Test Fractal Design Define 7 (XL) im Test: Schlicht bleibt schlicht

Jolly91 schrieb:
Nennt mir einen Hersteller der jetzt noch gut ist?
Nur weil ein Hersteller nicht ausschließlich perfekte Gehäuse hat, ist er schlecht? Ganz zu schweigen von Montagsmodellen und Second Hand Ware.
Es reicht doch wenn jeder Hersteller eine Hand voll guter Gehäuse anbietet und so für jeden Geschmack was dabei ist.
Ist doch vollkommen Latte, ob da nun LianLi oder Aldi drauf steht, solang Qualität und Features passen.

CoNk3r schrieb:
Also das gleiche dumme Schienen bzw. Schlitz Methode wo man mit viel glueck und Mühe das Filter Gitter anbringen darf. Wie beim R4 halt, sprich hat sich nix geändert. €150+ plis.

Ich weiß nicht, wie's beim R4 genau ist. Bei den neuen Gehäusen von Fractal seh ich weiterhin kein Problem, der Filter ist beim 1. Versuch immer korrekt eingeschoben. Da braucht es weder Glück noch Mühe, er geht sowieso nur an einer Stelle rein.

CoNk3r schrieb:
Und zu den (zugegebenermaßen mauen, wenige) alternativen, dachte lian li hätte was anzubieten.

Deepcool macube550
Define titan xl r2
Corsair 750d
Nzxt hxxx
Silverstone TJ04B
Bequiet
Define r6 kostet €50+ weniger

Lian Li bringt mit den neuen Lancool zumindest wieder interessante Gehäuse.

Define Titan und Silverstone hab ich mal für mich gestrichen, weil der Aufbau einfach hoffnungslos veraltet ist. Corsair 750D ist grenzwertig.

NZXT sind ganz schicke Gehäuse für das Geld, die Passgenauigkeit war bei meinen drei Modellen die ich hier im Durchlauf hatte aber sehr mangelhaft. Um die Graka festschrauben zu können, musste man ziemlich fest hinten drücken, damit die Schrauben passten. Zudem hat NZXT kein Gehäuse was sich wirklich für Wasserkühlung eignet.

be quiet! sind ziemliche Luftbremsen. USB-C bekommst da auch nur bei den teureren Modellen, zumindest laut Geizhals-Filter.

Das Define R6 ist gut, wobei ich die S2-Serie bevorzuge. Hab ja selber das Meshify S2. Musste es einmal tauschen, weil die Front ne Macke hatte. Ansonsten ist es sehr robust und gut verarbeitet. Und eigentlich ein ziemlich gutes Allrounder-Gehäuse. Sehr gute Durchlüftung, massig Platz für Luftkühlung und auch eine mittlere WaKü passt perfekt rein.

Tommy Hewitt schrieb:
Hab ja selber das Meshify S2. Musste es einmal tauschen, weil die Front ne Macke hatte. Ansonsten ist es sehr robust und gut verarbeitet. Und eigentlich ein ziemlich gutes Allrounder-Gehäuse. Sehr gute Durchlüftung, massig Platz für Luftkühlung und auch eine mittlere WaKü passt perfekt rein.

Kann ich so unterschreiben. Wenn man einen moderaten Custom-Loop (gibt es sowas eigentlich?) bauen will, also mit nur einer normalen Desktop CPU und einer starken Grafikkarte, dann kann man damit gut zurecht kommen. Siehe Signatur. Ich bin aber auch ein Fan der dunklen Tönung und mag das Tagsüber und im Standby vieles im Verborgenen bleibt.

Das Lian Li Dynamic 011 verfolgt in der Tat ein sehr spannendes und modernes Konzept!

Man vezichtet hier mehr oder weniger auf Front - Lüfter und Radiatoren die nur Staub anziehen.
Verlagert die Lüfter und den Radiator an die Seite, was für RGB Bling Bling und als Show geeignetz und für frische Luft wird von unten gesorgt, was die Wärme nach oben und hinten raus drückt.

Mein Corsair AI 1500 Netzteil würde wegen 5mm leider nicht mehr reinpassen.

Man stellt sich jetzt mal einen Ausgleichbehälter vor, der indirekt von den RGB-Lüfter an der Seite hindurch beleuchtet wird.

Das Case bietet was Moding und Show-Case-Eigenschaften angeht die besten Möglichkeiten die ich bisher gesehen habe.

Ansonsten checkt auch mal Abkoncore ab!

Anhänge

• 5xt8amvrg6h41.jpg
    5xt8amvrg6h41.jpg
    858,1 KB · Aufrufe: 462
  • ghlpx52cj5i41.png
    ghlpx52cj5i41.png
    1,9 MB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
Creeper777 schrieb:
Das Lian Li Dynamic 011 verfolgt in der Tat ein sehr spannendes und modernes Konzept!

Das Gehäuse ist ja bei vielen sehr beliebt. Ich bin glaub ich einer der wenigen, die das Ding als ziemliche Fehlplanung ansehen.

Das Teil ist wirkt durch die Breite in echt riesengroß und dennoch ist es an allen möglichen Stellen zu klein geraten. Luftkühlung bist du auf 155mm beschränkt, die meisten richtig guten Kühler sind im Bereich 160-165mm. Zudem passt kein Lüfter im Heck. Um den Kühler im Luftstrom zu halten, müsste er gedreht montiert werden, so dass er oben rausbläst. Gibt oft Probleme mit RAMs.

Bei Wasserkühlung muss man beim stehenden Radi aufpassen, dass er nicht zu breit ist, da ansonsten das USB-C-Kabel im Weg ist. Zudem passen durch die begrenzte Breite der Kammer keine hohen Grafikkarten wie die Strix.

Netzteile passen, wie du schon angemerkt hast sehr lange Modelle ebenfalls nicht. Wirklich tauglich wird das alles erst mit dem XL, das ist dann aber WIRKLICH groß.

Creeper777 schrieb:
Man vezichtet hier mehr oder weniger auf Front - Lüfter und Radiatoren die nur Staub anziehen.

Naja, ich hab lieber einen Radiator in der Front/Seite. Die Lüfter am Boden arbeiten wie ein Staubsauger, da wird noch viel mehr Dreck angezogen. Zumal der Filter beim O11 nicht einfach von vorne herausziehbar ist.[/QUOTE]

Da steht was von 12 Farben und ich dachte schon an Farben. Grün, Orange, Blau, Gelb.

Und dann kommen die üblichen 12 Shades of Grey. Langweilig.

Hallo Tommy,

Tommy Hewitt schrieb:
Luftkühlung bist du auf 155mm beschränkt, die meisten richtig guten Kühler sind im Bereich 160-165mm.

Meinst du 140er Lüfter?
Da muss ich dir an dieser Stelle wiedersprechen, schau dir mal die aktuellen Lüfter-Tests von DerBauer auf YT an.
Die 140er machen im Vergleich zum 120er einen großen Sprung nach oben wenn es um die Lautstärke geht und der Durtchsatz steht eigentlich nicht mehr im Verhältnis.

Ich verstehe aber was du meinst, ich wöllte auch gerne mal was neues probieren, dann aber eigentlich schon sowas wie 200mm Lüfter.

PS: Ich habe in meinem PC nur noch 3 Lüfter.
2 Lüfter mit einem 7 Jahre alten und damals schon gebraucht gekauften Radiator blaßend nach oben, 1x 120mm Lüfter hinten nach außen blaßend.

Also bei mir gibt es quasi kein Luftstrom und trotzdem ist alles im grünen Bereich..

Tommy Hewitt schrieb:
Zudem passt kein Lüfter im Heck.

Ein Lüfter passt doch hinten rein, selbst von anderen Marken.
taGQ-SU0LvecVMZlOGB-O5mTU9Ceh-Q2XC862C9mZhM.jpg

Zurück zum Lian-Li Case

Tommy Hewitt schrieb:
Um den Kühler im Luftstrom zu halten, müsste er gedreht montiert werden, so dass er oben rausbläst. Gibt oft Probleme mit RAMs.

Meinst du hier einen CPU Lüfter?
Ich glaube sowas ist mehr ein Problem von CPU-Kühlern, anstatt von Case-Herstellern.
Weil es auch oft Probleme mit Mainboards gibt.

Aber im Ernst, wer kauft sich ein Lian Li Gehäuse und baut dann einen billigen CPU Luftkühler da rein?
Das Case ist was für Leute die sich ein Setup wie in den Bildern dargestellt vorstellen.

78758141_2576056085825536_211331490682765312_n.jpg

Sowas hier ist auch sehr gut gelöst.

Beispiel

Der Push und Pull Radiator unten drückt die Luft ins Gehäuse oder nach außen, der oben saugt sie an, der an der Seite kann sie wahlweise rein blaßen oder raus sagen.

Damit das mit den Lüftern unten super klappt steht das Case extra etwas höher. Clever!
In dem Bild ragt die Grafikkarte im übrigen weiter als meine Asus Strix mit Lüftern in das Gehäuse und es passt trotzdem.

Deswegen sind ja auch die fettesten Radiatoren ab Markt drinnen! ;-)
Wenn sie dünn wären, werden sie auch breit, macht aber nur in Gehäusen mit wenig Spielraum nach oben hin Sinn.

Was man bemängeln kann ist der Einsatz von enorm vielen Lüftern, das kann schon sehr laut werden, weil viele Lüfter sich mit de Zeit unterschiedlich abnutzen zumal der Preis für 12 gute Lüfter a´ 30€ mit 360€ schon heftig sind.

Der Einsatz einer WAKÜ in Kombination mit Lüftern sticht immer etwas.

Mein Netzteil mit 225 sollte eigentlich rein passt. Es steht max 225 drinnen, darf aber dann wirklich nicht zu lang sein. Dazu muss man sagen, weiß ich allerdings nicht von was das abhängig gemacht wird, weil der Schach unten durchgängig ist.

Mein Netzteil ist ey ein extremes Beispiel!
Sowas braucht keiner und ich eigentlich auch nicht, wenn ich es damals nicht für 150€ bekommen hätte.

Mein persönliches Fazit

Lust sowas wie mit den Distroplates hätte ich schon, da verzichte ich gerne auf 200mm Lüfter im Case.
Schon aus der Tatsache heraus das bevor 200mm Gehäuse vermehrt zum Trend werden können, es wahrscheinlich komplette Distroplate-Chassis werden.

Für ist das die perfekte Lösung den Platz im Case in Kombination mit einer genialen Kühlung optimal zu nutzen.
Ein komplettes Distroplate-Case wäre auch denkbar und gibt es auch schon von Moddern.
Wenn Hersteller sich hier nicht bald einige Patente sichern, wird es bald schwer werden für andere Marken da noch Fuß zu fassen.

Was mich persönlich allerdings stört ist die Tatsache sich nach jeder Grafikkarte wieder mit einem neuen teuren 100- 120€ Wakü- Kühlker einzudecken, der dann auch wieder nur für eine GRAKA Gen. reicht.

Die 120€ Mehrwert bietet die Grafikkarte nach dem Update nicht ansatzweise!
Sowas wäre eventuell sinnvoll wenn die Grafikkarten deutlich günstiger wären.

Zuletzt bearbeitet:
Creeper777 schrieb:
Meinst du 140er Lüfter?

Nein, Kühler.

Creeper777 schrieb:
Ein Lüfter passt doch hinten rein, selbst von anderen Marken.
Anhang anzeigen 881157

Das ist ja auch das XL.

Creeper777 schrieb:
Meinst du hier einen CPU Lüfter?

Nein, immer noch Kühler.

Und viele Hersteller versetzen ihre Tower oder sie machen Ausschnitte in die Lamellen (siehe Noctua), damit sie nicht den RAM blockieren. Bringt dir bei gedrehter Montage aber nicht viel.

Creeper777 schrieb:
Aber im Ernst, wer kauft sich ein Lian Li Gehäuse und baut dann einen billigen CPU Luftkühler da rein?
Das Case ist was für Leute die sich ein Setup wie in den Bildern dargestellt vorstellen.

Anhang anzeigen 881163

Ist ebenfalls das XL. Natürlich passt da dann viel rein, ist aber auch gewaltig groß.

Ein Freund von mir hat zeitgleich seine Wakü mit mir gebaut, ich ins Meshify S2, er ins O11 Dynamic. Bei ihm hat's deutlich öfters wo gezwickt. Und obwohl er eigentlich die besseren Radiatoren hat (HWLabs GTS + Noctua) sind meine Temperaturen trotz RTX 2080 statt GTX 1080 niedriger.

Creeper777 schrieb:
In dem Bild ragt die Grafikkarte im übrigen weiter als meine Asus Strix mit Lüftern in das Gehäuse und es passt trotzdem.

Das XL hat auch keine Probleme damit. Ne RTX 2080 Strix + EK Vector passt nur noch vertikal in ein normales O11 Dynamic. Mit Luftkühlung passt die Graka natürlich, da hast dann aber wieder das Problem mit CPU-Kühlern. Bleibt eigentlich nur ne AiO in dem Fall.

Creeper777 schrieb:
Ein komplettes Distroplate-Case wäre auch denkbar und gibt es auch schon von Moddern.

Kannst du bei EK und Singularity schon kaufen, ist halt arschteuer. Problem mit den Distroplates ist, dass die Anschlüsse nicht zu jeder Hardware passen können. Sieht halt nur gut aus, wenn die Hardtubes auch wirklich parallel zu den Kühlern geführt werden.

Zudem ist das Reinigen einer Distroplate grauenhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt schrieb:
Das ist ja auch das XL.

Na klar, wenn ich die XL Version in einem XL Define Thread poste, spreche ich natürlich auch von der XL Version. 😂

Tommy du bist mir schon einer! 😉🙃😇

Was die Größe angeht, könnte schon sein, erkennt man auf den Bildern und Videos nicht immer so genau.

Anderer seits ist mir Gestern auch mal beim Fractal-Design-Case-Define aufgefallen, das der Platz vorne für 5,25 Laufwerke ziemlich altbacken ist.

Ich habe noch ein Cooler-Master-Cosmos-S, in dem Vorbau-Kasten für die 5,25 Laufwerke steckt noch ein CD Laufwerk drinnen, was aller 2-3 Jahre 1 x zum Einsatz kommt, ansonten ist es Platzverschwendung.

Das Case ist durch diesen Schacht so tief wie mein Eckschreibtisch. 🤨
Ich glaube das möchte ich so nicht mehr haben.
Frontlüfter habe ich auch bei meinem Case nicht mehr, weil ich den Schalldruck von mir weg gerichtet haben möchte, wenn ich auf der Couch sitze.

Greeze

Das ist aber nicht ausschließlich der XL-Thread, das ist ein Doppeltest

Creeper777 schrieb:
Na klar, wenn ich die XL Version in einem XL Define Thread poste, spreche ich natürlich auch von der XL Version. 😂

Es gibt ja von beiden Herstellern auch das non-XL. Und da ist Fractal das deutlich bessere Gehäuse gelungen ;)

Creeper777 schrieb:
Anderer seits ist mir Gestern auch mal beim Fractal-Design-Case-Define aufgefallen, das der Platz vorne für 5,25 Laufwerke ziemlich altbacken ist.

Den Schacht kannst du ja komplett entfernen und mit einem Staubfilter zumachen. Er behindert dich also nicht, dort einen Lüfter oder Radiator anzubringen.

Tommy Hewitt schrieb:
Den Schacht kannst du ja komplett entfernen und mit einem Staubfilter zumachen.

Das ist mir schon bewusst, der nicht genutzte 5,25 Platz bleibt trotzdem.
So wie bei meinem Case mit 5,25 Schacht der jetzt nur noch die Tiefe des Raums weg nimmt.

Cooler Master S 2008 598 x 266 x 628 mm
Define XL 2020 604 x 240 x 566 mm

Da kommen wir bei der none XL Version wieder zu dem Thema mit dem 36mm Platz der RAM´s.
Ich hätte das kompakte Case ansonsten wahrscheinlich schon längst und alles wäre gut.

Zuletzt bearbeitet:
Creeper777 schrieb:
Das ist mir schon bewusst, der nicht genutzte 5,25 Platz bleibt trotzdem.
So wie bei meinem Case mit 5,25 Schacht der jetzt nur noch die Tiefe des Raums weg nimmt.

Diesen Raum kannst du jedoch mit Radiator und AGB direkt wieder füllen ;)

Creeper777 schrieb:
Da kommen wir bei der none XL Version wieder zu dem Thema mit dem 36mm Platz der RAM´s.

Diese Beschränkung gilt ja nicht für 360mm-Radiatoren. Und was anderes bekommst beim O11 Dynamic auch nicht rein.

Sehr schickes, wenn auch recht großes Gehäuse.

Meiner Frau habe ich das Core 2500 von Fractal Design spendiert, war leider absolut negtiv davon überrascht, wie schlecht man die Mainboard-Abstandshalter-Schrauben in das lackierte Innenleben bekommt. Nur mit dem Einsatz von einer Zange (und ein paar Kratzern im Lack) konnte ich die Schrauben dazu bewegen, hineingedreht zu werden. Leider sind die Schrauben auch nicht fähig, mit einer Ratsche oder ähnliches gedreht zu werden...

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir für künftige Gehäuse Tipps mitgeben?

Pro vom Define 7:
  • 5,25'' Schacht vorhanden
  • Viele Möglichkeiten für 140mm Lüfter
  • Ausreichend viele Möglichkeiten für HDD und SSD
  • Endlich ausreichender Platz für Kabelmanagement, war auch hier vom Core 2500 sehr enttäuscht wie eng das war...
  • Die integrierte Lüftersteuerung ist besser als keine, vor allem steuert endlich das Mainboard diese Lüfter und nicht das Gehäuse
  • Kein RGB
  • Staubfilter an allen relevanten Stellen
  • USB-C
  • Fronttür mit wechselbarem Anschlag

Contra:
  • Hoher Preis
  • USB2 könnte mittlerweile echt abgeschafft werden, hoffentlich bieten sie künftig austauschbare Frontpanels an, wo die USB2 gegen USB4 oder so getauscht werden. Oder es gibt 4x USB3. Vielleicht gibt es solche Varianten künftig direkt zu kaufen.

Hinweis an CB:
  • Zur Lautstärkemessung sollten bitte keine Komponenten eingebaut werden, welche viel Krach machen. Da gehören Passive CPU-Kühler und passive Netzteile rein und dann wird über das Mainboard die Lüfterdrehzahl auf min und auf max gestellt... Was soll mir eure Tabelle zeigen? Dass eure Graka sehr laut ist? :freak:
  • Bitte schaut noch einmal über euren Text, ihr habt ein paar Rechtschreibfehler sowie einmal das R6 anstelle vom 7 erwähnt
  • Wie lies sich die Hardware verbauen? Lassen sich die Mainboard-Abstandshalter-Schrauben leicht hinein drehen?
  • Welche Variationen stehen bereit für die HDD-Käfige? Habt ihr dazu überhaupt ein Bild gepostet mit eigener Hardware?
  • Welche USB-Header werden verwendet, was benötigt man auf dem Mainboard um alle Anschlüsse nutzen zu können? Auf Geizhals ist von einem "20-Pin Key-A Header" die Rede... was ist das? Ist das etwas anderes als der normale USB3-Header?
  • Wie ist der Staubfilter am Deckel realisiert? Er wurde zumindest erwähnt.
  • Eigentlich schaue ich mir solche Tests bei euch an, um solche Infos zu erhalten...

Tommy Hewitt schrieb:
Diesen Raum kannst du jedoch mit Radiator und AGB direkt wieder füllen

Verstehe du gehst von einer Custom WAKÜ aus.
Sowas würde ich in so einem Case wie dem none XL Define allerdings nicht verbauen, da reicht eine AIO aus.

Das XL Model lädt schon eher zu einer Custom WAKÜ ein, dann würde Preisleistung auch keine Rolle mehr spielen.
🙂

Die Tendenz geht ja bei mir eher zum kompakten Midi-Tower-Case.
Wenn ich zu einem Big-Tower-Case tendieren würde, gibt es glaube bessere Möglichkeiten für Custom WAKÜ´s.
Wie bereits erwähnt läufen bei mir in einem Big Tower 3 x 120mm Lüfter mit einer AIO.

Mehr als 3-4 Lüfter sollen es auch nicht werden, sonst kann man auch gleich einen lauteren CPU-Luftkühler nehmen.

Aus diesem Grund liebäuge ich ja noch mit einem 200mm Lüfter-Case, da wären 4 Lüfter auch kein Problem wenn die sich nur mit 400RPM drehen.

120mm Lüfter leiser als 140mm mit weniger Durchsatz.
200mm wieder leiser als 120mm und 140mm zusammen aber weniger Durchsatz, was auf der Fläche gesehen wie die Luft ins Gehäuse kommt allerdings zu vernachlässigen ist.

Tommy Hewitt schrieb:
Diese Beschränkung gilt ja nicht für 360mm-Radiatoren. Und was anderes bekommst beim O11 Dynamic auch nicht rein.

Laut dem Bild in der PDF soll kein 360er bei 36mm Bauhöhe reinpassen oder interpretiere ich die Skizze falsch?

cb.JPG

Ergänzung ()

Endless Storm schrieb:
Leider sind die Schrauben auch nicht fähig, mit einer Ratsche oder ähnliches gedreht zu werden...

Maulschlüssel?

Zuletzt bearbeitet:
Endless Storm schrieb:
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir für künftige Gehäuse Tipps mitgeben?

Naja, allgemein gültiger Tipp wäre ein günstiger Gewindeschneidsatz. Im Falle der Abstandhalter: Wenn sie von vorne nicht rein gehen, versuch von hinten ne Schraube reinzudrehen. Das macht das Gewinde dann frei, sollte Farbe reingelaufen sein.

Wieso du die Abstandhalter nicht mit einer Ratsche einschrauben konntest, versteh ich aber nicht. Da passt doch ein simpler 6-Kant.

Creeper777 schrieb:
Verstehe du gehst von einer Custom WAKÜ aus.
Sowas würde ich in so einem Case wie dem none XL Define allerdings nicht verbauen, da reicht eine AIO aus.

Zum Beispiel, ja. Es ist halt kein toter Raum, wenn du kein Laufwerk einbaust, sondern kannst ihn auch nutzen. Wieso würdest du keine WaKü im normalen Define verbauen? Klick mal in meine Signatur, so sieht das auch im Define aus.

IMG_1430.jpeg

Ohne WaKü würd ich eher Richtung Meshify C gehen.

Creeper777 schrieb:
Mehr als 3-4 Lüfter sollen es auch nicht werden, sonst kann man auch gleich einen lauteren CPU-Luftkühler nehmen.

Das kannst du so nicht pauschalisieren. Meine sieben 120er sind mit 500rpm zusammen leiser als eine luftgekühlte Graka. Bei besseren Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Idee mit einem Maulschlüssel o.ä. war mir selbtverständlich auch gekommen, habe auch das gesamte Sortiment für Präzisions-Feinmechaniker-Werkzeug durchprobiert. Aber kein Durchmesser von Nüssen o.ä. hat gepasst. Entweder zu groß und sind durchgedreht (und haben somit den eckigen Schraubenkopf abgerundet) oder halt zu eng.

Gewindeschneider habe ich da, allerdings benötigen diese viel Platz, da der Apparat dafür nicht in die letzten Ecken des Gehäuses passt. Ob man dieses Teil vom Gehäuse ausbauen kann, habe ich nicht probiert. Bin mir aber auch nicht sicher, ob das gehen würde.
Gibt es einen Gewindeschneider mit einfacher Bit-Aufnahme? Wenn ja, frage ich mich, wie ich damit genug Kraft aufgebracht bekomme um das Gewinde nachzuschneiden...

Weitere Ideen? In einem anderen Thread hier auf CB wurde die Größe 5mm genannt mit "Passt seit Jahren", der nächste sagt 4,5mm passt, der nächste sagt dass beide zu eng sind... Scheinbar gibt es keine einheitliche Lösung (mehr). Damals gab es ja noch die schicken goldenen Schrauben, gefühlt waren die immer gleich dick...

Endless Storm schrieb:
Entweder zu groß und sind durchgedreht (und haben somit den eckigen Schraubenkopf abgerundet) oder halt zu eng.

Also bei so ziemlich allen aktuellen Gehäusen ist oft ein Adapter dabei, welcher einen passenden Sechskant hat und auf der anderen Seite einen Kreuzschlitz.

Ich hab hier von den alten Lian Li Gehäusen noch einen Haufen von den passenden Sechskantschraubendreher.

Endless Storm schrieb:
Gewindeschneider habe ich da, allerdings benötigen diese viel Platz, da der Apparat dafür nicht in die letzten Ecken des Gehäuses passt.

Die Gewinde in einem Mainboardtray kannst du einfach von hinten nachschneiden, da ist dann nichts im Weg.

Ich selbst hab sowas: https://www.amazon.de/GEDORE-Werkze...rds=Gewinderatsche&qid=1582460005&sr=8-4&th=1

Da lässt sich die Stange im Griff verschieben. Wirklich Kraft musst du zum Farbe rauskratzen ja auch nicht aufwenden normal.

Endless Storm schrieb:
Weitere Ideen? In einem anderen Thread hier auf CB wurde die Größe 5mm genannt mit "Passt seit Jahren", der nächste sagt 4,5mm passt, der nächste sagt dass beide zu eng sind... Scheinbar gibt es keine einheitliche Lösung (mehr).

Ich mess dir das nachher nach, sobald ich aus der Wanne raus bin. Die Schlüsselweite ist aufjedenfall seit beginn meiner PC-Zeit (also bald 20 Jahre) immer gleich gewesen.

Edit: 5mm Nuss passt hier einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben