News Fractal Design North: Neue Gehäuseserie kommt mit Holz und viel Mesh

Laut Fractal sind im weißen Eichenleisten, im Schwarzen Walnussleisten verbaut, das dann geklemmt, damit bin ich raus.

Das sieht in zwei bis drei Jahren kacke aus, das Holz wird arbeiten, irgendwann anfangen zu virbrieren, usw. Irgendwann fallen die Leisten ab oder reißen oder verziehen. Mal abgesehen von den Farbveränderungen.
Durch die ständige Luft die da durchströmt wird es schnell nachtrocknen und Ärger machen.
Muss ich sonst regelmäßig meinen PC streichen mit Holzschutz....
Nee, das ist nichts für mich.

Back to the 70es.
Sieht aus, wie meine alte Schrankwand.

Das schwarze wäre schon nicht schlecht, wenn ich nicht schon das DeFine XL R2 hätte.

Kann man aber machen, denn der Stress wird erst nach 2-3 Jahren kommen, dann ist die Gewährleistung weg und das Geld bei Fractal verdient. Ich denke das Case wird sich auf dem Markt nicht sonderlich lange halten.

Sehr schön! Want it.

Ich würde nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Sicher wird das Holz mit der Zeit noch etwas "arbeiten", aber darauf würde ich mich einlassen. Ansonsten gibt es eine gute Gelegenheit zum Modden. Oder eine gute Gelegenheit für Fractal verschiedene Fronten einzeln anzubieten.

DigitalBlizzard schrieb:
Da hast das Torrent Compact noch nicht verbaut!? Sei froh, das ist der Albtraum, ich hatte das Vergnügen, nach einer gewissen Zeit kamen bei mir Jeremy Clarkson Verhaltensweisen auf, wollte irgendwann nur noch mit dem Vorschlaghammer arbeiten.
Das Torrent Compat ist das wirklich schlimmste verschachtelte und vermurkste Case ever.
Danke für den Hinweis, ich werd mich dran erinnern, sollte ich das Case doch nutzen :)
In den letzten Jahren hab ich allerdings so viel an meinen Gehäusen rumgebastelt und für einige Sparfüchse teils die billigsten, scharfkantigen Kotzkübel mit Hardware bestückt, dass ich ganz guter Dinge bin den Krempel auch ohne Herzanfall ins Torrent zu bekommen :D

https://www.club386.com/fractal-design-north-case-review-how-to-fashion-a-pc-without-rgb/

https://www.techpowerup.com/review/fractal-design-north/9.html

Verschiedene Tests bescheinigen eine hohe Lautstärke mit den StandardLüftern aber auch gute Temperaturen, das Mesh Seitenteil macht wohl keine gute Figur bei der Kühlung, ist eher hinderlich als nützlich.

Leistungstechnisch und optisch geht das wohl mehr als klar, vor allem wenn man bessere Lüfter verwendet, aber das Kunstleder und das Holz werden in zwei bis drei jahren komplett kacke aussehen,

Bei dem Weißen wird sich das Kunstleder gelblich verfärben, das Holz wird arbeiten und nachdunkeln, evtl sogar lose werden.
Und elektrostatisch wird das Kunstleder auch spaßig werden, das wird den Staub anziehen wie nix gutes

@Axyl
Naja so schlimm wars nun auch nicht, kommt natürlich drauf an was man alles drin hat, aber ich dachte auch oh man das wird eng und hab mich nachher gefragt warum da alle wegem dem Platz rum mosern, ging bei meiner Ausstattung alles problemlos rein. Die Verarbeitung von dem Ding ist den normalen Preis aber nicht wert (habs auch im Angebot gekauft).

@DigitalBlizzard
Laut HC sind die Meshdinger noch Vorserienstatus - da würde noch dran gearbeitet, also wer weiß was man dann als Käufer bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axyl
Axyl schrieb:
Danke für den Hinweis, ich werd mich dran erinnern, sollte ich das Case doch nutzen :)
In den letzten Jahren hab ich allerdings so viel an meinen Gehäusen rumgebastelt und für einige Sparfüchse teils die billigsten, scharfkantigen Kotzkübel mit Hardware bestückt, dass ich ganz guter Dinge bin den Krempel auch ohne Herzanfall ins Torrent zu bekommen :D
Besorg dir auf jeden Fall direkt verlängerungen für die PCIe 12V Stecker, die sind bei 95% der Netzteile zu kurz um sie im Torrent ordentlich zu verlegen, andererseits musste auch auf den 3.5" Schacht der Oben vor nem NT sitzt verzichten müssen, weil Du den Platz für die Kabel des NT brauchst, insgesamt ist der Platz zum Kabel verlegen ein Horror, auch hinter der Rückwand, alles zu eng und zu verbaut

Ich habe ein vollmodulares Bequiet 650W Straight Power 11 da eingebaut, geht gar nicht, kabel zu kurz für ordentliche Verlegung, Verzicht auf den 3.5 Schacht oben und massig getüdel

Um die PCIe Kabel hinter der Rückwand langlegen zu können, ist da zu wenig Platz und die Kabel sind zu kurz, deshalb sieht das am Ende ohne Verlängerung komplett Kacke aus

Anhänge

• IMG_20220305_133839.jpg
    IMG_20220305_133839.jpg
    541,4 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_20220305_133902.jpg
    IMG_20220305_133902.jpg
    645,2 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_20220305_125041.jpg
    IMG_20220305_125041.jpg
    709,2 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axyl
Das gefällt mir sehr sehr gut. 4090 sollte auch passen bzw. große Grafikkarten. Hatte bei den Bildern etwas bedenken. Max. 355 mm Länge mit Frontlüftern, okay.

Warum nicht Holz, ist halt schwerer, mit Lasur kann man das äußere verändern und mit Holzwürmer auf Alt trimmen🪶

Holz schön und gut, aber irgendwie wirkt das total deplatziert. Halt einfach Holz reingeklatscht, damit halt Holz da ist. Ohne irgendeinen tieferen Sinn dahinter.

Nicht meins, aber gut, ist eh Geschmackssache.

Kann man auch mit Glas gut machen ^_^ Außerdem gibt es ja auch die Mesh-Variante ohne Glas.

Man muss deutsche Foren schon lieben. Da sind binnen Sekunden alle Natur-, Wirtschafts- und Sportwissenschaftler 😅
Wirklich faszinierendes Phänomen!

It's clean & simply aestetic!

Habe mir daraufhin umgehend das Fractal Design North Chalk White TG Clear, Tower-Gehäsue bei alternate.de bestellt. Freue mich darauf!

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, polloze und Silencium
Ich habe selbst ein Fractal Gehäuse. Zwar ne Gurke drin, aber von außen immerhin hübsch 8) Und auch dieses in Charcoal mit dem Holz. Was ein feines Ding. Ich mag die Desgin-Sprache von Fractal einfach extrem. Schlicht, aber irgendwie mega sexy.
Was? Ich soll für euch das Gehäuse testen? Klar, mach ich sehr gerne. :D

Seit mindestens 20 Jahren Computerinteresse und das ist das erste Gehäuse was mir wirklich einwandfrei gefällt! Fertig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bronstein
Zurück
Oben