News Fractal Design North: Neue Gehäuseserie kommt mit Holz und viel Mesh

Vielen Dank @acty aufs Aufmerksammachen zu dem neuen Fractal Gehäuse. Das ist ein toller Kandidat, um mein nun mittlerweile 10 Jahre altes Define R4 zu ersetzen. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
Die weiße Variante gefällt mir.
Die schwarze eigentlich sogar besser...aber die goldenen Elemente machen es für mich unbrauchbar.

Was mich abschreckt ist gar nicht mal der Preis...den wäre ich bereit zu zahlen, denn es passt super zu einem Holzschreibtisch den ich habe.

Es ist eher die Tatsache, das es sich hier um ein Fractal Gehäuse handelt.
Die Qualität der Gehäuse die ich von ihnen habe ist Stück für Stück weiter gesunken, bei meinem beiden R6 sitzt z. B. das Topcover nicht 100% bündig.
Dazu die billige Fronttür...da hatte ich schon deutlich günstigere Gehäuse die besser waren.

Jemand ein Rat für mich.. Benutze als Pumpe die Ultimate von Aquacomputer. Außerdem habe ich eine MoRa3 .. Jemand ne Idee wie/wo ich die Pumpe befestigen kann? (P.s.: Die Mora3 hängt an der Wand).

Will in dem Gehäuse meine Wakü einbauen..

Bananaz93 schrieb:
Jemand ne Idee wie/wo ich die Pumpe befestigen kann? (P.s.: Die Mora3 hängt an der Wand).
Am MoRa selbst !

/Edit: Ansonsten in der Front oder hinten am Gitter.

Also meins habe ich soeben erhalten, war heute unterwegs und es stand vor der Türe :)
Da war Alternate wirklich fix - bin froh bei NBB storniert und die 3€ mehr an Versand gezahlt zu haben.
So, kurz ausgepackt und begutachtet. Auf den ersten Blick traumhaft schön, ganz ehrlich. Auch die Spaltmaße sind top, es fühlt sich nichts minderwertig an. Natürlich nicht wie ein 300€ Gehäuse, dem Preis entsprechend. Ich hätte mehr bezahlt für nochmal mehr Material. Aber alles in allem wirklich schick. Mir gefällt auch das Holz in Real sehr gut. Weiß nicht ob ich das noch ersetzen werde - mal schauen. Passt so eigentlich auch schon super gut zur Einrichtung. Könnte Fotos machen wenn gewollt. Gibt ja eigentlich genügende online. Hab’s mit Mesh bestellt, in Schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Wie ich der Einbauanleitung entnehmen konnte, darf die Grafikkarte nicht mehr wie 300mm lang sein, wenn ein Frontradiator benutzt werden soll. Blöd für mich, meine ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 XT OC ist 320mm lang...

Und ein 280iger Radiator passt nicht unter den Deckel, nur 120/240iger Radiatoren.

Also auf eure Grafikkartenlänge achten! Für Gamer mit den Dickschiffen ist das Gehäuse so nichts, wenn ein Radiator in der Front installiert werden soll.

Da ich keine Bock habe, eine neue AiO zu kaufen, wird das Gehäuse nix für mich. SOOO viel Geld wollte ich nun auch nicht investieren.

Ich habe mich jetzt nicht durch alle Kommentare gelesen, aber ich hätte da mal ne Frage: Bei Hardwareluxx sagen manche in den Kommentaren, dass ein Noctua NH-D15 nicht in das Gehäuse passen würde. Die TG Version sollte mit 170mm doch reichen? Oder was übersehe ich?

Die Mesh Variante wird mit Fan-Bracket nicht reichen, das ist mir klar. Aber das gefällt mir persönlich eh nicht so und bringen tuts laut Tests auch so gut wie nichts, außer dass es lauter wird.

D15 ist maximal 165mm hoch.

@Rote_Orange: Laut Angaben von Fractal sollen CPU-Lüfter bis max. 170mm kompatibel sein. Der NH-D15 hat mit Lüfter 165mm. Sollte also passen.

Gut wenn ihr das auch so seht. Dann werde ich mir die Kombi im Januar vermutlich gönnen :)
Das Case finde ich nämlich wirklich schick!

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
@Rote_Orange Ich werde selbiges tun. Auf meiner Einkaufsliste steht der 7700X mit D15 chromax.black in diesem Gehäuse. In den nächsten Wochen kann man ja noch reinlesen, wie es den anderen beim Zusammenbau gegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rote_Orange
Hier mal ein paar Bilder von 'in echt'. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gehäuse, wobei die beiden 140mm Standardlüfter wiklich nicht die leisesten sind. Aber das kann man ja anpassen.

north1.jpg

north2.jpg

north3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, charmin, surtic und 3 andere
@Bananaz93 du meinst da wo das Loch am Netzteilkäfig vorne ist? Ich kenne das Aquastream Ultimate nicht und kann die Größe nicht einordnen, aber ich denke, das könnte eng werden, weil unter der Abdeckung die Festplatten in Käfigen verbaut werden (man kann aber auch 2 SSD an der Rückwand verbauen). Bei mir wurde es da mit den Kabeln schon ganz schön eng, ich hab aber auch 4 SSDs und eine HDD verbaut.

Ansonsten mal direkt in die Bedienungsanleitung schauen, die ist ja auf der Webseite.

ssd1.JPG

ssd2.JPG

snoopa~zZ schrieb:
@Bananaz93 du meinst da wo das Loch am Netzteilkäfig vorne ist? Ich kenne das Aquastream Ultimate nicht und kann die Größe nicht einordnen, aber ich denke, das könnte eng werden, weil unter der Abdeckung die Festplatten in Käfigen verbaut werden (man kann aber auch 2 SSD an der Rückwand verbauen). Bei mir wurde es da mit den Kabeln schon ganz schön eng, ich hab aber auch 4 SSDs und eine HDD verbaut.

Ansonsten mal direkt in die Bedienungsanleitung schauen, die ist ja auf der Webseite.

Ja ich meine unten bei den Festplatten richtig..
Die wollte ich rausnehmen, da ich eh keine SSD / HDD besitze.. Und dort dann die Pumpe mit AGB einbauen.. Magst du das einmal messen wieviel Platz da unten herrscht? von der Höhe her?

Die Pumpe hat eine Abmessung von ca. 118 x 75 x 72 mm (L x B x H)

Und wie viel Platz zwischen Lüfter vorne und den Öffnungsschlitz Richtung HDD ist..

Wäre dir echt so dankbar!

kann ich machen, aber grob kannst du es dir ja selber ausrechnen. In den Käfig unten passt ein Standardnetzteil, bei mir das Seasoni Focus GX 850w, das ist 150mm breit und 86 mm hoch.

Bei den Fotos und der Bedienungsanleitung sieht man ja, dass fast ein kompletter Laufwerksrahmen unter die Öffnung passt, der ist 117mm breit. Also das sollte grundsätzlich passen. Nur mit den Kabeln/Schläuchen müsste man dann halt schauen.

Mir gefällt das Gehäuse auch wirklich gut und muss sagen das meine bisherige Nr.1 für mein nächstes Gehäuse (Lian Li o11 Evo) seinen Platz abgeben musste. Jedoch würde ich mir doch eine etwas größere Version wünschen muss nicht massig größer sein aber zumindest ein 360er Radiator wäre nice... daher warte ich noch etwas zu ob da noch was kommt, ansonsten wäre das bereits in meiner Bucket List mit dem Montech DT24 Metal Premium.

Zurück
Oben