 1.Gen
und halte seit einiger zeit die augen nach was neuem offen, theoretisch würde ich mir das 7 xl holen, nur der test auf gamer nexus über die temps schrecken mich etws ab
und was mir auch sorgen bereitet ist die flexibilität, hat zwar vorteile keine frage, bedeutet aber auch viele verbindungspunkte die zu störgeräuschen neigen könnten...
hmm schwierig... mal abwarten
und halte seit einiger zeit die augen nach was neuem offen, theoretisch würde ich mir das 7 xl holen, nur der test auf gamer nexus über die temps schrecken mich etws ab
und was mir auch sorgen bereitet ist die flexibilität, hat zwar vorteile keine frage, bedeutet aber auch viele verbindungspunkte die zu störgeräuschen neigen könnten...
hmm schwierig... mal abwarten
Das Define C ist schon nett.Andreas_ schrieb:Eigentlich bräuchte ich beim Define C nur ein neues Frontpanel mit USB-C. Ich brauche kein größeres Gehäuse als das R6 ...
Aber so wie aussieht, verkauft sich ein klassisches Define 7 immer noch besser als der Rest. Anders kann ich es mir sonst nicht erklären, warum FD sowas wie das Define C oder gar kompaktere Modelle wie das Define Mini eher selten oder gar nicht aktualisiert.
Und das ist schon etwas schizophren. Denn wer braucht eigentlich noch ATX? Bei den Allermeisten steckt außer der Grafikkarte doch eh nichts mehr auf dem Mainboard. SLI und Crossfire sterben langsam aus. Und trotzdem liegt der Fokus der Hersteller so extrem auf ATX-Mainboards und auch Gehäusen.
Wem ITX zu klein und frickelig ist, für den sollte doch eigentlich mATX die optimale Wahl sein. Aber statt dessen siecht mATX sowohl bei Gehäusen als auch bei Mainboards ziemlich vor sich hin.
Dabei wären mit mATX und bei Verzicht auf den Wasserkühlungsklimbim doch viel kompaktere und zumindest für mich interessantere Gehäuse möglich. Aber leider Fehlanzeige.
LordLaden
Captain
Ich habe das R6 in gunmetal grey mit TG. das Gehäuse ist perfekt verarbeitet das war mir die damals 130,-€ wert. Aber die Preise hier sind echt happig. Es gibt eben viele schicke Gehäuse die günstiger sind. Die Verarbeitung muss nicht für jeden so gut sein das merkt man oft nur beim Basteln. 🤪
grincat64
Lt. Commander
Hmm, der klassische schlichte schwarze Grabstein mit seitlicher Einsicht und halbwegs durchdachtem Inneren und...
...trotzdem um Längen zu teuer.
Eigentlich sage ich das auch immer bei einem LianLi-Gehäuse.
Momentan bekommt man Gehäuse gut um die Ohren geschlagen und da finden sich Vertreter ihrer Art, die durchaus mithalten können, selben Flow und Temperaruren liefern, und erheblich billiger sind.
Bis 100,-€ könnten sie tatsächlich ne Menge Liebhaber finden.
...trotzdem um Längen zu teuer.
Eigentlich sage ich das auch immer bei einem LianLi-Gehäuse.
Momentan bekommt man Gehäuse gut um die Ohren geschlagen und da finden sich Vertreter ihrer Art, die durchaus mithalten können, selben Flow und Temperaruren liefern, und erheblich billiger sind.
Bis 100,-€ könnten sie tatsächlich ne Menge Liebhaber finden.
0
0ldn3rd
Gast
So,
Alternate hat die Dinger lagernd....
"Straßenpreise" hab ich mal in die Tabelle aus dem Test drangefummelt!
....sieht doch schon soooo schlecht nicht aus. (Hab für mein R6 TG 149,-€ gezahlt - Ohne USB C)
Alternate hat die Dinger lagernd....
"Straßenpreise" hab ich mal in die Tabelle aus dem Test drangefummelt!
....sieht doch schon soooo schlecht nicht aus. (Hab für mein R6 TG 149,-€ gezahlt - Ohne USB C)
Gehäuse | Farbe außen | Farbe innen | Glasfenster | Preis (UVP in €) | Axxxxnate |
---|---|---|---|---|---|
Define 7 Black Solid | Schwarz | Schwarz | nein | 164,99 | 149,90 |
Define 7 Black TG Light Tint | Schwarz | Schwarz | ja, hell | 174,99 | 159,90 |
Define 7 Black TG Dark Tint | Schwarz | Schwarz | ja, dunkel | 174,99 | 159,90 |
Define 7 Black/White Solid | Schwarz | Weiß | nein | 164,99 | 149,90 |
Define 7 Black/White TG Clear Tint | Schwarz | Weiß | ja, hell | 174,99 | 159,90 |
Define 7 White Solid | Weiß | Weiß | nein | 164,99 | 149,90 |
Define 7 White TG Clear Tint | Weiß | Weiß | ja, hell | 174,99 | 159,90 |
Define 7 Gray Solid | Grau | Grau | nein | 164,99 | 149,90 |
Define 7 Gray TG Light Tint | Grau | Grau | ja, hell | 174,99 | 159,90 |
Define 7 XL Black Solid | Schwarz | Schwarz | nein | 209,99 | 189,90 |
Define 7 XL Black TG Light Tint | Schwarz | Schwarz | ja, hell | 219,99 | 199,90 |
Define 7 XL Black TG Dark Tint | Schwarz | Schwarz | ja, dunkel | 219,99 | 199,90 |
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tbone
Lt. Junior Grade
Ich verstehe den Punkt für die Lüftersteuerung nicht ganz:
Wieso wird im ersten Satz gesagt, das hier Kosten gespart wurden. Aber in den folgenden Sätzen eigentlich nur positive Sachen genannt werden?
An diesem Punkt wurden unnötigerweise Kosten gespart. Die Lüftersteuerung bietet auf allen Kanälen insgesamt 2,6 Ampere und damit eine Leistung von zusammengenommen knapp über 30 Watt. Sie besitzteinen Kurzschlussschutz und verspricht eine verbesserte Spannungsregelung, was den Vibrationen der Lüfter zugutekommen sollte. Die im Vergleich zum Vorgänger deutlich flachere Platine sitzt direkt an den Kabelführungen und erleichtert so das Kabelmanagement bezüglich der Lüfter. Aus dieser Perspektive lässt die Lüftersteuerung kaum Wünsche offen, nur vollintegriert wäre sie noch unauffälliger.
Wieso wird im ersten Satz gesagt, das hier Kosten gespart wurden. Aber in den folgenden Sätzen eigentlich nur positive Sachen genannt werden?