News Fractal Design North: Neue Gehäuseserie kommt mit Holz und viel Mesh

Raptor85 schrieb:
Boah, wenn man im Fractal Design North Charcoal (TG) noch Kupfer im Inneren verbaut...
Puh, da bekommt man ja fast nicht jugendfreie Wallungen. :D

Eigentlich wollt ich so bald mein Case nicht wechseln, aber das könnte mir hier echt schwerfallen.
Normal sagt man ja " ein Kerl wie ein Baum" in dem Fall ist es eher " ein Case mir ein bisschen Baum " und ich finde es geil. Und Du hast absolut Recht, hätte man die Akzente wie Knöpfe, Füße und ein paar Teile im Innenraum aus Kupfer gemacht statt Gold beim Schwarzen und silber beim Weißen, wäre es perfekt.
Aber auch so stehe ich vor dem Dilemma zu überlegen welchen Rechner ich da rein bauen kann.
Ich weiß genau das ich es kaufen muss, meinen im POP XL möchte ich eigentlich nicht ändern, meine Frau hat ihr Traumcase eigentlich auch, und die ist auf ITX unterwegs.
Im Wohnzimmer steht derzeit noch das OrigenAE S21T.
Und da überlege ich tatsächlich zukünftig das North als Ersatz zu nehmen, weil es einfach cool aussehen würde mit den weißen Hochglanzmöbeln und dem Parkett, die perfekte Harmonie.
Ich muss das Case haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axyl
Warum das Gehäuse wegen diesen Holzelementen von einigen so gehyped wird erschließt sich mir nicht. Aber Fractal wird hier eh immer als der Mercedes unter den "Gehäuslebauern" gelobt. Für mich sind die nicht besser oder schlechter wie viele andere Hersteller auch.

EvilSquirrel schrieb:
Ja genau das.
Du hast jetzt Multiplex Platten genommen, denke Massivholz je nach Stärke und Trocknung wäre da nochmal etwas empfindlicher.
Ich glaube nicht das es sich um gefräßtes Naturholz handelt, das wäre in der industriellen Herstellung zu schwierig und würde u.U. probleme machen, denke die "Holzleisten" sind aus WPC

Felix# schrieb:
Osmo Hartwachsöl noch als Finish drauf oder sowas?
Auf jeden Fall schönes Holzteil hast du da und im Gegensatz zu Fractal ist das nicht nur ne kleine Blende.
Alles Natur mit Patina, die so über die Jahre entstanden ist. Wenn man das Seitenteil abnimmt, sieht man schon einen gewissen Farbunterschied.
Eigentlich wollte ich mal was mit der Oberfläche machen, aber dann war es fertig, ich wollte die Hardware direkt einbauen um zu schauen, ob alles passt. Weil das aber doch alles recht fummelig war und ich nicht wieder alles umbauen wollte, ist es dann einfach so geblieben.

Looniversity schrieb:
Da sehe sogar ich als Farb-Theme-Banause den Sinn der braunen Noctua-Lüfter Und durchgängig Torx-Schrauben, sehr fein 👍:D
Vielen Dank :D.
Das mit den Torx ist mehr oder minder Zufall. Das waren die einzigen Schrauben, die ich da hatte, die von Größe und Stil gut gepasst hatten und in ausreichender Zahl vorhanden waren.

EvilSquirrel schrieb:
Ja genau das.
Du hast jetzt Multiplex Platten genommen, denke Massivholz je nach Stärke und Trocknung wäre da nochmal etwas empfindlicher.
6 mm Buche 5-lagig ist es bei mir, und schon da ist es nicht ganz einfach gewesen eine einigermaßen gerade Platte zu bekommen. Mit dickeren Platten wie richtigem Multiplex ginge das zwar besser, entsprechend dick und schwer wird das Ganze dann aber auch. 6 mm haben sich für mich als guten Kompromiss herausgestellt.
Für eine industrielle Fertigung könnte so ein Naturprodukt mit gleichzeitig geringen Toleranzen echt eine Herausforderung sein.

Einmal auf die Seite gelegt und ein paar schicke Füße dran, und fertig wäre ein sehr edles HTPC Gehäuse für den Platz unter dem Fernseher.

Bin sehr zufrieden mit meinem Meshify 1 aber bei dem Ding kann ich wohl nicht Nein sagen. Zudem das erste Gehäuse was ich meiner Schwester vorschlagen könnte die sich ihr Büro bisher nicht mit einem Tower optisch verschandeln wollte. In meinen Augen haben die mit einer solchen Designsprache eine riesige Martlücke entdeckt. Superschön

• Gefällt mir
Reaktionen: DigitalBlizzard
PusteBlume0815 schrieb:
Warum das Gehäuse wegen diesen Holzelementen von einigen so gehyped wird erschließt sich mir nicht. Aber Fractal wird hier eh immer als der Mercedes unter den "Gehäuslebauern" gelobt. Für mich sind die nicht besser oder schlechter wie viele andere Hersteller auch.
Also als den Mercedes würde ich Fractal nicht sehen, dazu sind sie noch zu speziell.
Die Qualität schwankt auch teilweise sehr.
Aber im Prinzip schauen wir uns seit 20 Jahren die gleichen Cases an, was das Design anbetrifft.
Und bisher konnte man sich entscheiden ob man was optisch edles wollte wie bei Jonsbo und dafür mit der Hardware zurückhaltend bleiben musste, oder ob man ein Leistungsfähiges Case wollte und damit die typischen Gamer Optiken in Kauf nehmen musste.
Fractal zeigt jetzt einmal mehr, das man eine schöne edle Designoptik durchaus mit Leistung kombinieren kann .

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium, Raptor85 und DERLanky
Find ich richtig schick :)
Hab zwar noch ein Torrent Compact 'auf Lager', weil zu nem echt guten Preis ergattert, aber das North lässt mich den nächsten Build grad nochmal neu denken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DERLanky
DERLanky schrieb:
Bin sehr zufrieden mit meinem Meshify 1 aber bei dem Ding kann ich wohl nicht Nein sagen. Zudem das erste Gehäuse was ich meiner Schwester vorschlagen könnte die sich ihr Büro bisher nicht mit einem Tower optisch verschandeln wollte. In meinen Augen haben die hier eine riesige Martlücke entdeckt. Superschön
Genau das, eine Optik die man auch deutlich sichtbar irgendwo offen platzieren kann, und dann obendrein keine Einschränkungen in der Hardware.
Da hat Fractal mittlerweile echt ne Nase dafür .
Wirklich alle Achtung, fehlen im Prinzip nur drei bis vier verschiedenen Holzoptiken in der Front, Natur hell, gekalkt weiß, was rötliches und was dunkles, das würde es noch individueller machen.
Ergänzung ()

Axyl schrieb:
Find ich richtig schick :)
Hab zwar noch ein Torrent Compact 'auf Lager', weil zu nem echt guten Preis ergattert, aber das North lässt mich den nächsten Build grad nochmal neu denken :D
Genau so geht es mir auch, ich hasse Fractal dafür, ich kann dieses Case gar nicht " nicht kaufen" ich muss das haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axyl und DERLanky
Endlich mal was anderes 👍👍👍. Preislich auch ok.

Durch das Mesh kommt beim Entstauben sicher Freude auf.

Wie verhindern die eigentlich, dass sich das Mesh nicht wie ein Staubfilter mit Dreck zusätzt?

Aber die Tatsache, das dieses Case offensichtlich nicht gerade wenigen Menschen gefällt, lässt mich schon wieder überlegen, ob ich wirklich ein Case will, das am Ende in jedem vierten Haushalt steht.
Ergänzung ()

2800 schrieb:

Wie verhindern die eigentlich, dass sich das Mesh nicht wie ein Staubfilter mit Dreck zusätzt?
Luftdruckspray oder Kompressor, mache ich 1x im Monat, einmal durchpusten und absaugen
Aber das sollte man eigentlich auch regelmäßig machen wenn man kein Mesh Case hat.
Staub ist immer und überall

dunkelbunter schrieb:
Schick ist es definitiv, aber Holz und dann die neuen Nvidia Stecker? Hot 🔥
Haste ja gleich den Grill parat, falls der kleine Hunger zufällig genau dann vorbeikommt. 🤣

2800 schrieb:

Also 1. kommt es darauf an wie staubig es bei Dir ist. Ich habe mir z.B. zu diesem Zweck einen Raumluftfilter ins Büro gestellt, der nimmt schon Einiges auf. Du kannst bei solch einem Mesh sehr einfach mit der Hand oder einem Swiffer/Lapen über die Fläche wischen und es ist sauber. Alternativ mit einem Staubsauger einmal dran. Ich mache das bei meinem Jonsbo alle paar Monate. Im Rechner habe ich kaum Staub - leidlich den leidigen, sehr sehr feinen. Der wird alle 2 Jahre einmal entfernt, das reicht.

Die Front erinnert mich an die Lautsprecher Boxen meines Onkels. Die sind aus den 70ern und sehen exact gleich aus 😅

Sieht aber richtig schlicht und Schick aus, viel besser als der RGB Mist 👍

Darklordx schrieb:
Haste ja gleich den Grill parat, falls der kleine Hunger zufällig genau dann vorbeikommt. 🤣
Ich glaube mit dem Case bekommt man ne Packung Marshmallows

Ein Irrglaube wenn man glaubt das die paar WPC Leisten in der Front besser brennen würden als das meiste Palastik bei vielen Cases.
Wenn es wirklich WPC ist, was ich vermute, dann brennt es eher schlechter und die Hardware sitzt ja im Stahl, ist na nur der Fronteinsatz aus Holz

Dann schon lieber Stockbrotteig in der Dose... ;)

DigitalBlizzard schrieb:
Luftdruckspray oder Kompressor, mache ich 1x im Monat, einmal durchpusten und absaugen
Waw machst du mit deinem PC, dass das 1x im Monat nötig ist?
Oder haart und staubt es bei dir ganz besonders?

Der jährliche Frühjahrsputz reicht bei mir in der Regel.

Zurück
Oben