Test Fractal Design Define XL im Test: Stahl aus Schweden im Großformat

@Mojo1987:
Wenn du dir die Mühe gmacht hättest zu lesen müsste ich jetzt meinen eigenen Beitrag zetieren:
Bin sehr zufrieden mit der Lautstärke unter Verwendung von 7 Festplatten.
Ich versteh dich gut ich bin auch sehr empfindlich und deshalb dreh ich auch durch weil sich meine 7 HDDs langsam selbst "aufschauckeln" ich kann machen was ich will aber seit der 7ten Platte ist ein "Hintergrundrauschen" vorhanden
 
@ alle Define XL Besitzer:

der TE schreibt, das (längere) Schrauben mit verpackt sind, mit deren Hilfe man eine 2,5 " SSD in nen 3,5" Schacht einbauen kann...
Funktioniert das mit den Schrauben, oder ist es besser noch einen Rahmen für die SSD zu kaufen?
 
Selbstverständlich funktioniert das mit den Schrauben. Allerdings wird die SSD / HD nicht in einem 3,5" Schacht verschraubt sondern auf einem der Festplattenschlitten. Einen speziellen Rahmen kannst du dir also eigentlich sparen. :)
 
achso.. die schrauben kommen von unten rein.. und nicht seitlich oder? Danke für die Hilfe ! :)
 
Hi
ich habe jetzt auch das Define XL und gestern meine Hardware eingebaut. Leider hat gibt es bei der Kabelführung einen dicken Bug. Bei einem normalen Netzteil reicht die Kabellänge des 12V-Mainboardanschluss nicht aus, um diesen hinterm dem Mainboard entlang geführt anzuschließen. Hätte es eine weiteres Loch an passender Stelle gegeben, würde es gehen. Dort sitzt jedoch der 180mm Lüfter im Weg. Nun muss ich das Kabel erstmal über dem Mainboard führen, bis ich die Verlängerung habe. Aus meiner Sicht ein blöder Konstruktionsfehler. Hier übrigens auch dargestellt: http://www.moddingtech.de/testberichte/38-gehaeuse/2713-fractal-desig.html?start=5

Das Netzteilgehäuse sollte auch nicht zu lang sein, ansonsten verdeckt es die Kabeldurchführung komplett.
Denn ansonsten ist das Gehäuse (besonders für den Preis) echt Top. Einen Award hat es aber auch nicht verdient.

Aus Meiner Sicht hätte das Gehäuse auch locker 5-10cm höher sein dürfen, um sich von den Midi-Towern besser abzusetzen. Dann wäre auch mehr Platz für Kabeldurchführungen gewesen.
 
Hehe, bei mir langt es gerade so noch für den 4 Pol-Anschluss. Da is aber auch kein halber cm mehr Luft. Da mein X-560 aber schon extrem lange Kabel hat, muss ich dir zustimmen, dass es definitiv n Konstruktionsfehler ist.

Wobei ich die Sache mit der Netzteillänge noch viel schlimmer finde. Das kann man nämlich net so einfach mit Verlängerungskabeln fixen.
 
wie kann etwas ein konstruktionsfehler sein wenns einfach notwendig is aufgrund die ausmaße?
 
wie kann etwas ein konstruktionsfehler sein wenns einfach notwendig is aufgrund die ausmaße?
Das sehe ich auch so!

Man sollte halt für jedes Gehäuse auch ein dazupassendes Netzteil kaufen.
Oder sagt ihr auch das 300W Netzteil hat einen Konstruktionsfehler weil es keine 2xGTX590 befeuern kann?

Man sollte halt zuerst schauen welche Optionen das Gehäuse bietet und dann ein passendes Netzeil aussuchen.
 
Der Punkt ist aber folgender:

Mein NT hat schon mit die längsten Kabel aufm Markt. Was willste denn noch anderes machen lassen? Dir eins anfertigen lassen mit längeren Kabeln?

Auch die Netzteillänge solle in der Konstruktion und net vom User berücksichtigt werden. Bei einem Gehäuse in der Größe, den Einbaumöglichkeiten und den Entlüftungsmöglichkeiten ziele ich als Hersteller wohl mal bestimmt net auf Office-PCs ab. Somit kann ich auch davon ausgehen, dass meine Kunden die das Gehäuse auf Grund seiner gebotenen Möglichkeiten kaufen, auch NTs haben die diese Masse befeuern können und das starke NTs in der Regel größer sind sollte den Konstrukteuren wohl bekannt sein.

PS: der Vergleich mit dem NT und den Grakas ist mehr als nur schwach vergleichbar.
 
Hi
alle Gehäuse ähnlicher Größe, die ich kenne, haben eine zusätzliche Öffnung an passender Stelle. Leider ist halt an genau dieser Stelle der 180mm Lüfter. Ansonsten wäre die Kabellänge absolut kein Thema gewesen. Und ich denke ein BeQuiet Straight Power E8 500W ist ja jetzt auch kein 0815-Netzteil.

Wie gesagt, gutes Gehäuse, aber es wäre ohne großen Geldeinsatz durchaus besser gegangen.
 
es is trotzdem kein konstruktionsfehler
weil nen konstruktionsfeher wäre wenn da nen kabeldurchführung wäre, wo aber kein stecker durchpasst
 
könnt ihr mal nachmessen? wie lang sollte(n) die kabel sein, damit es ohne probleme geht? 55 cm oder länger?
 
Ich kanns leider netmehr messen, da ichs damit komplett ausbauen müsste. Aber ich hab hier noch ne Liste mit Netzteilkabellängen die ich mir vor dem Kauf mal im Inet gesucht habe.
Demnach ist das 4(8)-Pol 12V-Kabel vom Seasonic X-560 65cm lang un passt mir gerade so und es dürfte wirklich noch net 1cm kürzer sein.
 
Werde mir das Gehäuse bald kaufen und diesen Konstruktionsfehler einfach mit schönen, weiß gesleevten Verlängerungen ausgleichen :)
 
frag mal bundy XD
 
biste sicher?
weil bin fest überzeugt das bundy das xl hat
 
Zurück
Oben