Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestFractal Design Define XL im Test: Stahl aus Schweden im Großformat
Ja man kann das Netzteil in beiden Richtungen einbauen. Aber auch wenn das Gitter keine 120mm in der Breite hat, nur 60% frei kommt mir spontan etwas gering vor. Zudem ist ja zwischen NT und Boden/Gitter noch 1-2 cm Luft. Womit ich die vorhandenen PRobleme nicht wegreden möchte - ich habs sie nur nicht
Immerhin kann ich damit endlich einen Vorteil nennen warum mein NT nen 92mm Lüfter hat
Ergänzung ()
+1
Solche Seiten-Öffnungen sind gelinde gesagt völlig unsinnig.
Ja, ohne die Löcher in der Seite würde das Define besser aussehen und auch irgendwie kompletter wirken. Ist aber wohl der Kompromiss für hitze Hardware.
wenn man mein Gehäuse in der Sig betrachtet, dann hat wohl Antec von Lian Li abgekupfert! Und wenn Fractal das Design vom 182 zum Vorbild genommen hat, dann müßte man eigentlich sagen das es richtigerweise vom Lian Li ist.
Die Front und die Aufteilung in mehreren Zonen gibt es bei den Taiwanesen schon seit Jahren
Hi
warum hat man eigentlich (zumindest auf den Bildern) die ganzen Komponenten eingebaut, aber überhaupt nichts verkabelt? Die Komponenten Einzubauen ist ja keine große Kunst. Das klappt auch in den kleinsten Kisten noch irgendwie. Die Kür ist es jedoch die ganzen Kabel vom Netzteil und für die Laufwerke schön unterzubringen. Davon ist jedoch gar nichts zu sehen.
Das habe ich mich auch gefragt, als ich mir die Bilder zum Test angeschaut habe.
Aber ich kann dich beruhigen. Ich besitze auch das Case und da ist genug Platz zum verlegen der Kabel. Gerade hinter dem Mainboard.
Also das Fractal mit dem Antec P138 zu vergleichen ist schon ne Zumutung!
Wieviele Festplatten passen ins P138: 6 (+2 SSD Einschübe) wenn ich das richtig verstanden habe.
Wieviele ins Fractal: 10! Ich finde das macht schon einen gewissen Unterschied aus.
Wegen den Lüftern: Ich finde die eingebauten Lüfter sind sehr gut. Habe mir sogar die restlichen optionalen Lüfter original von Fractal geholt, laufen super leise und gut.
mit einem Scythe Adapter kann ich jetz tnoch zusätzliche 4 Festplatten in 3 von den 5,25" Schächten verbauen.
Bi nsehr zufrieden mit der Lautstärke unter Verwendung von 7 Festplatten.
...Wer da Probleme mit der Ästhetik hat, ist kleinkariert, denn bei mir ist die Frontklappe in der Regel geschlossen und selbst wenn ich mal eine CD einlege empfinde ich dies nicht als Makel!!!
Da geht dann aber auch ungehindert der Staub mit durch! Also, doch ein Makel.
Ergänzung ()
Havoc1248 schrieb:
...
Trotzdem muss ich was bemängeln und zwar ist mein DVD Laufwerk dort ungekoppelt drin und das gibt tatsächlich ganz schlimme Vibrationen ab wenn ich was auf das Gehäuse stelle was extrem störend ist! ...
Das hatte ich bei meinem R2 am Anfang auch... bei mir lag's daran, dass das Laufwerk Kontakt zur Plastikfront hatte. Das lag da irgendwie auf und hat Vibrationen übertragen. Ich konnte es aber recht problemlos geringfügig weiter nach hinten schieben und verschrauben, so dass es nun nicht mit der (geöffneten) Plastikfront abschließt, aber mit dem Body des Gehäuses. Durch den leichten Versatz nach hinten drückt auch die Laufwerksschublade nicht mehr auf den Schaumstoff!
Ergänzung ()
Also, ich finde das Gehäuse aufgrund des Belüftungskonzeptes eher misslungen!
Und zwar meine ich damit konkret den 180er Lüfter in der Decke, der in einem so flachen Winkel angebracht ist, dass er praktisch komplett gegen die geschlossene Decke bläst! Das kann so nicht funktionieren. So ein Lüfter ist keine Turbine, da ist viel zu wenig Druck drauf. Folglich wird der - eigentlich ja gut gedachte - große Lüfter kaum Luft wegschaufeln. Mal grob geschätzt, vielleicht höchstens soviel wie ein "normal" verbauter 120er. Hier wurde enorm viel Potezial verschenkt!
Zumal es sich wohlgemerkt um einen Big Tower handelt! Da hätte das anders gelöst werden müssen.
Da ist der kleinere Bruder, das R3, von den Möglichkeiten her viel potenter. Denn dort können immerhin zwei 140er in der Decke untergebracht werden, die auch normal arbeiten können.
Auch schade finde ich, dass, wenn schon eh keine Lüfteröffnungen in der Decke sind, diese nicht wenigstens komplett gedämmt ist. Der in der Decke montierte Lüfter mag zwar seinen Luftschall nicht direkt durch die Decke abgeben können (da diese geschlossen ist), seine Vibrationen aber schon!
Die neuen "Leerlautstärkemessungen", also ohne verbaute Hardware finde ich zwar auch eine nette Idee, aber sie können eine Messung mit verbauter Hardware nicht ersetzen. Wenn, dann sollte man das nur zusätzlich machen.
Aber ich finde auch sowieso, dass viel zu viel Wert auf (Pseudo-)Messwerte gelegt wird.
Doch ich denke, hier richten sich die CB-Tester nur nach einem allgemeinen Verlangen, denn viele halten Messungen für stichhaltiger und objektiver, als persönliche Wertungen nach Gehör. Doch das ist ein großes Missverständnis. Das menschliche Gehör, bzw. eigentlich ja das Gehirn, welches interpretiert, funktioniert ganz anders, als ein Schallpegelmessgerät.
Im Allgemeinen empfinden wir z.B. hochfrequente Töne als wesentlich unangenehmer, denn tieffrequente. Wir würden also vielleicht subjektiv sagen, dass ein hoher Ton doppelt oder dreimal so laut ist, obwohl das Messgerät ihn nicht lauter als einen tieferen Ton einstuft. Aber, da wir es nun mal so hören, ist es das, was zählt.
Das menschliche Ohr hört aber auch viel differenzierter als ein Messgerät. Z.B. kann ein unrhythmisches Klackern/Rattern eines Lüfters oder einer HDD sehr schnell total nervig erscheinen. "Objektiv" mit einem Schallpegelmessgerät betrachtet, geht ein solches Geräusch aber vielleicht einfach unter, ist nicht messbar!
Kurz gesagt, ich finde diese Schallpegelmessungen auch Schnick-Schnack.
Konzentiert euch besser darauf, detailliert zu beschreiben, was ihr aus verschiedenen Winkeln und Abständen heraus hört!
Ich fände das viel wertvoller!
Die Schallpegelmessungen schaden ja nun nicht ... den persönlichen Eindruck kann man ja trotzdem dazu schreiben.
Außerdem gibt's auch eine Einheit, die das menschliche Empfinden mit einbezieht: Sone
Mr.joker schrieb:
Da geht dann aber auch ungehindert der Staub mit durch! Also, doch ein Makel.
Das ist bei so ziemlich jedem Case da oben der Fall ... klebt man am besten von innen ab.
Mr.joker schrieb:
Und zwar meine ich damit konkret den 180er Lüfter in der Decke, der in einem so flachen Winkel angebracht ist, dass er praktisch komplett gegen die geschlossene Decke bläst! Das kann so nicht funktionieren. So ein Lüfter ist keine Turbine, da ist viel zu wenig Druck drauf. Folglich wird der - eigentlich ja gut gedachte - große Lüfter kaum Luft wegschaufeln. Mal grob geschätzt, vielleicht höchstens soviel wie ein "normal" verbauter 120er. Hier wurde enorm viel Potezial verschenkt!
Nope. Das funktioniert gut genug.
Davon abgesehen wird durch diese Konstruktion auch wieder ein bisschen Schall vom Lüfter geschluckt, weshalb man den schneller laufen lassen kann. Das gleicht sich wahrscheinlich in etwa aus.
Ja man kann das Netzteil in beiden Richtungen einbauen. Aber auch wenn das Gitter keine 120mm in der Breite hat, nur 60% frei kommt mir spontan etwas gering vor. Zudem ist ja zwischen NT und Boden/Gitter noch 1-2 cm Luft. Womit ich die vorhandenen PRobleme nicht wegreden möchte - ich habs sie nur nicht
Immerhin kann ich damit endlich einen Vorteil nennen warum mein NT nen 92mm Lüfter hat
Gut damit hast du natürlich recht, denn die auflage gummis sind bei meinem r2 deutlich tiefer. da ist kein cm platz zwischen gehäuse und nt.. wie sehr sich "mein" problem also auch beim xl bemerkbar macht, kann ich auch kaum sagen.
Mit der anderen richtung hast du auch recht, das geht, hätte ich auch gemacht wegen dem "makel" nur is mein nt nich modular und alle kabel würden dann genau über den lüfter laufen im gehäuse boden.. daher hab ich mich fürs abschneiden des gitters entschieden.. is eh überflüssig, denn da liegt ja noch der staubfilter drüber
Ich stand im Januar auch vor der Entscheidung mir ein neues Gehäuse zu kaufen, hatte das Antec P183 sowie von Fractal Design das Define R3 und das Define XL in der Vorauswahl. Letzten Endes habe ich mich dann für das XL enstschieden.
Hab das Gigabyte GA-870A-UD3 als Mainboard und das Seasonic X-560 als Netzteil verbaut und das PCI-E Stromkabel ist etwas knapp für die Grafikkarte, wenn man es hinten herum verlegt. Ich muss demnächst mal sehen, ob ich das noch hinbekomme, oder ob ich mir da eine Verlängerung kaufe, derzeit hab ich die Abdeckung über dem Netzteilplatz offen und das Kabel läuft dadurch. Ansonsten reichen alle Kabel problemlos.
Derzeit laufen 4 HDDs (+1 SSD) bei mir, kommen aber noch mindestens 2 weitere HDDs dazu.
Bin mit dem Kauf auf jeden Fall sehr zufrieden. Schlichtes Design wie ich es mag, gute Aufteilung & Funktionalität, sehr leise und wie ich finde ein fairer Preis. Einzig der große Lüfter hinten oben ist meiner Meinung nach nicht optimal gelöst.
Tja, was dem einen gut genug ist, ist dem anderen zu schlecht...
Nein, im Ernst, das schreibst du einfach mal so, ohne näher auf meine Argumentation einzugehen!
Mal ein kurzer rechnerischer Ansatz: Ein 180er Lüfter (hab leider keinen da!) hat einen Innendurchmesser von ca. 17,5 cm. D.h., er fördert über eine 240,5 cm² große Öffnung (Kreisfläche) Luft.
Und das soll dann alles über diese Öffnung entweichen?
(Vorschaubild anklicken, um zur vergrößerten Ansicht zu gelangen.)
Zumal, wie auf dem Foto zu sehen ist, noch knapp die Hälfte der Öffnung durch den Lüfter selbst verdeckt ist, da er - wie erwähnt - in einem solch flachen Winkel montiert ist! Ein Besitzer des Define XL kann ja mal nachmessen, was da an Öffnung noch übrig bleibt!
Grob geschätzt tippe ich jetzt mal auf ca. 40 - 50 cm² Fläche!
Selbst wenn der Lüfter gerade auf diese Öffnung zublasen würde und sich trichterförmige Wände hin zu dieser Öffnung verengen würden, könnte der Lüfter unter diesen Umständen nicht richtig arbeiten. Dafür sind Gehäuselüfter nicht ausgelegt.
Aber, wie erwähnt, der Lüfter hängt ja nahezu an der Decke; das ist fast so, als wenn man einen Lüfter einfach auf den Boden legt: Die Blätter rotieren zwar, aber er kann dann nichts mehr fördern.
Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole (und wieder jemand einfach schreibt "des boasst schoh"): Durch die Öffnung am Heck quillt sicherlich im Betrieb warme Luft raus. Das täuscht aber nur über die äußerst suboptimale Förderleistung hinweg!
Die Öffnung ist meiner Einschätzung nach mehr als groß genug. Der Luftwiederstand dieser Konstruktion inklusive Verwirbelungen wird jetzt nicht soo sonderlich groß sein.
Und nein, es ist etwas komplett anderes, wenn du den Lüfter auf den Boden legst. Wenn man nur eine Verengung im Strom hat, wird dieser beschleunigt (siehe Grundlagen Strömungstechnik) .. wenn der Strom komplett blockiert wird, steht er still.
Außerdem werden wie gesagt auch die Geräusche teilweise abgefangen, was dann wieder eine höhere Drehgeschwindigkeit ermöglicht.
Die werden sich dabei schon was gedacht haben, sonst hätten sie den Lüfter wohl einfach nach oben rausblasen lassen. Wahrscheinlich ist der Gewinn an Geräuschabschmirnung deutlich signifikanter als der Verlust der Fördermenge.
Die Öffnung ist meiner Einschätzung nach mehr als groß genug. Der Luftwiederstand dieser Konstruktion inklusive Verwirbelungen wird jetzt nicht soo sonderlich groß sein.
Rechne doch einfach mal nach. Um wieviel ist der Lüfterinnendurchmesser größer als die Austrittsmöglichkeit hinten? Faktor 5?
Konti schrieb:
Und nein, es ist etwas komplett anderes, wenn du den Lüfter auf den Boden legst. Wenn man nur eine Verengung im Strom hat, wird dieser beschleunigt (siehe Grundlagen Strömungstechnik) .. wenn der Strom komplett blockiert wird, steht er still.
Auf der einen Seite der Aufhängung hat man ja auch einen Abstand 0, so wie ich das sehe.
Und, wie viel ist es auf der anderen Seite, vielleicht 2,5 cm? Und der Lüfter hat einen Durchmesser von 18 cm, die sich dann auf einer Neigung von ca. 0 - 2,5 cm verteilen. Wie gesagt, wir haben es nicht mit einer Turbine zu tun! Ich weiß nicht, inwieweit man da ernsthaft von einer Strömungsbeschleunigung sprechen kann!
Da bist du aber optimistisch, was die physikalischen Gesetze der Strömungstechnik angeht!
Konti schrieb:
Außerdem werden wie gesagt auch die Geräusche teilweise abgefangen, was dann wieder eine höhere Drehgeschwindigkeit ermöglicht.
Zu den Geräuschen hatte ich mich auch schon geäußert. Da der Deckel als Resonanzkörper dient, ist die Geräuschminderung wohl eher marginal.
Und höhere Drehgeschwindigkeit hin oder her, es bleibt suboptimal. Bei einer direkten Entlüftung nach oben, die dann viel effektiver wäre, könnte man auch wiederum die Drehzahl senken, was der Geräuschemission entgegen kommt. Das kann man also drehen und wenden, wie man will!
Konti schrieb:
Die werden sich dabei schon was gedacht haben, sonst hätten sie den Lüfter wohl einfach nach oben rausblasen lassen. Wahrscheinlich ist der Gewinn an Geräuschabschmirnung deutlich signifikanter als der Verlust der Fördermenge.
Tja, oder man hat das so gemacht, damit Leute wie du genau das denken und kaufen! Nicht immer denken "Die" soviel, da würde sich manch einer wundern, wenn er mal bei der Entwicklung dabei wäre! Vieles wird auch einfach mal so ad hoc über den Daumen entschieden, aus z.B. Marketing- oder optischen Gründen.
Und (leider) gilt nicht immer der Grundsatz "form follows function". Wäre schließlich nicht die erste Kuriosität, die gebaut wurde!
odeedo schrieb:
Durch das Nachhintenschieben von DVD-Laufwerk und Lüftersteuerung um ca. 1 cm entsteht kein Spalt!
Also dringt hier auch kein Staub ein.
Mmmh.. also ich hab ja das R2, wenn ich da das Laufwerk 1 cm nach hinten schiebe, entsteht da schon ein Spalt. Ich wüsste jetzt nicht, warum das beim XL anders sein sollte, aber gut -
EDIT: Kommt natürlich darauf an, welche Ausgangsposition das Laufwerk hat! Wenn es bündig mit dem Body abschließt, und man es dann 1 cm nach hinten schiebt, entsteht natürlich ein Spalt!
Also das Fractal mit dem Antec P138 zu vergleichen ist schon ne Zumutung!
Wieviele Festplatten passen ins P138: 6 (+2 SSD Einschübe) wenn ich das richtig verstanden habe.
Wieviele ins Fractal: 10! Ich finde das macht schon einen gewissen Unterschied aus.
Du meinst wahrscheinlich das P183? Vergleichen kann man sie schon. Beide sind als leise Gehäuse konzipiert, haben eine Tür und sind gedämmt. Das Lüftungskonzept ist auch sehr ähnlich.
Und wer hat schon 10 Platten? Wenn du nur nach der Anzahl der Platten gehst, kannst du es ja auch gleich mit dem Rebel12 vergleichen
@Mr.joker
Hast du Strömungslehre 1, 2 und turbulente Strömungen gehört? Könntest DU berechnen, in wieweit die Konstruktion das Strömungsverhalten negativ beeinflusst?
Ich habe immerhin Strömung1 hinter mir, und außerdem bastel ich schon etwas länger an PCs herum, um sie leise zu kriegen.
(Ein Lüfter ist übrigens in der Tat eine Turbine.)
Das mit dem Resonanzkörper kann wohl nur ein Witz sein. Werd dir mal über die Größenordnungen im Klaren.
Die Luft hat eine viel zu geringe Masse, um die Oberseite nennenswert zur Vibration anzuregen. Da spielt der Körperschall des Lüfters eine deutlich größere Rolle.