News Fractal Design North: Neue Gehäuseserie kommt mit Holz und viel Mesh

Also mir gefällt es sehr gut, sehr edel. Das Gold ist aber ein bisschen too much. Wenn ich nicht schon ein Meshify 2 hätte, wäre es aber definitiv ein Kandidat.

Was die Meshvariante (Seitenteil) angeht, bin ich aber etwas zwiegespalten.

Bleib beim Jonsplus i400 silber ohne Glas, wenn es dann Mal verfügbar wird. Ansatz hier ist gut aber Mesh nicht meins. Auch das Holz wird von minderer Quali sein und 160€ sind mir zu viel für Stahl. Alu bleibt für mich das schönste und zeitloseste Material was man für ein Gehäuse nehmen kann. Da ich sowas locker 10 Jahre+ halte, sind mir auch 300€ oder mehr egal wenn's so da steht wie der Jonsplus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Ich finde das i400 auch wunderschön, allerdings in schwarz und am Ende ist es mir etwas zu kurz. Das Holz am North überlege ich zu ersetzen 🙈

Fractal....Große Liebe!! Wieder mal alles richtig gemacht.

Für alle Freunde des Schwedischen Möbelhauses nun endlich auch ein passendes Gehäuse. 😁

Aber ernsthaft, hat schon was !

Ozmog schrieb:
So, jetzt noch ein sehr kompaktes ITX, in schwarz mit Nussholz und ohne Fenster... Das wäre perfekt für mein Schreibtisch.
Schon mal einen Blick auf das Densium 4 Plus V2 geworfen mit 5,49 Litern Volumen (https://densium.net/products/densium-4-plus-v2) ? Gibt es auch in der noch etwas kleineren, derzeit aber nicht lieferbaren Version 4 V2 mit 4,47 Litern (https://densium.net/products/densium-4-v2) sowie als APU-Version mit 4 Litern (https://densium.net/products/densium-apu).
1670478992781.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog und SirLefti
Das weiße Gehäuse mit Holz sieht schon edel aus. MSI hatte vor ein paar Jahren mal für deren "Kreativ-Workstations" ein ganz ähnliches (wenn auch viel kleineres) ITX-Gehäuse. Leider war mir der Preis von 3500€+ zu hoch, auch wenn die Hardware tatsächlich stark ausgefallen ist, sonst hätte ich mir das Ding direkt als Arbeits-PC gekauft.

Das ganze als Compact und ich wäre dabei.

Ich sehe schon, dass die Nachfrage nach anderen Größe nicht gerade klein ist. Als Nano würde das doch sicher auch gut funktionieren. Es darf nur nicht die Fehler des Era wiederholen.

EvilSquirrel schrieb:
So als DIY Projekt ganz interessant. Altes Gehäuse nehmen alle Paneele ab und durch Holz ersetzen.

Ich weiß nur nicht wie das auf die Temperaturschwankungen reagiert
Du meinst, ob sich was verzieht, wenn es sich innen aufwärmt und außen noch kalt ist? Bei mir habe ich in drei Jahren bisher nichts derartiges feststellen können.

Felix# schrieb:
Schön wäre doch eher ein Teil mit komplett Holz oder eben deutlich mehr Holzanteil. Gut, die Brennbarkeit wäre dann vermutlich ein Problem.
Zwar kann Holz teils schon bei 100°C Veränderungen in der Struktur zeigen, Flamm- und Zündpunkt liegen aber weit bei über 200°C. Selbst mit einem nackten Chip direkt auf dem Holz wird da relativ wenig passieren.

Kobe24T schrieb:
Macht sich mit Noctua Lüftern bestimmt richtig schick.
Ich würde sagen, die sind genau dafür prädestiniert.
IMG_4607.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Schick Schick.
Allerdings übersteigt der Preis mein max. Budget von 100€ für Gehäuse.
Aber schaut echt edel aus.

Gefällt mir leider auch viel zu gut. Laut Test sollen die Lüfter ein Tick lauter wie beim Meshify arbeiten.
Auch das nur 2 Lüfter verbaut sind für den Preis stört mich doch sehr. Mal gucken.

Flyerdommo schrieb:
Schon mal einen Blick auf das Densium 4 Plus V2 geworfen
Schönes Teil, aber leider mit Flex-ATX-NT, denen traue ich einen leisen Betrieb nicht so zu. Und dass es das Scheinbar nur direkt bei ihnen gibt, verbessert die Situation auch nicht, Shipping plus Zoll minus Rückgaberecht und Gewährleistung. Wäre insgesamt ein Risiko, welches ich kalkulieren müsste. Aber danke für die Info.

Wo kommt das Holz denn her? Das würde mich in erster Linie interessieren.

Ich hatte auch mal die Schnapsidee, mir ein eigenes Gehäuse aus Holz zu zimmern.

Allerdings habe ich das Projekt mangels handwerklicher Fähigkeit und aufgrund von Bedenken bzgl. der Thermik dann doch recht schnell wieder verworfen.

Also ja, wenn es einer richtig macht, fände ich es optisch schon durchaus ansprechend. Aber das Gehäuse hier ist mir zu meshig...

SirLefti schrieb:
Zwar kann Holz teils schon bei 100°C Veränderungen in der Struktur zeigen, Flamm- und Zündpunkt liegen aber weit bei über 200°C. Selbst mit einem nackten Chip direkt auf dem Holz wird da relativ wenig passieren.

Ich würde sagen, die sind genau dafür prädestiniert.
Anhang anzeigen 1293949
Moin,

da hast du absolut recht, dass Holz oft viel mehr abkann, als die Leute glauben. Aber der allgemeine Glaube und rechtliche Konsequenzen lassen dann vermutlich eben genau sowas wie bei Fractal nun entstehen. Natürlich geht es auch komplett aus Holz. EMV scheint ja in Zeiten von Glasfenstern allerorten irgendwie egal geworden zu sein. Daran kann es nicht so recht liegen.
Schönes Gehäuse hast du da gebaut. Osmo Hartwachsöl noch als Finish drauf oder sowas? Habe aus Multiplex mir auch Selbstbauboxen gebaut und mein PC-Gehäuse steht auch schon bald 20 Jahre. Oh man, habe ich gerade 20 Jahre geschrieben? :D . Holz hätte man wohl auch nehmen können bei meinem Gehäuse - wäre etwas einfacher gewesen.
Auf jeden Fall schönes Holzteil hast du da und im Gegensatz zu Fractal ist das nicht nur ne kleine Blende.

Das Design ist super, das kann ich mir in meiner Wohnung vorstellen. Und in ein paar Wochen soll ein neuer Rechner her :) Mit den Anschlüssen oben am Case kommt freilich das Kabelspinne-Flair von alleine...

Was den Preis bzw. die Ausstattung zu dem Preis angeht bin ich nicht genug im Gehäuse-Markt drin, aber 160 Euro sind schon eine Hausnummer. Ob mir die Optik das wert ist... ich weiß nicht, letztendlich schaue ich ja auf den Bildschirm und nicht unter den Tisch. :D
Felix# schrieb:
EMV scheint ja in Zeiten von Glasfenstern allerorten irgendwie egal geworden zu sein. Daran kann es nicht so recht liegen.
Das frage ich mich auch immer. Ist das der Glasfenster-Fraktion einfach egal?
Vielleicht liegt es auch daran, dass das Case dann gar nicht mehr sooooo viel Unterschied macht. USB 3-Ports, zum Beispiel, sind eine EMV-Katastrophe und könnten auch als Radio-Leuchttürme die auch ein paar Daten übertragen können vermarktet werden. Scheint auch niemanden zu stören, bis "ganz ohne Grund" die neue Webcam oder die drahtlose Maus nicht mehr geht. 🤷‍♂️

@SirLefti Schick ist es geworden! Da sehe sogar ich als Farb-Theme-Banause den Sinn der braunen Noctua-Lüfter Und durchgängig Torx-Schrauben, sehr fein 👍:D

Zuletzt bearbeitet:
Finde es klasse, dass FD Holz bei dem Gehäuse verwendet. Über die Platzierung der Holzelemente kann man natürlich streiten (Die Holzelemente vor der Meshfront.), aber die Wagnis begrüße ich. Frage mich bloß, wieso die Implementierung von Naturstoffen erst jetzt aufgegriffen wird? Nebst Metall, Plastik, Glas/Acryl und jetzt Holz, gibt es doch auch weitere Materialien, die ein Gehäuseäußeres aufwerten könnte (zB. Stein).

SirLefti schrieb:
Du meinst, ob sich was verzieht, wenn es sich innen aufwärmt und außen noch kalt ist? Bei mir habe ich in drei Jahren bisher nichts derartiges feststellen können.

Anhang anzeigen 1293949

Ja genau das.
Du hast jetzt Multiplex Platten genommen, denke Massivholz je nach Stärke und Trocknung wäre da nochmal etwas empfindlicher.

Zurück
Oben