Test Fractal Design Define XL im Test: Stahl aus Schweden im Großformat

Konti schrieb:
@Mr.joker...
Ich habe immerhin Strömung1 hinter mir, und außerdem bastel ich schon etwas länger an PCs herum, um sie leise zu kriegen.
(Ein Lüfter ist übrigens in der Tat eine Turbine.)

Das mit dem Resonanzkörper kann wohl nur ein Witz sein. Werd dir mal über die Größenordnungen im Klaren.
Die Luft hat eine viel zu geringe Masse, um die Oberseite nennenswert zur Vibration anzuregen. Da spielt der Körperschall des Lüfters eine deutlich größere Rolle.

Und was willst du mir damit sagen? Du brauchst jetzt hier nicht auf den Pudding zu hauen, was für ein Physik-Ass du bist, wenn du doch nichts damit sagen kannst!
Ich bastel auch schon etwas länger an PC's rum, um sie leise zu kriegen... übrigens: nicht meine Worte verdrehen... ich meinte die Vibrationen des Lüfters, der ja an der Decke aufgehängt ist und diese zum Schwingen bringt.
Ansonsten macht es natürlich je nach verbauter Hardware schon einen Unterschied (oder auch nicht), ob der Luftschall noch oben entweicht oder nicht. Meiner Meinung nach wird das Thema (Schall oben oder hinten raus) aber sowieso meist überbewertet, denn viele Gehäuse stehen nur einige Zentimeter von einer Wand entfernt, wovon der Schall dann eh wieder reflektiert wird.

Ja ja, ein Lüfter ist eine Turbine - mal eben nachgeschaut - von wegen "Strömungsmaschine" und so... aber mal ehrlich, du weißt doch, was gemeint ist! ;)
Es gibt schon einen Unterschied zwischen einem klassischen Propeller (bzw. Impeller) und einer Turbine (Stichwort, Flugzeug: Propeller vs. "Düsentriebwerk").
Bevor bei der Define XL Konstruktion eine (nennenswerte) Strömungsbeschleunigung statt findet, geht das Fördervolumen des Lüfters aufgrund des großen Widerstandes (aufgrund des geringen Abstandes zur Decke) gegen Null!

Übrigens, dein Argument von vorhin "die werden sich schon was dabei gedacht haben..." kann man natürlich auch ins Gegenteil verkehren: Demnach würde das bedeuten, dass sich alle anderen Gehäusehersteller, die in der Decke Lüfter verbauen, nichts dabei gedacht hätten. Wenn das wirklich so eine vorteilhafte Sache wäre, wie du schreibst, gäbe es ja kaum einen Grund, Löcher in den Deckel zu bohren, um nicht zu schreiben, das wäre dann richtig doof! Bei einem solch geringen Neigungswinkel, wäre auch in vielen Midi-Towern dafür noch Platz. Oder man hätte sie einfach 1-2 cm höher machen können.

Aber, um das Thema jetzt mal langsam abzuhaken: Wissen tun wir es beide nicht, wie groß die Einbußen bei der Entlüftung bei diesem "Konzept" sind. Das ließe sich nur mit einem aufwändigen Test klären, bei dem man zwei identische Gehäuse hat, bis auf eben, dass beim zweiten Case eine "konventionelle" Entlüftung durch die Decke erfolgt.
Dann könnte man die jeweilige Luftaustrittsmenge messen und ob oder inwieweit sich das auf die Temps niederschlägt.

Zum 180er an der Decke, ich sehe das so, dass selbst ein Lüfter der nur 50% (Zahl frei herausgegriffen) seiner möglichen Förderleistung bringt mehr zur Entlüftung beiträgt als garkein Lüfter.
Ich war überrascht was da - bei 5V - noch für ein Luftstrom rauskommt. Definitiv mehr wie ohne Lüfter. Wohl aber auch definitiv weniger wie bei einer herkömmlichen Deckenmontage.

Ja, so sehe ich das auch!
Klar bringt das mehr, als gar kein Lüfter. Aber es ist halt - meiner Meinung nach gerade bei einem Big Tower - verschenktes Potenzial. Denn, wie du schreibst, wird wohl weniger Luft abgeführt, als bei herkömmlicher Deckenmontage.
Man darf auch nicht vergessen, dass die Kühlung des Gehäuses auch deswegen (trotzdem) recht gut funktioniert, weil hinten ja ein 140er Lüfter hängt, der auch schon deutlich mehr wegschaufelt, als ein "Standard"-120er.

sieht für mich nach dem richtigen Antec P182 Nachfolger aus... :D

Ich finde das Gehäuse sehr ansprechend. Sollte bei mir ein Gehäusewechsel anstehen, kommt das auf jeden Fall zu den Favoriten. :)

Mr.joker schrieb:
Übrigens, dein Argument von vorhin "die werden sich schon was dabei gedacht haben..." kann man natürlich auch ins Gegenteil verkehren: Demnach würde das bedeuten, dass sich alle anderen Gehäusehersteller, die in der Decke Lüfter verbauen, nichts dabei gedacht hätten.
Wenn man sich den Gehäuse-Markt mal anguckt, kann man klar und deutlich sehen, daß genau das der Fall ist. Die meisten Hersteller machen sich in der Tat leider nicht wirklich Gedanken um ein gutes und vor allem leises Belüftungskonzept.

Du kannst ja, wenn du fertig studiert hast, (bessere) Gehäuse bauen auf der soliden Basis der Kenntnisse aus Strömung1 & 2! :D
Wenn das Ganze dann beweisbar funktioniert, bin ich dein erster Käufer!

Sorry, OT, aber ein bisschen Spaß muss sein! :)

keine ahnung, warum hier das wort turbine fällt... es ist aber auf jeden fall falsch. vielleicht sollten sich die herren gedanken über die richtung der übertragung der kinetischen energie machen.

Was ist an dem Ding "optisch imposant"? Das ist bloß ein schwarzer Quader: Designidee = Null. Und da dachte ich schon die Schuhkartons von Lian Li wären der Tiefpunkt des Nicht-Designs, aber wie man sieht, kann selbst deren Kreativlosigkeit noch unterboten werden...

legan710 schrieb:
Zumindest vor ein paar Wochen gab es noch keinen standardisierten internen Anschluss für USB3, also mit Pins direkt vom Mainboard, wie es ihn für USB2 gibt.
Alle Gehäuse mir USB3 ziehen ein Kabel quer durchs Gehäuse und hinten dann ins Freie um es dort an eine der rückseitigen USB3-Buchse des Mainboards einstöpseln zu können.

Exakt so ist es. Ein Jammer, dass es kein einziges Case gibt, welches die internen USB3.0-Anschlüsse auf dem MB auch nutzt. Dabei gibt es die internen USB3.0-Ports seit über einem Jahr.

godapol schrieb:
keine ahnung, warum hier das wort turbine fällt... es ist aber auf jeden fall falsch. vielleicht sollten sich die herren gedanken über die richtung der übertragung der kinetischen energie machen.
Und vielleicht sollte sich der Herr mal Gedanken über Art und Inhalt seiner Schreibe machen und, was er damit eigentlich zum Ausdruck bringen will.
Mit seiner Aufmerksamkeit jedenfalls scheint es nicht zum Besten gestellt zu sein, sonst hätte er herausfinden können, warum das Wort Turbine gefallen ist. Das Thema ist schon lange gegessen und das wohl Nebensächlichste an den letzten Beiträgen! Das braucht nun von ihm (Achtung: Ansprechpartner noch immer als dritte Person!) wirklich nicht mehr aufgewärmt zu werden!
Ergänzung ()

Übrigens: Satzanfänge und Substantive werden in der deutschen Sprache (auch nach der neuen Rechtschreibung) immer noch groß geschrieben!

Zuletzt bearbeitet:
Interssant wäre also ein Vergleichstest :D

waYan schrieb:
Welcher Tower war da wohl das Vorbild?

Antec P182 vielleicht ;-)

Aber echt man.
Dacht grad: Da steht doch mein Gehäuse.

Na gut... etwas schicker ist es schon.

Zurück
Oben