Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Fractal Design Define 7 (XL) im Test: Schlicht bleibt schlicht
- Ersteller Qualla
- Erstellt am
- Zum Test: Fractal Design Define 7 (XL) im Test: Schlicht bleibt schlicht
0
0ldn3rd
Gast
Argonlo schrieb:Weiß jemand, was das für eine Tastatur ist, die auf den Bildern zu sehen ist?
Müsste die Rapoo V500s sein...., die ohne Nummernblock und ohne Beleuchtung.
R
RNG_AGESA
Gast
Zensur
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D
drunk_chipmunk
Gast
RNG_AGESA schrieb:ist R7 größer als R4 ?
L × B × H:
547 × 240 × 475 mm (Define 7)
543 × 233 × 465 mm (Define R6)
523 × 232 × 464 mm (Define R4)
R
RNG_AGESA
Gast
Zensur
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CoNk3r
Lt. Junior Grade
Das define r4 war gut, hatte aber viele kleine Macken wie die Staubfilter (Montage), der miese Fan Controller der binnen Wochen defekt war ...für die €80 ok; €150+ für das neue r7? Da hat sich "relativ" wenig getan.
Das Case darf man trotzdem weiterhin hochhalten um den Filter (unten) anbringen zu können.
Das Case darf man trotzdem weiterhin hochhalten um den Filter (unten) anbringen zu können.
Tommy Hewitt
Commodore
CoNk3r schrieb:Das Case darf man trotzdem weiterhin hochhalten um den Filter (unten) anbringen zu können.
?? Den ziehst du einfach nach vorne raus bzw. von vorne schiebst in wieder rein.
Zuletzt bearbeitet:
0
0ldn3rd
Gast
Tommy Hewitt schrieb:?? Den ziehst du einfach nach vorne raus bzw. von vorne schiebst in wieder rein.
Mit der Betonung auf "einfach" und vor allem "vorne"!!
Das war ein Grund warum ich zu FD und dem R6 gewechselt bin...
Creeper777
Lieutenant
der Unzensierte schrieb:Warum macht man so etwas wo doch hier noch Platz ist? Da bin ich von Fractal eigentlich anderes gewohnt.
Anhang anzeigen 880337
Jepp das sind so Dinge die frage ich mich bei 99% der Case Hersteller auch!
Ich habe bis jetzt keinen Hersteller gefunden, der nicht irgendwas richtig dummes designt wie in deinem Beispiel.
Ergänzung ()
Cooder schrieb:Anhang anzeigen 880338
Solch einen großen, schwarzen Klotz würde ich mir persönlich nicht auf den Schreibtisch stellen wollen.
Ich würde nie wieder ein Gehäuse auf mein Schreibtisch stellen, warum auch, so ein "Glotz" steht nur im Weg.
Da hat selbst ein sperriger Drucker oder eine Pflanze mehr Daseinsberechtigung auf dem Tisch.
0
0ldn3rd
Gast
@Creeper777 :
Was soll daran "dumm" sein? Das wurde ja schon besprochen, das a) die Lüfter in der Höhe verschiebbar sind und b) der untere Lüfterplatz noch frei ist.
Verstehe jetzt das Problem nicht.
Es gibt mit Sicherheit berechtigte Kritikpunkte am Gehäuse, aber einen Build zu kritisieren, der nicht jeden Lüfterplatz belegt??
Was soll daran "dumm" sein? Das wurde ja schon besprochen, das a) die Lüfter in der Höhe verschiebbar sind und b) der untere Lüfterplatz noch frei ist.
Verstehe jetzt das Problem nicht.
Es gibt mit Sicherheit berechtigte Kritikpunkte am Gehäuse, aber einen Build zu kritisieren, der nicht jeden Lüfterplatz belegt??
Creeper777
Lieutenant
Tommy Hewitt schrieb:Für Spiele.......dafür brauchst aber auch kein Dual Socket Mobo. NVLink ist alles andere als tot.
Jupp SLI - NVLink alles R.I.P.
Tommy Hewitt schrieb:Mein Gott, so ein Gehäuse kaufst du dir ja in der Regel auch nicht für ein ITX-System. Packst ein bisschen was an WaKü-Kram rein und schon ist das Ding gerammelt voll.
Creeper777 schrieb:Nicht wenn sich der Markt drumm herum weiterentwickelt.
Beispiel USB-C, USB 4.0, Neuer Anschluss ....
Neue AIO, größere und bessere Lüfter.
Wer das alles nicht braucht, findet auf dem Markt für 60€ Gehäuse die das selbe können und sogar etwas moderner als ein Define.
Tommy Hewitt schrieb:Selbst beim kleineren 7 passt das doch alles oben.
Die maximale Ram Höhe ist 36mm.
Was einen Ram ohne Kühler entspricht. Häää
Wenn ich ein 360 oder 420 Radiator verbauen kann, dann möchte ich dies auch ohne Einschränkung tun können. Ansonsten sind solche Angaben nutzlos, wenn es wegen der RAM Höhe ey nicht geht.
Wie gesagt, das ist dem alten Layout geschuldet das es nicht geht.
In dem zweiten Link sieht man wahrscheinlich die Hauseigene AIO, will ich aber nicht kaufen!
Ist ja eine übliche Strategie auf dem Case-Markt, die Chassis so anzupassen das Mitbewerber nicht rein passen.
Bei dem neuen 7 XL scheint es allerdings zu gehen oder es ist auch wieder nur eine Hauseigene AIO.
Ich bin mal auf das Handbuch gespannt. :-)
Tommy Hewitt
Commodore
Creeper777 schrieb:Jupp SLI - NVLink alles R.I.P.
Du kannst auch Quadros über NVLink verbinden.
Creeper777 schrieb:Die maximale Ram Höhe ist 36mm.
Was einen Ram ohne Kühler entspricht. Häää
RAM ohne Heatspreader ist 30mm hoch.
Creeper777 schrieb:Wenn ich ein 360 oder 420 Radiator verbauen kann, dann möchte ich dies auch ohne Einschränkung tun können. Ansonsten sind solche Angaben nutzlos, wenn es wegen der RAM Höhe ey nicht geht.
Ein 360mm Radi passt ohne Probleme und Einschränkungen.
Creeper777 schrieb:Ich bin mal auf das Handbuch gespannt. :-)
Ich hab dir doch die Handbücher für beide Modelle verlinkt. Wobei das fürs XL fehlerhaft ist, denn dort passen auch dickere 420er Radis problemlos rein ohne den RAM zu limitieren.
Salamimander
Commodore
Stunrise schrieb:Das ganze jetzt als Meshify und etwas weniger lang. Das Meshify C ist für aktuelle Hardware schon heute grenzwertig, das Meshify S2 ist vieeeel zu groß, wenn man keine Laufwerke verwendet. Ein Meshify C+ mit Platz für 35cm Grafikkarten und etwas mehr Luft zum Atmen nach unten, das wäre wirklich was feines. Mal schauen wie das Lancool 2 Mesh wird
wiebitte? Hab das Kleine Meshify Hardware Siehe sig...
Creeper777
Lieutenant
Tommy Hewitt schrieb:RAM ohne Heatspreader ist 30mm hoch.
Meiner ist 35mm.
Ähm achso, der zweite Link verlinkt mich nur auf das Define XL aber nicht in das Handbuch.
Ich habe es jetzt aber gefunden.
Danke! :-)
Geht aber mit 36mm /+ RAMs auch wieder nicht.
Tommy Hewitt schrieb:Du kannst auch Quadros über NVLink verbinden.
Ja aber RAM´s dürfen nicht höher als 36mm sein, damit diverse Radiatoren reinpassen.
Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt
Commodore
Creeper777 schrieb:Meiner ist 35mm.
Ich kanns hier jetzt leider nicht messen, aber normaler DDR4 ist auf 30mm spezifiziert.
Creeper777 schrieb:Ähm achso, der zweite Link verlinkt mich nur auf das Define XL aber nicht in das Handbuch.
Da scheint Fractal nachträglich den Link leicht abgeändert zu haben. Ist korrigiert, sollte jetzt für alle wieder gehen.
Creeper777 schrieb:Geht aber mit 36mm RAMs auch wieder nicht.
Wie gesagt, ist ein Fehler. Der Radi im XL kommt nicht in die Nähe des RAMs
Creeper777
Lieutenant
Tommy Hewitt schrieb:Wie gesagt, ist ein Fehler. Der Radi im XL kommt nicht in die Nähe des RAMs
Orch das wäre soooo Nice!!!!
Tommy Hewitt
Commodore
dB150
Commander
Du meinst im Standard DDR4: 31,25mm? Wobei angenommen wird, dass an der höchsten Stelle gemessen wurde oder wird das nivelliert, da die obere Kante ja Plan ist, welche ggf. zu Inkompatibilitäten führt? Es gibt ja noch VeryLowProfile (VLP) ohne Heatspreader.
S
so_oder_so
Gast
Das ist doch ein Render und kein Foto. o_O
Tommy Hewitt
Commodore
@so_oder_so Und weiter?
Jap....wobei nicht klar zu erkennen ist, von wo genau gemessen wird. Die 36mm werden aber aufjedenfall auch mit einem normalen low profile Heatspreader nicht erreicht.
dB150 schrieb:Du meinst im Standard DDR4: 31,25mm?
Jap....wobei nicht klar zu erkennen ist, von wo genau gemessen wird. Die 36mm werden aber aufjedenfall auch mit einem normalen low profile Heatspreader nicht erreicht.