News Fractal Design Mood: ITX-Turmgehäuse ist ringsum elegant in Stoff gehüllt

Der Weg, den Fractal gerade geht, gefällt mir echt gut. Endlich kann man sich nen PC irgendwo hinstellen, ohne sich den Raum zu versauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, //differentRob, Nefcairon und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
Slayn schrieb:
Eine neue Xbox Series X mit Stoff :D
Schade, dass Factal keine Blenden verkauft... In Holz würde das Mood ebenso mega aussehen..

Als einziges stört mich er 180mm Fan... Das könnte schwer werden guten Ersatz zu finden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
derlorenz schrieb:
Hier fand ich ja doch das Gehäuse für den RPi irgendwie interessant(er) ^^
Ja, 1000mal ja!!! Will haben!

Ansonsten: Das Mood ist ja echt ganz hübsch, aber die Farbe... och nööö. In schwarz ok, aber von Stoff als Außenmaterial bin ich echt nicht überzeugt. Ist auch nicht so richtig Kleinkind-tauglich...
 
1717602873453.jpeg
1717602881083.jpeg
 
JustAnotherTux schrieb:
Brennt aber auch leichter
Hängt vom Stoff ab und du glaubst nicht etwa billiger Plastik oder die neuerdings modernen Holzelemente sind hier besser? Mir ist jedenfalls in den letzten 40 Jahren noch kein PC abgebrannt und nein, zwischen Stecker verschmort und offenem Feuer liegen noch immer Welten.

DerMond schrieb:
Eine weniger empfindliche Oberfläche die sich 10x einfacher reinigen lässt, also alles andere als Stoff.
Kann ich verstehen, mein 5 Jahre altes Echo musste ich bisher aber noch nie reinigen und die anderen Geräte in meiner Wohnung mit einem Stoffbezug, sind allesamt jünger. Mir reicht es eigentlich hin und wieder die Teile abzusaugen, meine Couch wasche ich ja auch nicht und wie von Zauberhand sieht sie nicht so aus, als müsste sie in die Waschmaschine.

Kann sein, dass manche ihr Gehäuse ständig mit irgendwas übergießen und deshalb lieber ein Aquarium brauchen. Ich hatte bisher solche Probleme jedenfalls noch nicht gehabt, weder beim Auto, Soundbar oder Echos und ja sogar mein Teppich lebt schon ein Jahrzehnt. Ist ja nicht so als wäre Stoffbezug plötzlich was neues, nur für ein PC Gehäuse ist die Idee durchaus selten und gleichzeitig ziemlich genial.

Zugegeben, das Teil würde bei mir nicht auf einen Tisch wandern, sondern neben den Fernseher und dafür eignet es sich definitiv perfekt, allerdings sagt mir da "leider" das Ridge noch besser zu.
1717604146023.png

https://www.fractal-design.com/de/products/cases/ridge/

Fakt ist, Fractal Design schafft es tatsächlich seit vielen Jahren schon komplett gegen den Strom zu schwimmen und sowohl optisch als auch funktionell gelungene Gehäuse herauszubringen, während die versammelte Konkurrenz sich scheinbar nur noch darin übertreffen kann, wie viel Glas und Lämpchen sie auf einem Fleck unterbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, HAse_ONE, Zockmock und 5 andere
xexex schrieb:
Hängt vom Stoff ab und du glaubst nicht etwa billiger Plastik oder die neuerdings modernen Holzelemente sind hier besser?
Hmm ja da stimme ich dir zu.

Mir ist jedenfalls in den letzten 40 Jahren noch kein PC abgebrannt und nein, zwischen Stecker verschmort und offenem Feuer liegen noch immer Welten.
Okay mir ist in den letzten 20 Jahren auch nichts in der Art passiert.
 
Coolermaster NCORE 100 MAX
https://www.coolermaster.com/de-de/products/ncore-100-max/

cooler-master-ncore-100-max-itx-case-review-a-skyscraper-v0-lyfz5kt9e5dc1.png


71c3gY8ZCZL._AC_SL1500_.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Gehäuse, nur leider ist die Positionierung der Frontanschlüsse und des Power-Buttons ein Fail. Für diejenigen, die den Rechner auf den Boden stellen, weil sie keine 16 mehr sind ist es nicht zu gebrauchen.
 
Das mit den nach unten gewandten Anschlüssen hat vielleicht auch mit schlechterer Kühlleistung der Graka Heatpipes zu tun (top down sind die temps höher).

Bin am überlegen mein Evolv shift damit zu ersetzen.

Eigentlich gefällt mir das letzte Bild mit dem offenen Aufbau am Tisch am besten, â la Bench-TableTower
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das ersetzt im Herbst mein Corsair Air 240. Hatte lange das Nzxt H1 im Auge, aber das ist ja nicht sehr luftig.

Diese Türmchen sprechen mich jedenfalls an.
 
supermanlovers schrieb:
Entweder ist der Stoff so dicht, dass kaum Luft durchkommt, oder er dient gleich als Staubfilter.

xexex schrieb:
Wieso? Luftdurchlässig, blickdicht und schützt vor Staub, was will man sonst?
Der Stoff an den Seiten ist nur Deko, da kommt keine Luft durch, weil dahinter direkt Gehäusewände kommen. Luft wird durch die hintere Seite reingelassen, dort ist kein Stoff.

zett0 schrieb:
Für diejenigen, die den Rechner auf den Boden stellen, weil sie keine 16 mehr sind ist es nicht zu gebrauchen.
Jo, nichts drückt Reife besser aus als die Position des Rechners 🙄
Ich lege meinen Laptop auch auf den Boden, wenn ich ihn mit dem Bildschirm verbinde, weil ich schon so alt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl, Leeway, Col.Maybourne und eine weitere Person
zett0 schrieb:
Schönes Gehäuse, nur leider ist die Positionierung der Frontanschlüsse und des Power-Buttons ein Fail. Für diejenigen, die den Rechner auf den Boden stellen, weil sie keine 16 mehr sind ist es nicht zu gebrauchen.
Das Design des Gehäuses ist darauf ausgelegt, dass eben auch Leute die keine 16 mehr sind ihn sich auf den Tisch stellen wollen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
Mithos schrieb:
Der Stoff an den Seiten ist nur Deko, da kommt keine Luft durch, weil dahinter direkt Gehäusewände kommen. Luft wird durch die hintere Seite reingelassen, dort ist kein Stoff.
Jain!
1717613583592.png


Zugegeben, ich hätte mir von allen Seiten ein "Mesh" gewünscht, finde den Aufbau aber trotzdem nicht schlecht, so hat der Lüfter oben halt doch eine Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Sehe ich richtig, das die Grafik nur 2 Plätze breit sein darf?
Das wäre bei über 20 l Volumen im Jahr 2024 mies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Wie heißt die Tastatur auf dem Bild?
 

Anhänge

  • IMG_0014.jpeg
    IMG_0014.jpeg
    571,1 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben