Test Fractal Design Mood im Test: ITX-Turmgehäuse macht im Stoffkleid eine hübsche Figur

FInde die Idee mit dem Stoff klasse.
Sehr inspirierend, sowas in der Art könnte ein schönes Winterprojekt werden.
Habe schon lange kein Gehäuse mehr gebaut, wird eigentlich wieder mal Zeit!
Auch die Proportionen im Xbox-Stil gefallen mir sehr gut.
 
Hier mal zwei Alternativen, gerne auch für einen Vergleichstest ?

Vault2 von Cubeor: https://www.cubeor.com/vault2/
Sharkoon Rebel C20 ITX: https://en.sharkoon.com/product/40513

Beide Gehäuse sind vom Volumen auf keinen Fall mehr SFF, sondern eher schon Midi-Size. Bei mir kam es darauf an, dass ich eine PNY 4090 (3.5 Slots Bauhöhe) reinbekomme und eine 360 AiO. Diese beiden erfüllten die Anforderungen und hatten die Breite x Tiefe, die am Standort leider nötig sind.

Hätte gerne das Vault 2 gebaut, es sieht wirklich sehr, sehr lecker aus. Auch hier sind die Seitenteile leider undurchlässiges Blech, was dann bei meiner limiterten Belüftung am Standort zum Ausscheiden führte.

Das Sharkoon kann man horizontal und vertikal positionieren, die Seitenteile sind alle Mesh und durchlässig. Kabelmanagement ist de facto nicht existent, aber unauffällig verlegbar. Gute Bauqualität, keine scharfen Kanten. Mitgeliefertes Zubehör ok. In meiner Konfiguration hat es Platz für die 360er AiO, sowie 2x 140mm Lüfter und 1x 80mm Lüfter. Als Netzteil habe ich mir ein Corsair SF850 (SFX, Modell 2024) besorgt.

Bisschen sehr schade, dass Fractal auch hier nicht mindestens 3.5-4 Slots geplant hat und einer AiO 360er Platz bietet. Das Design von Fractal spricht mich auch an, nur leider sind die Gehäuse oft zu klein für mein Zeug. Wahrscheinlich bin ich die falsche Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, Chriz und Ganjaware
-MK schrieb:
Wieso hat es die Farbe von einem 50 Jahre alten Sofa? 🤣
grincat64 schrieb:
Also nicht mehr der übliche Grabstein, sondern so ein 80er-Jahre-Sofa-Design.
Überrraschung! Gibt es auch in schwarz. Und in jeder anderen Farbe, etwas Handwerksgeschick vorausgesetzt. Ausserdem wüsste ich nicht, das Grau als Sofabezug aus der Mode gekommen wäre. Ist eine helle, freundliche Farbe.
aLanaMiau schrieb:
Gefällt mir nicht, sieht wie ein Bluetoothlautsprecher vom Discounter aus.
Ne, eher wie ein 750 Euro Wireless Stereopärchen, siehe Post '24 von @Enurian.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Ne Grafikkarte Hochkant soll nicht gut sein und wurde schon getestet ist dann nix für mich obwohl es schnucklig ausschaut.
 
Aluminium, wechselbare Stoffbezüge mit Staubfilterfunktion & waschbar und in verschiedenen Farben, dann wird n Schuh daraus.
Mit dem ganzen Plastik wirkt es nur billig.
 
20L Mini-ITX :freak:


Ungefähr so sinnvoll wie den Innenraum eines VW-Up in die Karosserie eines Golf Kombi zu packen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lzon
cele schrieb:
FInde die Idee mit dem Stoff klasse.
Wie schon von anderen erwähnt, ich hätte Angst meine Katze missbraucht den Stoff als Kratzbaum.
 
acty schrieb:
ich verstehe nicht ganz
Ich denke, er meint die Peripherie. Das war auch mein erster Gedanke, oder muss das HDMI dann einen gewinkelten Stecker haben (etc.)?

Ansonsten finde ich es in dem dunklen Farbton schon schön. Aber nicht für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikwars
SVΞN schrieb:
Durchaus schick, aber für das bisschen an Stoff wäre mir das dann doch preislich zu hoch angesetzt. Optisch aber ein Hingucker.
+1
€ 100.- wäre P/L guter Anhaltspunkt.
cele schrieb:
FInde die Idee mit dem Stoff klasse.
Sehr inspirierend, sowas in der Art könnte ein schönes Winterprojekt werden.
Sehe ich auch so.

Leider halt wie bei meinem Fractal Design North XL die "unschönen" Spaltmaße. Wenn das einmal im Auge war, wirst das nicht mehr los....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@derlorenz @maikwars
ah jetzt verstehe ich die Frage - da ist genügend Platz für herkömmliche Kabel - habe ich während des Tests auch genutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und maikwars
Schon wieder Probleme mit den Spaltmaßen? Hatte Fractal Design beim North Gehäuse auch schon.
Was macht deren Qualitätskontrolle den Tag über so?
 
DeltaPee schrieb:
Aus meiner Sicht hätten Sie noch Löcher in die Seitenwände machen sollen, gibt noch besseren Airflow.
Die Idee dahinter ist ein Lufttunnel von vorne und hinten. Aber ich stimme prinzipiell zu. Wahrscheinlich wäre der Airflow mit permeablen Seitenteilen besser.

Ansonsten kann ich dem Chor an Miesepetern hier mal wieder nicht zustimmen. Es ist ein ITX Gehäuse und erfordert eben mehr Planung bei der Teilewahl als beliebige Midi- und Big Tower mit mehr Platz als benötiger Hardware. Wer das Prinzip nicht versteht, sollte einfach die Finger still halten. Selbst gilt für den Preis. Der mag zwar vglw. hoch sein, aber im ITX Segment trotzdem eher im Mittelfeld.
 
Gefällt mir sehr gut!
Ist bis jetzt mein Favorit für den nächsten Build, der mit Ryzen9kx3d anfällt.
 
MaverickM schrieb:
Die Idee dahinter ist ein Lufttunnel von vorne und hinten. Aber ich stimme prinzipiell zu. Wahrscheinlich wäre der Airflow mit permeablen Seitenteilen
Das Problem ist das der Airflow halt durch Einbauteile, also Komponenten und den Trays selbst behindert wird bzw. abgelenkt. Mit gelochten Seitenteilen sollte es hier noch ne Verbesserung geben, zumindest mein Gefühl, ich stehe auf ITX builds und bis alderlake/ampere hatte ich selber eins. Das Case fordert meinen Projekt Instinkt. Evtl. werde ich es mir mal holen und wieder ein itx System bauen. Davor wird es aber gemoddet und kommt auf die Werkbank, dann Loche ich das Blech selbst :D
 
Balikon schrieb:
Überrraschung! Gibt es auch in schwarz. Und in jeder anderen Farbe, etwas Handwerksgeschick vorausgesetzt. Ausserdem wüsste ich nicht, das Grau als Sofabezug aus der Mode gekommen wäre. Ist eine helle, freundliche Farbe.
Ich werde bei lesen dieser Zeilen einfach nicht den Beratungsversuch von Loriot und Evelyn Hamann aus Ödipussy los. Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald24
Leiden Computer jetzt auch unter Body shaming oder warum sollte man die verstecken?
 
Zurück
Oben