News Fractal Design North: Neue Gehäuseserie kommt mit Holz und viel Mesh

Meins ist auch aus Holz

Habs bestellt in weiß. Kommt ne Wakü rein, die aber von einer externen Mora3 betrieben wird.. Ich halte euch auf den laufenen

• Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise
EvilSquirrel schrieb:
Ich weiß nur nicht wie das auf die Temperaturschwankungen reagiert
Da würde ich mich nach Holzart eher Gedanken um die Feuchtigkeit machen.

Ich frage mich ob man da drinne 3 Doppelradiatoren gleichzeitig unter bekommt. Einen vorne, einen oben und einen an der Seite in "Position 1 - High". Ggfls. mit 240mm Radiatoren. Glaube aber dass es knapp nicht passt.

@Schwobaseggl Das ist jetzt nicht so das Problem. Verbundstoffe schaffen das. Massivholz musst du das richtige Auswählen.
Kann jedoch trotzdem sein, dass es sich mit der Zeit verzieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Michael-Menten schrieb:
A1 hat leider nur oben eine Holzabdeckung und misserable Kühlung. Auch ist das A1 komplett anderes als der Prototype.
B1 pure sieht leider auch anders aus.
Nee du missverstehst da was - das A1 ist bei GN gar nicht abgebildet. Beim A1 fehlt oben die Holzplatte, der Rest ist dem Prototypen sehr ähnlich, nur etwas geschrumpft.

https://www.computerbase.de/2017-05/in-win-computex-2017/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-Menten
solange es keine wärme leiten muss, geile sache :D

Gibt es die Mesh-Variante auch in Dunkel? Weiß ist nicht so wirklich meins.

Ansonsten ein wirklich schickes und simples Gehäuse. Die UVP ist etwas hoch, finde ich, aber der Markt wird das hoffentlich regeln.

MaverickM schrieb:
Gibt es die Mesh-Variante auch in Dunkel?

Ja

1670444450778.png
[Quelle: North]

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Ich finde das Gehäuse einfach schön. Wirt irgendwie nordeuropäisch und warm. Eine Überlegung ist es wert. Vor allem mal ein neues Design.

milliardo schrieb:
Was macht Alu denn besser als Stahl, außer dass es leichter ist? Das dürfte doch im wahrsten Sinne des Wortes in Zeiten, in denen Lans selten sind, kaum ins Gewicht fallen. Stahl ist billiger, in den gängigen Qualitätsstufen robuster und weniger energieintensiv in der Herstellung als Alu.

@Gehäuse: Gefällt mir. Ich liebe Holz.

Naja, den Stahl muss man ja idR lackieren/verzinken etc. sofern man keinen korrosionsbeständigen verwendet, während man Alu auch unbehandelt lassen kann und ich persönlich finde, dass das pure Alusilber (z.B. von meinem Enthoo Evolv X oder auch vom MacBook) sehr gut zu Brauntönen, vor allem eben Holz passt.

Das mit dem Energiebedarf stimmt aber nur bei der Gewinnung aus dem Erz (Bauxit), weshalb eine hohe Recyclingquote wichtig ist.
Das mit dem Gewicht ist übrigens relativ, an sich ist die (spezifische) Festigkeit im Verhältnis zur Dichte höher als bei Stahl, aber der Stahl hat eben eine höhere absolute Festigkeit, weshalb man weniger Material verwenden muss, Hitzebeständigkeit ist dann auch noch so ein Thema; wenn mans richtig gut machen will und die Festigkeit von Stahl samt weniger Gewicht braucht, nimmt man Titan, nur sollte man dann nicht wie beim PowerBook G4 Ti die Scharniere verhunzen. ;)

Schönes Gehäuse, auch der gezielte Einsatz dieses Materials, sodass es nicht wie mit D-C-Fix-Folie wirkt; fände aber eine silberfarbene Version wäre noch besser, wie gesagt, silber und holzbraun ist neben dunkel-/navyblau und Gold eine meiner liebsten Farbkombinationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Finde das passt farblich hervorragend mit den Noctua Lüftern zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Wahnsinn, das ist ja mal echt schön und hat Stil! Endlich mal etwas anderes als gewöhnlich!

Soll das Holz Nachhaltigkeit ausstrahlen oder Wärme, wenn die Geforce Feuer fängt?

Habe eben die Einbauanleitung von Fractal Design geladen.

Es passen auch 280iger Radiatoren und der Radiator darf maximal 151mm breit sein. Meine Alpenföhn Gletscherwasser 280 ist 138mm breit. 🥳

Mein PC hat bald ein neues Zuhause: Charcoal Black TG Dark.

Ich freu mich schon auf Stunden des Schraubens... Nicht. Menno...

Zurück
Oben