Test Fractal Design Mood im Test: ITX-Turmgehäuse macht im Stoffkleid eine hübsche Figur

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.515
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o, ComputerJunge, eastcoast_pete und 25 andere
170$ für eine Hand voll Stoff und Plastik sind auch eine Ansage, bei der man liefern muss.
Keine Ahnung warum man dann so viel Potential beim Kühlen liegen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Zockmock, cosmo45 und 4 andere
Der Einbau der Grafikkarte würde mich nerven, weiß ich.
Könnte mir dennoch vorstellen, dass das Gehäuse selbst in weiß, im Wohnzimmer eine gute Figur macht.
Speziell wenn man eine CPU mit Grafikeinheit aufs Board setzt, neben einem Netzteil mit Kabelmanagement, um sich etwas Gefummel zu ersparen.

Von außen wirkt die Front-IO aber am falschen Ende angesetzt, oben würde ich viel mehr schätzen, vielleicht da lieber mit eingebauten Klappen, die farblich passen, damit es bei fehlender Nutzung weniger hervor sticht.

Der Preis ist eine kleine Hausnummer, doch das bin ich von Fractial Design und speziell ITX-Gehäusen schon gewohnt.
 
Riser-Kabel. Brrrr. Damit einem mit dem nächsten PCIe-Standard oder nach ein klein wenig Bauteilealterung bei der Fehlersuche auch nicht langweilig wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Petoschka, [F]L4SH und 3 andere
Ich finde die kleinen Fractal Gehäuse ja schick. Aber wenn man es leise möchte, eignen sich da wirklich nur sparsame Midrange Komponenten. Das Node 202 war so und das Ridge ist dasselbe in schicker. Das Era war für Low End Hardware OK, das Terra hätte so viel richtig machen können neben dem tollen Design, hat es aber nicht und ist eher ein schicker Toaster.

Das Deepcool CH160 finde ich da aktuell interessant, für nicht mal 60 Euro ist die Kritik da bei den vielen Schrauben und dem hässlichen Stromkabel eigentlich begrenzt. Gut, bisschen schmaler könnte es noch sein...
Sowas wie das Dan A4-H2O in kompakter wäre noch nett, ein Dan A4-O2. Einfach nicht so hoch damit oben 2x 120/140 Lüfter reinpassen und gut ist. Oder halt ein größeres T1, aber von Ncases und FormD sollte man ja nicht mehr viel erwarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lzon
Sehe es wie @Randnotiz , CPU mit integrierter Grafikchip langt völlig im Wohnzimmer.
Klein, leicht, transportierbar. Sieht auch noch toll aus.
Persönlich finde ich es optisch gut gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Nefcairon, Gurkenwasser und eine weitere Person
Durchaus schick, aber für das bisschen an Stoff wäre mir das dann doch preislich zu hoch angesetzt. Optisch aber ein Hingucker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, me@home, acty und 2 andere
Danke für den Test ... der kommt wie gerufen, hab ich es gestern auf eine potenzielle Wunschliste bei Geizhals gesetzt. Aber die Ernüchterung ist schon da, muss man klar sagen. Dass das RiserKabel einen M.2 Slot nimmt ist nicht so cool, auch dass es verhältnismäßig laut ist... Das will in Summe tatsächlich nicht zum Preis passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Der Preis passt ja mal nicht zur Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer und -MK
Schade, kpl dürfte das gesamte (Designer) Projekt dann recht teuer werden.
Hinderlich sind da auch die viel zu langen Kabel, ideal wären da angepasste Customlängen. Was dann aber noch teurer wird. Schön wäre es auch, wenn man eine kleinere Version ohne discrete GPU anbieten würde (für Nicht Gamer).
Mit Thermoglas wäre es auch schöner, aber der Air Flow dann noch schlechter.
Unten bräuchte man wohl auch noch einen zusätzlichen Lüfter für mehr Frischluftzufuhr und besseren Luftdurchfluss.
Kurz gesagt: ein interessantes teures Designerprojekt, aber so mehr Schein als Sein.
Wird wahrscheinlich auch nur als Komplettpaket interessant und durchführbar sein. Ahnlich wie das Corsair One.
https://www.corsair.com/de/de/c/gaming-computers/corsair-one
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert schon ein wenig an die Xbox Series X.

Ich weiß nicht, irgendwie unpraktisch. Die Anschlüsse müssen schon hinten bleiben und nicht unten drunter. Das könnte man sicher anders konstruieren. Aber grundsätzlich finde ich das schon irgendwie ein cooles Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Optisch sieht es nicht schlecht aus. Auch wenn ich es mir persönlich nicht holen würde, aber so ein System würde ich doch gerne mal zusammen bauen! Komisch ist ja auch die Sache mit der Verarbeitungsqualität, früher gab es da nie Probleme bei Fractal, aber das North ist ja da mittlerweile auch schon leider negativ aufgefallen.
 
Sieht mir irgendwie zu sehr nach Sofakissen aus. Habe vor ein paar Tagen erst geholfen den "Unterboden" eines Sofas von einem Bekannten mit dem selben Stoff zu "flicken".. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Und wie weit sind die Anschlüsse der GPU und des Mainboards vom Boden entfernt? Kann man da noch normale Kabel nutzen oder braucht es hier welche mit gewinkelten Steckern?
 
Ich dachte zuerst, das wäre ein neues Modell der Sonos One Lautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und acty
Solch ein Gehäuse kauft man sich aber wirklich nur für die Optik im Wohnzimmer und den WAF.
(Woman-Acceptance-Faktor)

Für das Geld bekommt man sonst deutlich bessere Gehäuse in VollAlu gefräst etc.
So z.B. ein nCase M2, wo halt alles vom Feinsten ist (noch kompakter, kein Riser, bessere Kühlung usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Clany
Bei Gamers Nexus kam die Cooling Performance deutlich schlechter davon ...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Delirus, Volvo480 und 8 andere
Meine Hellhound passt da leider nicht rein, schade. :D
 
Zurück
Oben