Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Fractal Design Define XL im Test: Stahl aus Schweden im Großformat
- Ersteller Sven 2.0
- Erstellt am
- Zum Test: Fractal Design Define XL im Test: Stahl aus Schweden im Großformat
also nebengeräuschfreie lüfter ist mal ein witz. evtl soltle das jemand beurteilen, der ein besseres hörvermögen hat! die schleifen in stehender montage bzw mit luftförderung nach unten. nur hängend ist das schleifen weg. dazu gesellt sich aber auch das fast obligatorische lüfterklackern des lagers. hört man auch nicht nur aus 5cm entfernung...
Dugo
Lt. Junior Grade
Ich habe das Fractal Design Define XL nun auch bestückt.
Das Gehäuse gefällt mir richtig gut und es sieht so schön aufgeräumt aus.
Die Lautstärke des ganzen Systems ist für mich auch völlig in Ordnung, ich habe nun zusammen mit den beiden CPU-Lüftern ganze 6 Lüfter im Gehäuse und würde es als angenehm leise bezeichnen.
Nicht lautlos bei maximaler Lüfterdrehzahl, aber dafür sehen die ersten Temperaturen sehr gut aus (27° CPU unter Windows).
Aber richtig testen kann ich es erst am Wochenende.
Die Verarbeitung des Gehäuses ist auf jeden Fall sehr gut.
Das Einbauen hat richtig Spaß gemacht und die Kabel konnte ich alle schön verstecken.
Die Festplatten habe ich in den untersten Schacht verbaut, vor das Netzteil.
Davor habe ich einen der Fractal-Lüfter gesetzt.
Oben wurden die 140er durch Silent Wings USC ersetzt.
Kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe zwar nur einen der 140er noch im Gehäuse, aber der läuft sehr ruhig und ohne Klackern.
Der 180er klackert auch nicht bei mir.
Allerdings bin ich auch kein echter Silentexperte.
Das Gehäuse gefällt mir richtig gut und es sieht so schön aufgeräumt aus.
Die Lautstärke des ganzen Systems ist für mich auch völlig in Ordnung, ich habe nun zusammen mit den beiden CPU-Lüftern ganze 6 Lüfter im Gehäuse und würde es als angenehm leise bezeichnen.
Nicht lautlos bei maximaler Lüfterdrehzahl, aber dafür sehen die ersten Temperaturen sehr gut aus (27° CPU unter Windows).
Aber richtig testen kann ich es erst am Wochenende.
Die Verarbeitung des Gehäuses ist auf jeden Fall sehr gut.
Das Einbauen hat richtig Spaß gemacht und die Kabel konnte ich alle schön verstecken.
Die Festplatten habe ich in den untersten Schacht verbaut, vor das Netzteil.
Davor habe ich einen der Fractal-Lüfter gesetzt.
Oben wurden die 140er durch Silent Wings USC ersetzt.
Ergänzung ()
Warhead schrieb:also nebengeräuschfreie lüfter ist mal ein witz. evtl soltle das jemand beurteilen, der ein besseres hörvermögen hat! die schleifen in stehender montage bzw mit luftförderung nach unten. nur hängend ist das schleifen weg. dazu gesellt sich aber auch das fast obligatorische lüfterklackern des lagers. hört man auch nicht nur aus 5cm entfernung...
Kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe zwar nur einen der 140er noch im Gehäuse, aber der läuft sehr ruhig und ohne Klackern.
Der 180er klackert auch nicht bei mir.
Allerdings bin ich auch kein echter Silentexperte.
Also, da ich mitlerweile sehr stark auf leise Komponenten achte und auch das XL besitze kann ich Warhead da leider teilweise zustimmen.
Die 140mm-Lüfter sind zwar nich super silent, aber auf minimalen Drehzahlen erträglich. Auf jeden Fall klackern sie nicht.
Der 180mm-Lüfter klackert leider sehr deutlich hörbar. Allerdings konnte ich das auch primär feststellen, wenn er im Gehäuse in der dortingen Position befestigt ist. Steht er senkrecht, ist er für einen 180er-Lüfter eigentlich garnet so verkehrt. Ein Einzelfall scheint es nicht zu sein, da ich bereits einen Austauschlüfter bekommen habe und der ganz genau die selben Symptone zeigt. In der Summe zeigt sich das Gehäuse ein Stück ruhiger, wenn der 180mm Lüfter nicht läuft, schade eigentlich für ein sonst sehr gutes Gehäuse.
Auf minimalen Drehzahlen kann man sich evtl. mit der Zeit dran gewöhnen. Für Silence-Fetischisten aber auf jeden Fall nix.
Die 140mm-Lüfter sind zwar nich super silent, aber auf minimalen Drehzahlen erträglich. Auf jeden Fall klackern sie nicht.
Der 180mm-Lüfter klackert leider sehr deutlich hörbar. Allerdings konnte ich das auch primär feststellen, wenn er im Gehäuse in der dortingen Position befestigt ist. Steht er senkrecht, ist er für einen 180er-Lüfter eigentlich garnet so verkehrt. Ein Einzelfall scheint es nicht zu sein, da ich bereits einen Austauschlüfter bekommen habe und der ganz genau die selben Symptone zeigt. In der Summe zeigt sich das Gehäuse ein Stück ruhiger, wenn der 180mm Lüfter nicht läuft, schade eigentlich für ein sonst sehr gutes Gehäuse.
Auf minimalen Drehzahlen kann man sich evtl. mit der Zeit dran gewöhnen. Für Silence-Fetischisten aber auf jeden Fall nix.
Zuletzt bearbeitet:
Mulder1983
Lt. Commander
Also mein 180er klackert nicht!
Mulder1983
Lt. Commander
Jap ist bei mir eine Woche offen gestanden weil ich diverse HArdware konfigs probiert habe!
Nichts!
Aber mal was anderes bwertest du Gehäuse immer nach dem geöffnet Zustand und nicht nach dem eigentlich geschlossenem?
Nichts!
Aber mal was anderes bwertest du Gehäuse immer nach dem geöffnet Zustand und nicht nach dem eigentlich geschlossenem?
Nee, wollt nur mal wissen, ob du es nur aus dem Gehäuse net raushörst oder ob da wirklich absolut nix ist. War für mich nur interessant, da ich anscheinend nen bissel "empfindlicher" bin in der Geräuschwahrnehmung.
Hab deshalb ja auch gesagt, dass es im geschlossenen Case mit minimaler Drehzahl noch zu verkraften ist.
Hab deshalb ja auch gesagt, dass es im geschlossenen Case mit minimaler Drehzahl noch zu verkraften ist.
Mulder1983
Lt. Commander
Ich versteh dich gut ich bin auch sehr empfindlich und deshalb dreh ich auch durch weil sich meine 7 HDDs langsam selbst "aufschauckeln" ich kann machen was ich will aber seit der 7ten Platte ist ein "Hintergrundrauschen" vorhanden
das ist das ewige problem. abhängig von persönlicher silent-definition und dem eigenen hörvermögen etc hört das jeder anders. es gab mal in der printed vom hwluxx einen netten artikel zum thema lüfter, wo auch endlich mal auf dieses problem eingegangen wurde. rausgestellt hat sich, dass ich glaube 23 von 25 lüftern dieses klackern aufwiesen. nur die silentwings und ich glaub ein phobya mit irgendwelchen nano lager hatten das nicht. der letztere war aber teurer bei weniger luftdurchsatz.
das wäre zb schon ein zustand der unerträglichkeit. eine einzelne hdd ist mir im case schon zu laut und besonders gut gedämmt werden die bei dem case leider auch nicht. selbst mit aam udn dämmcase etc ist die hdd in ruhigen momenten der einzige störenfried. 7 davon auf dauer = nogo, genauso wie 6 lüfter, die selbst auf niedrigster drehzal ein unding sindIch versteh dich gut ich bin auch sehr empfindlich und deshalb dreh ich auch durch weil sich meine 7 HDDs langsam selbst "aufschauckeln" ich kann machen was ich will aber seit der 7ten Platte ist ein "Hintergrundrauschen" vorhanden
Gerade die 120mm Silent Wings find ich schlimm. Hab 2 hier liegen und find die grauenhaft klackernd
Mit 7 HDDs wirste aber wahrscheinlich nie Ruhe bekommen, egal in welchem Gehäuse. Es sei denn du stellst es in nen anderes Zimmer oder ersetzt sie durch unzählige SSDs. Beides aber in der Regel schwer zu machen
Manchmal wünsch ich mir mein altes NT zurück. Da war alles andere lautlos und das Geräusch so gleichmäßig und vom Charakter her wenig nervend, dass es fast schon schöner war als jetzt jedem Brummen, Surren und Pfeifen hinterherzurennen
Mit 7 HDDs wirste aber wahrscheinlich nie Ruhe bekommen, egal in welchem Gehäuse. Es sei denn du stellst es in nen anderes Zimmer oder ersetzt sie durch unzählige SSDs. Beides aber in der Regel schwer zu machen
Manchmal wünsch ich mir mein altes NT zurück. Da war alles andere lautlos und das Geräusch so gleichmäßig und vom Charakter her wenig nervend, dass es fast schon schöner war als jetzt jedem Brummen, Surren und Pfeifen hinterherzurennen
also das die silentwings klackern, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. ich hatte, abgesehen von den pure schon alle größen und bauformen davon da und da klackert wirklich nichts, außer wenn sie evtl mal defekt sein sollten, aber das hab ich bei inzwischen bestimmt auch bei anderen leuten verbauten 20stk nicht beobachten können
Mr.joker
Lt. Commander
Mal abgesehen von der Entlüftungsproblematik des m.E. unvorteilhaft montierten 180er Lüfter, die ich jetzt hier bitte nicht noch mal aufrollen will, finde ich einen 180er Lüfter generell problematisch.
Denn sollte sich herausstellen, wie z.B. schon .mrv bemerkt hat...
Man ist also mehr oder weniger auf den Lüfter vom Hersteller angewiesen. Wenn der nichts taugt, hat man eben Pech und das ganze Silence-Konzept und somit letztlich das ganze Gehäuse ist für'n A...
Gut, mein Bestreben ist halt auch, ein (am Schreibtisch sitzend) unhörbaren PC zu haben.
Wer da weniger anspruchsvoll ist und eh schon andere laute Komponenten verbaut hat, wie z.B. mehrere HDD's oder eine aktive GraKa, für den wird die "180er-Problematik" sekundär sein. Und, da das Gehäuse aufgrund seiner vielen HDD-Schächte ja auch eher als Server-Gehäuse ausgelegt ist, kann man diesbezüglich natürlich auch die Kirche mal im Dorf lassen!
Ich mache aber immer einen großen Bogen um Gehäuse mit Lüftern größer/gleich 180 mm. Es sei denn, es ließen sich alternativ auch die gängigen 140 oder 120 mm installieren.
Denn sollte sich herausstellen, wie z.B. schon .mrv bemerkt hat...
..., dass der Lüfter nicht so das Wahre ist, wird es ein schwieriges Unterfangen einen brauchbaren Ersatz zu finden. Denn im Vergleich zu 120er oder 140er gibt es da einfach kaum Auswahl am Markt..mrv schrieb:...
Der 180mm-Lüfter klackert leider sehr deutlich hörbar. Allerdings konnte ich das auch primär feststellen, wenn er im Gehäuse in der dortingen Position befestigt ist. Steht er senkrecht, ist er für einen 180er-Lüfter eigentlich garnet so verkehrt. Ein Einzelfall scheint es nicht zu sein, da ich bereits einen Austauschlüfter bekommen habe und der ganz genau die selben Symptone zeigt. In der Summe zeigt sich das Gehäuse ein Stück ruhiger, wenn der 180mm Lüfter nicht läuft, schade eigentlich für ein sonst sehr gutes Gehäuse....
Man ist also mehr oder weniger auf den Lüfter vom Hersteller angewiesen. Wenn der nichts taugt, hat man eben Pech und das ganze Silence-Konzept und somit letztlich das ganze Gehäuse ist für'n A...
Gut, mein Bestreben ist halt auch, ein (am Schreibtisch sitzend) unhörbaren PC zu haben.
Wer da weniger anspruchsvoll ist und eh schon andere laute Komponenten verbaut hat, wie z.B. mehrere HDD's oder eine aktive GraKa, für den wird die "180er-Problematik" sekundär sein. Und, da das Gehäuse aufgrund seiner vielen HDD-Schächte ja auch eher als Server-Gehäuse ausgelegt ist, kann man diesbezüglich natürlich auch die Kirche mal im Dorf lassen!
Ich mache aber immer einen großen Bogen um Gehäuse mit Lüftern größer/gleich 180 mm. Es sei denn, es ließen sich alternativ auch die gängigen 140 oder 120 mm installieren.
Mulder1983
Lt. Commander
Naja die 200mm der HAFs sind echt leise!Ich mache aber immer einen großen Bogen um Gehäuse mit Lüftern größer/gleich 180 mm
Mulder1983
Lt. Commander
Das Problem bei den HAFs ist, dass man die Hardware viel deutlicher hört als beim XL
Die Lüfter selbst hört man eigentlich nicht, ausser man baut noch welche dazu ein, dann kann es schon passieren, dass man den "Luftstrom hört"
Die Lüfter selbst hört man eigentlich nicht, ausser man baut noch welche dazu ein, dann kann es schon passieren, dass man den "Luftstrom hört"
Ich klink mich hier nun einfach mal ein. Vorneweg ich habe nicht alles gelesen was hier gepostet wurde, hoffe aber dennoch eine Antwort zu kriegen.
Leider hat CB wieder nicht getestet wie sich das Gehäuse in Sachen Schwingungen und Co verhält wenn mehr wie eine Festplatte verbaut ist.
Daher die Frage an Besitzer des Fractal die mehr als eine FP haben:
Bleibt das Gehäuse an sich dann auch ruhig? Oder fängt die Plastikfront oder irgendwas anderes zu klappern an?
Ich habe aktuell das CM 690 und bin masslos enttäuscht inzwischen... bei mehr als einer Platte schwingen die Meshgitter dermaßen das man wahnsinnig wird... bin permanent dabei am Gehäuse rumzufummeln um das Mash ruhig zu bekommen weil wieder mal die Vibes der Platten auf diese überschwingen...
Antworten wären klasse, thx!
Leider hat CB wieder nicht getestet wie sich das Gehäuse in Sachen Schwingungen und Co verhält wenn mehr wie eine Festplatte verbaut ist.
Daher die Frage an Besitzer des Fractal die mehr als eine FP haben:
Bleibt das Gehäuse an sich dann auch ruhig? Oder fängt die Plastikfront oder irgendwas anderes zu klappern an?
Ich habe aktuell das CM 690 und bin masslos enttäuscht inzwischen... bei mehr als einer Platte schwingen die Meshgitter dermaßen das man wahnsinnig wird... bin permanent dabei am Gehäuse rumzufummeln um das Mash ruhig zu bekommen weil wieder mal die Vibes der Platten auf diese überschwingen...
Antworten wären klasse, thx!
@Mojo1987: Da muss ich etwas ausholen: Vor dem Define XL hatte ich eine Festplatte, die extrem starke Vibrationen erzeugte, in einem 5,25"-Entkoppler (der hier, kann ich echt empfehlen) in meinem Chieftec Mesh untergebracht, da sonst das ganze Case stark vibrierte. Selbst mit dem Entkoppler, der echt viel gebracht hat, führten die Restschwingungen noch zum zeitweisen Schnarren der Fronttür, was aber auch die zweite Platte verursacht haben kann.
Jetzt is die "Krawall-Platte" im Define XL drin (ohne speziellen Entkoppler) und die Vibrationen sind minimal spürbar, wenn man auf den Tower die Hand legt, aber es klappert und schnarrt nirgends. Zusätzlich habe ich noch die zweite HDD drin, die aber ohnehin laufruhiger ist.
Jetzt is die "Krawall-Platte" im Define XL drin (ohne speziellen Entkoppler) und die Vibrationen sind minimal spürbar, wenn man auf den Tower die Hand legt, aber es klappert und schnarrt nirgends. Zusätzlich habe ich noch die zweite HDD drin, die aber ohnehin laufruhiger ist.