Test Fractal Design Mood im Test: ITX-Turmgehäuse macht im Stoffkleid eine hübsche Figur

Plonktroll schrieb:
Ne Grafikkarte Hochkant soll nicht gut sein und wurde schon getestet ist dann nix für mich obwohl es schnucklig ausschaut.
meine ist schon seit jahren Hochkant verbaut im Cosmos 700m im Costom Loop, was soll daran nicht gut sein Oo
 
die anschlüsse sind also alle im boden ? sind da winkeladapter dabei, oder muss man da dann ein quadrat aus dem schreibtisch sägen ?
 
Petoschka schrieb:
Die beiden reihen sich in Punkto Hässlichkeit recht gut ein. Das Vault2 sieht aus wie ein Wäschekorb und das Sharkoon lädt einfach nur zum weggucken ein.
Die Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich. Ich kann zB. diese Aquarien mit RGB-Kirmes überhaupt nicht gebrauchen. Leider sind diese grossen ITX-Gehäuse ja rar gesät und die Auswahl ist eher schmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Petoschka und Okona
DeVIce schrieb:
die anschlüsse sind also alle im boden ? sind da winkeladapter dabei, oder muss man da dann ein quadrat aus dem schreibtisch sägen ?
wie bereits hier schon beantwortet, ist dort ausreichend Platz, sodass man alle normalen Stecker nutzen kann.
 
Ich find das Teil richtig schick, auch wenn ich den Preis etwas happig finde. Wie schon viele geschrieben haben, gerade im Wohnzimmer ist das Gehäuse ideal, find ich echt richtig klasse. :)
 
Da isser ja der Test, vielen Dank dafür.
Gemessen am Preis macht das Gehäuse dann doch gar nicht mehr so viel richtig, Schade eigentlich.
Optisch gefällt es mir wahnsinnig gut, als reine Office Kiste ist es mir allerdings eine Spur zu teuer und als Gaming Kiste sind die Einschränkungen bzgl. Kabelmanagement und Lautstärke dann doch etwas too much, selbst für den itx Sektor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Marcel55 schrieb:
Erinnert schon ein wenig an die Xbox Series X.

Ich weiß nicht, irgendwie unpraktisch. Die Anschlüsse müssen schon hinten bleiben und nicht unten drunter. Das könnte man sicher anders konstruieren. Aber grundsätzlich finde ich das schon irgendwie ein cooles Design.
Ich dachte auch beim ersten Hingucken "aufgehübschte Series X".
Ansonsten: Schönes Konzept, schlecht ausgeführt, und dafür zu teuer. Vielleicht macht's ein Mitbewerber ähnlich, aber besser und billiger.
 
Vielleicht baue ich meine Xbox auf den Look um, dann habe ich nicht die Probleme mit den Kabeln und der Lautstärke, aber die Optik. Wegen der Verlegung des Riser-Kabels ist das Gehäuse bei mir schon raus.
 
Sehr cooles Teil für einen kleinen Homeserver, NAS etc. pp.
Mir gefällts.
 
Ich finde das Gehäuse schick.
Wenn man die richtigen Komponenten einbaut sollte das auch als Spielesystem leise zu bekommen sein.
Ne RTX4090 passt nicht rein aber eine 4080 passt Beispiel:

ASUS RTX4080OC ProArt
https://www.asus.com/de/motherboards-components/graphics-cards/proart/proart-rtx4080-o16g/techspec/

MB von Gigabyte 650er Chipsatz, weil 650E viel zu teuer
https://geizhals.de/gigabyte-b650i-ax-a3128387.html?hloc=at&hloc=de

plus Noctua Luftkühler da wird sich was gutes finden.

Zunächst ein 7800X3D und irgendwann ein 9900X3D rein auf geringstmögliche TDP festsetzen und fertig ist die
Designspielekiste.

Und so viele Frames weniger als ein hochgezüchteter Spielebolide wird es nicht liefern.
Da reicht wahrscheinlich auch ein gutes 650Watt bzw. 750Watt Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
pabu.roar schrieb:
Der Preis passt ja mal nicht zur Leistung
Was erwartet ihr? Stoff ist logischerweise viel weniger luftdurchlässig als Mesh.

Das Gehäuse ist ein einziger Design-Fail. Und vor allem, der Stoff ist doch dafür prädestiniert irgendwann mal einen Riss o.ä. zu bekommen... und dann kannst du das Gehäuse in die Tonne treten.

Ja, es sieht sehr schlicht und zurückhaltend aus, und ließe sich vermutlich perfekt in jedes Wohnzimmer integrieren... aber mehr positive Worte habe ich für dieses Gehäuse auch nicht.
 
Für den Preis muss es schon Leder sein... :D

Hab das Review schon von Gamers Nexus gesehen und da kommt es auch nicht so gut weg.
 
Plonktroll schrieb:
Ne Grafikkarte Hochkant soll nicht gut sein und wurde schon getestet ist dann nix für mich obwohl es schnucklig ausschaut.
Hast du mal ein Link dazu? Die letzten Berichte haben keinen unterschied gezeigt.
 
GeckoCH schrieb:
Die Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich. Ich kann zB. diese Aquarien mit RGB-Kirmes überhaupt nicht gebrauchen. Leider sind diese grossen ITX-Gehäuse ja rar gesät und die Auswahl ist eher schmal.
Oh, mir sind diese Glasvitrinen mit Rummelbeleuchtung ebenfalls ein Dorn im Geschmack, aber dieses Stoffding sieht auch aus, als wäre es in Kitsch getunkt worden. Na ja, in einer Welt in der man Autotune für Gesang hält, spielt Ästhetik ohnehin keine Rolle mehr.
 
Schönes Teil, EMV dürfte hier aber wohl eine Fehlanzeige sein.
Ergänzung ()

Ashnacl schrieb:
Hast du mal ein Link dazu? Die letzten Berichte haben keinen unterschied gezeigt.
Kann nur von meiiner Grakka reden, war / ist nie ein Problem gewesen. Aber die ist wohl auch eindeutig als Exot abzustempel. ;)
 
BDR529 schrieb:
Was erwartet ihr? Stoff ist logischerweise viel weniger luftdurchlässig als Mesh.

Das Gehäuse ist ein einziger Design-Fail. Und vor allem, der Stoff ist doch dafür prädestiniert irgendwann mal einen Riss o.ä. zu bekommen... und dann kannst du das Gehäuse in die Tonne treten.
Es gibt definitiv auch Stoff, der so weitmaschig ist, dass er mit Mesh mithalten kann, bzw. selbst als Mesh zählt. Hat halt dieselben Probleme wie Mesh und noch ein paar mehr (Staub, + zu flexibel als Außenhaut)

Risse sollten hier keine Probleme geben, schau mal ins Gamers Nexus Video, das Ganze besteht aus einer (oder zwei) Lage feiner Stoff auf einer Lage Gewebe Stoff auf einer Kunststoffschablone verklebt. Der Kunststoff macht das sehr stabil und widerstandsfähig, wird aber eben auch dafür sorgen, dass selbst dort wo keine Blechwand ist, wenig durchgeht.
Ergänzung ()

pgene schrieb:
Schönes Teil, EMV dürfte hier aber wohl eine Fehlanzeige sein.
Sollte eher irrelevant sein, das Netzteil ist ja selbst ein Käfig, der Rest ist Gleichstrom, da ändert sich zwar Spannung und Strom, aber ich habe noch nie von Problemen an offenen Testbenches gehört/gelesen...
 
webtaz schrieb:
Sollte eher irrelevant sein, das Netzteil ist ja selbst ein Käfig, der Rest ist Gleichstrom, da ändert sich zwar Spannung und Strom, aber ich habe noch nie von Problemen an offenen Testbenches gehört/gelesen...
Tja, gibt es halt auch kaum was zu zu lesen, was an sich schade ist. Einerseits könnte die Hardware selbst ungewünschte Effekte verursachen, andererseits kann auch Strahlung ins Gehäuse eindringen.
 
Zurück
Oben