Test Fractal Design Define 7 (XL) im Test: Schlicht bleibt schlicht

@Tommy Hewitt : Ja, ich hoffe das es ein Fehler ist! Aber ich fürchte dass das Handbuch leider Recht hat :-(

EDIT: Hab mal die Bilder von "hinten" auf die Gehäuse 7XL und R6 verglichen, Die IO-Blende sitzt im 7XL recht weit vom Deckel weg... könnte tatsächlich passen mit nem 420er im Deckel...

Ich werde es mir trotzdem holen, komme so wie es aussieht nächste Woche bei Alternate vorbei und schaue mal ob ich dann noch Platz im Kofferraum hab :-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
0ldn3rd schrieb:
Aber ich fürchte dass das Handbuch leider Recht hat :-(

Guck dir einfach mal das Bild an. Das ist ein recht dicker Radi und es ist immer noch Platz bis zum Mainboard ;)

1582278537674.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und (gelöschtes Mitglied)
Sehr schönes Teil, allerdings sehe ich keinen Grund mein R2 XL abzulösen. Wenn keine neuen "bahnbrechenden" Änderungen kommen, dann werde ich das R2 wohl mit ins Grab nehmen :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Apocalypse
Zumindest beim Define S2 ist es so, dass nur Radis mit 14ner Lüftern (Also 140 ,280, 420) eine Einschränkung beim RAM mit sich bringen.

Das wundert mich hier im Handbuch auch, dass da der 360ger den RAM einschränken soll, da das eigentlich durch die Breite bedingt wird.

Abgesehen davon bin ich mit dem Define S2, zwei Define C und einem Define R5 sehr zufrieden, habe aber für keins der Gehäuse mehr als 99€ gezahlt (die Define C waren natürlich günstiger).

Bei 130€ wäre wohl meine Schmerzgrenze.

der Unzensierte schrieb:
Warum macht man so etwas wo doch hier noch Platz ist? Da bin ich von Fractal eigentlich anderes gewohnt.

Ich denke mal, es macht wohl nur Sinne entweder die Lüfter oben zu nutzen oder die in der Front.
Die zeitgleiche Nutzung beider Varianten führ doch nur zu einem direkten Luftaustauschan den Komponenten vorbei?

Cronos83 schrieb:
Das wundert mich hier im Handbuch auch, dass da der 360ger den RAM einschränken soll, da das eigentlich durch die Breite bedingt wird.

Da bin ich auch gestern drüber gestolpert... ich denke beim 360er besteht die Einschränkung nur, wenn man das "geschlossene" Design behält, wenn man die LW Halterung zur Rückwand hin verschiebt und auf die LW Schächte verzichtet, gibt es die Einschränkung bei den langen 120er Radis nicht.

Tolles Gehäuse. Blöd nur, dass die Qualität so gut ist, dass man sich nicht noch ein mal ein neues Fractal Gehäuse kaufen muss.
Die Preise sind aber auch schon fast doppelt so hoch, wie ich für mein altes Define XL R2 Big-Tower bezahlt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iotis und Apocalypse
@0ldn3rd

Ich glaube der 360ger passt sowieso nur mit offenem Design. So habe ich es zumindest in Erinnerung.

Cronos83 schrieb:
Ich glaube der 360ger passt sowieso nur mit offenem Design. So habe ich es zumindest in Erinnerung.

Ja, beim R6 ist es zumindest so... aber beim 7(XL) scheint sich da was geändert zu haben...

Die Preise bei denen werden auch immer höher.
Dabei gibt es gerade bei Gehäusen eine sehr große Auswahl!
Dann lieber zur Konkurrenz!

Nie wieder Fractal Design !!!!!

Ich habe Fractal R6,

Die Schrauben für Seitenteil gehen ständig kaputt, sind weich und überdrehen sich,
+ große Spalten wo Power LED Licht durchleuchtet.

Die Lüfter Gitter hinten verursacht am meisten Lärm, ich müsste diese mit eine Flex absägen.
Die Lüfter sind schlecht.

Strom Überspannung am USB Anschlüssen 2,0 !!

Die Netzteil Abdeckung sammelt Staub, hat keine Schrauben, sondern Stifte welche ich vermutlich
nur durch bohren entfernen kann.

Das Gehäuse ist viel zu breit, die Frontlüfter sind viel zu weit weg um eine heiße Grafikkarte zu kühlen.

Anhänge

• 20181218_134418.jpg
    20181218_134418.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 499
  • 20181218_134258.jpg
    20181218_134258.jpg
    508 KB · Aufrufe: 508
  • 20191121_075442.jpg
    20191121_075442.jpg
    566,8 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und I'm unknown
Cronos83 schrieb:
Abgesehen davon bin ich mit dem Define S2, zwei Define C und einem Define R5 sehr zufrieden, habe aber für keins der Gehäuse mehr als 99€ gezahlt (die Define C waren natürlich günstiger).

Bei 130€ wäre wohl meine Schmerzgrenze.
Wo hast du das S2 für unter 100€ bekommen?

ich warte die ganze zeit auf einen refresh des Node 304 mit USB-C aber da kommt einfach nix. Und auch der Markt gibt nicht viel her.
Diese XL Cases sind nix mehr für mich. Klein geht, für meinen Anspruch genauso gut.

Grundkurs schrieb:
Wo hast du das S2 für unter 100€ bekommen?

Bei Alternate in einer Aktion gab's die ne Weile für 99€ statt (damals noch)149€ (irgendwann Anfang 2019 wenn ich mich recht erinnere).

Gibt aber ein paar mal im Jahr Aktionen für FD Gehäuse. Einfach Augen aufhalten oder Preisalarm bei Geizhals aktivieren.

Edit: Ok, war im Sommer '19
Screenshot_20200221-140820_Samsung Internet.jpg

Cronos83 schrieb:
Bei Alternate in einer Aktion gab's die ne Weile für 99€ statt (damals noch)149€ (irgendwann Anfang 2019 wenn ich mich recht erinnere).

Gibt aber ein paar mal im Jahr Aktionen für FD Gehäuse. Einfach Augen aufhalten oder Preisalarm bei Geizhals aktivieren.
Bei so einem Preis kann man eigentlich schon überlegen sich so ein Gehäuse auf Vorrat zu kaufen, alt wird es in der Packung ja nicht. :-)

@Grundkurs

Genau das habe ich gemacht.
Das Gehäuse stand dann OVP bis Ende November bei mir rum :D

Ps.: Bild oben eingefügt

Das Define 7 in Weiß sieht schon Top aus und mit USB C im Front I/O ist man auch für die Zukunft gewappnet.
Sollte ich irgendwann mal wieder etwas "großes" wollen, dann ist dass in der engeren Auswahl.
Danke für den Test CB

Zurück
Oben