News Fractal Design North: Neue Gehäuseserie kommt mit Holz und viel Mesh

Wenn sowas in Form und mit den Abmessungen meines Define 7 XL kommen würde, könnte ich mir das als Zuhause für mein nächstes System vorstellen.

Oder halt einfach als austauschbare Front, so als Upgrade-Kit. Dann könnte man nach Lust und Laune wechseln.

Hebt sich zumindest sehr angenehm vom ganzen Mesh-Einheitsbrei ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer und Col.Maybourne
Axyl schrieb:
Find ich richtig schick :)
Hab zwar noch ein Torrent Compact 'auf Lager', weil zu nem echt guten Preis ergattert, aber das North lässt mich den nächsten Build grad nochmal neu denken :D
Da hast das Torrent Compact noch nicht verbaut!? Sei froh, das ist der Albtraum, ich hatte das Vergnügen, nach einer gewissen Zeit kamen bei mir Jeremy Clarkson Verhaltensweisen auf, wollte irgendwann nur noch mit dem Vorschlaghammer arbeiten.
Das Torrent Compat ist das wirklich schlimmste verschachtelte und vermurkste Case ever.

Bin voll zufrieden mit meinem R5, aber ... wow, ich find das echt
DigitalBlizzard schrieb:
Aber die Tatsache, das dieses Case offensichtlich nicht gerade wenigen Menschen gefällt, lässt mich schon wieder überlegen, ob ich wirklich ein Case will, das am Ende in jedem vierten Haushalt steht.

Ist doch bei allen Dingen so und hängt natürlich nur von deiner Lebenseinstellung ab.
Kaufst du dir etwas, weil es dir gefällt oder weil es anderen gefallen soll und du gerne ein "Wow, ist das cool!" von ihnen hören willst.

Einfach mal in dich gehen und dann entscheiden, hilft im Leben fast immer weiter und entschleunigt. (Gut für die Gesundheit)😉

Raptor85 schrieb:
Waw machst du mit deinem PC, dass das 1x im Monat nötig ist?
Oder haart und staubt es bei dir ganz besonders?

Der jährliche Frühjahrsputz reicht bei mir in der Regel.
Nee, das ist Prophylaxe, einfach regelmäßig wenn ich mein Büro abstaube, ist das Case mit dran.
Du hast keine Ahnung was an Feinstaub in der Luft unterwegs ist, 200m weiter ist die Bundesstraße und ich habe 24/7 die Fenster auf
Selbst die Luftfilter in den Wänden und in der Wärmepumpe Wechsel ich einmal im Monat.
Einfach damit sich gar nichts erst ansammelt.
Hier im Ruhrgebiet ist die Luft halt insgesamt besonders " reichhaltig"

SVΞN schrieb:
Oder halt einfach als austauschbare Front, so als Upgrade-Kit. Dann könnte man nach Lust und Laune wechseln.
Ich finde es schön, dass FD hier noch einen Schritt weitergegangen ist und sie kleine Details wie die kleinen Ringe an den Füßen und das IO oben in Messing / Gold gehalten haben. Bin mir unsicher ob's nicht doch eher als Messing durchgeht. Für meine Einrichtung passt es wie Arsch auf Eimer. Schwarz/Messing/Holz ... kann sein, dass ich beim Schreiner ein anderes Holz für die Front anfertigen lasse, damit's noch besser aussieht.

Insofern wäre es ja am Ende eben nicht "nur" die Front. Verstehe aber wohin Du mit Deinem Gedanken gehst und ein modularer Aufbau aus einem Aufbaukasten wäre schon genial! Marktlücke!

• Gefällt mir
Reaktionen: DigitalBlizzard und SVΞN
-> m1 <- schrieb:
Bin voll zufrieden mit meinem R5, aber ... wow, ich find das echt

Ist doch bei allen Dingen so und hängt natürlich nur von deiner Lebenseinstellung ab.
Kaufst du dir etwas, weil es dir gefällt oder weil es anderen gefallen soll und du gerne ein "Wow, ist das cool!" von ihnen hören willst.

Einfach mal in dich gehen und dann entscheiden, hilft im Leben fast immer weiter und entschleunigt. (Gut für die Gesundheit)😉
Ja hast im Prinzip recht, aber es geht einfach darum, das ich sehr ungern der Masse und Trends folge, klar ist das eigene ästhetische Empfinden das Eine, aber irgendwie ist der Gedanke daran, das nächste " Volksgehäuse" ( im Schmiedblattjargon gesprochen ) das stehen zu haben nicht befriedigend.
Mir ist natürlich auch klar, das industrielle Fertigung auch mit entsprechenden Mengen einher geht, aber das Gefühl was individuelles haben zu wollen, ist auch da.
Das war mit dem Cryorig Taku so, da hatte ich das Glück das ich zu den ganz wenigen gehört habe, die das gekauft haben und meine Frau liebt es.
Im Wohnzimmer das OrigenAE S21T ist das genau so ein Fall, das ist eher ungewöhnlich, und das jetzt für das North einzutauschen ist schon eine Überwindung, auch wenn ich das North uneingeschränkt geil finde.
Ergänzung ()

Aber wie gesagt, ein North in einer Copper Version würde mich umhauen.
Details und Kupfer, dazu wechselbare Front in verschiedenen Holzoptiken, damit wäre es Überperfekt.
Und verschiedene Holzoptiken wurden die Individualität auch gleich nochmal pushen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schönes Gehäuse. Wenn die Preise für Hardware normal wären würde ich evtl. so eines nehmen und eine schlichte edle Gaming/ Workstation daraus machen…

• Gefällt mir
Reaktionen: DigitalBlizzard
Schrotty74 schrieb:
Das ganze als Compact und ich wäre dabei.
Ist die doch Compact, fast die Dimensionen des Torrent Compact.

MeyLee schrieb:
Auch das Holz wird von minderer Quali sein und 160€ sind mir zu viel für Stahl.
Als wenn Jonsbo mit Qualität strahlen würde, das U5 war schlecht verarbeitet die miniITX Dinger von denen hatten auch alle scharfe Kanten und dick war das Material auch nicht, Farbe platzte schnell ab, Schraubenlöcher sind Einweg - die kochen alle nur mit Wasser und betreiben Gewinnmaximierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DigitalBlizzard
Sieht verdammt geil aus, vielleicht verabschiede ich doch mein Define und externalisiere den BlueRay Brenner...

Ist und bleibt ein extrem geiles Case, natürlich gibt es hier und da noch Dinge die es NOCH geiler machen würden, wie Kupfer und andere Holzoptiken, aber das ist schon wieder persönlicher Geschmack und Meckern auf ganz hohem Niveau. Fakt ist, das ist ein sehr schönes Case mit wenig technischen Einschränkungen und guter Kuhlbarkeit, augenscheinlich, und damit auch für Fette Systeme nutzbar.
Ob die Variante mit Glas oder Mesh an der Seite am Ende die bessere Kühlung liefert, wird man in den Tests sehen, ich denke das die Mesh Seite für mehr Luft, aber auch für einen unstetigeren Airflow und mehr Verwirbelungen sorgt.
Ergänzung ()

Und eins ist auch klar, RGB geht da gar nicht mehr, vielleicht kann man da noch mit einem gedimmten weißen Licht arbeiten, aber indirekt, RGB Lüfter und Co würden alles versauen.

Cardhu schrieb:
Wirkt für mich bei dem Weissen eher wie ein Fremdkörper, der da nicht hingehört.
.....
Das Schwarze mit dem dunkleren Holz wirkt da schon deutlich besser.
Und das ist halt ne geschmacksfrage. Ich finde den weißen ganz nice. Bei einem hellen Zimmer in einer weiss / Holz Optik passt der. Mir gefallen beide gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DigitalBlizzard und Gurkenwasser
Ich hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte sobald es jemand zuhause hat. Ich hab zu oft ins Klo gegriffen, bei Gehäusen die episch gut aussahen und rein nach Datenblatt auch hätten sein sollen, als das ich noch der erste sein will, der es ausprobiert ^^"

Stimme aber dem Tonus zu: Super! Für's Office das weiße, für die Gaming-Höhle das Schwarze 😁

DigitalBlizzard schrieb:
Und eins ist auch klar, RGB geht da gar nicht mehr, vielleicht kann man da noch mit einem gedimmten weißen Licht arbeiten, aber indirekt, RGB Lüfter und Co würden alles versauen.

Ich bin absolut gegen diesen bunte Farben RGB Trend. Aber! Ich kann mich nicht freisprechen, dieser Build hat mir tatsächlich optisch zugesagt. Nur würde ich mir das selbst nicht bauen, da mir die Komponenten nicht zusagen. Ich möchte weiterhin Noctua nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heavymaxx
Kann ggf. einer etwas zum Holz in der Front sagen, wie das befestig ist ?

In einem Review/Test schaut es durch das Mesh so aus, als wenn es nur geklemmt ist. :confused_alt:

Ja das geht schon, aber das lenkt ja auch wieder die Aufmerksamkeit genau von dieser geilen Holzoptik weg.

Ich glaube eine indirekte warmweiße ganz milde gedimmte Beleuchtung könnte die Optik unterstreichen, aber RGB Lüfter oder Grafikkarten, MBs oder CPU Kühler sind hier völlig deplatziert.

In der oberen Ecke horizontal einen Dimmbaren Streifen warmweiß der das Gehäuse nur leicht beleuchtet, aber so das man die Beleuchtung selbst nicht sieht, könnte noch gehen, aber mehr auch nicht
Ergänzung ()

Midnight Sun schrieb:
Kann ggf. einer etwas zum Holz in der Front sagen, wie das befestig ist ?

In einem Review schaut es durch das Mesh so aus, als wenn es nur geklemmt ist. :confused_alt:
Ich gehe davon aus das es sich um eingeklebte WPC Leisten handelt, normales Holz würde zu stark auf Temperatur reagieren und auch einfach klemmen wurde auf kurz oder lang zu Problemen führen.
Das würde sich kein Hersteller antun.
Zudem waren bei Naturholz einfach die Farbunterschiede zu krass, das gäbe ärger, entweder ist es furnierte Spanplatte, oder eben heute eher verwendet durchgefärbtes WPC in Naturholzoptik.

Man kann es bei der Fertigung gar nicht gewährleisten eine gleichbleibende Optik oder evtl verziehen von Holz auszuschließen, dazu müsste man die Leisten von Hand sortieren, montieren, was bei dem Preis wiederum nicht drinnen ist.

Ich vermute ganz stark laminieren oder furnierten Spahn oder eben WPC

Reines Naturholz würde eine RMA Welle auslösen die sich kein Hersteller freiwillig geben würde.

Farbunterschiede, verziehen, Knacken, Astlöcher, Risse durch aufquellen usw

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DigitalBlizzard schrieb:
Ich gehe davon aus das es sich um eingeklebte WPC Leisten handelt, normales Holz würde zu stark auf Temperatur reagieren und auch einfach klemmen wurde auf kurz oder lang zu Problemen führen.
Das würde sich kein Hersteller antun
Laut Fractal handelt es sich um Echtholz, wäre hier auch zu sehen.
In dem Test, den ich eben erst gefunden habe ist es auch zu sehen: die Leisten sind wohl "echt" nur geklemmt.

Wenn dem wirklich so ist, dann wird es lustig, dann ist das Case bei mir raus.
Erstens verfärbt sich das Holz mit der Zeit ungleichmäßig ( Nachdunkeln ) je nach Lichteinstrahlung etc. Zudem werden die wohl kaum extra Leimholzleisten aus wirklich abgelagerten Harthölzern verwendet haben, was bedeutet, das wird so oder so arbeiten und sich verziehen.
Bei dem Preis geht das eigentlich nur mit WPC oder normalem Industrieholz, und das Naturholz wird dann zu unschönen Effekten führen, also ein Case das nicht gut altern wird

@DigitalBlizzard

Es ist echtes Holz:

Zurück
Oben