Test Fractal Design Define 7 (XL) im Test: Schlicht bleibt schlicht

Oha, der Preis! Galoppierende Inflation?

So extrem, wie das Define 7 in zahlreichen Reviews über den grünen Klee gelobt wird, ist der ComputerBase-Test fast schon erfreulich kritisch.

Also ganz ehrlich. Wenn solche GEHÄUSE sich in der Komponenten-Preisleiter immer mehr nach oben schieben und mittlerweile und in Regionen von Mittelklasse-CPUs, GPUs, SSDs etc. schieben, dann finde ich das ehrlich gesagt etwas bedenklich.

Aber man muss ja nicht kaufen. Alternativen gibt es genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich glaube ihr habt euch bei der Übersicht der 3 Modelle geirrt. Da steht Kunstoff Stahl.
Denke da muss Aluminium stehen bei dem Preis 😁

Gut das es noch andere Hersteller gibt neben Fractal.
Da wirken die Be Quiet gar nicht mehr so überteuert daneben.

Hoffe mal, das mein Define S noch 20 Jahre hält.

Die Preise sind schon OK und das Ergebnis der Qualität. Die Teile halten halt lange und je mehr ein Fractal Gehäuse haben desto weniger potentielle Neukunden gibt es. Anders ist es bei Noctua auch nicht. Ohne die hohen Preise könnten diese Firmen nicht überleben. Und alle 10 Jahre mal ein neues Gehäuse relativiert die Anschaffungskosten dann wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Alex1966, .fF und eine weitere Person
DFFVB schrieb:
Langweilig daran ist, dass sie einfach genau gleich aussehen, die Änderungen sind marginal oder unpraktisch (Lüftersteuerung) - dafür aber ein Aufpreis jenseits von gut und böse (mein Defince C hat 70 EUR gekostet). Man könnte auch einfach das Define weiterlaufen lassen / refreshen, und dann neue Designs wagen oder Formen wagen - alles im skandinavischen Rahmen. Keiner redet von RGB... aber so ist es einfach langweilig...
Das stimmt ja Grundsätzlich eigentlich so gar nicht. Die sehen gleich aus, aber unter der Haube hat sich halt viel getan, IO, bessere, wenn auch noch imho zu sparsame Lüftersteuerung, noch Modularer als es eh schon war, dazu eben jetzt auch nicht nur Platz für Wasserkühlung und Radiatoren, sondern auch sehr viel Freiraum wie man die positionieren will. Und das alles in einem Gehäuse das halt immer noch wie das gute FD Define aussieht.

Das man die Teile alle leicht und modular im Gehäuse anpassen kann. Davon ab gibt es jetzt auch mehr Glas Optionen und generell mehr Optionen wie man das Gehäuse einsetzen kann und das bedeutet halt insgesamt kleinere Serien und höhere Preise.
Ergänzung ()

cleric.de schrieb:
Aber man muss ja nicht kaufen. Alternativen gibt es genug.
Stimmt und zwar sogar von Fractal Design, dann halt ohne soviel Schnick-Schnack.

Ich bin froh, das ich nicht auf das 7er gewartet habe, sondern das letzte aktuelle R6 gekauft habe. Ich erkenne keine wirklichen Nachteile oder Vorteile vom neuen, außer das es deutlich teurer ist... und ob ich jetzt in der Front 3x 140 brauche... wage ich zu bezweifeln, lieber noch ein Laufwerk drinen und 2x 140

• Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn
Tja, ich hatte mich schon gewundert warum ich vor kurzem fast kein R6 mit USB-C mehr bekommen habe weil es nirgends verfügbar war ohne Liefertermin...

Tja, es ist eben wie immer. Egal wann man kauft, man kauft immer zum falschen Zeitpunkt ^^

Ich mag mein R6 wirklich und vermisse mein Shinobi echt gar nicht. Aber mehr als die ~100 Euro ist es aus meiner Sicht auch einfach nicht wert. Da ist die neue UVP doch zu viel des guten.
Vor allem weil man für das Geld einfach auch noch einmal andere Kaliber bekommt. Vor allem auch optisch etwas auffälliger - zum Beispiel ja auch das Vector RS.

Das durchgehende Top-Cover finde ich klasse, ich habe mir damals schon vom R4 extra die PCGH-Edition geholt, weil die oben keine Lüftungsöffnungen hatte. Dass hinter der Front noch ein Slot für ein optisches Laufwerk steckt, ist auch nice. Aber der Preis ist inzwischen wirklich jenseits der Schmerzgrenze. Zum Glück steht mein R4 (abgesehen von USB-C am Frontpanel) noch super da. :daumen:

Haben zwei R4 im Haushalt, eins weiß, eins schwarz. Beim weißen fällt sehr negativ ins Gewicht, dass das Plastik vom Frontteil einfach vergilbt. Stand nie in der Sonne (wenn auch in einem hellen Raum), Nichtraucherhaushalt, keine Tiere.. ist einfach traurig/hässlich, wenn man das so sieht. :(

An sich aber top Gehäuse, würde bei Bedarf wieder eines holen. Wobei ich entsprechend nie ein weißes empfehlen könnte.

Stolzer Preis, sollte die Qualität gegenüber der letzten Jahre nicht erheblich gestiegen sein. Was ich damit meine, seht selbst: https://www.computerbase.de/forum/t...haden-erhalten-oder-zu-anspruchsvoll.1812243/

Wobei ich sehe, dass einige der von mir angesprochenen unschönen Stellen jetzt besser gelöst sind. Was die Passgenauigkeit der Teile angeht ist es eine andere Geschichte. Rein optisch würde mich das R7 extrem drücken - sieht unglaublich Clean und der Innenraum für mich gut durchdacht mit genug Platz aus. Mit meinem DarkPro 900 Rev. 2 bin ich auch nicht wirklich zufrieden (wobei mir hier der Support ein geprüftes und relativ passables Gehäuse geschickt hatte).

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hab mittlerweile 2x define S für etwa 80€ und 1x Define S2 für 107€ gekauft, letzteres über ein Angebot....die 107€ waren im Vergleich zum Alten Define S nicht zu rechtfertigen. Wenn ich jetzt lese dass sie für das neue R7 über 150€ wollen kann ich nur lachen...

Einfach nur enttäuschend. Ich halte ansich sehr viel vom Define auch von dem Konzept der Tür. Aber der Preis und dabei kaum wirkliche Verbesserung oder Evolution. Ich würde sogar sagen zum Teil Verschlechterungen.

Positiv finde ich nur den offenen PCIe-Bereich, den kann man sicher gut zur Entlüftung nutzen wenn er offen bleibt. Und die Möglichkeit für 3 14cm Lüfter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
MujamiVice schrieb:
Wird Zeit, dass sie sich mal ein neues Design zutrauen.
Machen sie doch auch, aber die Define Serie wird deswegen ja nicht eingestellt, die ist ja doch recht beliebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Schon wieder das große Define?
Ist jetzt nicht schlecht, aber ich würde eher eine Überarbeitung der kleinen Defines/Meshifys - C [Mini] begrüßen; vor allem sind diese mMn etwas zu kurz, meine Vega 64 Nitro+ passt gerade so rein und ich nutze noch den Festplattenkäfig zusammen mit einem vollmodularen Netzteil und dieses ging nur mit Stopfen rein, die rechte Seitenwand ist durch die ganzen Kabel zudem leicht ausgebeult (also auch noch etwas mehr Breite unter dem Mainboardtray).

Dann ist das Seitenfenster nicht mit Metall eingerahmt und konventionell befestigt, sondern rahmenlos mit vier Rändelschrauben in den Ecken wie bei vielen anderen.

Und die bunten Meshify-Gitter gibt es leider nur für das C, keine für das C Mini oder das S2.

Schlussendlich noch die Verarbeitung, bei den Schrauben für die Seitenwände des R6 hatte ich arge Probleme und konnte sie nur mit Schraubendreher reinschrauben (hatte ich allerdings auch mit der oberen Radiatorhalterung im Enthoo Evolv X, einiges an Spiel nach vorne und hinten und schwer, die Löcher zu treffen), offenbar zu große Toleranzen bei den Positionen der Löcher, der Umbau auf USB-C war auch ein Krampf, vor allem der Metallring des Ein/Aus-Tasters und das Verschrauben des USB-C Ports, als ich es gekauft habe, war die USB-C Variante leider noch nicht verfügbar, sonst hätte ich sie gleich bestellt...

Und eine weitere Farbe wäre mal wünschenswert, schwarz, weiß, grau, hmm, silber, vielleicht in Alu hätte mal was.

kachiri schrieb:
Ich mag mein R6 wirklich und vermisse mein Shinobi echt gar nicht. Aber mehr als die ~100 Euro ist es aus meiner Sicht auch einfach nicht wert. Da ist die neue UVP doch zu viel des guten.

Geht mir mit meinem R5 ebenso.
Die Verarbeitung ist gut, aber mehr auch nicht und keine Offenbarung.
Im Detail billiger Kunstoff, schlecht entgratete Blechteile und manche Gewindelöcher musste ich nachscheiden, da sie mit Farbe zugelaufen waren. Aber für meinen Homeserver reichts.

Kein Vergleich zu meinem Lian Li, welches jeden Cent Wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
DrSeltsam95 schrieb:
Schon wieder das große Define?
Das große Define XL hat gerade das erste update seit 8 Jahren bekommen. ;-)
Das Define 2 XL von 2012 müsste da der Vorgänger sein. War ein tolles Teil übrigens, aber die Front Ports sind natürlich uralt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manfred_89 und Jan
Also ich mag ja schlicht und ich mag vorallem die Fractal-Design Define-Reihe sehr!

Wenn man aber eine AIO + Lüfter -> TOP nicht zusammen unterbekommt, weil der Abstand zu den RAMS nicht ausreicht und er Kabelbaum an der Seite nicht genügend Platz hat, ist sowas nicht mehr Schlicht sondern einfach nicht mehr Zeitgemäß.

Ich verstehe nicht warum man AIO mit dem Define anbietet und dann passt keine AIO mit Lüfter zusammen drunter.

Quelle Handbuch.

Darum hoffe ich ja das Fractal -esign dieses Jahr nicht wieder nur ♻ Recycelt ♻

Ich habe mir extra kein Case gekauft, weil ich noch die Hoffnung habe das Fractal-Design den Dreh noch raus bekommt.

Ich würde für ein Define sogar von meiner Vorstellung ein Case mit 200mm Lüfter abkommen.

Zurück
Oben