Test Fractal Design Define XL im Test: Stahl aus Schweden im Großformat

@legan
Was meinst du mit internen Standard für USB 3?

Sven 2.0 schrieb:
Wir haben uns dazu entschlossen, die fehlerhaften Lautstärkewerte zu entfernen. Für das defekte Messgerät kann natürlich niemand etwas, dass der Quark dann aber letztlich doch im fertigen Artikel aufgetaucht ist, geht allerdings ganz klar auf meine Kappe. Ist natürlich doppelt peinlich, dass das gleich bei meinem ersten Artikel passieren muss. Ich bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Mein gott, die finden doch immer was zu maulen, mach dir kein kopp.

Gutes Feature :)
Herausnehmbare Festplattenkäfige sollten Standard sein - vorallem bei kleineren Gehäusen, da die Grakas ja immer länger werden.
Bei meinem wär ich froh drum gewesen :evillol:

PS: Fehler passieren; die meisten sogar denjenigen, die am meisten maulen!

Nur USB 2.0 Anschlüsse, somit uninteressand jedenfalls für mich.

Ich freu mich schon auf das Define Mini :). Hab zwar erst vor einem Jahr ein neues Gehäuse gekauft aber wer kann das schon wissen, dass Fractal Design plötzlich auf der Bildfläche erscheint und ein geiles Gehäuse nach dem anderen raushaut :D.

Tomahawk schrieb:
@legan
Was meinst du mit internen Standard für USB 3?

Zumindest vor ein paar Wochen gab es noch keinen standardisierten internen Anschluss für USB3, also mit Pins direkt vom Mainboard, wie es ihn für USB2 gibt.
Alle Gehäuse mir USB3 ziehen ein Kabel quer durchs Gehäuse und hinten dann ins Freie um es dort an eine der rückseitigen USB3-Buchse des Mainboards einstöpseln zu können.

waYan schrieb:
Welcher Tower war da wohl das Vorbild?

Antec P182 vielleicht ;-)

dacht ich mir auch gerade :) . sieht ziemlich gut und funktional aus.

Mein XL steht gerade hinter mir auf dem Schreibtisch.
Mein Seasonic X-560 habe ich schon mal eingebaut.
Mainbord (Asus P8P67) kurz rangehalten und Kabel passen wunderbar durch die Öffnungen hinter der Platte.
Promilatech Genesis auch kurz rangehalten und passt auch wunderbar rein.
Nun warte ich nur noch auf die letzte Lieferung (Festplatte, Grafikkarte und Zusatzlüfter).

Dann muss ich noch entscheiden, ob ich eine zusätzliche Lüftersteuerung einbaue oder nicht.
Die beigelegte Lüftersteuerung ist schon eingebaut und mit den drei Lüftern verbunden (auch hier kann man die Kabel wunderbar verstecken).

Eigentlich würde ich nun oben gerne noch einen Lüfter einsetzen, aber dann habe ich keinen Platz mehr für eine Lüftersteuerung vorne.
Das hängt alles davon ab, ob ich entweder mit der Lautstärke unter 12 V leben kann oder die Temperaturen unter 5 oder 7 V noch im grünen Bereich sind.

Schauen wir mal, wie sich die zusätzlichen Silent Wings machen werden.
Zwei kommen an den Genesis, einer vor die Festplatten und einer vorne unter das DVD-Laufwerk oder wie hier bereits jemand es gemacht hat, hinter die Lüftersteuerung.

Das Gehäuse ist auf jeden Fall ein echtes Schmuckstück und wirklich erstklassig verarbeitet.

Falls es für jemanden von Interesse ist: Der gute alte Thermalright IFX-14 passt mit samt Backside-Cooler (HR-10) hinein. Der HR-10 aber wirklich gerade so, kommt schon leicht gegen den 180er-Lüfter, aber es passt - quasi auf den Millimeter genau. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
legan710 schrieb:
*Zum Bericht: Ich finde es toll das hier positiv auf die Schraubbefestigungen eingegangen wird. Das ist für mich deutlich funktionaler und sicherer als alle werkzeuglosen Systeme die ich bisher hatte.
Amen. Ich könnte heute noch die Redaktuere verfluchen, die Gehäuse Minuspunkte dafür gegeben haben, weil keine Werkzeuglose Montage möglich war.
Führte dann dazu, dass jeder sowas ermöglichen wollte. Teils auch wirklich gelungen, teils aber nur extrem schlecht und unfunktionabel umgesetzt.
Kann ja nicht so schwer sein 4 Schrauben zu lösen (Dauer=10s?), oder im Falle von PCIe-Karten nur eine.

Zum Gehäuse:
Ich hab das R3 und bin zufrieden damit. Das was man verbessern könnte ist, die Lüftungschlitze an der Gehäusewand gleich weg zu lassen. Das Gehäuse ist eher auf die Silentfraktion zugeschnitten. Da werden die wenigsten an der Seite nen Lüfter reinbasteln.
Dann könnte man noch die Lüfter etwas leiser wählen. Über 1000 U/min beim XL für die 140er und 1300U/min beim R3 für die 120er sind nicht leise. So ein Durchsatz ist für Gehäuselüfter einfach nicht nötig, vor allem da man ja Platz hat weitere Lüfter zu verbauen. 2 120er bei 600 U/min sind leiser als ein 120er bei 1300 U/min.

Und zumindest besser als Antec mit ihren Schreihälsen, die drehen ja bei 5V noch mit über 1000U/min, kann man also gleich neue Lüfter mitbestellen.

Deswegen versteh ich die Laustärkebewertung nicht so ganz. Über 1000 U/min bei nem 140er sind auf keinen fall leise. Empfindet vll jeder anders, aber kommt mir zumindest komisch vor.

PS: Wurden die Gummiumrandungen der Kabeldurchführungen besser gelöst? Beim R3 fliegen die meist beim kleinsten Kontakt überall rum, aber nicht da wo sie hinsollen. ;) Eigentlich nicht schlimm, aber dann kann man sie auch gleich weglassen. Oder eben einfach verkleben.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
PS: Wurden die Gummiumrandungen der Kabeldurchführungen besser gelöst? Beim R3 fliegen die meist beim kleinsten Kontakt überall rum, aber nicht da wo sie hinsollen. ;) Eigentlich nicht schlimm, aber dann kann man sie auch gleich weglassen. Oder eben einfach verkleben.

Bei mir halten sie sich ganz gut, also rutschen nur ab wenn mans drauf anlegt :D

mastor schrieb:
welches mainboard hat denn bitte 14 sata ports?

Man kann ja mit Controllerkarten erweitern.

Woher bekommen die Frontlüfter eigentlich Luft?

legan710 schrieb:
Zumindest vor ein paar Wochen gab es noch keinen standardisierten internen Anschluss für USB3, also mit Pins direkt vom Mainboard, wie es ihn für USB2 gibt.
Alle Gehäuse mir USB3 ziehen ein Kabel quer durchs Gehäuse und hinten dann ins Freie um es dort an eine der rückseitigen USB3-Buchse des Mainboards einstöpseln zu können.

Es gibt doch Boards mit on Board USB 3.0 Anschlüssen:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&xf=1317_2;2&sort=p

Mein USB 3.0 Gehäuse hat einen Adapter, so dass ich die hinteren oder die on Board USB 3.0-Anschlüsse verwenden kann.

Was meinst du aber damit, dass es keinen Standard gibt? Ist die Pin-Belegung uneinheitlich?

schade das sie die belüftungsöffnung für die netzteile immernoch nicht größer haben.. hab ein define r2 und der lufter meines be-quiet sitz nur zu 60% auf dem gitter, dadurch entstehen luftwurbel weil der teil des lüfters der bedeckt ist keine freie bahn hat.. damit wird das netzteil unter last bei mir die lauteste komponente.. abhilfte schaffte das herraustrennen des mash gitters unten, aber das netzteil is immernoch wesentlich leiser wenns frei liegt

@ cr4nk. durch die seiten an der front, da sind luftschlitze.. ist aber nich soooo das wahre, der luftstrom ist weitaus größer wenn die front tür auf ist und die kleinen türchen ebenfalls auf sind

@ bensen.. ich finde man muss noch deutlich unterscheiden zwischen leise und lautlos.. wenn du einen 1000umdr. 140er nicht leise findest, würde ich gern wissen, was für dich laut und was lautlos ist.

ich hab in meinem r2 1900er scythe slipstream verbaut.. auf 700 umdr sind die nur mutwillig hörbar, auf 900 leise und nach meinem empfinden erst ab 1400 deutlich hörbar und an der grenze zu störend.

allerdings wirkt sich das auch drastisch auf die temps aus.. laufen die 120er und 140er scythe die ich drin habe nur auf 7 volt, komm ich je nach zimmertemp auf 45 grad im gehäuse bei meiner hardware. auf 9 volt sind nur noch 39 und auf 12 volt also teils 1900 bei den 120er 36 grad.. da sind 9 volt wohl das beste verhältniss.
dabei ist der rechner hörbar wenn vollkommene stille herrscht.. hörbar, aber für mich eben weit entfernt von störend
ist halt immer alles subjektiv.. ich versuch da immer die goldene mitte zu treffen

Zuletzt bearbeitet:
Schickes Gehäuse. Gefällt mir gut.

danke für den artikel. sollte ich mein p182 irgendwann mal ersetzen, habe ich etwas, wo ich mich orientieren kann. ich hoffe, dass es dann immer noch solche schlichten, aber qualitativ hochwertigen gehäuse gibt. ;)

waYan schrieb:
Welcher Tower war da wohl das Vorbild?

Antec P182 vielleicht ;-)

muss nicht sein ;)

wenn man mein Gehäuse in der Sig betrachtet, dann hat wohl Antec von Lian Li abgekupfert! Und wenn Fractal das Design vom 182 zum Vorbild genommen hat, dann müßte man eigentlich sagen das es richtigerweise vom Lian Li ist.

Die Front und die Aufteilung in mehreren Zonen gibt es bei den Taiwanesen schon seit Jahren :cool_alt:

Habe den Test gelesen und dann mal nach rechts geschaut. Da steht mein Fractal Design Define XL verpackt und wartet nur noch auf das neue Motherboard, damit es genutzt wird (:
Der Rest ist schon da...

Aber für ~120€ ist es wirklich hammer was man alles bekommt. Wünsche Fractal Design weiterhin viel erfolg! Geniale Gehäuse! (:

MfG

Wow ... endlich mal wieder ein Gehäuse, was wirklich gut ist!
Danke für's aufmerksam-machen. Nachdem die neueren Antec-Gehäuse wieder schlechter geworden sind, wird das wahrscheinlich mein nächster Dekstop-Tower. :)
Ergänzung ()

Project-Phill schrieb:
schade das sie die belüftungsöffnung für die netzteile immernoch nicht größer haben.. hab ein define r2 und der lufter meines be-quiet sitz nur zu 60% auf dem gitter, dadurch entstehen luftwurbel weil der teil des lüfters der bedeckt ist keine freie bahn hat.. damit wird das netzteil unter last bei mir die lauteste komponente.. abhilfte schaffte das herraustrennen des mash gitters unten, aber das netzteil is immernoch wesentlich leiser wenns frei liegt
Das ist blöd. :/
Kann man's vielleicht auf dem Kopf stehend einbauen, so daß der Lüfter oben liegt?
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Das was man verbessern könnte ist, die Lüftungschlitze an der Gehäusewand gleich weg zu lassen. Das Gehäuse ist eher auf die Silentfraktion zugeschnitten. Da werden die wenigsten an der Seite nen Lüfter reinbasteln.
+1
Solche Seiten-Öffnungen sind gelinde gesagt völlig unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben