Test Fractal Design Define 7 (XL) im Test: Schlicht bleibt schlicht

iamunknown schrieb:
Einer der Nachteile bei der Umstellung von Testverfahren. Jedoch lässt sich komplett ohne Vergleich auch nicht objektiv beurteilen ob die Kühlung oder Lautstärke gut ist.

Da sich nur die Größe und ein Paar Features geändert haben, kann man auf 100 Tesberichte zu dem Vorgänger-Case zurückgreifen.

Soviel schon vorweg, die Laustärke ist gering.
Ergänzung ()

Iotis schrieb:
Und alle 10 Jahre mal ein neues Gehäuse relativiert die Anschaffungskosten dann wieder.

Nicht wenn sich der Markt drumm herum weiterentwickelt.

Beispiel USB-C, USB 4.0, Neuer Anschluss ....
Neue AIO, größere und bessere Lüfter.

Wer das alles nicht braucht, findet auf dem Markt für 60€ Gehäuse die das selbe können und sogar etwas moderner als ein Define.

Sagen wir es mal so, Define ist ein Oldtimer mit ein Paar Neuerungen für einen Luxus-Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, ob bei mir jemals wieder ein anderes Case stehen wird. Vom R4 auf das R5 gewechselt und bis heute zufrieden. Meiner Freundin das R6 hingestellt. Ich denke das 7er kann ich aber getrost auslassen. Gibt jetzt nichts, was mich zu einem Wechsel bewegen würde.

Warum macht man so etwas wo doch hier noch Platz ist? Da bin ich von Fractal eigentlich anderes gewohnt.

1582270546027.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Markenprodukt
wenn der Preis doch auch nur schlicht bleiben würde.

der Unzensierte schrieb:
Warum macht man so etwas wo doch hier noch Platz ist? Da bin ich von Fractal eigentlich anderes gewohnt.
Nur eine Farbe zu wählen war dir zu langweilig? 🙄
Wo genau ist das Problem? Vorne passen halt 3 Lüfter. Sieht man doch auf dem Bild. Die Alternative wäre das Gehäuse höher zu bauen und eine Lücke oben zu haben. Was aber auch beschissen aussieht.

Folgende Anhaltspunkte können Ihnen bei der Produktbewertung weiterhelfen.
Gründe für den Kauf / Einsatzzweck: neuer pc / alles, auch spielen.
Design: nett
Pro und Contra: siehe unten
Verarbeitungsqualität: 2-3* von 5*
Funktion/en: 4* von 5*
Benutzerfreundlichkeit: 2-3* von 5*
Preis-Leistungs-Verhältnis: 4-5* von 5*
Weiterempfehlung:2-3* von 5*
* = sterne ( 5 sterne ist das beste )

ich hätte ja gerne ein gehäuse gehabt ( bis 200€ ) wo das board liegt. als beispiel:
Thermaltake Level 20 VT PC-Gehäuse Cube Case.
aber leider sind die alle sch...ade.
habe mir jetzt das unten aufgeführte gegönnt, weil es bei alternate im angebot war
für 180€. und das war schon teilweise ein krampf. die untere netzteilblende ausbauen, das netzteil einzubauen, den mainboard-tray aus und einbauen, das glas fenster aus-einbauen etc etc..
hab mir noch 3 140er silent wings pmw dazu bestellt, die aber nicht passten. lt be quit:
einbaubare Lüfter an der Oberseite: 3x 140, 4x 120 oder 1x 180 mm; zwei 140- oder 120-mm-Lüfter im Gehäuseboden einbaubar. ne iss aber nicht .einen habe ich oben unterbringen können. der ist jetzt ungefähr in der mitte und mit 3 schrauben befestigt ( für die vierte kein loch gefunden, nur gähnende leere ). die beiden anderen habe gegen die standartlüfter des assassin III getauscht. und glaubt mir, ich habe mich vorher sehr informiert über das gehäuse ( youtube ).
ich weiss ja nicht , was da für vögel in der entwicklung sitzen, aber die können wohl nur ihr cad programm benutzen, aber einen pc haben die noch nie zusammengeschraubt. mein vorschlag: 5-10 leute die vom fach sind, 2 stunden brainstorming und der drops ist gelutscht. aber bei grossen firma ist das immer so, beste beispiel "lego" die entwicken ja auch am kunden vorbei.
?ohhh, schon wieder zu viel geärgert ich mich hab und geschrieben auch. sorry.
mein erfahrungsbericht. ich " alter sack, bj 1963 ". seit ca. 1990 pc-besitzer und "selbst-zusammen-schrauber"
tschau, andy

Zuletzt bearbeitet:
Schade. Ich bin immer noch mit dem R3 unterwegs und leider haben die Top Panel USB Anschlüsse über die Jahre ein wenig gelitten und die Türöffnung ist bei meinem derzeitigen Aufbau leider falsch herum. Daher wäre ein Umstieg eine schöne Sache. Optisch ist das Solid weiterhin wunderbar. Kein RGB Blingbling, schön, schlicht, zeitlos. Auch das Kabelmanagement finde ich klasse. Aber warum noch USB 2.0 Anschlüsse beim Top Panel? Und das bei dem Preis? Auch wenn es ab 150€ zu bekommen ist, ist mir das ehrlich gesagt für ein Gehäuse zu viel Geld als das ich umsteige.

frctal.jpg

Solch einen großen, schwarzen Klotz würde ich mir persönlich nicht auf den Schreibtisch stellen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
Deswegen steht "der Klotz" ja auch unter meinem Schreibtisch, ganz oldschool auf dem Boden ;)
So würde ich mir den auch nie hinstellen und verstehe auch nicht, warum Leute sich den Rechner auf den Schreibtisch packen. Weiterer großer Vorteil beim Aufbau unter dem Schreibtisch: Man ist weiter von der Kiste entfernt und man hört ihn weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooder, Thorfish, 3125b und 3 andere
Mmmmmmhhhh...sehe für mich keinen Grund nochmal ein Fractal zu kaufen.

Hatte das R4, aktuell selbst ein R6 und ein weiteres R6 habe ich im Umfeld verbaut.
Die Qualität stellt mich nicht zufrieden.
So passt z. B. bei beiden R6 das top cover nicht richtig, selbst mit Biegen liegt es nie plan an.
Die Aluminium Platte auf der Fronttür ist so dünn das sie sich anfühlt wie Kunststoff.

Mein vorheriges NZXT H630 fühlte sich trotz nur lackiertem Stahlblech gerade dort deutlich hochwertiger an und sah auch hochwertiger aus.
Die Möglichkeiten zum Betrieb externer Radiatoren sind auch hier wieder dürftig so das einzig das neue top cover ein Argument für mich wäre.

Aber für den Preis und mit den Baustellen ist mir das deutlich zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Tolles Gehäuse, wollte demnächst eh nen neuen Rechner kaufen mit nem R6, dann gibts eben gleich das 7er :)

Creeper777 schrieb:
WOW sogar SLI und Corssfire tauglich, ist sofort gekauft.

Ach da war ja noch was, NV hat ja den SLI Support eingestellt. :-P
Dafür gibt es immer noch NV-Link und 128-Kerne bekommst du auch in das Gehäuse. ;-)
Für ein ITX-Gaming System zum schnell mitnehmen für LANs würde ich das Gehäuse auch nicht nehmen.

svenscherner schrieb:
Und wieder ein Gehäuse, welches man 70% kleiner machen könnte. Ich verstehe es nicht wieso die ganzen Gehäuse immer so riesig seien müssen.

Die Antwort hab ich ein paar Beiträge oben schon gegeben. Bei 70% kleiner passt auch 70% weniger rein. Wieso darf es plötzlich keine größeren Gehäuse mehr geben, nur weil du kleinere willst? Ist ja nicht so, als gäbe es da nicht bereits auch eine große Auswahl.

Tommy Hewitt schrieb:
Mein Gott, so ein Gehäuse kaufst du dir ja in der Regel auch nicht für ein ITX-System. Packst ein bisschen was an WaKü-Kram rein und schon ist das Ding gerammelt voll.

Anhang anzeigen 880309

Creeper777 schrieb:
WOW sogar SLI und Corssfire tauglich, ist sofort gekauft.

Ach da war ja noch was, NV hat ja den SLI Support eingestellt. :-P

Für Spiele.......dafür brauchst aber auch kein Dual Socket Mobo. NVLink ist alles andere als tot.

Creeper777 schrieb:
Mal im Ernst, viel wichtiger ist das die AIO + Lüfter oben endlich mal rein passen, anstatt 2 CPU, 3 Grafikkarten und 2 AGB´s.

Selbst beim kleineren 7 passt das doch alles oben.

Creeper777 schrieb:
Schade nur das es noch kein Handbuch gibt.

Direkt auf ihrer Homepage:

https://www.fractal-design.com/wp-content/uploads/2020/10/Define_7_Manual.pdf

https://www.fractal-design.com/wp-content/uploads/2020/02/Define_7_XL_Manual.pdf

der Unzensierte schrieb:

Du kannst zumindest die 140mm-Lüfter fast beliebig frei verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ldn3rd
acidarchangel schrieb:
Deswegen steht "der Klotz" ja auch unter meinem Schreibtisch, ganz oldschool auf dem Boden ;)
So würde ich mir den auch nie hinstellen und verstehe auch nicht, warum Leute sich den Rechner auf den Schreibtisch packen.

Damit man das Bling Bling richtig sieht. Weil den PC hat man ja jetzt nicht mehr um damit seine Monitore zu befeuern und da drauf zu schauen, sondern um den PC auf den Schreibtisch zu stellen und da die ganze Zeit reinzuglotzen weil da blinkt ja jetzt alles so schön. xD

Also mich würde das total nerven wenn ich was zock und dann neben mir im Augenwinkel dauernd irgendwas leuchtet. Aber jeder wie er mag :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorfish und acidarchangel
Das Einzige was ich beim 7er (also dem XL) wirklich schade finde ist, dass man es ja nun eh größer gemacht hat, aber dann doch wieder an 4-5cm in der Höhe gespart hat, um 420er Top Radi mit RAM >36mm zu montieren...

Bei meinem R6 fehlen 10mm die der Radi höher müsste, dann wäre der RAM Wurscht...

Wäre es so, würde das Gehäuse jetzt schon hier stehen... :-/

0ldn3rd schrieb:
Das Einzige was ich beim 7er (also dem XL) wirklich schade finde ist, dass man es ja nun eh größer gemacht hat, aber dann doch wieder an 4-5cm in der Höhe gespart hat, um 420er Top Radi mit RAM >36mm zu montieren...

Beim XL? Da kannst doch sogar nen 45mm Radi oben reinpacken, ohne dass der über den RAMs hängt.

Tommy Hewitt schrieb:
Beim XL? Da kannst doch sogar nen 45mm Radi oben reinpacken, ohne dass der über den RAMs hängt.

Die Dicke dürfte nicht das Problem werden.. eher die Breite vom Radi...
Hier mal aus dem Handbuch:
7XL.PNG

Zurück
Oben