Test Fractal Design Define 7 (XL) im Test: Schlicht bleibt schlicht

Ich brauchte scho einen langen Atem um ein gutes gebrauchtes R4 zu bekommen. 50€ sinds geworden. Neu/Gebraucht egal. 50€ ggü. 3x soviel. Ich kann dahingehend keine 3fache Verbesserung feststellen.

Gehäuse riesig – Hardware niedlich
Bild 19/23 sieht tatsächlich besch..eiden aus. Ist das ein Scherz? 75% des Innenraumes quasi nutzlos? Das schreit nach noch mehr und dicksten Radiatoren damit es wieder ein "Bild"/einen Sinn ergibt.
georg.m schrieb:
... wieder nur universelle Lösung für 120er und 140er Lüfter mit weitere Verstrebungen ..... Öffnungen unnötig verkleinert und Luftverwirbelung produziert, ... Effektivität von 140er Lüfter ... gemindert ...
Da bin ich total bei dir. Lustig, dass bei all den vielen Bildern, dieses Detail anscheinend garnicht so deutlich beleuchtet werden soll. Ist wohl der Kompatibilität von Radiatoren geschuldet.

Am Auffälligsten empfand ich den vergrößerten Lamellenabstand der Seitenluftschlitze.
Außer der sehr guten 3 Stück Lüfter (Bsp. R4) steht es meinem ollen Corsair330R (damals neu unter 100,-) in nichts nach/ich vermisse kaum etwas; Die Anschlüsse sind sogar von vorn.
Bei über 150,- erwarte ich heute 4 USB 3.0 fähige Frontanschlüsse als Besonderheit.

Das Gehäuse bietet außerdem 30 mm Platz für dsa das Kabelmanagement direkt hinter dem Netzteil, sofern an dieser Stelle kein Radiator oder Lüfter verbaut werden soll.
Unabhängig vom Buchstabendreher:
Wieviel Abstand hat der Mainboardtray zum Seitenteil fürs Kabelmanagement?

EDIT: Bei der weißen Variante bitte auch weißes Dämmmaterial.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine
Was soll ich sagen, fast Jungfrau und mit USBC für sagenhafte 124€ gekauft. Kurz gab Angebot ohne Seitenteil für...79€, wollte aber nur den und bereue kaum. Bis auf zu kurze Verkabelung für USBC alles perfekt.

1582237138389.png

Nicht mehr lange und das Volumen von Gehäusen wird nicht mehr in Litern angegeben, sondern in Anzahl der Großraumbüros die man anmieten muss um sie unter zu bringen. Hauptsächlich toter Raum, aber dafür besonders teuer. Bomben deal

habichtfreak schrieb:

Isdt natürlich ironie pur, weil ein "richtiges" Board füllt halt bis zu den zwei gummierten Durchgängen für das Kabelmanagement den raum aus. Und direkt dahinter fangen die Festplatten an, von dehnen man ja ein paar drin haben könnte. Nur NVME Laufwerke nutzen ja nur die wenigsten.

Ich hatte mir vor Jahren ganz früh ein Define R4 gekauft. Sehr schwer und massiv. Top verarbeitet. Dann habe ich ,ob der ausgezeichneten Erfahrung für andere Leute, die mich gebeten hatten, ihnen PC Systeme zu konfigurieren und zusammen zu bauen ihnen (meistens) auch das R4 empfohlen. Interessanterweise waren all die danach bestellten deutlich weniger massiv, mit dünneres Material. Leider ließ auch bei dem einen oder anderen bestellten die Verarbeitung bissel zu wünschen übrig. (Lack ungleich aufgetragen, Abgeplatzte Lackstelle, dünneres Material, fehlerhafte Gewinde und und und). Also irgendwas scheinen die was geändert zu haben. Ich habe meinen Define r4 (weiss) immer noch und liebe es. Aber wenn ich mit im Laufe der Jahre immer weiter angezogenen Preise anschaue, wenn ich neu kaufen müsste.. würde ich wohl bevorzugt bei anderen Herstellern gucken.😉

Anderer Hersteller, am meisten war ich ja von dem Hersteller mit der großkotzige Werbeaussage "Turn to German Enschenaiering (sic!) ".. enttäuscht. So ein crap 🙄

Jolly91 schrieb:
Genau das habe ich bei mehreren Gehäusen von FD nicht gefunden. Und bei höherer UVP erwarte ich eher mehr - das Gehäuse ist jedoch fast 1 kg leichter als der Vorgänger obwohl es größer ist. Mehr Materialstärke gibt es also nicht - ganz im Gegenteil!
EKD schrieb:
die Qualität ist nochmal was ganz anderes als bspw. ein günstigeres Nanoxia Deep Silence 3 oder 4
Hatte damals tatsächlich überlegt mir eines davon zu bestellen - mehr als klapprige Seitenteile oder unschön eingepasste Kunststoffteile dürfte da auch nicht schief laufen - wenn überhaupt.
Luxmanl525 schrieb:
was mich an diesem Test vor allem stört, ist daß die Tabelle mit der Vergleichbarkeit von Lautstärke / Temperaturen mit anderen Gehäusen komplett fehlt. Im Gegensatz zu früheren Tests von Gehäusen. Wie wenn man ja keine direkte Vergleichbarkeit in diesen Punkten - für mich nicht unwichtigen Punkten wohlgemerkt - herstellen möchte.
Einer der Nachteile bei der Umstellung von Testverfahren. Jedoch lässt sich komplett ohne Vergleich auch nicht objektiv beurteilen ob die Kühlung oder Lautstärke gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
habichtfreak schrieb:
Hauptsächlich toter Raum, aber dafür besonders teuer. Bomben deal

Mein Gott, so ein Gehäuse kaufst du dir ja in der Regel auch nicht für ein ITX-System. Packst ein bisschen was an WaKü-Kram rein und schon ist das Ding gerammelt voll.

IMG_1430.jpeg

Ich bin gespannt ob in nächster Zeit dann auch ein Meshify S3 oder sowas in der Art kommt mit den neuen Features. Die zur Seite herausziehbare Radiatorhalterung gefällt mir sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ldn3rd, Schrotty74 und Shadow86
Hallo zusammen,

@ iamunknown
iamunknown schrieb:
Jedoch lässt sich komplett ohne Vergleich auch nicht objektiv beurteilen ob die Kühlung oder Lautstärke gut ist.

Man hat aber einen ungefähren Anhaltspunkt. Und man kann erkennen, ob sich in den besagten Punkten was zum besseren, oder eher schlechteren getan hat.

Zur Zeit sieht es so aus, wie wenn sich in Punkto Temperaturen eher was zum schlechteren getan hat. Jedenfalls urteilend nach Tests anderer Seiten bzw. einer anderen Seite. Vielleicht hatte deren Exemplar auch eine Macke, aber so kann man das schlecht Eruieren, wenn man keinerlei Vergleichsdaten mehr hat zu einem jeweiligen Test, wie hier auf CB.

@ EKD
EKD schrieb:
die Qualität ist nochmal was ganz anderes als bspw. ein günstigeres Nanoxia Deep Silence 3 oder 4.
Beim Nanoxia Deep Silence 3 & 4 reden wir aber noch einmal von einer ganz anderen Preisklasse. Und ich kenne die Modelle wie das Silence 3. Fürs Geld gibts da nichts zu kritteln. Fürs Geld würde ich beinahe Sagen, in der besagten Klasse konkurrenzlos.

Und im Vergleich dazu, besonders in der Relation gesehen, mit einem deutlich besseren Preis- / Leistungsverhältnis als das hier getestete Define R7. Steht in meinen Augen im Vergleich gesehen in keinem Verhältnis.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Beim Nanoxia Deep Silence 3 & 4 reden wir aber noch einmal von einer ganz anderen Preisklasse. Und ich kenne die Modelle wie das Silence 3. Fürs Geld gibts da nichts zu kritteln. Fürs Geld würde ich beinahe Sagen, in der besagten Klasse konkurrenzlos.
Das 3er finde ich nur für 75€, und das scheint mir doch ziemlich teuer für einen Fractal Design Define R4 Nachbau der aussieht als wäre er in der Fabrik geklaut worden. Dazu blöde Staubfilter, Abstriche beim Kabelmanagment und bei der Modularität der Laufwerksschächte. Abstriche bei den Schächten selbst. Und um ehrlich zu sein, die Front aus einem Stück gefällt mir dann beim R4 auch noch besser.

20€ dafür weniger als das Define R4. Muss ich mir das Deep Silence 4 anschauen, oder hat das das gleiche Problem?

Luxmanl525 schrieb:
Man hat aber einen ungefähren Anhaltspunkt. Und man kann erkennen, ob sich in den besagten Punkten was zum besseren, oder eher schlechteren getan hat.
Mit anderem Setup ist es eben nicht mehr mit dem Vorgänger vergleichbar. In der Preisliga und mit der laut anderen Seiten deutlich schlechteren Kühlung wie beim Vorgänger aus meiner Sicht keine Empfehlung mehr. Sieht (aus der Ferne) ganz schick aus, das war es dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Und wieder ein Gehäuse, welches man 70% kleiner machen könnte. Ich verstehe es nicht wieso die ganzen Gehäuse immer so riesig seien müssen.

Aktuell baue ich selber meine Gehäuse um sie so klein wie möglich zu machen. Da ist dann das Gehäuse so groß wie das Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Fractal Design ist und bleibt einfach ein tolles Gehäuse. Gerade die Solid Variante ist schlicht und zeitlos hübsch anzuschauen. Im Bekanntenkreis etliche Fractal Design unterwegs vom Vierer bis zum Sechser alles vertreten.
Hätte ich mein SilentBase 801 im Forums Marktplatz nicht zum Spottpreis bekommen wärs bei mir auch ein Fractal Design geworden.

Erstaunlich, dass das Define 7 so schnell erscheint.
Fractal Design, dachte sich wohl, wir müssen wieder einmal neue Maßstäbe setzen.

svenscherner schrieb:
Und wieder ein Gehäuse, welches man 70% kleiner machen könnte. Ich verstehe es nicht wieso die ganzen Gehäuse immer so riesig seien müssen.

Weil du halt sowas nicht in ein kleines Gehäuse quetschen willst. Irgendwo willst du ja auch beim Einbau Platz zum Arbeiten haben.
Define 7 XL .png

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und Shadow86
Nach wie vor ein schönes Gehäuse aber bei dem Preis bewegt man sich in eine Region, wo Mitbewerber auch sehr schöne Alternativen anbieten.
In der heutigen Blingbling Zeit sicher dezent und elegant, aber bitte 50 Euro weniger auf dem Preisschild

habichtfreak schrieb:
Hauptsächlich toter Raum, aber dafür besonders teuer. Bomben deal

Mietfläche ist nun mal teuer. :-D
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Weil du halt sowas nicht in ein kleines Gehäuse quetschen willst. Irgendwo willst du ja auch beim Einbau Platz zum Arbeiten haben.
Anhang anzeigen 880320

WOW sogar SLI und Corssfire tauglich, ist sofort gekauft.

Ach da war ja noch was, NV hat ja den SLI Support eingestellt. :-P

Mal im Ernst, viel wichtiger ist das die AIO + Lüfter oben endlich mal rein passen, anstatt 2 CPU, 3 Grafikkarten und 2 AGB´s.

Sieht aber sehr gut damit aus!
Schade nur das es noch kein Handbuch gibt.

Fractal Design die 7. ... weniger für mehr Geld.

Eigentlich müsste ich das Case kaufen um es selbst zu testen, wie das R6 was in jeder Hinsicht schlechter war als die Vorgänger und dazu noch teurer.

Das war das erste Case, was direkt zurückging, nachdem sich die Materialstärke ala Alufolie bei der Top-Abdeckung offenbarte und man einfach nicht alle SSD Trays beilegt, die man verbauen kann, sondern ala DLC dazu zwingt für 15€+ mehr SSD-Trays zu kaufen. ( 2 von 3 für die Mobo Rückseite dabei, 0 von 2 für die NT Abdeckung ... Hut ab Fractral ihr gierigen Säcke! )

Nie wieder Fractal ...

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Bis heute habe ich das erste Fractal Design Define XL.
Ich finde es immer noch klasse... riesengroß, absolut top verarbeitet und wunderschön.
Nur schade, dass damals noch keine Glasscheibe verfügbar war.. deshalb hab ich die Seite immer offen... :D

Ich wüßte jetzt auch nicht, warum ich es tauschen sollte... obwohl mit nächster PC ganz sicher weiss wird...

Leider wieder viel zu groß.

Ich habe hier ein R5 und ein R6 stehen. Das Problem, dass ich auch wieder beim R7 sehe, ist die Befestigung der Festplattenhalterungen mit einer Schraube. Ich habe zwei Seagate 1TB HDDs verbaut und die bringen trotz Gumminippel zur Vibrationsdämpfung eine hörbare Vibration an den Haltesteg der Festplatten. Beim R5 war das noch etwas besser gelöst. Dennoch bin ich ein großer Freund der Fractal Gehäuse

Zurück
Oben